PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte?


2chilled
2007-02-21, 18:20:39
hallo zusammen,

meine alte radeon 9800pro hat vor kurzem den geist aufgegeben. jetzt werde ich mir wohl das letzte mal eine agp graka zulegen.
im auge habe ich die his radeon x1950pro, obwohl ich mir im klaren darüber bin, dass die restliche peripherie meines systems sie wohl ganz gut ausbremsen wird.
die frage is nun, ob eine günstigere/ältere graka, z.b. eine x850 auf meinem system dieselbe leistung bringen würde wie die x1950. wäre super wenn ihr mir dazu ein paar tipps geben könntet!

angaben zu meinem system:
Mainboard: Asus A7 V600
Proz: AMD Athlon XP 3000+
RAM: 1GB 400er von Infineon

Vielen Dank im Voraus!

paul.muad.dib
2007-02-21, 18:31:34
Für die Leistungsklasse würde ich eine 7600 gt nehmen. Eine X1950 pro/GT würde sich noch lohnen, um immer mit AA/AF zu spielen, allerdings bist du dann immer CPU-limitiert.

Andererseits könnte dich eine teurer Karte noch länger auf AGP halten. Wenn du also sowieso in einem Jahr deine CPU wechselst, nimm besser eine kleinere Karte wie die 7600.

Ich weiß nicht, wie es momentan aussieht, aber teilweise erziehlen die XPs noch sehr gute Preise bei ebay. Das könnte dir einen fast kostenlosen CPU-Wechsel ermöglichen.

2chilled
2007-02-21, 19:10:38
ich wollte eigentlich noch 1-2 jahre bei agp bleiben. wenn ich die zeit also mit der x1950 überbrücken könnte würde das sich für mich lohnen.

welcher prozessor, der auf mein slot passt, würde sich denn noch lohnen zu kaufen?

vielen dank für deine antwort!

der_roadrunner
2007-02-21, 19:15:21
Ich habe ein sehr ähnliches System, habe aber von einer GF4 Ti aus auf eine 7600GT gewechselt. Die Karte ist einfach nur geil. Du kannst damit so ziemlich jedes aktuelle Spiel in 1280 mit mittleren bis vollen Details zocken, allerdings solltest du dafür AA/AF abschalten. Wenn du das allerdings brauchst/haben möchtest, wäre die X1950 die bessere Wahl.

der roadrunner

Gast
2007-02-21, 19:15:32
was ich noch vergessen hab:
ich hab mir vor kurzem nen neuen 22zoll monitor gekauft. die 9800pro hat den hohen auflösungen absolut nicht stand gehalten (1650 x 1024)
würde die x1950 daran was ändern?

ausserdem frage ich mich noch welche 1950 ich mir dann holen sollte. die von his is zwar die schnellste, aber hätte ich mit einem etwas schwächeren modell leistungseinbußungen gegenüber der his? z.b. die von sapphire? und dann noch: bringen mir die 512MB ram überhaupt was, oder würden es 256MB genauso tun?

sorry wenn ich zuviele fragen stell, aber ich möchte wenn möglich das beste preis/leistungsverhältnis entsprechend meinem alten system erreichen.

danke nochmal!

paul.muad.dib
2007-02-21, 19:51:39
Also auf einem 22" TFT sollte es auf jeden Fall die X1950 pro sein. Eine andere CPU für dein Board wirst du nicht mehr bekommen, ich meinte, dass du zu einem anderen Sockel wechselst und z.B. einen Core 2 Duo einbaust.

Die X1950 pros unterscheiden sich hauptsächliche durch die Lautstärke. Leistungsunterschiede von 1-2 fps sind nicht spürbar.

512MB lohnen sich für dich wahrscheinlich eher nicht, weil deine CPU zu stark limitiert, als das es auffallen würde, wenn der Graka der RAM ausgeht.