PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XT 256MB vs. 8800GTS 320MB


Mitch O'Neil
2007-02-21, 18:24:35
Ich habe nun schon sehr viele Beiträge und Reviews zu diesen beiden Karten gelesen, bin aber noch zu keinem endgültigen Schluss gekommen.
Konkret geht es dabei um die Spiele TES4: Oblivion und Gothic 3, bei 1280*1024@60Hz, max. 4AAA/4TAA und 8AF, alle Details auf Maximum.
Welche Karte ist dafür mehr zu empfehlen?

Gast
2007-02-21, 18:29:19
Ganz klar die GTS:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion (X1950XT ist da irgendwo zwischen X1900XT 256 und 512MB)

;)

Mitch O'Neil
2007-02-21, 18:34:00
Ganz klar die GTS:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion (X1950XT ist da irgendwo zwischen X1900XT 256 und 512MB)

;)

Ja. Wenn man nach diesem Test geht. Andererseits habe ich auch schon etwas von MinFPS-Einbrüchen bei der 8800GTS bei Gothic 3 gelesen (auf Grund von Treiber-/Architekturproblemen?)...

reunion
2007-02-21, 18:50:27
DIe 8800GTS spielt doch in einer ganz anderen Preisklasse.

Mitch O'Neil
2007-02-21, 19:00:55
DIe 8800GTS spielt doch in einer ganz anderen Preisklasse.

Nicht, wenn man einen alternativen Kühler installieren will:
Aktuell bei Mindfactory:

X1950XT 256MB------>218 €
ZEROtherm GX810--->35 €
--------------------------------
------------------------>252 €

vs.

8800GTS 320MB ---->271 €

Gast
2007-02-21, 19:41:20
DIe 8800GTS spielt doch in einer ganz anderen Preisklasse.

Du meinst wohl eher Leistungsklasse... ;)
Die 50€ sind doch eher lächerlich(es ist und bleibt das 200-300€ Segment), vor allem wie Mitch O'Neil schon selbst darstellt, sollte man nicht vergessen, das die GTS mit einer sehr leisen Kühllösung daherkommt.


Ja. Wenn man nach diesem Test geht. Andererseits habe ich auch schon etwas von MinFPS-Einbrüchen bei der 8800GTS bei Gothic 3 gelesen (auf Grund von Treiber-/Architekturproblemen?)...
Da sind Treiberprobleme. Die Treiber sind momentan noch nicht ganz optimal, aber wie es aussieht wird sich hier im März etwas tun. ;)

Gast
2007-02-21, 20:07:52
Ganz ehrlich, ich würde mir keine von diesen beiden Karten kaufen.

Warum? Zu teuer für die gebotene Leistung, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Außerdem lässt ATI (und der Preiskampf) auf sich warten, so das die Wahl schwerfällt.

Wenn ihr mal bei ebay reinschaut, werdet ihr feststellen, das Karten wie die 7900 GTX 512 MB schon um <230 € gehandelt werden... die 7950 GT liegt noch darunter.

Für die nächsten paar Monate wären die gut genug und wenn endlich Konkurrenz herrscht, könnte man sie wieder absetzen und durch ausgereiftere Produkte ersetzen.

Also je weniger man ausgibt, desto besser. Vielleicht würde es auch eine x1950 GT für um die ~130 € tun... Übergangsweise versteht sich.

Mitch O'Neil
2007-02-21, 20:36:04
Ganz ehrlich, ich würde mir keine von diesen beiden Karten kaufen.

Warum? Zu teuer für die gebotene Leistung, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Außerdem lässt ATI (und der Preiskampf) auf sich warten, so das die Wahl schwerfällt.

Wenn ihr mal bei ebay reinschaut, werdet ihr feststellen, das Karten wie die 7900 GTX 512 MB schon um <230 € gehandelt werden... die 7950 GT liegt noch darunter.

