PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein SSD-Drive zum Selbstbau (mit 4 SD-Cards) -> witzige Idee ;)


drmaniac
2007-02-21, 14:29:28
http://www.hartware.de/media/news/41000/41518_1b.jpg

http://www.hartware.de/news_41518.html

Ja, es gibt in den Details so einiges zu meckern ;) aber wenn es billiger wird und größere Kapazitäten unterstützt...

Hamster
2007-02-21, 14:35:28
ja witzig. angesichts der benötigten und günstigen komponenten ist der preis allerdings auch ein witz.

ich halte das konzept aber durchaus für gut.

Rogue
2007-02-21, 14:39:23
Für 20€ würd ichs kaufen :P

Faster
2007-02-21, 14:49:10
hm, wenn man bedenkt das es SD-cards schon mit 16GB gibt - nett, könnte mir gefallen (wenn dann auch mit eher preisgünstigeren kärtchen...)

stav0815
2007-02-21, 14:51:36
hm, wenn man bedenkt das es SD-cards schon mit 16GB gibt - nett, könnte mir gefallen (wenn dann auch mit eher preisgünstigeren kärtchen...)
jo, aber z.B. kriegt man 4GB Kärtchen schon an jeder Ecke fast hinterhergeworfen. Und für ne Windows Installation reicht das dann dicke.

/e: achso, nur 2GB Karten maximal... schade :(
Aber um dem Notebook das letzte Quentchen Akkulaufzeit zu geben doch perfekt.

Gast
2007-02-21, 14:51:47
Es wäre zumindest performancemäßig interessant, wenn man die einzelnen SD-Cards irgendwie im Raid0 laufen lassen könnte.

Corny
2007-02-21, 15:04:21
Man könnte auch eine Handvoll Compact Flash Karten direkt an den IDE Controller hängen und dann zusätzlich zu einem RAID0 verbinden. Da man nur mechanische Adapter braucht (Compact Flash lässt sich ja direkt am IDE Controller ansprechen) wäre das recht billig und auch performant! :cool:

Beschränkungen bei der Kapazität gibts auch keine.

8GB Compact Flash gibts für ~77€. davon kann man schon drei kaufen und hat dann den selben Preis wie der Controller für die SD-Cards alleine kostet ;-)
Auf 24 GB bringt man dann auch locker die Windows Installation und das ein oder andere Programm bzw Spiel unter


Edit: eine handvoll Compact Flash Karten mit der selben Anzahl IDE Kanälen ist im Notebook natürlich nicht so einfach :rolleyes:

Faster
2007-02-21, 15:20:31
/e: achso, nur 2GB Karten maximal... schade :(

ja is echt schade, wobei bei dem preis das ganze teil ohnehin nicht wirklich interessant ist.

btw, auch wenns etwas OT is, warum lässt sich WinVista nicht auf 8 GB installieren? braucht das BS mehr als 8 GB?

Corny
2007-02-21, 15:33:06
btw, auch wenns etwas OT is, warum lässt sich WinVista nicht auf 8 GB installieren? braucht das BS mehr als 8 GB?

Vista verweigert unterhalb einer bestimmten Menge freien Speichers die Installation. Die RC2 von Vista lies sich damals bei mir nicht auf einer 18GB SCSI Platte installieren. Ich weiß leider nicht wo die Grenze bei der Final liegt, habe ~14-15GB im Hinterkopf.

Hamster
2007-02-21, 15:36:46
ja is echt schade, wobei bei dem preis das ganze teil ohnehin nicht wirklich interessant ist.

btw, auch wenns etwas OT is, warum lässt sich WinVista nicht auf 8 GB installieren? braucht das BS mehr als 8 GB?


ein frisch installiertes visa benötigt rund 9-10gb

Corny
2007-02-21, 15:39:11
ein frisch installiertes visa benötigt rund 9-10gb

stimmt, habe gerade nachgeschaut. Meins benötigt mit ein paar wenigen kleinen Programmen (Firefox, Irfan View, Winamp...) und der Auslagerungs- und hiberfil-Datei gerade 13GB :eek:

Warum bauen die das gerät nicht für Micro-SD Karten? davon hätten sie wesentlich mehr verbauen können ;D

Faster
2007-02-21, 15:45:49
wow, das ist ja echt ordentlich, meine steinalte WinXP-installation hier benötigt gerade mal gut 2 GB...

