PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Okami


Fullover
2007-02-21, 15:32:18
Tag.

Ich überlege mir im Titel genanntes Spiel zu kaufen -- kostet bei Amazon derzeit "nur" 42 €.

Hat es schon jemand von euch und kann vielleicht ein paar Eindrücke posten? Laut Reviews soll es ja ziemlich gut sein.

MfG
Pullover

sTyLe
2007-02-21, 16:51:55
Habs bei nem Kumpel einige Stunden gezockt.
Es ist genial, die hohen Wertungen sind gerechtfertigt. Einzigartiger Grafikstil, die Brush-Techniken sind innovativ und machen Spaß. Das Game ist sehr gut inszeniert, hat witzige und liebenswerte Charaktere.
Imho viel besser als Zelda, in allen Belangen.

Kleine Kritikpunkte:
- das Gepiepse das eine Sprache darstellen soll (man gewöhnt sich dran aber es nervt trotzdem)
- viel Text zu Lesen - allein das Intro hat gute 10-15 Minuten Text mit ein paar animierten Szenen
- die normalen Gegner sind etwas eintönig

Mr. Tweety
2007-02-22, 11:49:22
Habs erst ca 5 Std gespielt und kann deswegen noch nicht soviel sagen aber es ist einen Kauf wert.
Normalerweise steh ich überhaupt nicht auf diesen Cel-Shading aber Okami ist eine Augenweide.
Meiner Meinung nach kommt es auf den Screenshots auch nicht so gut rüber als wenn man es live sieht.

Und hier bekommst du es für 37€ (Versandkostenfrei)
http://www.4u2play.de/store/detail/?p=18017

TigerAge
2007-02-22, 12:37:18
- das Gepiepse das eine Sprache darstellen soll (man gewöhnt sich dran aber es nervt trotzdem)
- viel Text zu Lesen - allein das Intro hat gute 10-15 Minuten Text mit ein paar animierten Szenen
Seltsam, bei anderen Spielen (z. B. Zelda, ICO oder Shadow of the Colossus) sind diese Punkte nicht störend oder nervend.

Grüße

Julius
2007-02-22, 12:59:13
Ich möchte das Game für den Wii!!

sTyLe
2007-02-22, 13:26:58
Seltsam, bei anderen Spielen (z. B. Zelda, ICO oder Shadow of the Colossus) sind diese Punkte nicht störend oder nervend.

Grüße
Das Gepiepse/Gemurmel ist bei Okami schon extrem, verglichen mit Zelda bspw.
Der viele Text ist nicht unbedingt ein Manko, es gibt halt Leute die gerne in die Story eintauchen, aber es gibt auch Leute die einfach loszocken wollen - deshalb hab ichs erwähnt.

The Dude
2007-02-22, 15:38:23
...was mich interessieren würde: Ist die Spielwelt frei zugänglich? Gibts somit auch einen Tag- und Nachtwechsel?

Mr. Tweety
2007-02-22, 17:04:33
Ja es gibt Tag-und Nachtwechsel.
Wenn du magst kannst du nachts auch die Sonne an den Himmel malen und es wird wieder Tag.
Andersrum soll es wohl auch gehen aber soweit bin ich noch nicht

Fullover
2007-02-24, 10:59:53
So, die Bestellung wurde heute versandt.
Ich bin gespannt, wie es sich spielen wird. =)

GBWolf
2007-02-24, 11:22:14
Ich möchte das Game für den Wii!!


jo, für nen ps2 controller ist das game nix für mich:) würds mir auch nur für die wii holen obwohl ich hier ne ps2 stehn hab...

Saw
2007-02-24, 11:42:14
Ich finde den Grafikstil irgendwie abschreckend. :redface:

The Dude
2007-02-24, 12:33:00
Ist die Spielwelt frei zugänglich? Oder verläuft das ganze linear?

THUNDERDOMER
2007-02-26, 21:36:29
Ist die Spielwelt frei zugänglich? Oder verläuft das ganze linear?

