PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA 2 - Geschwindigkeitsfrage


msilver
2007-02-21, 14:18:28
hi
ich habe seid gestern mein neues system. ein p5b, 2gb, 250gb sata 2 platte etc

nun habe ich im bios mein sata system auf IDE gestellt, um windows ohne murren zu installieren. ich könnte ja jetzt auch noch im bios auf sata 2 stellen und mein system mit treibern zum laufen bekommen.

gestern wurde mir auf jeden fall erzählt, dass sata 2 im gegensatz zu sata 1 sehr wohl ungemein speed bringt, da das system intelligent mit den befehlen und arbeitsschritten des users umgeht.

bringt es wirklich enorme leistungszuwächse oder wieder mehr marketing als alles andere?

mfg
msilver

Endorphine
2007-02-21, 14:20:19
"Enorme Leistungszuwächse" ist Quatsch. Die I/O-Leistung ist durch die Mechanik limitiert, nicht durch die Controller-Ansteuerung.

Vertigo
2007-02-21, 14:20:55
Die Unterschiede kannst Du bestenfalls messen, ganz sicher aber nicht spüren. Bei meinem P5B Deluxe hat der Wechsel von IDE-Modus auf SATA2 in Benchmarks (HDTune) eine 0.5% (absolut) niedrigere CPU-Last bewirkt und eine etwas höhere Burstrate - sonst nichts. Zu merken ist das im Alltagsbetrieb aber nicht.

Rente
2007-02-21, 14:22:15
Der Vorteil von S-ATA2 ist die standardmässige Unterstützung von NCQ (bringt aber beim Homecomputing fast nichts bzw. garnichts) und Hot-Plug/Hot-Swap.

Die Erhöhung des Burst-Speed, was z.B. HDTach ausgibt, kannst du getrost vergessen, es bringt dir ungefähr 0.1%.

Lass es lieber auf S-ATA1, du wirst eh keinen Unterschied bemerken ausser das durch AHCI (braucht man bei Intel für NCQ) die Platte z.B. unter Linux schwieriger zu nutzen ist.

Henroldus
2007-02-21, 14:22:54
gibt es unabhängig davon eigentlich die möglichkeit nach der installation die platte im SATA modus laufen zu lassen anstatt als IDE?

msilver
2007-02-21, 14:54:48
danke euch

dann kann ich es ja beruhigt im IDE modus laufen lassen. ist eh mehr office und zockermaschine als alles andere.

StefanV
2007-02-21, 16:25:57
"Enorme Leistungszuwächse" ist Quatsch. Die I/O-Leistung ist durch die Mechanik limitiert, nicht durch die Controller-Ansteuerung.
Solang man nur eine Platte pro Port nutzt, hast vollkommen Recht, bei S-ATA II sind aber auch mehrere Platten pro Port spezifiziert, wie z.B. auf dem ASUS P5W DH DLX.

Gast
2007-02-21, 16:29:24
bei S-ATA II sind aber auch mehrere Platten pro Port spezifiziert, wie z.B. auf dem ASUS P5W DH DLX.Die beiden Ports des Silicon-Image-"Controllers", der an einem Port der ICH7R hängt, lassen sich aber nur im Raid-0/1 beide gleichzeitig nutzen. Will man kein (R)aid, kann man nur einen Port benutzen.

drdope
2007-02-21, 16:33:52
Es gibt Portmultiplier...
;)

Thowe
2007-02-23, 17:17:16
Es gibt Portmultiplier...
;)

Man kann auch gleich einen SAS-Controller nehmen. Die Frage des Threaderstellers bezog sich ja auf seine Platte, vermutlich hat er nur eine und wenn es auch 2 sind, es ist am Ende auch dann egal. NCQ, 150 vs. 300 -> für Heimanwender in 99,99% aller Fälle quatsch mit Soße, garniert mit Marketing als leicht zu schluckender Schokokeks.

StefanV
2007-02-23, 18:09:37
Naja, NCQ sicher nicht, besonders mit einer recht fragmentierten Platte sollte das Vorteile ergeben.

Der Rest ist aber wirklich irrelevant...