PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man mit dem PC ein Fax versenden?


blackbox
2007-02-21, 14:22:19
Hallo!
Wie kann man mit dem PC und einem Scanner ein Fax verschicken? Das ganze soll mit einem DSL-Anschluss realisiert werden.
Es gibt zwar auch verschiedene Angebote im Internet, aber man kann dort nur Textnachrichten als Fax versenden.
Gibt es eine Lösung, wo ich auch etwas einscannen kann und das dann als Fax verschicken kann?

WhiteVelvet
2007-02-21, 14:49:52
Moin!
Was genau meinst Du mit DSL? Über DSL selbst kann man keine Faxe versenden, es sei denn Du benutzt einen Faxdienst im Internet wie GMX. Du brauchst eine ISDN-Karte oder ein Modem, dann einen Faxdrucker-Treiber, der statt auf einen Drucker auf einen Fax-Port druckt. Faxe sind generell immer grafisch (kann mich auch irren) und benutzen im PC immer das TIFF-Format.
Ich habe letztens mit Linux einen Fax-Server gebastelt, jetzt kann ich von allen LAN-PCs über den Linuxrechner Faxe empfangen und versenden. Das passiert letztenendes auch über das TIFF-Format.

blackbox
2007-02-21, 14:57:41
ISDN oder Modem habe ich nicht mehr, deshalb soll das ja über DSL und einem Anbieter gehen.
GMX und WEB bieten zwar FAX Dienste an, aber bei beiden muss man dann die kostenpflichtigen Dienste mit Vertragslaufzeit in Anspruch nehmen. Das ist keine Lösung für mich.

Zaffi
2007-02-21, 15:01:37
sofern die NTBA keinen eingebauten D/A Wandler hat, einfach einen anstecken und per Faxmodem faxen....kostet nicht viel sowas... bei Ebay mit bissl Glück für nen Euro... alternativ ne Fritzbox mit entsprechender Funktion dazuklemmen

DSL kannste dabei parallel dranlassen, geht ja quasi als Telefongespräch raus....

Rein über DSL gehts AFAIK nicht, hatte mal das gleiche Problem

spinoza
2007-02-21, 15:02:42
I bei beiden muss man dann die kostenpflichtigen Dienste mit Vertragslaufzeit in Anspruch nehmen. Das ist keine Lösung für mich.
tja, wie soll das denn sonst laufen? fax senden, kostet nun mal was, da man ins festnetz wählen muss.

Zaffi
2007-02-21, 15:04:09
tja, wie soll das denn sonst laufen? fax senden, kostet nun mal was, da man ins festnetz wählen muss.

evtl geht da was über VOIP ? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen

blackbox
2007-02-21, 15:06:31
tja, wie soll das denn sonst laufen? fax senden, kostet nun mal was, da man ins festnetz wählen muss.

Du hast es nicht verstanden. Mir ist schon klar, dass es was kostet, aber mich extra wegen dem Faxen vertraglich zu binden, das ist keine Lösung.
Ein Lösung wäre zum Beispiel, dass man pro FAX bezahlt.

Zaffi
2007-02-21, 15:07:08
Du hast es nicht verstanden. Mir ist schon klar, dass es was kostet, aber mich extra wegen dem Faxen vertraglich zu binden, das ist keine Lösung.
Ein Lösung wäre zum Beispiel, dass man pro FAX bezahlt.

wenn du ne Telefonflat hast brauchst du nicht mal das....

nemesiz
2007-02-21, 15:07:49
geht über
VOIP+ATA+Fax/Faxmodem (mit fast allen codec - aber seeeeeehr wackelig)
geht mit
VOIP+ATA+T.38 Codec+Fax/Faxmodem
geht mit
Faxdiensten (kostet halt)
geht mit
Freemailern (nur Text)
geht mit
Sipgate Basic über Webinterface(Text,PDF usw per Prepaid und ohne Vertragslaufzeit)

Betrifft alles DSL Only (also nix ISDN- oder ANALOG-Anschluss)

blackbox
2007-02-21, 15:19:15
geht über
VOIP+ATA+Fax/Faxmodem (mit fast allen codec - aber seeeeeehr wackelig)
geht mit
VOIP+ATA+T.38 Codec+Fax/Faxmodem
geht mit
Faxdiensten (kostet halt)
geht mit
Freemailern (nur Text)
geht mit
Sipgate Basic über Webinterface(Text,PDF usw per Prepaid und ohne Vertragslaufzeit)

Betrifft alles DSL Only (also nix ISDN- oder ANALOG-Anschluss)

Na gut, Danke für die Auflistung. Das ist mir alles viel zu aufwendig. Für die paar Faxe im Jahr lohnt sich das nicht. Da tut es wohl auch ein gebrauchtes Faxgerät.
Ich habe mal ein bisschen gesucht und die Faxdienste im Internet sind alle Wucher mit Vertragslaufzeiten.
Ich kapier das nicht, warum es so schwer sein soll, ein Fax über das Internet zu schicken. Wir leben schließlich schon im dritten Jahrtausend. Und dazu die Preise. Unverschämt. :mad:

nemesiz
2007-02-21, 15:32:08
Ich habe mal ein bisschen gesucht und die Faxdienste im Internet sind alle Wucher mit Vertragslaufzeiten.



aber wir haben schon gelesen dasses bei Sipgate im Basictarif (keine Vertragsbindung usw) geht?

spinoza
2007-02-21, 15:40:36
Ich kapier das nicht, warum es so schwer sein soll, ein Fax über das Internet zu schicken. Wir leben schließlich schon im dritten Jahrtausend. Und dazu die Preise. Unverschämt. :mad:
wie wärs mit nem ordentlichen provider?

1&1 hat das onbord: 25 ct/seite

http://hosting.1und1.de/xml/order/popupPrices;jsessionid=97816A95E4C487EBB0DC6CA0D3DD05AB.TC33a

und über unified message wird jedes fax an einen als e-mail gesandt, auch als web-anrufbeantworter zu gebrauchen.

edit: sorry, geht nur mit txt, nicht mit scanns

WhiteVelvet
2007-02-21, 16:47:47
Weiß jetzt wirklich nicht, wo das Problem ist. Wie schon jemand geschrieben hat: Einfach ein Modem günstig kaufen.

rotkäppchen
2007-02-21, 17:53:25
wir haben das bei uns auf der arbeit mit nem faxmodem laufen von fritz.

hab keine ahnung wie teuer nen fax ist,wenn man es "normal" verschickt, aber frau von chef meint, dass spart nicht nur zeit, papier und arbeit sondern ist auch günstiger.

the_ENIAC
2007-02-21, 19:18:16
....aber frau von chef meint, dass spart nicht nur zeit, papier und arbeit sondern ist auch günstiger.

nicht unbedingt... wenn das Faxmodem bei abgeschaltetem PC die Faxe weiter empfängt, ja... sollte der PC allerdings in Betrieb bleiben müssen, um Faxe empfangen zu können, dürfte die Stromersparnis mit einem Standalone-Fax grösser sein.
In Sachen Ausfallsicherheit ist ein Standalone-Faxgerät im Übrigen immer die bessere Variante, dass Faxe auch zuverlässig zugestellt werden.

Für das was Blackbox vorhat, und bei der geringen angestrebten Menge an Faxen, würde ich auch ein gebrauchtes Faxmodem empfehlen...

rotkäppchen
2007-02-21, 20:31:46
pc ist aus,....
fax empfang schaltet dannsoweit ich das mitbekommen habe automatisch auf das altertümliche modell um. ;)