PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel und Garantie


randy
2007-02-20, 22:16:11
Wie läuft denn das genau mit der Garantie ? Ich habe mir eine boxed CPU von Intel gekauft. Wenn ich die Verpackung fortwerfe, habe ich dann keine Garantie mehr ? Wenn ja, sollte nicht eigentlich die Rechung reichen ?

sarge
2007-02-20, 23:54:17
es reicht nur die cpu + rechnungskopie + die emea nummer auf dem boxed kühler. habe ich auch schon gemacht und ich muss sagen intel ist einfach geil in sachen garantie. das ganze hat nur 5 tage gedauert bis ich eine neue cpu bekommen habe :) die versandkosten haben die auch übernommen.

randy
2007-02-21, 00:06:47
ah, wunderbar, danke für die antwort :)
demfall werde ich mal die nummer auf dem kühler abschreiben - zur sicherheit :D

intel mitarbeiter
2007-02-21, 13:25:23
du musst diesen aufkleber der auf der box verpackung ist unbedingt behalten....nur nummer abschreiben ist nicht ausreichend.

besser waere es die boxverpackung zu behalten oder das stueck wo der aufkleber auf der verpqackung abzu reissen.

randy
2007-02-21, 13:39:12
sind ja jetzt eigentlich 2 verschiedene aussagen :confused:

die verpackung habe ich noch (konnte ich so halb zerfetzt aus dem altpapier rausfischen). nur finde ich das halt nicht so dolle, da man die verpackung normalerweise ja fort schiesset und dann hat man keine garantie mehr oder wie ?

intel mitarbeiter
2007-02-21, 15:04:10
der aufkleber links an der verpackung ist wichtig und muss behalten werden.erste aussage ist definitiv falsch!

http://img62.imageshack.us/img62/7702/15043ow2.jpg (http://imageshack.us)

sarge
2007-02-21, 22:49:35
intel mitarbeiter@
nicht wirklich !
Also das ist meine RMA erfahrung mit Intel...

ich habe eine [P4 641 CPU Boxed] einem freund verkauft und der hat die Packung weggeschmiessen/verloren. nach paar monaten ist die cpu kaputgegangen. Nun nachdem ich die cpu zum händler Mindfactory geschickt habe und wieder die selbe defekte cpu zurück bekam (begründung: CPU IST 100% OK), habe ich Intel support angerufen und nach hilfe gerufen. Die Intel mitarbeiterin müsste erst einige test (system konfiguration/hardware marken&leistung usw) mit mir durschführen. Danach musste ich auf ergebnis per Email warten. 1 tag später habe ich von Intel per Email eine DHL gutscheinnummer bekommen die ich den auftrag bei DHL abgeben musste damit die CPU bei mir abgeholt wird. Wie schon gesagt Intel wollte nur von mir eine Kopie von Original Rechnung + die defekte CPU... sonst nichts. Wichtig ist nur die nummer auf der CPU und boxed Kühler.
Was noch wichtig ist, die Rechnung müsste von einem Intel Fachhändler sein. Sollte die CPU bei eBay gekauft worden sein, müsste man den verkäufer kontaktieren. Anscheinend eBay ist bei Intel nicht so beliebt :)

Das Auge
2007-02-22, 10:53:10
Wo ist denn jetzt der Stress die boxed-Verpackung aufzuheben??! Also bitte, das Ding ist so groß wirklich nicht und man ist im Garantiefall 100%ig auf der sicheren Seite und muß sich nicht auf die Kulanz verlassen. Also ehrlich :rolleyes:

randy
2007-02-22, 11:43:36
Darum geht's mir ja gar nicht.

Ich will nur wissen, ob man mit fortgeschossener Verpackung noch Garantie hat oder nicht. Die Verpackung könnte man ja auch verloren haben oder so...

Das Auge
2007-02-22, 11:53:00
Darum geht's mir ja gar nicht.

Ich will nur wissen, ob man mit fortgeschossener Verpackung noch Garantie hat oder nicht. Die Verpackung könnte man ja auch verloren haben oder so...

Ja, sicher. Das nächste mal hebst du die Verpackung einfach auf und entsorgst sie nicht gleich im Altpapier. Das sollte man btw. mit allen Verpackungen technischer Güter machen...

randy
2007-02-22, 12:53:12
Beziehst du dein "Ja, sicher" jetzt auf das Thema Garantie ohne Verpackung ?

Das Auge
2007-02-22, 13:07:21
Beziehst du dein "Ja, sicher" jetzt auf das Thema Garantie ohne Verpackung ?

Nein, darauf "sie verloren zu haben". Wer gedenkt die Garantieleistungen des Unternehmens intel evtl. mal in Anspruch zu nehmen, hebt die Verpackung halt auf. Wer etwas unbedarfter an die Sache rangeht, schmeißt sie eben weg. Aber zufällig verloren geht die sicher nicht ;D
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, du hast ja draus gelernt ;)

Gast
2007-02-22, 13:15:23
Selbstverständlich bleibt der Garantieanspruch auch ohne Verpackung erhalten. Wäre ja noch schöner, wenn z.B. mein Fernseher die Grätsche macht und ich aufgrund der nicht vorhandenen Verpackung 2000 Euro in den Wind schieße...

Das Auge
2007-02-22, 13:32:30
Selbstverständlich bleibt der Garantieanspruch auch ohne Verpackung erhalten. Wäre ja noch schöner, wenn z.B. mein Fernseher die Grätsche macht und ich aufgrund der nicht vorhandenen Verpackung 2000 Euro in den Wind schieße...