Für die nächsten paar Monate wären die gut genug und wenn endlich Konkurrenz herrscht, könnte man sie wieder absetzen und durch ausgereiftere Produkte ersetzen.

Also je weniger man ausgibt, desto besser. Vielleicht würde es auch eine x1950 GT für um die ~130 € tun... Übergangsweise versteht sich.

High-End-Karten von ATI(XL, XT (PE), XTX) hatten in den letzten 2-3 Generationen aber meist ein eher schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, welches sich zudem sehr lange hielt ohne auf die Konkurrenz zu reagieren.
Wenn ich das einmal in die Zukunft übertrage, wird sich möglicherweise die kommende Generation von ATI wieder als überdurchschnittlich preisstabil erweisen und auch die noch aktuelle Generation, nach dem Launch, nicht nennenswert im Preis fallen(vermutlich maximal 50€ über mehrere Monate hinweg). Von daher stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, zu warten...

Gast
2007-02-21, 20:42:04
Wenn ich das einmal in die Zukunft übertrage, wird sich möglicherweise die kommende Generation von ATI wieder als überdurchschnittlich preisstabil erweisen und auch die noch aktuelle Generation, nach dem Launch, nicht nennenswert im Preis fallen(vermutlich maximal 50€ über mehrere Monate hinweg).

Erstmal muss sie da sein, bevor sie irgendetwas beweisen kann und das ist sie nämlich nicht. ;)

Von daher stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, zu warten...

Die Frage stellt sich überhaupt nicht, weil nV momentan konkurrenzlos im DX10 Sektor ist.

Du schreibst hier jeweils von zwei Karten mit 256 und 320 MB vRAM. Das ist verdammt wenig, wenn du die nächsten 2 Jahre heranziehst. Schon jetzt sind starke Einbrüche in manchen Games zu beobachten.

Solltest du dich für eine der beiden entscheiden, so wirst du so oder so nicht lange freude daran haben.

Die Preise werden definitiv in Schwung kommen, aber erst, wenn die Konkurrenz gegeben ist, was jedoch noch ein paar Monate dauern kann und wahrscheinlich wird.

Bis dahin würde ich nicht >250 € für halbherzige Produkte ausgeben. Dann lieber was günstiges für die Übergangsphase. Da momentan keine neuen Karten angekündigt sind, wird man die Übergangskarte rechtzeitig absetzen können, bevor was schnelleres zum selben Preis verfügbar ist.

Mitch O'Neil
2007-02-21, 20:57:26
Erstmal muss sie da sein, bevor sie irgendetwas beweisen kann und das ist sie nämlich nicht. ;)



Die Frage stellt sich überhaupt nicht, weil nV momentan konkurrenzlos im DX10 Sektor ist.

Du schreibst hier jeweils von zwei Karten mit 256 und 320 MB vRAM. Das ist verdammt wenig, wenn du die nächsten 2 Jahre heranziehst. Schon jetzt sind starke Einbrüche in manchen Games zu beobachten.

Solltest du dich für eine der beiden entscheiden, so wirst du so oder so nicht lange freude daran haben.

Die Preise werden definitiv in Schwung kommen, aber erst, wenn die Konkurrenz gegeben ist, was jedoch noch ein paar Monate dauern kann und wahrscheinlich wird.

Bis dahin würde ich nicht >250 € für halbherzige Produkte ausgeben. Dann lieber was günstiges für die Übergangsphase. Da momentan keine neuen Karten angekündigt sind, wird man die Übergangskarte rechtzeitig absetzen können, bevor was schnelleres zum selben Preis verfügbar ist.

Es geht ja eigentlich momentan nur um die Leistung in den beiden o.g. Spielen. Dass man mit diesen Karten früher oder später wieder an Grenzen stößt ist mir schon bewusst. Grundsätzlich kann ich auch noch mit der X850XT spielen, aber eben nicht in den Qualitätseinstellungen und FPS, die ich gerne hätte.