Gast
2007-02-22, 10:22:28
btw, auch wenns etwas OT is, warum lässt sich WinVista nicht auf 8 GB installieren? braucht das BS mehr als 8 GB?
ein frisch installiertes visa benötigt rund 9-10gb
Quatsch, ich habe letzte zu testzwecken ein Vista Home Premium in einer virtuellen maschine auf 8GB installiert. Beim setup nörgelte Vista da es gerne etwas mehr platz gehabt hätte, und ich mir auch dessen sicher sei was ich da mache, aber es ging. Es war übrigens eine standardinstallation, war also nicht mit irgendwelchen tools abgespeckt oder so.

Shink
2007-02-22, 10:38:16
wow, das ist ja echt ordentlich, meine steinalte WinXP-installation hier benötigt gerade mal gut 2 GB...
Nun ja, so ist das nun einmal. Eine Windows 98 SE Standard-Installation braucht um die 250 MB.

Rogue
2007-02-22, 11:56:19
Abgesehen davon hält der Speicher nicht ewig.
CF/SD Cards usw. sind nur für eine begrenzte Anzahl Lese-/Schreibzugriffe ausgelegt.

Wer auf sowas ein OS installiert hat sicher nicht besonders lange Freude daran. Bei dem permanenten Lesen/Schreiben wäre die erste Karte sicher recht früh kaputt.

Corny
2007-02-22, 14:33:39
Abgesehen davon hält der Speicher nicht ewig.
CF/SD Cards usw. sind nur für eine begrenzte Anzahl Lese-/Schreibzugriffe ausgelegt.

Wer auf sowas ein OS installiert hat sicher nicht besonders lange Freude daran. Bei dem permanenten Lesen/Schreiben wäre die erste Karte sicher recht früh kaputt.


Das stimmt, die Lebensdauer ist begrenzt, allerdings dennoch sehr hoch. Die Lebensdauer von Festplatten ist auch begrenzt, aber jeder benutzt sie :rolleyes:

Die c't hat mal auf einem USB Stick eine einzige logische Adresse 6 Millionen mal (oder wars öfter?) beschrieben und konnte keinen Fehler feststellen. Die Flash Speicher halten also scheinbar länger als ihnen nachgesagt wird.
Das liegt unter anderem auch an den Dateisystemen und den Controllern in den Karten, diese verteilen die Schreibzugriffe so, das einzelne Zellen nicht zu stark beansprucht werden.


PS: mal eine simple Rechnung. Nehmen wir die 6Millionen Schreibzugriffe und insgesamt 8GB als beispiel. Wenn alle Zellen exakt gleich belastet werden können, kann man ja 6 Millionen mal 8GB schreiben. das wären 48Petabyte Schreibdurchsatz die man auf so einem Gerät fahren könnte.
Bei einer Schreibgeschwindigkeit von 50MB/s wären das ca. 30 Jahre nonstop schreiben bei Vollgas...

DerRob
2007-02-22, 15:04:39
PS: mal eine simple Rechnung. Nehmen wir die 6Millionen Schreibzugriffe und insgesamt 8GB als beispiel. Wenn alle Zellen exakt gleich belastet werden können, kann man ja 6 Millionen mal 8GB schreiben. das wären 48Petabyte Schreibdurchsatz die man auf so einem Gerät fahren könnte.
Bei einer Schreibgeschwindigkeit von 50MB/s wären das ca. 30 Jahre nonstop schreiben bei Vollgas...
dann sollte das flashlaufwerk aber auch nicht zu voll sein, damit die logik da drin auch genug freie speicherzellen findet, die sie immer wieder neu beschreiben kann. ich glaub nämlich nicht, daß da während des schreibvorgangs ständig dateien hin und her geschoben werden, nur um an eine etwas seltener benutzte speicherzelle ranzukommen.
wenn nämlich 90% belegt sind, und sich die logik nur auf den restlichen 10% austoben kann, werden aus den 30 jahren schon "nur" noch 3 jahre. und an die 6 millionen schreibvorgänge für JEDE zelle glaub ich auch noch nicht so recht. mag sein, daß das einige zellen durchhalten, wenn sie wirklich regelmäßig benutzt werden, aber das trifft sicherlich nicht für jede zelle zu, was die lebensdauer nochmal reduziert.

andererseits hören sich 1-2 jahre bei intensiver nutzung auch schon verdammt gut an. und wenn man auf nummer sicher gehen will, kann man die speicherkarten dann ja gegen eine neue schnellere/größere/günstigere karte tauschen und die alte evtl. noch für temporäre dateien/auslagerungsdatei nutzen, bis sie ganz den geist aufgibt :D

Corny
2007-02-22, 15:39:02
Du hast vollkommen Recht. Meine Berechung war auch nur eine grobe Gedankenspielerei.

