PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts es XviD 1.2 SMP Quad Core Benchmarks?


pervert
2007-02-21, 04:57:58
Na k.T. zu schreiben wäre wohl zu sparsam, oder? :)

Suche also Benchmarks die intelligenterweise (die wenigsten sind scheinbar intelligent/sorgfältig genug) die v1.2 SMP Version von XviD verwenden um die Intel Quads zu testen....

Würde mich sehr interessieren wie stark XviD auf einem Quadcore skaliert.

Jasch
2007-02-21, 06:52:37
Kann ich dir genau sagen, genauso wie auf 2 cores.


von 1 auf 2 core + ~80-90%
von 2 auf 4 das selbe gleiche ;)

pervert
2007-02-21, 20:47:45
Hast Du auch Nachweise/Quellen für diese Werte?

Links bitte...

thx

Jasch
2007-02-22, 14:27:58
äh ja ne, eigenversuche.
Denn quadcore hab ich aber nimmer, war nur testweise(is mir zu teuer).

Ist aber so kannst mir glauben.
Nen normalen DVB stream(Pal 720..)kommt man mit nem ~3GHz Core 2 so auf 60-90 FPS(Vdub XVID und alles an auf MAX Quali) mit dem Quad @ 3GHz warens so 110-160FPS.

Allerdings kann ich dir sagen das meine jetzigen versuch mit 1080i Quelle und Xvid bzw. x264 so bei 3-8FPS rumdümpeln da reißt auch der Quad nix.

PS. was willste den genau wissen settings einstellungen evetl. schau ich nochmal ran.

tombman
2007-02-22, 14:46:23
Also ich habs probiert mit 1920x1200 "tombman-HD" @ 30fps Fraps Video auf -> Xvid 1.2 und mehr als den zweiten core kann er nicht nutzen.
Es waren ca 40% Auslastung bei 2 und 4 threads.
(bei QuadCore @ 4ghz)

Mehr threads kann man zwar einstellen, das erhöht die Last auf bis zu 7x%, es wird dann aber nur langsamer- bringt also nix.

Fazit: 2 cores kann er nutzen, 4 nicht.

p.s.: der Windows Media Encoder kann bis zu 90% aller 4 Kerne nutzen ;)

Jasch
2007-02-22, 15:26:55
sorry aber da must was falsch gemacht haben hat bei mir einwandfrei gefunzt.
Wie hast es umgewandelt mit welchen frontend.
Welche version(xvid) hast genommen?

Ich nehm immer direct Vdubmod.

Ps. gerade läuft nen 1080i ts nach 1080i x264(2ndpass 1-3 fps )

tombman
2007-02-22, 15:41:26
Habe virtual dub genommen... habe sicher nix falsch gemacht...

Du hast ja jetzt keinen quadcore mehr, also können wir ja nicht mehr vergleichen

Jasch
2007-02-22, 15:46:07
ne hab damit rumgespielt und für mich persönl. als noch nicht sinnvoll eingestuft.Kommt beim nächsten upgrade entweder der neue Intel oder dann k8L.

ps. hab noch was im doom9 gefunden zum "release" des beta 1.2

CPU usage is better at number of threads = 3 than = 2, should I use 3 then?: DO NOT, I repeat, DO NOT measure this code's performance by looking at CPU usage in task manager. Measure speed. In fact I get the best speed at two threads (85% cpu usage) three (~95% usage). That's the way it is.

So, can I increase CPU usage because 85% is only 85%: Yes, increase thread priority. On a dual-core system it doesn't hurt anyway, and the higher priority the less idle CPU. You probably shouldn't feel any difference, while "Higher" gives me 98% usage and is faster than "Normal". HOWEVER, "Highest" is slower again. In fact MUCH slower. Probably takes CPU power away from avisynth.

und die settings spielen auch ne Rolle zb. ist GMC nicht multithreaded.

tombman
2007-02-22, 15:50:48
Wie gesagt, 2 cores kann er gscheit nutzen, 4 nicht.

Jasch
2007-02-22, 15:53:12
eventl limitiert auch avisynth hast da die normale oder die mt version drauf.
kommt mir irgendwie spanisch vor.:confused:

kannste mal dein avs posten

tombman
2007-02-22, 15:54:11
Ich hab das alles ohne avisynth gemacht.
Nur vdub + xvid 1.2 codec.

Jasch
2007-02-22, 15:59:38
ja dann weiß ich erstma auch nicht, evetl kannst ja nochmal über avisynth machen(MP build) eventl liegt ja ned am codec sondern an der Datenzuführung.

Hab noch mal nen bissl nachgelesen da gibts nen langen Thread im Doom9.
Die haben das fast selbe Problem(bin noch nicht durch), bei manchen geht bei manchen nicht.

kleiner nachtrag vdub ist ja auch schon MP(1 thread daten lesen ,1 stream schreiben...) vielleicht geht auch da was gegen baum.

pervert
2007-02-23, 07:07:24
kleiner nachtrag vdub ist ja auch schon MP(1 thread daten lesen ,1 stream schreiben...) vielleicht geht auch da was gegen baum.


Genau so ist das, deshalb bin ich so neugierig wieviel mehr 4 gegenüber 2 cores bringen.

Wenn ich in gknot ein vob to xvid mache, habe ich mit smp=2 (xvid settings) im 2nd pass ca. 75-80% Performancevorteil gegenüber "smp=0 wenn auf einen kern gebunden".

Da aber der reine Performancevorteil im xvid durch smp=2 gerade einmal 30-40% im 2nd pass ausmacht, also die Steigerung die sich ohne das multithreading im vdub ergibt, frage ich mich wieviel schneller es noch auf 4 kernen würde, da vdub davon wohl nicht mehr profitiert. Denn mit weiteren 70-80% hätte ich nicht gerechnet, eher vielleicht nochmal die 30-40.....

Irgendwo muss es doch gescheite Benchmarks dazu im Netz geben???

Jasch
2007-02-23, 16:41:14
Leider bin ich mom mal wieder in asiatzien unterwegs, sonst hätte ich zuhause noch auf nem quad xeon 700 testen können, zwar nichtmehr der schnellste aber die skalierung müßte stimmen, bin aber vor ende märz wohl nicht wieder in de.

Gast
2007-04-01, 07:53:43
Wieder zurück und in der Lage zu testen?