Ich glaube jede Actionaventure ist Linear. Ansonsten ist die Welt völlig in 3D und freibewegbar, ich hab mir vorhin gedacht es sei 2D Spiel mit Kartuschedesign. Als ich ausprobiert hatte (im Geschäft), war ich schockiert dass es wirklich 3D ist mit Cell-Shading-Technik. :D

Werd mir auch kaufen :) Ich hoffe dass es allzu nicht zu kurz ist und gleich nächsten Tag fertig ist.

gnomi
2007-02-26, 23:16:29
Ich finde den Grafikstil irgendwie abschreckend. :redface:

Das ging mir zunächst genauso.
Nachdem mir ein Kumpel Okami aber mal mitgebracht hat und ich etwas reinspielte, gefiel es mir doch überraschend gut. (stilistisch einfach wunderbar gemacht)
Also ich werde es mir definitiv später mal von ihm leihen. =) (zumal mir auch das Zelda ähnliche Gameplay sehr zusagte)

mdf/markus
2007-02-27, 14:13:44
das spiel steht derzeit bei mir auch ganz oben auf meiner liste der games, die ich demnächst spielen möchte. allerdings muss ich noch warten, bis ein freund von mir das game durch hat. bin etwas auf sparkurs. was ich bisher sehen durfte, hat mich wirklich aus allen socken gehaun. generell bin ich der meinung, dass die ps2 hinsichtlich spiele mit fokus auf künstlerischen aspekt enorm viel zu bieten hat. man sehe sich machwerke wie ico, sotc, metal gear solid reihe, final fantasy reihe, dragon quest, kingdom hearts, ...
man spürt imo die positive energie, die in solche spiele während der entwicklung gesteckt wurde.

Luke Undtrook
2007-02-27, 14:53:43
Finds nur dumm, das sie dann durch sowas oder Sachen wie XIII die Hardware noch schlechter machen als sie eh schon ist, statt das letzte mit 20fps aus der Kiste rauszuholen. Das war schon beim N64 so mit Zelda OoT. Ich finde die PS2 ja ziemlich überbewertet, versteh echt nicht, was 115 Mio an der gefunden haben, die excl. Musthaves kann man kaum an 4 Fingern abzählen. Und von Sony kommt auch nix, die pushen lieber ihre PSP. Metal Gear reizt mich ja überhaupt nicht, wie kann sowas ein Kaufgrund sein.

The Dude
2007-02-27, 15:48:18
Finds nur dumm, das sie dann durch sowas oder Sachen wie XIII die Hardware noch schlechter machen als sie eh schon ist, statt das letzte mit 20fps aus der Kiste rauszuholen. Das war schon beim N64 so mit Zelda OoT. Ich finde die PS2 ja ziemlich überbewertet, versteh echt nicht, was 115 Mio an der gefunden haben, die excl. Musthaves kann man kaum an 4 Fingern abzählen. Und von Sony kommt auch nix, die pushen lieber ihre PSP. Metal Gear reizt mich ja überhaupt nicht, wie kann sowas ein Kaufgrund sein.

Geschmacksache? Anscheinend hat Sony den Geschmack von 115 Mio. Käufer getroffen...halt nur nicht Deinen.

Saw
2007-02-27, 16:00:31
Finds nur dumm, das sie dann durch sowas oder Sachen wie XIII die Hardware noch schlechter machen als sie eh schon ist, statt das letzte mit 20fps aus der Kiste rauszuholen. Das war schon beim N64 so mit Zelda OoT. Ich finde die PS2 ja ziemlich überbewertet, versteh echt nicht, was 115 Mio an der gefunden haben, die excl. Musthaves kann man kaum an 4 Fingern abzählen. Und von Sony kommt auch nix, die pushen lieber ihre PSP. Metal Gear reizt mich ja überhaupt nicht, wie kann sowas ein Kaufgrund sein.
Und was hat das nun mit Okami zu tun? Schön, dass du uns deine Meinung mitgeteilt hast, tut aber wenig zum eigentlichen Thema bei.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350763) ist dein Statement besser aufgehoben. ;)

Fullover
2007-02-27, 22:41:33
So, ich habe Okami jetzt fast 4 Stunden gespielt und bin momentan sehr angetan von dem Spiel.

Die Gestaltung der Spielwelt ist einfach umwerfend, seien es die Musik, die Grafik oder die Charaktere. Auch die Story weiß — sofern man sich auf die etwas eigene japanische Mythology einlassen kann — zu gefallen.
Einzig nicht ganz nach meinem Geschmack sind die Kämpfe.
Wie beispielsweise in Tales of Symphonia wandern die Monster (in Form von Schriftrollen) in der Gegend herum. Dadurch ist es zum Glück möglich, ihnen auch auszuweichen.
Berührt man diese Schriftrollen jedoch, betritt man eine Art Arena, in der man dann gegen die Monster kämpft.
Leider ist das Kampfsystem nur Durchschnittskost. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, aber wenn sonst schon alles stimmt, hat man sich auch hier noch das gewisse Etwas erwartet.
Natürlich merkt man, dass das Spiel von Zelda inspiriert ist (auch diesmal wird man von einer kleine Fee begleitet :ugly:), doch auf Grund seines einzigartigen Charmes ist Okami bei Gott kein billiger Abklatsch.

