PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen - tut ihr euch auchso schwer?


Django
2007-02-21, 14:56:00
Also ich hab eigentlich immer den Drang was produktives oder "spaßiges" zu tun.

Sei es der Drang nach draussen zu gehen um dort irgendwas zu machen,
sei es der Drang drinnen zu bleiben und an einem Projekt zu programmieren - es treibt einen der innere Drang, die Erwartung, die Spannung, die Abenteuerlust ;-)

Anders wenn ich lernen muss fürs Informatikstudium:
Der einzige Drang, der mich treibt sind die Studiengebühren und die Angst vor der späteren Arbeitslosigkeit (mit eigenen Projekten kann ich mich noch nicht ganz über wasser halten und nen abschluss sollte man nunmal schon haben)
Wobei der Drang erst kurz vor der Prüfung durch die zunehmende "Panik" richtig gross wird. 3 Wochen vor der Prüfung kann ich mich kaum zum Lernen bewegen - wenn ichs dennnoch versuche bekomme ich Kopfschmerzen und kann mich nicht konzentrieren - es kotzt mich an.
Naja dennoch, bis jetzt hab ich alle Prüfungen ganz gut bestanden, aber ergehts euch genauso?

Natürlich gibts auch Fächer und Projekte wo ich Feuer und Flamme bin:
Wo man was eigenes programmieren kann, oder was lernen muss und das gelernte direkt umsetzen kann, oder schlicht wo man irgendwie eigenständig ist und nicht Stoff in sich reinstopfen muss "weil mans irgendwann mal braucht".
Das schlimme ist halt das man, egal ob Fachinformatikerstudium oder Informatikstudium am Ende das meiste sowieso nicht mehr gebrauchen kann (laut Aussage von fertigen Absolventen im Job). Diese Tatsache die ich auch Spüre erschwert mir das ganze noch Zusätzlich, wenn man merkt das das im Grunde echt nur gelernt werden muss und dann vergessen werden kann.

Wie ergehts euch beim Lernen, auchso Zäh und Träge oder Feuer und Flamme?

Hardwaretoaster
2007-02-21, 15:49:11
Irgendwie kann ich das schon nachvollziehen...

ich hatte die fastnachtstage frei (bis einschl. heute) und habe begonnen für's Abitur zu lernen.
Auch wenn das bestehen nicht so in gefahr sein sollte, ich hab' mir einfach schwer getan, Motivation ging gegen Null.

Aber es gibt wohl wenige, die gerne um das Lernens Willen, lernen, da muss man halt manchmal durch!!

NiCoSt
2007-02-21, 16:23:47
Also ich hab eigentlich immer den Drang was produktives oder "spaßiges" zu tun.

Sei es der Drang nach draussen zu gehen um dort irgendwas zu machen,
sei es der Drang drinnen zu bleiben und an einem Projekt zu programmieren - es treibt einen der innere Drang, die Erwartung, die Spannung, die Abenteuerlust ;-)

Anders wenn ich lernen muss fürs Informatikstudium:
Der einzige Drang, der mich treibt sind die Studiengebühren und die Angst vor der späteren Arbeitslosigkeit (mit eigenen Projekten kann ich mich noch nicht ganz über wasser halten und nen abschluss sollte man nunmal schon haben)
Wobei der Drang erst kurz vor der Prüfung durch die zunehmende "Panik" richtig gross wird. 3 Wochen vor der Prüfung kann ich mich kaum zum Lernen bewegen - wenn ichs dennnoch versuche bekomme ich Kopfschmerzen und kann mich nicht konzentrieren - es kotzt mich an.
Naja dennoch, bis jetzt hab ich alle Prüfungen ganz gut bestanden, aber ergehts euch genauso?

Natürlich gibts auch Fächer und Projekte wo ich Feuer und Flamme bin:
Wo man was eigenes programmieren kann, oder was lernen muss und das gelernte direkt umsetzen kann, oder schlicht wo man irgendwie eigenständig ist und nicht Stoff in sich reinstopfen muss "weil mans irgendwann mal braucht".
Das schlimme ist halt das man, egal ob Fachinformatikerstudium oder Informatikstudium am Ende das meiste sowieso nicht mehr gebrauchen kann (laut Aussage von fertigen Absolventen im Job). Diese Tatsache die ich auch Spüre erschwert mir das ganze noch Zusätzlich, wenn man merkt das das im Grunde echt nur gelernt werden muss und dann vergessen werden kann.

Wie ergehts euch beim Lernen, auchso Zäh und Träge oder Feuer und Flamme?


kenn ich auch zu gut... interesse im sutidum ja, aber heutzutage wird unheimlich vieles einfach kaputtstudiert bis zum erbrechen.

Protokolle, leistungsnachweise, Prüfungen, Vorlesungen, Schlafdefizit...das ist alles den meisten studenten bekannt und ich habe nicht selten das gefühl, es ist so gewollt (von studenten und profs). Gerade an so sonnigen tagen wie heute. Tagen, andenen man einfach raus will und wie ein Kind draußen was machen. Stattdessen sitz ich hier, hab frühjahresputz gemacht und muss noch für die letzte Prüfung lernen...

Etienne
2007-02-21, 17:05:53
Hehe,

Hardwaretoaster und ich sitzen wohl im gleichen Boot...

Ich hau mir das Zeug jetzt einfach rein. Man muss nur wissen, wie man sich motiviert. Ich fühl mich meist, wenn ich mal richtig für die Schule gerackert habe auch richtig gut. Es ist ein gutes Gefühl, mal richtig was geschafft zu haben. Beim Abitur müsste ich hier bald mal loslegen, aber bei uns im Jahrgang haben jetzt auch die ersten richtig was fürs abitur geschafft.

