Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 3800+ Kritische Temperatur?

Ralf2209
2007-02-21, 12:59:17
Als Gehäuse verwende ich ein Fujitsu-Siemens Scenic. Eigentlich eine sehr durchdachte Konstruktion. Leider auch ein bisschen eigen.

Der Prozessor kann nur passiv gekühlt werden, d.h. der Kühlkörper ohne Lüfter wird vom Netzteil-Lüfter gekühlt.

Ursprünglich war in diesem Gehäuse ein P4 2,6 GHz der damit auch ohne Probleme zu kühlen war. Mit meinem neuen Prozessor (X2 3800+) mache ich mir da jetzt etwas Gedanken. Die Temperaturen liegen bei 45° bzw. 50° bei einem nicht ausgelasteten Prozessor.

Bis zu welchen Temperaturen kann ich meine CPU betreiben?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-21, 14:46:50
mach mal dual prime 10min, und sag dann deine temps von beiden core'n

mfg

Ralf2209
2007-02-21, 17:17:09
Nach 10 Minuten Prime sind beide Kerne auf 71° bzw. 74°.

Ist es normal, dass bei Prime die Kerne nur zwischen 50% und 60% ausgelastet werden?

tommy123
2007-02-21, 18:13:12
was für ein FSC gehäuse ist es denn. Desktop? Miditower? ist noch Platz für einen Gehäuselüfter und könnte man diesen auch anschließen? Denn mit über 70°C machst DU es auch nicht lange...

Ralf2209
2007-02-21, 18:45:36
Also: 70° ist nicht gesund?

Zum Gehäuse habe ich hier einen Link. Die Bilder sind nicht so gut aber unten auf der Seite erkennt man, wie das Netzteil über den CPU-Kühler "geschwenkt" wird.

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Scenic/ScenicW/scenicW.htm

Gehäuselüfter könnte ich noch einen anschließen. Da wäre vorne unten im Gehäuse vor den Festplatten noch Platz.

Kurgan
2007-02-21, 18:46:05
Nach 10 Minuten Prime sind beide Kerne auf 71° bzw. 74°.

Ist es normal, dass bei Prime die Kerne nur zwischen 50% und 60% ausgelastet werden?
nö, nich normal .. bzw. eigentlich schon :rolleyes:
musst zwei instanzen von prime starten (einfach den prime ordner einmal kopieren und beide prime-exen starten)

Super Grobi
2007-02-21, 18:52:33
Also: 70° ist nicht gesund?(...)

Richtig, nix gut.

AMD gibt ne max. Tcase von 65°C an. Also der Deckel der CPU darf nicht wärmer als 65°C werden. Die Sensoren sind zwar ungenau, aber 70°C sind eindeutig zuviel.

SG

tommy123
2007-02-21, 19:06:18
hab mir den Gehäuselink angeschaut. scheint ein besch*#§$%*enes Gehäuse zu sein. Vieleicht hats für deinen P4 gereicht - aber jetzt hast du nen anderen Sockel.

SavageX
2007-02-21, 19:09:55
Ist zwar mal wieder eine dumme Frage: Aber Wärmeleitpaste ist drauf? Nicht zu dick?

Nur um sicher zu gehen...

edit: Und der neue Prozessor sitzt direkt unter dem Netzteil, da wo der Vorgänger auch saß? Vielleicht mal einen Lufttunnel konstruieren, der über den Prozessorkühler geht (erstmal behelfsmäßig als Bastelaufgabe aus Papier, am Netzteil befestigen)? So ein hübsch schwenkbares Netzteil lädt dazu ja ein bisschen ein :)

Ralf2209
2007-02-21, 19:48:12
Wärmeleitpaste... was'n das?

Ne, klar ist fachmännisch aufgebracht.

Habe in meiner Bastelkiste noch einen kleinen (ca. 5-6 cm Durchmesser) Lüfter gefunden und zwischen Kühlkörper und Netzteil angebracht. Eigentlich sollte das ganze ja silent sein, aber mit diesen Temps ist das wohl nix. Werde das Teil mal montieren und noch mal (2x) Prime starten.

Das Gehäuse ist eigentlich ein feines Teil. Recht gut verarbeitet und alles gut durchdacht. Leider nichts für Bastler. Ich hätte auch gerne das Netzteil getauscht aber das scheint auch so eine Spezialanfertigung zu sein. Hat leider nur 210 Watt und mit meiner 7800 GT und paar Laufwerken wird es da schon recht eng.