Aber ich habe gelesen das auch mal Sektoren umsortiert werden.
Man muss aber auch bedenken das die 6Millionen schreibzugriffe der c't sicher nicht auf ein und derselben Speicherzelle gelandet sind. Der Controller hat das bestimmt umgeleitet.
Aber die Speicherhersteller geben selbst bis zu 1Million Schreibzugriffe an. Dann werden aus den 30 Jahren (unter missachtugn eventueller andere Einschränkungen) immer noch 5 Jahre.

Wenn man jetzt wiederum einrechnet das man ja nicht nonstop mit der vollen Datenrate schreibt....

Hamster
2007-02-22, 19:59:24
Quatsch, ich habe letzte zu testzwecken ein Vista Home Premium in einer virtuellen maschine auf 8GB installiert. Beim setup nörgelte Vista da es gerne etwas mehr platz gehabt hätte, und ich mir auch dessen sicher sei was ich da mache, aber es ging. Es war übrigens eine standardinstallation, war also nicht mit irgendwelchen tools abgespeckt oder so.

schlaumeier. dein quatsch kannste stecken lassen.

ich schrieb nicht ohne grund "rund".

1. hängt es stark von der installierten version ab
2. beim ersten aufruf von win updates (was bei vista ja obligatorisch ist), füllt sich die platte schnell
3. wo ist denn tendenziell der unterschied zwischen 8 und 9gb? beides ist für ein os recht viel, ob ein paar hundert mb mehr oder weniger fällt hier doch nicht mehr ins gewicht.

Hamster
2007-02-22, 20:01:11
Nun ja, so ist das nun einmal. Eine Windows 98 SE Standard-Installation braucht um die 250 MB.


quatsch! 220mb :rolleyes:

SeaEagle
2007-02-23, 09:47:07
eure selbstbau SSD hat doch schon längst ein forum member verwirklicht! Er benutzt dazu 4 SATA-CF Adapter und 4 PowerRam CFs, weil anscheindend nicht alle dafür in frage kommen. Das ganze als Raid0, damit die einzelnen CFs entlastet werden und die Durchsatzrate erhöht wird. Hat gemeint, das bringt in seiner Workstation einiges;)
Aber mit Gothic III konnte oder wollte er es wohl nicht testen. Sehr schade;D

Don Vito
2007-02-23, 20:17:28
Mein Amiga OS 3.1 benötigte ca 10Mb...und lief perfekt;D

Shink
2007-02-23, 20:50:35
Mein Amiga OS 3.1 benötigte ca 10Mb...und lief perfekt;D
Ja, und dann gibts ja noch MenuetOS, ein modernes 64 Bit OS mit GUI. Das läuft bei manchen Leuten wohl auch ganz brauchbar und kommt mit 1,44MB aus... ach, lassen wir den Kram. So macht das Teil eben keinen Sinn: Toll wärs, wenn man später, wenn Flashspeicher billiger wird, aufrüsten kann.

Corny
2007-02-24, 13:23:55
eure selbstbau SSD hat doch schon längst ein forum member verwirklicht! Er benutzt dazu 4 SATA-CF Adapter und 4 PowerRam CFs, weil anscheindend nicht alle dafür in frage kommen. Das ganze als Raid0, damit die einzelnen CFs entlastet werden und die Durchsatzrate erhöht wird. Hat gemeint, das bringt in seiner Workstation einiges;)
Aber mit Gothic III konnte oder wollte er es wohl nicht testen. Sehr schade;D


Wieso sollten dafür nicht alle Compact Flash karten in Frage kommen?
Der einzige unterschied liegt ja in der Geschwindigkeit, da sollten die Karten natürlich möglichst viel Power unter der Haube haben. Der Rest ist ja egal.


Da fällt mir ein das ich noch nen "alten" Promise 4 Kanal IDE RAID Controller hier hätte ;D ;D ;D

RavenTS
2007-06-17, 23:13:36
Alternativ: http://www.kaltmacher.de/artikel79906-0.html

Gast
2007-06-23, 17:33:40
Wo gibt es denn Sata-CF Adapter zukaufen, oder wie heißen diese? Finde die Idee schon ganz spannend, finde nur keine Adapter :/

Pro-Gast
2007-06-23, 21:13:34
Wie wäre es damit? > http://tweakers.net/nieuws/46819/Nederlands-bedrijf-presenteert-ssd-schijven-update.html

da jetzt noch OCZ-1333 mit wasserkühlung drauf und fertig ist der overkill !!!