PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verdient man als Spieleprogrammierer?


Gast
2007-02-21, 14:30:55
Wieviel verdient man als Spieleprogrammierer?

Gast
2007-02-21, 14:32:28
(In Deutschland)

Stone2001
2007-02-21, 15:01:14
Ich zitiere mal einen Kommolitonen von mir: "Zu wenig"
(Als diplomierter Informatiker bekommt er ca. 30000€ / Jahr)

Armaq
2007-02-21, 15:43:29
dasn witz.

Monger
2007-02-21, 15:51:14
Das ist wirklich ein Witz. Da verdiene ich als Systemtester (also quasi als Fußabtreter der hiesigen Entwickler) ja DEUTLICH mehr! Und ich bin auch erst seit nem Jahr aus dem Studium raus.

DraconiX
2007-02-21, 15:52:08
Man verdient soviel wie man Wert ist... Sowas wird ja auch meist nur auf Honorarbasis bezahlt.

Henroldus
2007-02-21, 16:25:33
spieleprogrammierer wird man sicher nicht das geldes wegen sondern hoffentlich aus leidenschaft.

Stone2001
2007-02-21, 16:28:49
Deswegen sollte man es sich zweimal überlegen, ob man wirklich Spieleprogrammierer werden will!
Kann auch sein, dass es an der Firma liegt, bei anderen kann man schon mehr verdienen, wobei ich davon ausgehe, dass in der Spielebranche die Gehälter trotzdem recht niedrig sein werden. Auch kann ich gerade nicht sagen, was er genau macht, AFAIK portiert er gerade nur ein paar Spiele auf Nintendo DS oder PSP. Dafür braucht man kein Studium.
Weiß jemand was die Jungs von Crytek verdienen? Auf der Homepage sagen sie nur "Competitive salary" (würde mich auch wundern, wenn sie konkret werden würden).

Fatality
2007-02-21, 16:30:12
spieleprogrammierer wird man sicher nicht das geldes wegen sondern hoffentlich aus leidenschaft.

schreib das mal ea-games ;)

ollix
2007-02-21, 17:15:52
spieleprogrammierer wird man sicher nicht das geldes wegen sondern hoffentlich aus leidenschaft. Muß man natürlich wissen, ob einem diese Leidenschaft ~10k€ im Jahr wert sind.

tommy123
2007-02-21, 18:16:28
hallo gast, als spieleprogrammiere verdienst du zwischen 0,--€ und ein bisschen. ZUviel freeware, demos, etc. ausserdem, welche firma sollte einen SPIELE-Programmierer EINSTELLEN, wenn da dutzende das auch auf eigene Rechnung machen?

maximAL
2007-02-21, 18:41:10
AFAIK portiert er gerade nur ein paar Spiele auf Nintendo DS oder PSP. Dafür braucht man kein Studium.
einfacher als alle anderen 08/15 entwickler-jobs wirds auch nicht grad sein.

Demirug
2007-02-21, 18:42:08
In der Branche gibt es keinen Tarif und entsprechend wirst du auch schwer eine öffentliche Aussage bekommen. Zudem hängt sehr viel davon ab wie Wertvoll man aufgrund seiner Qualifikationen für das Studio ist und sich dann natürlich auch verkaufen kann.

Es ist allerdings völlig richtig dass man außerhalb der Spielebranche leicht mehr Geld bekommen kann. Wer also nur aufs Geld aus ist sollte einen großen Bogen machen. Auch mit Ruhm ist nicht viel her. Wir Programmierer sind eher wie die Stuntman den bis auf wenige Ausnahmen kennt kein Spieler unsere Namen. Aber den Grafikeren geht es ja auch nicht besser.

Aquaschaf
2007-02-21, 19:16:14
Der Gehaltsspiegel von heise.de ist vielleicht ein Anhaltspunkt. Es ist jedenfalls ein gutes Stück weniger als man mit ähnlicher Qualifikation in anderen Branchen bekommt.

looking glass
2007-02-21, 19:31:09
Dürfte usf.de nicht die beste Anlaufstelle für solcherlei Fragen sein?

Btw. Demirug es stimmt zwar, ich kenne namentlich wohl mehr Programmierer aus der OpenSource Szene, als aus der Spieleszene, aber zumindest sind mir ein paar Leveldesigner usw. ein Begriff - naja, in einer Nachbetrachtung eines Spieles interessieret mich meist eher, wer für Musik usw. verantwortlich war und nicht, wer jetzt den Netcode geschrieben hat (wobei das vielleicht mal interessant wäre, leider wie immer nur dann, wen solche Komponenten mal wieder Scheisse waren).

Ich gebs ja zu, ich bin ein schlechter Mensch :(...

tokugawa
2007-02-21, 20:13:50
Es gibt im deutschsprachigen Raum genug "angestellte" Spieleentwickler/Programmierer (bin ja selbst einer). Auf Honorarbasis gibt's das normal nur bei Outsourcing-Projekten, aber bei Angestellten hat auch die Firma durchaus Vorteile (etwa dass man mehr Kontrolle bei In-House-Aktivitäten hat und bei Risiken früher und schneller entgegensteuern kann).


Aber wie schon einige gesagt haben: man verdient als Spieleprogrammierer sicher nicht so viel wie in anderen Programmier-Branchen.

Und ja, man muß sich überlegen ob die Leidenschaft einem das wert ist; andererseits: man muß sich überlegen ob einem 10K Euro mehr pro Jahr ein fader Job wert ist. Viele, die sich als Spieleprogrammierer betätigen, tun dies aus Interesse, und selbst 10K Euro mehr im Jahr würden einen nicht zu einem Job locken, der für einen nur langweilig wäre.

Meine Devise ist: lieber etwas weniger verdienen, und dafür Spaß an der Arbeit haben. Das muß man nicht so sehen, aber wenn man in der Spielebranche ist, ist es sehr wahrscheinlich dass man es so sieht.


Ach ja: in der Spielebranche ist es deswegen für mich ebenfalls interessant, da es eine extrem interdisziplinäre Branche ist. Man hat mit Kreativen aus allen Bereichen zu tun (Kunst/Grafik, Technik, Marketing/Werbung, Musik/Audioproduktion, und ja, sogar Psychologie), mit weit mehr Disziplinen als es ein normaler Datenbankprogrammierer hätte. Und das muß einem halt auch was wert sein.

Außerdem möchte ich ja nicht mein Leben lang nur programmieren. Wo sonst hab ich die Chance, so viele verschiedene kreative Bereiche zusammenarbeiten zu sehen, und auch über den Tellerrand blicken zu können, und eventuell sogar mal die Disziplin zu wechseln (ich liebäugle etwa mit den Disziplinen Grafikdesign/Art Direction sowie Musik, die beide derzeit eher "Hobby" als "Beruf" sind).

Aber um es nochmal klarzustellen: wer nicht aus Freude an der Sache dabei ist, hat in der Spieleindustrie nichts verloren (und wird dort weder Spaß noch das große Geld finden).