Ich versteh auch nicht, wie damals in dem Poll hier rauskommen konnte, dass die alle für das Abi knapp 1-2 Wochen vorher angefangen haben zu lernen. Ich glaub das Abitur wird immer schwerer... ;)
Ich hab jetzt noch knapp nen Monat, den ich hoffentlich auch voll ausreizen werde.

aevil
2007-02-21, 17:10:01
Ich hab jetzt noch knapp nen Monat, den ich hoffentlich auch voll ausreizen werde.
Was gibts den da zu hoffen, das ist nur deine Entscheidung.

Bin selber Lernresistent, aber auch relativv ielseitig Interesiert, so dass das Nötigste von selbst reinkommt :P

Hardwaretoaster
2007-02-21, 17:15:52
Ja eindeutig, etienne und ich teilen unser Leid!!

€ Etienne Ob es schwerer wird, wird sich zeigen, aber wir können'S als erster Ladnesabiturjahrgang nicht einschätzen, die davor kannten ihre Lehrer...
Ich danke auch, dass es von den Fächern abhängt, Mathe bruahct man nicht soo viel lernen, aber man bruahct Übung, was halt doch zeit frisst...

Die nächste Woche passiert heir erst mal nix, da stehen die letzetn Klausuren aus 13.2 an, dann wird noch mal Gas gegeben, gerade jetzt wollte ich eigentlich auch was machen...;D

tommy123
2007-02-21, 18:28:25
da gehts nicht nur den Studierenden so. ich habe vor meiner Gesellenprüfung (Fernsehtechnik) auch viele Stunden reinstecken müssen. Und schließlich - wen ruft ihr an, wenn die Kiste den Bach runter ist.

Chronicle
2007-02-21, 21:42:12
Uahh!! Sag nicht lernen bitte :frown:
Schreib morgen Bio LK Klausur und weiß nur so Bröckchen von allem...
Kann mich absolut nicht motivieren nochwas zu tun :redface:
Dann hab ich heut noch Sport gemacht, eine Shisha nach der Anderen angemacht, bin vorm Fernseher eingeschlafen :mad:
Ich glaub ich kann nicht Lernen... Wünscht mir Glück morgen :frown:

haferflocken
2007-02-21, 22:06:43
Das kenn ich. Dauernd am WoW spielen. Mathe Übungen immer gemacht (weil man 50% der Übungspunkte für Schein braucht). Dann nur noch 1 Tag vor der Klausur gelernt aber nur weil ich Angst vor der Klausur bekam. Dass ich mit 2.0 bestanden hatte dacht ich nicht, dachte bestenfalls 3.0-4.0. Dann noch ne Klausur vor 2 Tagen. 6 Tage vorher gelernt weil ich Angst bekam. Vorher NIX dafür gemacht nur zu den Übungen gegangen. 60 von 100 punkten werden es wohl sein. gibt jetzt ne etwas schwerer klausur am 31.3. Mal schaun wie lang ich das lernen da aufschieben kann...

drexsack
2007-02-21, 22:41:33
Jap, dass Problem ist geläufig. Mir fällt es auch schwer, aktuell muss ich Chemie lernen [org, anorg und Praktikum] und ist einfach sooo viel und komplettes Neuland für mich. Am besten setz ich mich in die leere Mensa, da kann man sich immerhin kaum ablenken, im Gegensatz zum Schreibtisch zu Hause ;)

Gnafoo
2007-02-22, 01:43:46
Hm ja das kenne ich. Die Ablenkung ist denke ich wirklich der größte Feind und dazu hat man oft leider viel zu viele Möglichkeiten. Ich habs gerade in den letzten Tagen ziemlich gemerkt: Info-Klausur steht an und ich bin auch an sich mit dem Stoff ganz gut durch, bloß fehlt mir noch ein wenig die Übung. Vor ein paar Tagen habe ich abends angefangen ein spannendes Buch "anzulesen", das war definitiv ein Fehler :D. Denn seitdem hab ich kaum was gemacht für die Klausur. Aber naja zum Glück bin ich jetzt durch.

Bloß es ist tatsächlich so: so richtig komme ich nur zum lernen, wenn mir nicht viel Sinnvolles und Spaßiges einfällt, das ich stattdessen machen könnte.

zappenduster
2007-02-22, 03:50:20
mache seit letztem jahr nen kurs in japanisch auf der volkshochschule und muss sagen ist echt stressig, der stoff ist so schon nicht ganz ohne aber ich machs neben der normalen 12h schichtarbeit arg....

lernen lag mir noch nie merk das vorallendingen nachdem ich 10 jahre kein schulbank druecken musste und jetzt wieder...

Mr. Bandit
2007-02-22, 06:28:02
Die gute, alte Aufschieberitis (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschieberitis) ;).

Bis einschließlich des Abiturs, hat es gereicht am Vorabend den Stoff zu wiederholen. Aber seit dem Studium langt das Vorne und Hinten nicht mehr. Klausuren über Themen zu schreiben, die 3 bis 4 Monate alt sind sollten eigentlich mehr oder weniger verhindern, dass man einen Tag vorher lernt. Meistens läuft es dann auf einen Lernmarathon hinaus und man eignet sich das Wissen mit 2 - 4 tägigem Lernen an. Dass man während des Semesters etliche Laborversuche hat trägt einerseits zum Festigen des Wissens bei, andererseits sind Vor- und Nachbearbeitung sehr zeitraubend und es fehlt die Motivation darüberhinaus noch extra etwas zu tun.

Aber: Ich bin nicht der Einzige mit diesen Problemen und Millionen von Studenten haben ihr Studium bereits abgeschlossen. *Hoffnungaufkommenlass* :ucatch: