PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiebestimmungen Samsung


Exer
2007-02-21, 17:26:07
Hallo,

also ich hoffe dass das in dieses Forum passst;

ich hab am 30. November meinen 2 1/2 Jahre alten Samsung Syncmaster 959NF zur Reperatur eingeschickt da er sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Der Samsung Supportmensch meinte dass man den Monitor reparieren könne; hab ihn also an TAB Electronics geschickt die den Support für Österreich machen. Es hieß dass man schon mit 6-8 Wochen rechnen müsste da die Ersatzteile wohl etwas brauchen bei einem CRT.

Im Jänner hab ich mal bei TAB angerufen wo mir bestätigt wurde dass man auf das Ersatzteil warte. Ich wollte jetzt aber nicht ewig warten und hab gestern nochmal angerufen. Jetzt hieß es plötzlich dass ich ein Neugerät erhalte, Liefertermin unbekannt. Ahja. :rolleyes:

Die werden jetzt mal bei Samsung anfragen wegen einem Austauschgerät.

Nun frage ich mich aber was ich da als Ersatz bekommen soll. Samsung führt noch genau einen 19" CRT. (http://www.samsung.com/at/products/monitors/crtmonitors/997mb.asp?page=Specifications)

Von den technischen Daten aber kein Vergleich zu meinem 959NF. 1600/*1200 (z.B. 76 zu 87 hz)
(http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=B4B3CF4D-4DA5-49A2-BF66-6537AFF94B0A&show=specs)

Wäre das überhaupt rechtlich ok so? Ich meine ich habe schließlich Garantie auf mein Gerät (welches ich sehr schätze) und will keinen Billig-Lochmasken Bildschirm. Müsste ich sowas akzeptieren? Als meine 5900u defekt war und die keine mehr hatten erhielt ich ja damals auch eine 5950u und keine 5900xt.

Noch weiß ich ja nicht was zurückkommt aber ich will gerne informiert sein um mich evtl wehren zu können.

Hamster
2007-02-21, 17:31:58
warte doch erstmal was du hingestellt bekommst.

die hersteller sind sich durchaus bewußt, daß sie für ein höherwertiges produkt kein loc-cost teil hinstellen können. womöglich existieren ja noch neue modelle für deinen alten monitor. manche hersteller halten sich für garantiefälle sowas auf vorrat.


also, erstmal abwarten. sollte dann noch was schiefgehen kann man immer noch dagegen wettern.

Exer
2007-02-21, 17:33:40
So wars ja auch gedacht, ich renn schon nicht morgen zum Anwalt. :wink:

Das mit dem Vorrat klingt vernünftig. ;)

Stormtrooper
2007-02-21, 20:01:09
Wie lang hast denn bei Samsung Garantie?

Exer
2007-02-21, 20:07:08
Der Monitor ist Baujahr 2003 (November), gekauft März 2004. Garantie ist 3 Jahre, 1. war denke ich pickup, dann 2 Jahre bring in.

Der Monitor war davor aber schonmal defekt (Mitte 05), da dauerte die Reparatur aber nur 2 Wochen.

Rayman
2007-02-22, 10:10:11
Die Hersteller führen Monitore auf "Halde" solang bis der letzte verkaufte Monitor aus der Garantie gefallen ist.
Wenn getauscht bekommst du mindestens einen gleichwertigen oder besser aber auf keinen Fall einen schlechteren.
Kannst aber auch einen erneuerten bekommen was auch net schlimm ist.
Tschau

Faster
2007-02-22, 12:59:04
ack.
samsung stellt dich sicher nicht schlechter, denke du bekommst den gleichen monitor wieder, den samsung einfach für solche fälle gelagert hat.