@SavageX
So einen Lufttunnel habe ich für den P4 Kühler. Leider passt der über den AMD Kühler nicht mehr. Ansonsten sitzt der Kühler natürlich exakt unter dem Netzteillüfter.

Super Grobi
2007-02-21, 20:53:24
Sei mir nicht böse, aber so wird das sicher nichts. Schon garnicht, wenn der Sommer kommt. Ich weiss nicht für welche CPU das Teil geeigent sein soll, aber für ein DC Prozi sicher nicht.

Das Netzteil ist auch ziemlich übel. Wenn das ganze überhaupt stabil läuft, dann voll am limit und das NT kocht. Aber gut das das NT mit der heißen Luft der kochenden CPU gekühlt wird :biggrin:

Kauf dir ein gescheites Gehäuse. Dort verbaust du dann ein Enermax Liberty 400 Watt (oder gleich ein 500er, damit du Luft für die Zukunft hast) und als CPU Kühler eine Sonic Tower. Den verpasst du dann zwei schön langsam drehende 120er Lüfter und schon wird alles leise und kühl laufen.

SG

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-24, 01:30:16
also .....

Als Kühler kann ich dir für deine Silent Version den Scythe Infinity (Passiv) ans Herz legen, reicht dneke ich für nen X2 auch aus, hast zwar keine traum temps, aber 100%ig besser als bisher.

ALso da musste mal nachforschen, sag mal bescheid wenn sich was geändert hat.

Guck in meiner SIG, da stehen meine Temps

mFg

Super Grobi
2007-02-24, 11:06:28
m4$$4|<a[*=-;5278008']also .....

Als Kühler kann ich dir für deine Silent Version den Scythe Infinity (Passiv) ans Herz legen, reicht dneke ich für nen X2 auch aus, hast zwar keine traum temps, aber 100%ig besser als bisher.

ALso da musste mal nachforschen, sag mal bescheid wenn sich was geändert hat.

Guck in meiner SIG, da stehen meine Temps

mFg

also...

Ohne gescheite Gehäuselüftung ist da nichts mit passiv und "100% besser als bisher" :uhammer:

Ein passiv/sehr leiser Kühler kann NUR seine Arbeit machen, wenn das Gehäuse gescheit durchlüftet ist und somit die warme Luft SOFORT aus dem Gehäuse "geschoben" wird.

SG

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-24, 12:15:11
naja, dann soll er wie schon hier gesagt wurde.

3 120er lüfter im gehäuse haben, sind a leise, und machen schon wind.

mFg

gbm31
2007-02-24, 12:21:07
sorry, aber bevor er 3 120er kauft, kann er gleich ein gescheites gehäuse mit durchdachtem lüftungskonzept, lüftern und netzteil kaufen.

3 120er papst oder coolermate ca. 60 euro

gescheites gehäuse mit lüfter und nt ca. 80-100 euro

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-24, 12:23:39
ja klar, wenn er das alles so bekommt is es viel besser.

ABer das ist auch geld abhängig, jedenfalls sollte er schon ein neuen NT sich kaufen.

mFg

Cyphermaster
2007-02-24, 12:26:54
Wenn du das Gehäuse behalten möchtest, solltest du die Höhe bis zum Netzteil mal vermessen. Eventuell paßt ja ein flacher, aber großflächiger Kühler drunter? So zum Beispiel ein Thermalright SI-128, Zalman CNPS7700-Cu oder ähnliche. Damit sollte die erreichbare Kühlleistung deutlich erhöht sein, und zusammen mit der Gehäuselüftung ausreichen.

Aufgrund der nicht-Standard-Gehäusekonstruktion wäre ein Gehäusewechsel aber durchaus empfehlenswert. Gute Gehäuse kosten nicht die Welt.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2007-02-24, 13:04:38
Also ich an seiner stelle würde mir:

-Chieftec CS601
-Gescheites Netzteil
-Wenn nicht dabei, noch Lüfter die gut passen
-Cpu Kühler (Tower art)

Kaufen.

Das sollte dann auf alle fälle deine Temp um einiges runterdrehen.

Ich weiß nicht genau, die neusten Chieftec Gehäuse haben doch auch nur nur 120mm Lüfter vorrichtungen oder? Weil meiner hier, ist nur für 80mm Lüfter.

Da dann also 2-3 Gehäuse Lüfter, und nen neuen CPU Kühler mit nem Leisen 120mm Lüfter, das is dann Perfekt, und natürlich ein neues Netzteil.

mFg