Gast
2007-02-21, 21:15:15
Es geht ja eigentlich momentan nur um die Leistung in den beiden o.g. Spielen.

Gerade deshalb würd ich davon abraten. Schau mal ins Oblivion Forum.
Es gibt so viele schöne Mods, die die Texturen aufbessern und auf 512 MB Karten ausgelegt sind, das ich mich ärgern würde, sie nicht nutzen zu können.

Grundsätzlich kann ich auch noch mit der X850XT spielen, aber eben nicht in den Qualitätseinstellungen und FPS, die ich gerne hätte.

Naja, was du machst, bleibt dir überlassen. die GTS320 ist natürlich deutlich besser, aber weit entfernt von optimal ...

Was ich noch empfehlenswerte Alternative erachte: Eine GX2.

Aufgrund der zwei verbauten Grafikchips, hat sie sehr viel Dampf. Solltest du mit dem Exemplar Glück beim übertakten haben, kannst du fast die Leistung zweier 7900 GTX im SLI erwarten und das für einen Preis von um die 250 € (dafür gingen die letzten bei ebay weg :eek:)!

Hätte ich auch nicht gedacht, aber für so eine Karte ist das echt ein Hammerpreis. Bei manchen Spielen liegt sie sogar vor einer 640er GX2...

Vergiss bei solchen Vergleichen bitte nicht die minimum-fps die an manchen Stellen auftreten. Wie im anderen Thread nachzulesen, könnte beispielweise so ein Fall eintreten:
http://666kb.com/i/am0b7j4xcy3sirfcl.gif

Durchschnittsergebniss gut, aber bei den min-fps teilweise nur die halbe Leistung!

Übrigens gibts noch deutlich schnellere GX2en, schau mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_3x_nvidia_geforce_7950_gx2/) rein. Leider keine 8800er Karten mehr dabei, aber aufgrund der Standardkarte kannst du dir zumindest ein Bild von der Leistungsfähigkeit machen... für mich immer noch eine der besten Single-DX9 Karten - weil bezahlbar :)

Mitch O'Neil
2007-02-21, 21:40:45
...Was ich noch empfehlenswerte Alternative erachte: Eine GX2.

Aufgrund der zwei verbauten Grafikchips, hat sie sehr viel Dampf. Solltest du mit dem Exemplar Glück beim übertakten haben, kannst du fast die Leistung zweier 7900 GTX im SLI erwarten und das für einen Preis von um die 250 € (dafür gingen die letzten bei ebay weg :eek:)!...

Zu laut. Zu teuer(Bei EBay kaufe ich grundsätzlich nichts).

Gast
2007-02-21, 21:45:38
Zu laut.

Ich weiß zwar nicht, wo du das her hast, aber neben der GTX verfügst diese über einen der leisesten Standardkühler überhaupt... es sind halt zwei.

Das du bei ebay nicht kaufst, ist bedauerlich. Musst du eben mehr Geld in den Sand setzen. ;D

Mitch O'Neil
2007-02-21, 21:57:03
Ich weiß zwar nicht, wo du das her hast, aber neben der GTX verfügst diese über einen der leisesten Standardkühler überhaupt... es sind halt zwei....

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/25/#abschnitt_lautstaerke
Habe momentan einen AC ATI Silencer 5 auf der X850XT verbaut. Dadurch ist sie leiser als der CPU-Kühler, Thermaltake Silent 939, der auch ziemlich leise ist. So soll das auch bleiben. Die geringe Lautstärke ist mir wichtig. Ein Kühlertausch auf einer GX2 ist ja wohl recht schwierig.

Gast
2007-02-21, 22:06:35
Ich kann dir nur raten, dich nicht immer nur auf computerbase Tests zu verlassen !

Die messen auf 15 cm Entfernung! Mit anderem Gehäuse, anderen Abstand, anderer Höhe ist die Lautstärke ganz anders.

Außerdem gibt es hohe und tiefe Töne... es kann nur der Nutzer entscheiden, was ihm am meisten stört. Nicht irgendwelche Messungen!

