PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankinterleaving?


dslfreak
2002-10-04, 23:37:54
So ich habe das sys in meiner sig. Hab im bios alle Speichertimings aufs schärfste gehabt, allerdings hatte ich oft abstürze. Bei 2 meiner anderen Pc hatte ich das selbe Problem, allerdings war dort auch überall cl2 Speicher drinne. Nachdem ich vor ca. 2 Monaten die Speichertimings alle aufs schlechteste gestellt hatte, kamen keine abstürzer mehr. Sys is nicht übertaktet. Liegen die abstürze vielleicht am Bankinterleave? Oder an was sonst?

edit: selbst testen wird schwierig, da es unregelmäßig kam und bei 3dmark loop schon gar nicht.

StefanV
2002-10-05, 13:50:45
Infineon CL 2 RAM mit schärfsten Timings??

Wird wohl kaum gehen, dafür ist der RAM nicht gut genug...

PS: Bank Interleave würd ich IMMER an lassen!!
Dadurch gewinnt/verlieren VIA Chipsätze enorm an Performance...

Kai
2002-10-05, 13:55:38
Originally posted by Stefan Payne

Dadurch gewinnt/verlieren VIA Chipsätze enorm an Performance...

??? Was denn nu ???

StefanV
2002-10-05, 14:21:25
Originally posted by Kai


??? Was denn nu ???

wenn manns aktiviert, dann gewinnen sie Performance, wenn man es deaktiviert, dann verlieren sie Performance...

Die Chips ohne 'Bank Interleave' z.B. der 'berüchtigte' 691 waren ultralahm, die mit diesem Feature, z.B. 694X hingegen recht schnell...

Kai
2002-10-05, 14:34:03
Ich hab's mal kurz ausgebencht Payne.

In Q3A 1024x768x32 bit (hab Q3A wg. der CPU - limitierung genommen) hatte ich ohne Bank Interleaving (hab es immer abgeschaltet gehabt) ca. 155 - 160 Frames in einer von mir selbst erstellten Demo. Mit 4X Bank Interleaving waren's dann 166. Nicht schlecht, aber der Hammer ist es ja auch nicht ... ;)

Dusauber
2002-10-05, 14:54:17
Nö, ist zwar nicht der Hammer, aber besser als nix!:D

Kai
2002-10-05, 15:10:34
Originally posted by Dusauber
Nö, ist zwar nicht der Hammer, aber besser als nix!:D

Stimmt. Jeder kostenlose Frame ist mir willkommen.

StefanV
2002-10-05, 15:50:14
Originally posted by Kai
Ich hab's mal kurz ausgebencht Payne.

In Q3A 1024x768x32 bit (hab Q3A wg. der CPU - limitierung genommen) hatte ich ohne Bank Interleaving (hab es immer abgeschaltet gehabt) ca. 155 - 160 Frames in einer von mir selbst erstellten Demo. Mit 4X Bank Interleaving waren's dann 166. Nicht schlecht, aber der Hammer ist es ja auch nicht ... ;)

Sind zwar 'nur' 3,6% mehr Frames (160 zu 166), das entspricht aber auch mindestens 1 Taktstufe mehr, eher 2 Taktstufen :)

z.B.: AMD XP1700+ mit Bank Interleave ist so schnell wie XP1900+...

starfish
2002-10-05, 16:23:48
möchte noch hinzufügen, dass bei meinem system bankinterleaving viel viel mehr bringt als der schritt von cl2.5 auf cl2.

Kai
2002-10-05, 16:35:41
Originally posted by starfish7985
möchte noch hinzufügen, dass bei meinem system bankinterleaving viel viel mehr bringt als der schritt von cl2.5 auf cl2.

Das habe ich natürlich auch gemessen. CL2.5 auf CL2 bringt bei mir ca. 4 Frames. Bei Bankinterleaving sind's 6. Zusammen sind's dann natürlich 10.

Dusauber
2002-10-05, 17:23:40
Ich hab gerade auch mal was getestet!
Mit FSB198 bekomme ich mit schärfsten Timings nur ca. 650 3DMarks mehr, als mit mildesten (normal u. Bankinterleaving auf disabled!) Timings!:omöchte noch hinzufügen, dass bei meinem system bankinterleaving viel viel mehr bringt als der schritt von cl2.5 auf cl2.Jo, habe auch schon festgestellt, daß 4Bank am meißten bringt!
Mein Samsung(no ORG!)-Riegel lief von ca. FSB190 - 203 nur mit mildesten Timings. Aber 4Bank u. 1T Command funzten noch einwandfrei!;)

LeChuck
2002-10-12, 22:51:51
Infineon mit schärfsten Timings geht. Hatte es selber lange genug drinne ohne Probs. Erst nachdem ich einen 2. Riegel selben Typs (2 x 256MB) reingemacht hatte, konnte ich auf einmal kein Bank Interleave aktivieren, da mein Sys total instabil wurde. Sonst habe ich aber alles auf schärfste Timings gelassen, nur den Bank Interleave deaktiviert.

Hier der Thread zu meinem Prob, vielleicht hilft er dir ja weiter:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=30838

Dusauber
2002-10-12, 23:19:28
hehe, Kai mit neuem Avatar!:D

(sorry, sehe es gerade zum ersten mal!;))