PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung juristisch korrekt?


WhiteVelvet
2007-02-21, 11:07:56
Ich habe etwas bei einem Onlineshop bestellt und interessanterweise stimmt da etwas nicht mit deren Rechnungen. Aufgeführt ist der Artikel mit seinem Preis und dadrunter steht "versandkostenfrei ab 315€: 0,00 EUR". Unter dem dicken Summenstrich steht dann als Gesamtsumme derselbe Preis wie der Artikel, also ohne Versandkosten.

Nun gut, beim Überweisen interessiert mich nur die Zahl, die unterm Summenstrich steht. Kurze Zeit später kommt eine eMail, dass ich noch die Versandkosten überweisen soll. Die stehen aber nicht ausdrücklich auf der Rechnung. Nun frage ich mich, ob diese Rechnung juristisch besagt, dass ich eigentlich keine Versandkosten bezahlen müsste. Vielleicht wiegt die Gesamtsumme ja mehr als die Posten dadrüber oder sowas. Eigentlich dürfte diese 0,00 EUR da nicht stehen und dieses "versandkostenfrei ab 315€" auch nicht. Was meinen die Experten hier?

Piffan
2007-02-21, 11:38:50
Die REchnung weist klar die Gesamtsumme aus und es steht dort ausdrücklich, dass keine Versandkosten anfallen. Wo ist das Problem?

Wende dich an die Firma und weise auf den Irrtum hin.

Edit: Drucke am besten das Online- Angebot aus. Wenn dort ausdrücklich steht, dass keine Versandkosten anfallen ab X € Bestellwert, dann ist die Nachforderung belanglos. AGB auch ausdrucken. Vielleicht ist der Shop unseriös und da sollte man was in der Hand haben....

Einfach ignorieren würde ich die Nachforderung nicht. Evtl. gibts dann erst richtig Ärger...so nach dem Motto: Wenn was schiefläuft, dann richtig...

WhiteVelvet
2007-02-21, 11:54:03
Der Shop hat eigentlich sehr gute Bewertungen, deswegen verstehe ich nicht, wie man da solche Fehler machen kann. Es handelt sich übrigens um den CIS-Shop (http://www.cis-shop.de/shop/index.php) aus Berlin.

Vielleicht können die mit diesem "Trick" Steuern umgehen...

geforce
2007-02-21, 12:45:05
Es wird das bezahlt was auf der Rechnung steht, aber ich glaub ich werd auch mal irgendwo Versandkosten einfordern und warten was passiert.

MfG Richard ;)

PS: Ruhig Blut, wenn die Stress machen weise Sie auf Ihren Fehler hin, ansonsten fragst du ob du mal für Sie beim Finanzamt anrufen sollst um zu fragen ob Ihr Vorgehen mit dem aktuellen Steuerrecht übereinstimmt. Steuerhinterziehung kannst in dem Fall allerdings nicht sein, da ja die Kontoauszüge im Falle einer Prüfung sofort eingesehen werden. Ergo würde es sofort auffallen. Ich denke da hat sich Jemand vertan, mehr nicht. Aber darauf eingehen würde ich definitiv nicht!

WhiteVelvet
2007-02-21, 16:52:39
Witzig. In einem Telefonat eben sagte man mir, dass ich beim Bestellvorgang irgendwas falsch angeklickt hätte und daher der Fehler nun auf der Rechnung steht. Wer programmiert denn so einen Firlefanz, wo Kunden-Fehler nicht erkannt werden?

Zaffi
2007-02-21, 16:53:44
Witzig. In einem Telefonat eben sagte man mir, dass ich beim Bestellvorgang irgendwas falsch angeklickt hätte und daher der Fehler nun auf der Rechnung steht. Wer programmiert denn so einen Firlefanz, wo Kunden-Fehler nicht erkannt werden?

sie geben also zu das es ein Fehler ist, nun dann sollten sie ihn auch ausbaden, Anwenderfehler kann man ja immer behaupten :rolleyes:

WhiteVelvet
2007-02-24, 13:16:57
Der Shop wird immer seltsamer... heute kam die Rechnung separat per Post, aber keine Spur vom Paket, das letzten Mittwoch schon deren Haus verlassen haben soll. Merkwürdig...

geforce
2007-02-24, 15:14:36
Selbst schuld wenn du da nochmal bestellst, sorry aber dann lass es doch einfach!

MfG Richard ;)

WhiteVelvet
2007-02-24, 15:52:29
? woher soll ich DAS denn wissen ? und wieso "nochmal" ?

geforce
2007-02-24, 18:34:46
Achso, es klang so als wäre das eine neue Bestellung. Seltsam ist gut, ich finde das wirklich äußerst selstsam, aber unseriöse Shops gibt es im Internet ja genug. Hinfahren und Beine brechen. Jawohl! Nein, mal ehrlich: Ich würde deren Fehler nicht wiedergutmachen, selbst schuld. Du hast eine Rechnung und fertig.

MfG Richard ;)

WhiteVelvet
2007-02-25, 00:39:12
Najo, ich werd jetzt erstmal abwarten und auf Montag hoffen. Positiv ist aber, dass die auch Samstags flott auf eMails anworten, aber bestellen werde ich da nicht mehr.

govou
2007-02-25, 07:57:39
Ich verstehe nicht, wie man bei so hohen Beträgen, per Vorkasse überweisen kann :rolleyes:.

JuNkEE
2007-02-25, 08:58:03
Ich verstehe nicht, wie man bei so hohen Beträgen, per Vorkasse überweisen kann :rolleyes:.
Warum nicht?
Wenn nicht geliefert wird, holt man sich das Geld über seine Bank wieder zurück.

Beeblebrox
2007-02-25, 09:30:34
Warum nicht?
Wenn nicht geliefert wird, holt man sich das Geld über seine Bank wieder zurück.

Nein, ist das Geld erst mal auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, geht nichts mehr mit zurückbuchen. Das geht nur vorher, also maximal einen Tag nach Überweisung.

WhiteVelvet
2007-02-25, 11:26:57
Hohe Beträge? Es waren 45€ ... das Paket wird ja kommen, bloss dauert es viel zu lange und das drumherum ist seltsam. Ich hab bei dem Shop bestellt, weil bei geizhals.at/d eigentlich sehr gute Bewertungen zu sehen sind.

WhiteVelvet
2007-02-27, 17:23:04
lol das Paket ist immernoch nicht da. Laut deren System aber seit letzte Woche Mittwoch unterwegs... da zahlt man, obwohl man es nicht müsste, 5.11€ für den Versand und ich erlebe die längste Versandzeit, die ich kenne...

Wie siehts rechtlich aus? Wer haftet wenn das Paket verloren ist? Kann ich noch stornieren und die Annahme verweigern? Also wenn es morgen nicht kommt, dann bestelle ich woanders... das ist doch ein schlechter Witz...