Trotzdem hast du ein Problem, wenn du das Teil zurückschicken willst. Es sei denn du pappst einfach den Paketschein auf die Mattscheibe. Sofern man daheim nicht akuten Platzmangel hat, ist es _immer_ sinnvoll sowas aufzuheben.
Außerdem gehts hier nicht um einen TV sondern um eine CPU. Für die Verpackung sollte man selbst in einer 2qm Studibude noch Platz finden ;)

randy
2007-02-22, 13:46:04
@Das Auge: Hast du denn schon mit Intel CPU-Umtausch ohne Box Erfahrung gemacht ?

Das Auge
2007-02-22, 13:53:17
@Das Auge: Hast du denn schon mit Intel CPU-Umtausch ohne Box Erfahrung gemacht ?

Nein, war bislang zum Glück nicht nötig. Wie sarge geschrieben hat, geht es ja anscheinend auch ohne, wenn man auf kulante Mitarbeiter trifft.
Aber der Punkt ist doch: Wieso sollte man das Risiko eingehen, wenn man die Packung auch aufheben kann? Und wie gesagt, viel Platz nimmt das kleine Ding wirklich nicht weg. Außerdem ist ja gerade die Garantie mit ein Grund sich die boxed-Varianten zu holen, sonst könnte man ja gleich zum tray greifen ;)

tommy123
2007-02-22, 14:03:10
Originalverpackungen solange aufheben, wie die Garantie läuft. Bei einer CPU kann das doch nicht so schwer sein - du hast schließlich keine Kühltruhe gekauft. Nicht sachgerechte Verpackung ist ein beliebtes Argument der Hersteller, Garantieleistungen abzulehnen. Den Gefallen muss man denen ja nun wirklich nicht tun, oder?

randy
2007-02-22, 14:11:20
Außerdem ist ja gerade die Garantie mit ein Grund sich die boxed-Varianten zu holen, sonst könnte man ja gleich zum tray greifen ;)

Ach so, demfall hat Tray gar keine Garantie ? Gar nicht gewusst :redface:
Demfall hätte ich - wäre mein alter Athlon 1400+ (Tray) früher abgeraucht - einen neuen kaufen müssen ?

Das Auge
2007-02-22, 14:17:03
Jep.

Ein OEM tray part ist ein unverpacktes Produkt, dass von AMD als Einzelposten ohne Installationsanleitung oder zusätzlichen Komponenten (z.B. Kühlkörper/Lüfter, Gehäusesticker oder Wärmeleitpad) vertrieben wird.

Wenden Sie sich im Garantiefall direkt an den Verkäufer.

Alle OEM tray parts werden auf dem gleichen Weg von AMD zurückgenommen, wie sie auf den Markt gekommen sind. AMD akzeptiert OEM tray parts nur von Käufern, die diese Ware ursprünglich von AMD bezogen haben.

d.h., wenn er dir nach über 6 Monaten abraucht wars das. Vorher kannst du es natürlich beim Händler versuchen.

Unrealswebmaster
2007-02-24, 11:40:17
Originalverpackungen solange aufheben, wie die Garantie läuft. Bei einer CPU kann das doch nicht so schwer sein - du hast schließlich keine Kühltruhe gekauft. Nicht sachgerechte Verpackung ist ein beliebtes Argument der Hersteller, Garantieleistungen abzulehnen. Den Gefallen muss man denen ja nun wirklich nicht tun, oder?


Alles Quatsch im Garantiefall einfach nur entsprechend verpackt wegschicken mehr nicht wäre ja auch schöner immer den ganzen Sondermüll zuhause zwischenzulagern ;p

sarge
2007-02-26, 00:04:39
Alles Quatsch im Garantiefall einfach nur entsprechend verpackt wegschicken mehr nicht wäre ja auch schöner immer den ganzen Sondermüll zuhause zwischenzulagern ;p
die fragen überhaupt nicht nach original verpakung oder irrgendwelche nummer die auf der verpackung steht. wichtig ist nur die seriennummer auf der cpu und boxed kühler. ausserdem das paket wird abgeholt. muss man nicht selbst wegschicken. und nur die cpu ohne boxed kühler wollen die haben. zumindest bei mir war so.

intel mitarbeiter
2007-02-27, 19:59:06
also ich habe mit einem intel mitarbeiter heute ueber das thema garantie gesprochen und er sagte mir folgendes:

es ist moeglich das in bestimmten faellen die garantie auf kulanz durchgefuehrt wird,aber wer sich mal den bei^packzettel durchliesst wird sehen das dort steht das fuer eine 3 jaehrige garantie seitens intel noetig ist:

1.die defekte cpu
2.der aufkleber der auf der verpackung steht
3.der boxkuehler der dabei war.

diese garantie nicht mit der gewaehrleistung seitens des haendler verwechseln.
ebenso bei tray cpu/s...intel gibt hierrauf nur 1 jahr garantie,der haendler der sie verkauft muss aber 2 jahre gewaehrleistung geben (bei theoretischer umgekehrter beweislast nach 6 monaten,aber haendler wie atelco machen auch nach den 6 monaten absolut keinen stress)

wie gesagt ist es natuerlich immer moeglich auf kulanz zu treffen und viele mitarbeiter haben da auch spielraum.
theoretisch gesehen koennte intel sogar die garantie verweigern wenn man nicht den boxkuehler benuetzt,was aber nie gemacht wird.