Mach halt, was du willst, viel mehr Alternativen gibt es nicht. ;)

Die gelbe Eule
2007-02-21, 23:04:22
Die GTS ist im normalen Gehäuse unhörbar. Wer auf silent steht, sollte zu passiven Karten schauen, nicht in den High End Bereich.

paul.muad.dib
2007-02-21, 23:14:03
High-End-Karten von ATI(XL, XT (PE), XTX) hatten in den letzten 2-3 Generationen aber meist ein eher schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, welches sich zudem sehr lange hielt ohne auf die Konkurrenz zu reagieren.
Wenn ich das einmal in die Zukunft übertrage, wird sich möglicherweise die kommende Generation von ATI wieder als überdurchschnittlich preisstabil erweisen und auch die noch aktuelle Generation, nach dem Launch, nicht nennenswert im Preis fallen(vermutlich maximal 50€ über mehrere Monate hinweg). Von daher stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, zu warten...

Öhm, nö. Die X1900 X1800 ist viel schneller im Preis gefallen und war schnell günstiger als vergleichbaere Nvidia Karten. Auch die X800 XT war bald günstiger als die 6800 Ultra.

Arcanoxer
2007-02-21, 23:40:58
Die X1950XT hat ja noch nicht mal Linux Treiber. (n)
Finger weg!

Gast
2007-02-22, 00:04:15
Was ist denn das für ein Kriterium, wenn man Oblivion spielen will? So nah am Thema wie: die ist aber rot, ich mag lieber blau. nene

Byteschlumpf
2007-02-22, 00:15:19
Die X1950XT hat ja noch nicht mal Linux Treiber. (n)
Finger weg!
Laut deinem Avatar ist nVidia genau richtig für dich! :)

Ich bin kein Linuxer und habe daher mit ATi kein Problem, wobei ich erst eine X1950Pro (Asus) kaufen wollte, diese aber trotz Bestellung und über einem Monat Wartezeit nicht bekommen habe und nun sehr froh bin, für unter 200€ vor drei Wochen eine X1950XT bekommen zu haben. :D
Die kann erstmal bleiben, bis es deutlich schnellere Karten gibt, die auch nicht viel mehr kosten. :)

Arcanoxer
2007-02-22, 00:30:28
Ich finde wenn AMD/Ati so eine merkwürdige Treiber Politik hat und aktuelle Produkte noch nicht ein mal von den geläufigen OS unterstütz werden, sollte man es den auch spüren lassen und (am besten) zum Konkurrenzprodukt greifen.

Anders ändert sich ja nie was...

Mitch O'Neil
2007-02-22, 07:45:53
Die GTS ist im normalen Gehäuse unhörbar. Wer auf silent steht, sollte zu passiven Karten schauen, nicht in den High End Bereich.

Und mit welchen, akuell erhältlichen, passiven Non-High-End-Grafikkarten sollen die anfangs genannten Spiele mit den beschriebenen Einstellungen akzeptabel spielbar sein?

MartinRiggs
2007-02-22, 07:47:40
Ich finde wenn AMD/Ati so eine merkwürdige Treiber Politik hat und aktuelle Produkte noch nicht ein mal von den geläufigen OS unterstütz werden, sollte man es den auch spüren lassen und (am besten) zum Konkurrenzprodukt greifen.

Anders ändert sich ja nie was...

Ah ja?
Wie ist den die Treiberpolitik von NV, jetzt haben sie grade mal so nen Vista-Treiber für die 8800er fertig bekommen, die leute für XP warten immer noch auf etliche Bugfixes und die AA-Mischmodi, aber egal, NV ist ja geil.....:rolleyes:

Mitch O'Neil
2007-02-22, 07:52:43
Öhm, nö. Die X1900 X1800 ist viel schneller im Preis gefallen und war schnell günstiger als vergleichbaere Nvidia Karten. Auch die X800 XT war bald günstiger als die 6800 Ultra.

Schon möglich, dass das bei der XT-Reihe ab X800XT der umgekehrte Fall war. Aber z.B. die X800XL/X1800XL hielten sich verdammt lange über der 300 € Marke. Die X850XT PE/X1950XTX waren/sind auch unverhältnismäßig teuer.

Mitch O'Neil
2007-02-22, 08:01:03
BTW, kurz mal OT:
Habe gestern den 7.2 Catalyst installiert. Das Teil ging mal überhaupt nicht. Ist zwar der erste von ATI, seit ich mich erinnern kann, aber soviel zum Thema Treiber...

Nun ja, so richtig weiter gekommen bin ich ja noch nicht mit meiner Entscheidungsfindung.
Mich spricht z.B. auch das DHES-Kühlsystem der GF(-Reihe sehr an. Es gibt ja für die X1950-Reihe nichts Vergleichbares, ausser dem Thermaltake TMG AT1, welcher aber laut einiger Reviews nicht so der Überflieger sein soll.

Arcanoxer
2007-02-22, 08:07:28
Ah ja?
Wie ist den die Treiberpolitik von NV, jetzt haben sie grade mal so nen Vista-Treiber für die 8800er fertig bekommen, die leute für XP warten immer noch auf etliche Bugfixes und die AA-Mischmodi, aber egal, NV ist ja geil.....:rolleyes:
Die 8800 Treiber für Vista gibt es doch schon etwas länger, kA ob die nun stable sind/waren oder nicht.
Macht bei den OS sowieso kein Unterschied mehr. ;)
Von den 8800/Vista usern wird schon keiner zu kurz kommen, wie es bei ATi/Linux der fall ist.
Da würde ich mir keine sorgen machen, Mainstream sei dank...
/comfort

ps.
Mal ganz davon abgesehen das Vista erst seit ende Januar auf dem Markt ist.

paul.muad.dib
2007-02-22, 11:39:40
Schon möglich, dass das bei der XT-Reihe ab X800XT nicht der umgekehrte Fall war. Aber z.B. die X800XL/X1800XL hielten sich verdammt lange über der 300 € Marke. Die X850XT PE/X1950XTX waren/sind auch unverhältnismäßig teuer.

Die X1950 XTX hat weniger als eine 7900 GTX gekostet und war deutlich schneller als diese. AFAIR war die X800 XL später ein Schnäpchen und wurde daher von mir für unter 200€ gekauft. Die X1800 XL ist nicht günstiger geworden, weil sie bald eingestellt wurde. Dafür war dann die X1800 XT bald bei knapp über 200€.
Die X850 XT-PE war tatsächlich immer sehr teuer, aber man konnte ja eine Kerte ohne ohne PE nehmen, die par frames waren sowieso irrelevant. Klar gibt es immer einige Karten, die unverhältnismäßig viel kosten, z.B. die Toxic von Sapphire.

paul.muad.dib
2007-02-22, 11:43:47
Ich finde wenn AMD/Ati so eine merkwürdige Treiber Politik hat und aktuelle Produkte noch nicht ein mal von den geläufigen OS unterstütz werden, sollte man es den auch spüren lassen und (am besten) zum Konkurrenzprodukt greifen.


Öhm, warum sollte man keine Ati Karte nehmen, wenn man Linux sowieso nicht einsetzt? Die 0,5% Linuxer können ja Nvidia kaufen.
Ich kann schon verstehen, das ATI weniger intensiv an den Linux Treibern arbeitet. Erstenst ist der Anteil irgenwo unter 2% und dann ist Linux eben kein Spiele OS mit Leuten, die häufiger neue Grafikkarten brauchen.

Gast
2007-02-22, 13:21:20
Also für Oblivion ganz klar die NVidia Karte. Sie ist einfach schneller als die x1950xt. Leider verbraucht sie durchschnittlich deutlich mehr Strom als die x1950xt da sie diesen im 2D Bereich nicht verringert wie die ATI-Karte.