So weit so gut, ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. (y)

Abnaxos
2007-03-06, 14:02:53
OK, 7.5 Stunden gespielt und den ersten richtigen Boss hinter mir (der auch Spass gemacht hat, was IMHO ein wichtiges Argument ist: Boss-Kämpfe sollen entweder richtig Spass machen, dann mag ich es, oder man lässt sie ganz weg). Fazit: Ich bin begeistert. Ich habe jedoch den Verdacht, dass ich grosse Teile des Spiels nicht wirklich verstehe. Nicht, dass ich der Story nicht folgen könnte, aber laut Handbuch geht vieles auf die japanische Mythologie zurück, und ich kenne die japanische Kultur, geschweige denn Mythologie, nur sehr schlecht, daher mein Verdacht, dass ich viele Hintergründe und Querverweise schlicht nicht begreife.

Ansonsten ist es ein solides Action-Adventure mit einer guten Portion RPG gewürzt. Die Grafik ist einfach herrlich, wenn auch teilweise sehr kitschig. Ich musste mir gleich ein Wallpaper davon auf den Desktop knallen. ;) Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, anfangs hatte ich teilweise etwas Mühe, die Dinge zu erkennen, aber das gibt sich. Die Musik überzeugt mich voll und ganz, sie ist abwechslungsreich, passt sich gut an das Geschehen an, und naja, mir gefällt sie halt sehr gut. ;)

Das Mal-System finde ich schlicht genial, wobei es hier auch einen kleinen Wermutstropfen gibt: Das Malen geht mit dem Stick halt nicht so gut von der Hand. Ich meine: Direkt neben der PS2 steht bei mir eine Wii, es schmerzt irgendwie jedes Mal ein wenig, mit dem Stick auf dem Bildschirm herumzumalen, wärend die Wiimote auf dem Tisch vor mir liegt. Genau solche Ideen wollen wir doch auf Wii sehen, deshalb habe ich das Ding schliesslich gekauft ... ;)

Die Story ist gut und man will schnell wissen, wie's weiter geht, auch ohne die Details der japanischen Kultur zu kennen. Die Spielwelt lädt auch dazu ein, sich die Dinge genauer anzusehen, bekannte Orte immer mal wieder zu besuchen und zu schauen, ob man noch etwas übersehen hat, mal wieder einen Side-Quest oder ein Mini-Game zu versuchen etc. Auch der Witz kommt nicht zu kurz, ich habe einige Male laut gelacht, über die Sprüche und die Charaktere (die übrigens durchweg überzeugend herübergebracht sind).

Kommen wir zu dem, was mir weniger passt: Navi Issun gibt viel zu viele Tips. Ich höre mir immer an, was er zu sagen hat, weil ich nichts verpassen will, manchmal ist es nämlich wirklich wichtig. Oft aber spoilert er mich einfach, das nervt, ich will selber herauskriegen, was zu tun ist! Ich hoffe, er hört mit der Zeit auf damit (ich vergleiche: Auch in Zelda: Twilight Princess hat Midna am Anfang häufig gespoilert, das hat aber bald aufgehört und man war auf sich alleine gestellt).

Unter dem Strich: Ich kann das Spiel jedem, der nicht allergisch auf japanische Spiele reagiert, unbedingt empfehlen.

Julius
2007-03-06, 15:39:28
Genau aus dem Grund hab ichs für die PS2 noch net gekauft.
Das sieht doch jeder das sowas auf dem Wii sehr gut währe....

Ich hoff wirklich stark das das noch kommt. Ist zurzeit eh nicht Mode PS2 Games fürn Wii zu bringen?

Luke Undtrook
2007-03-11, 11:56:40
Hab mir den Zelda-Clon mal ausgeliehen. Wer von wem geklaut hat, wäre interessant. Oder hat sich Nintendo gerächt und dafür dem Wolf geklaut?

