PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS<->Win98 über Nullmodem verbinden?


der_roadrunner
2007-02-21, 12:40:50
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Win98 Rechner mit einem alten Notebook (kein CD-Laufwerk) auf dem DOS 6.22 installiert ist über ein Nullmodemkabel verbinden. Geht das irgentwie?

der roadrunner

der_roadrunner
2007-02-21, 15:38:38
Hat keiner Ahnung davon?

der roadrunner

Gast
2007-02-21, 15:42:39
Google mal nach InterLnk, damit kannst du Laufwerke eines Hosts unter DOS mappen.

Hamster
2007-02-21, 15:47:12
falls du irgendwo noch den norton commander haben solltest, nutze diesen. mit dem geht es recht einfach (wenn mich meine 10jahre alten erinnerungen nicht trügen)

Laz-Y
2007-02-21, 15:49:55
hmm, hatte DOS überhaupt netzwerkfähigkeiten? kam das nicht erst mit win 3.11?

Gast
2007-02-21, 15:53:52
Auch DOS ist netzwerkfähig aber darum gehts hier ja nicht. Ein Nullmodem Kabel hängt am seriellen oder Parallel-Port.

der_roadrunner
2007-02-21, 15:56:03
Google mal nach InterLnk, damit kannst du Laufwerke eines Hosts unter DOS mappen.

Kannst du mir das bitte mal is deutsche übersetzen? ;)

falls du irgendwo noch den norton commander haben solltest, nutze diesen. mit dem geht es recht einfach (wenn mich meine 10jahre alten erinnerungen nicht trügen)

Hab' ich drauf, aber das scheint nur mit richtigen Netzwerken zu funzen.

hmm, hatte DOS überhaupt netzwerkfähigkeiten? kam das nicht erst mit win 3.11?

Hm, wäre mal einen Versuch wert. Win3.1 habe ich da.

der roadrunner

Jasch
2007-02-21, 17:26:41
Beim NC gabs direkt ne Option für Direktverbindung zu einem anderen pc mit NC, Nullmodem(serial) oder Interlink(parallel), serial ist wesentlich langsamer gewesen, kann aber auch sein das ich damals nur 3 drähte für 9600baud benutzt habe, is schon lange her.

Da gibts ne Option verbinden, da mußt die schnittstelle auswählen(Com.. LPT...) und dann, denn einen auf Master den anderen Pc auf Slave oder so.

der_roadrunner
2007-02-21, 17:47:57
Hab' mit InterLnk hinbekommen. Dauert zwar ewig (über 3h für ca. 380MB) aber was solls. Ich hab' Zeit. :biggrin:

der roadrunner

der_roadrunner
2007-02-21, 18:05:53
Mit dem Norton Commander geht's auch. Und sogar wesentlich schneller.

der roadrunner

Gast
2007-02-21, 18:32:48
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Win98 Rechner mit einem alten Notebook (kein CD-Laufwerk) auf dem DOS 6.22 installiert ist über ein Nullmodemkabel verbinden. Geht das irgentwie?

der roadrunner
Darf ich mal nach dem Zweck fragen? - Ich denke mir mal folgendes: Dein altes Notebook hat noch kein CD-Laufwerk UND keine Netzwerkkarte UND kein USB und du möchtest gerne die Software 'X' aufspielen, welche du aber nur auf einer CD hast...

Ich sag dazu nur folgendes: Vergiß es. + So geht das nicht. + Das macht man anders:
1. Den Inhalt der CD komplett in einen Ordner auf der Festplatte ziehen.
2. Das ganze mit RAR (oder einem anderen Packprogramm) in ein selbstextrahierendes Archiv mit Volumengrößen von 1,44 MB verwandeln.
3. zwei 3,5" Disketten klar machen (solange die eine beschrieben wird, kann die andere im Notebook eingelesen werden)
4. Cola aus dem Keller holen und ein EndlosTape deiner Lieblings Band einlegen...
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
(...)
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen
kopieren - einlesen - löschen

fertig.

>setup ;D

PS: Dateien mit Nullmodemkabel übertragen = saulahm, besser: Verbindung der PCs über ein paralelles Kabel ('Druckerkabel') = immernoch lahm.

PPS: Damit du weist, was auf dich zukommt:
Maximale Datenübertragungsrate von Null-Modem-Kabel:
angeblich 115.200 'Baud' - leider sind es tatsächlich nur 115.200 Bit/s
CDR = 700 MB
1 MB = 1024 KB
1 KB = 1024 B
1B = 8bit
ergo hat eine CDR etwa 700 x 1024 x 1024 x 8 = 5.872.025.600 Bit
5.872.025.600 / 115200 = 50972,444444444 Sekunden
Es würde also theoretisch 'nur'
50972,444444444 / 60 / 60 = 14,159012346 Stunden dauern,
um eine CD via Nullmodemkabel zu kopieren.

Leider sind das theoretische Werte und da die COM-Hardware bei maximaler Datenrate und Dauerbelastung nach ca 4-5 Stunden anfängt erste 'dicke' Fehler zu produzieren, und man den Kopiervorgang ab da ständig überwachen /neustarten/unterbrechen muß...

Außerdem sieht ein serielles Übertragunsgprotokoll idR so aus:
8 Datenbits, kein Parity, 1 Stoppbit
d.h: 115.200 'Baud' sind in Wirklichkeit nur maximal 92.160 Bit/s
und schon sind wir bei theorerischen 17,7 Stunden

Ärgerlich wird es, wenn die RS232-Schnittstelle (Com1) unter MS-DOS 6.22 nur mit den defaultmäßigen 19.200 'Baud' angesprochen wird...

dann sind wir bei *tüdelütütü*
19200*8/10 = 15360 Bit/s
5.872.025.600 / 15360 / 60 / 60 = 106,19... Stunden

und wenn wir dann auch noch ein Tool zum kopieren wie zB den NortonCommander verwenden, der jede kopierte Datei verifiziert....

hmm.... sorry - aber ich glaube das dauert mir sogar schon zu lange es auch nur im Groben auszurechnen...

Gast
2007-02-21, 18:41:56
Hab' mit InterLnk hinbekommen. Dauert zwar ewig (über 3h für ca. 380MB) aber was solls. Ich hab' Zeit. :biggrin:

der roadrunner
nur 3h für 380MB? über com1 ??
Du willst uns jetzt keinen vom Pferd erzählen - oder?

tommy123
2007-02-21, 18:46:06
da hast du wohl unter DOS deinen COM-Port übertaktet, oder?

Gast
2007-02-21, 18:51:14
nur 3h für 380MB? über com1 ??
Du willst uns jetzt keinen vom Pferd erzählen - oder?
380*1024*1024*8=3187671040 Bit
3*60*60=10800s
Damit hast du eine effektive Übertragungsrate von rund 295.155 Bit/s. - Tut mir Leid aber was du da erzählst kann nicht sein.

der_roadrunner
2007-02-21, 18:58:15
Hat mir Windoof so gemeldet. Ich mach das jetzt über den NC. Scheint schneller zu gehen.

der roadrunner

Gast
2007-02-21, 19:10:45
Hat mir Windoof so gemeldet. Ich mach das jetzt über den NC. Scheint schneller zu gehen.

der roadrunner
Ach du hast es gar nicht bis zum Ende laufen lassen? - Wenn das ein von Windows ermittelter Wert ist, kann man den eh vergessen. Ich sag dazu nur:
10 sec von 0 auf 99% und dann noch eine halbe bis dreiviertel Stunde von 99 auf 100%.

Außerdem muß man dann auch testen, was tatsächlich übertragen wurde. Wenn man ein geziptes File seriell überträgt, kann es durchaus sein, daß man es danach nicht mehr auspacken kann, (wenn nur 'Müll' übertragen wurde und man die Fehlerkontrolle abgeschaltet hat).

der_roadrunner
2007-02-21, 19:18:56
Naja, da mir das zu lang war, habe ich erstmal nur einen einzelnen Ordner (nicht gepackt) von ca. 9,6MB Größe zu testzwecken kopiert. Windoof hat mir dafür 8min angegeben, was auch so ziemlich hingehauen hat.

der roaadrunner

Gast
2007-02-21, 19:43:46
Vielleicht hast du auch einen modifiziertern uart Chip oder sogar gar keinen uart Chip. Ich habe gerade gelesen, daß mit non-standard Chips seriell bis zu 1.382.400 Bit/s möglich sind:
http://docsrv.sco.com:507/en/HANDBOOK/config_trigger_level.html

der_roadrunner
2007-02-21, 19:54:18
Ich habe keine Ahnung. Mein Win98 Rechner ist der in der Sig (Zweitrechner) und das Notebook ist ein Compaq Contura 430CX.

der roadrunner