PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadcore für Notebooks?


starfish
2007-02-20, 23:13:58
Hi,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten zum Arbeiten (3D Bereich) ein Desktopreplacement Gerät kaufen und suche zu diesem Zweck Informationen ob demnächst ein Quadcore für solche Geräte geplant ist?

Oder gibt es eine Möglichkeit, sich evtl. irgendwo soetwas bauen zu lassen, d.h. dass ein Notebookhersteller statt eines mobilen C2D auch Desktopchips mit 4 Kernen verkauft?

Gast
2007-02-20, 23:17:37
Meines Wissens ist noch nichts geplant, geschweige denn angekündigt! Wird wohl erst mit dem 45 nm Prozess erste CPUs geben.

Problem bei so einem Notebook ist die Kühlung. Ein Quad Core der fast doppelt so viel Verlustleistung hat, lässt sich nicht mehr anständig kühlen.

starfish
2007-02-20, 23:24:28
Und auf 45nm wird wann umgestiegen?
Zum Ende des Jahres oder sogar erst nächstes Jahr?

Gast
2007-02-20, 23:47:42
Die Gerüchteküche sagt frühestens Q3 07. Andere Quellen gehen bis zum Q1 08 aus.

Angekündigt ist aber noch nichts, so das du die nächsten 3-6 Monate lieber nicht auf solche Produkte hoffen solltest.

Stattdessen wird es aber höhergetaktete Meroms mit freiem Multi und 2,6 und später 2,8 GHz geben!

Kugelfisch
2007-02-22, 12:46:49
Drücken wir es doch mal so aus. Wenn es Alienware und Konsorten noch nicht im Angebot haben, dürfte es derzeit nicht wirklich käuflich sein.
Von der Verlustleistung her machbar ist es jedenfalls. Immerhin gab es mal von ein paar Herstellern Notebooks mit einem Desktop P4, der ja ähnliche Verlustleistungen hatte. Hatte mal so eins vom Kollegen ausgeliehen bekommen (P4 mit 3Ghz). Die Wärme des Gerätes war nicht zu ertragen (Spiegelei-brat-Wärme, trotz permanent laufendem Lüfter!), von der Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen (gut, die interessiert bei einem DTR eh keinen).
Wenn ich dir einen Rat geben darf würde ich dir derzeit zu einem Shuttle o.ä. raten.
1. kann man auch jetzt kaufen
2. man kann richtige Grakas reinstecken (die auch 30" unterstützen)
3. transportabel ist ein DTR mit 4kg+ auch nicht wirklich (habe eins)
4. es lässt sich kühlen :rolleyes:
Grüße Kugelfisch