Zum Spiel: Alles in allem wirklich 1:1 Zelda 'inspiriert'. Mittelmäßige Cell-Shading-Grafik, gute Fx, nervende Ladezeiten für wirklich jeden Furz und das bei Minimaltexturen (GTA/God of War streamt, aber das nicht, lächerlich!), seltene Savepoints, keine Rücksetzpunkte, viel überflüssiges Gelaber/Bossfights, Reisen von Pontius nach Pilatus und zurück. Keine automatische Kamera/Z-Target-Fix, Kämpfe unübersichtlich in enger Arena, riesiges unübersichtliches Terrain. Kämpfe finde ich überhaupt nicht leicht und viel zu häufig/lange (Waka, Hunde). Bin jetzt bei den 5 Hunden, die plötzlich 8 werden und die Luft ist raus. Für Wii oder vor allem NDS sicher besser geeignet, nur die haben eh das Original. 7/10

Watson007
2007-03-13, 00:36:01
@Julius
Na dann warte mal schön ;)

Abnaxos
2007-03-13, 01:42:29
@Julius
Na dann warte mal schön ;)
Yep. Schade, aber sehen wir's realistisch: Das Spiel kommt nicht auf Wii, Punkt.

@Luke Undtrook: Alleine, dass du schreibst, dass da "plötzlich" mehr als fünf Hunde waren, zeigt, dass du nicht gelesen hast, was da steht. Hättest du das getan, hätte es dich nämlich überrascht, wenn dem nicht so gewesen wäre.

Luke Undtrook
2007-03-13, 12:17:51
So what? Willst du damit irgendwas sagen?

THUNDERDOMER
2007-03-13, 17:38:29
Hab mir gestern Okami zugelegt und Grafik finde ich geil und Storys ist oft witzig, aber nervige Dialoge. Wer braucht man im Kampfende Meldung wenn es nicht interessiert ist, wieviel Sek gekämpft oder Punkte bekommt. Schlusslich ist das grottesverdammte Kamerasteuerung, was tum Teufel muss ich 1000x mal nachjustieren, um immer sichtbar zu bleiben??? Besser ist es automatisch richtige Position zu drehen ohne dass man verdeckt wird (Ecke, Bäume, Kante usw). Das war bei Prince of Persia und God of War deutlich besser.

Das Spiel macht Spass und teilweise ist rätselhaft beim Pinseln. Werde heute abend weiter Okami spielen.

Fullover
2007-04-02, 13:28:04
So, nach rund 35 Stunden bin ich nun durch. :ugly:

Alles in allem hinterließ das Spiel einen erstklassigen Eindruck bei mir, ich würde 9 von 10 möglichen Punkten vergeben. Endlich mal wieder ein Spiel, das mich dazubewegt hat, es bis zum Ende durch zu spielen.
Die Kritik bezüglich einer schlechten Kameraführung und einer verwirrenden grafischen Darstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Einzig negativ fiel mir der Aufbau der Geschichte auf, den man man in meinen Augen hätte besser gestalten können.
Jedem, der auf gute Action-Adventures steht und dem bei japanischer Mythologie nicht gleich ein Brechreiz befällt, kann ich dieses Spiel nur wärmstens empfehlen.

MfG
Pullover, Master of Desaster

(del)
2007-04-02, 13:41:26
Jo, kann ich nur beipflichten. Ich bin aber noch nicht mal annähernd durch. Den 1. Boss habe ich erst nach guten 11 Stunden Spielzeit besiegt. Kurz danach hab ich vor über einer Woche ne Pause eingelegt. Wenn morgen mein HDTV kommt, spiele ich weiter und erfreue mich am wohl schönsten und besten PS2-Spiel ever. Ich bin momentan total verschossen in dieses Game. Schade nur, das Clover dicht gemacht hat, Spiele wie Viewtiful Joe und Okami haben den Mainstream wohl nicht getroffen. Naja, vielleicht auch besser für die Liebhaber dieser Spiele, man bleibt quasi ne überschaubare Gruppe. :)

Sehr schön war imho der Dungeon im Wald, an dessen Ende man zur Spinnenkönigin gelangt. Das war sehr gutes Leveldesign. Auch schön, das man in der weiten Welt immer mal wieder was zu entdecken hat. Die verschiedenen Münzen und Objekte animieren dazu, jeden Winkel abzusuchen. Ebenfalls sehr schön, man hat niemals den Ausgang der Geschichte vor Augen (abgesehen davon, das man weiss, das es einen Endkampf geben wird). Die Story bewegt sich nur so schnell voran, wie man spielt. Bei vielen anderen Spielen wird einem die Geschichte quasi vorweggenommen, hier erspielt man sie sich.

JackBauer
2015-03-31, 10:38:49
wow was für ein Hammergame

der Pinsel ist wohl die geilste Waffen seit der Portal Gun^^