Zu den Treiber von NVidia kann ich nix sagen da ich selber eine ATI x1900xtcf habe, mit der ich wohl gemerkt bei Oblivion voll zufrieden bin...

Ich habe keine Nvidia genomme weil ich auf DX10 bewusst verzichten möchte um Microsoft mal deutlich zu zeigen was ich von ihrer "Produktpolitik" halte. Wenn das mehrere Spieler machen würden dann würde sich auch die Spieleindustrie umschauen und ihre Spiele auch auf Linux portieren. Somit bräuchte man dann kein Microsoft und kein DX10 mehr! Leider sind die meisten zu "...." um das zu kappieren ;)

Mitch O'Neil
2007-02-22, 18:52:34
Habe jetzt einmal eine Umfrage hinzugefügt, um die Sache etwas zu vereinfachen.

Byteschlumpf
2007-02-22, 19:41:28
Ich halte mich bei der Kartenwahl mal daran:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/14/#abschnitt_gothic_3

Vom PL-Verhältnis ist es dann ganz klar die 8800GTS 320MB - dann aber eine, wie die BFG, mit höheren Taktraten! :)

Mitch O'Neil
2007-02-22, 19:56:43
Ich halte mich bei der Kartenwahl mal daran:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/14/#abschnitt_gothic_3

Vom PL-Verhältnis ist es dann ganz klar die 8800GTS 320MB - dann aber eine, wie die BFG, mit höheren Taktraten! :)

Wieso eine mit erhöhten Taktraten? Ich kann doch eine ganz normale auch übertakten...

Byteschlumpf
2007-02-22, 20:12:51
Wieso eine mit erhöhten Taktraten? Ich kann doch eine ganz normale auch übertakten...
Leider habe ich keinen anderen Test gefunden! ;)
Meine läßt sich auch locker übertakten. :)

StefanV
2007-02-22, 20:17:32
Die 320MiB Version halte ich für etwas sinnlos...

Wenn sie deutlich günstiger wäre, aber dennoch...

MrSchmelzer
2007-02-23, 12:59:05
Schade eigentlich, dass ein gehöriger Teil des Threads genutzt wird, um sich gegenseitig anzupflaumen, nicht zur Kaufberatung :rolleyes:

Ich stehe zurzeit vor der gleichen Situation wie der Threadersteller, habe die Option zwischen der 1950Pro von Asus (155 EUR) , einer 1950XT (199 EUR) von Sapphire und der 8800GTS OC von BFG (279 EUR). Letztere ist mir bereits zu teuer, wenn sie doch, für meine Ansprüche, mehr als genug "Wums" bietet. Sie ist, da muß ich StefanV zustimmen, preislich noch immer einen Tick zu hoch angesiedelt. Um die 250 EUR hätte mehr Sinn...

Es sollen bei mir hauptsächlich aktuelle RPGs mit vollem AA/AF bei einer Auflösung von 1280*1024 laufen (die Auflösungen darüber nutze ich nicht). Betrachte ich den Test bei Computerbase zru 8800GTS, dann fehlt mir dort leider mein geliebtes Neverwinter Nights 2; Gothic 3 und Oblivion laufen ja ganz klar auf einer 8800 besser.

Es bleibt die Entscheidung, das, was ausreicht (1950Pro) zu kaufen und damit die Zeit bis zu den Refresh-Chips zu überbrücken, oder eben jetzt einmal richtig zuzulangen.

puntarenas
2007-02-23, 13:08:41
Es bleibt die Entscheidung, das, was ausreicht (1950Pro) zu kaufen und damit die Zeit bis zu den Refresh-Chips zu überbrücken, oder eben jetzt einmal richtig zuzulangen.
Ja, wer jetzt "gezwungen" ist zu kaufen, hat einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Ich würde aber wie du an die Sache herangehen und mich zwischen im Moment noch ausreichender x1950Pro als preislich interessante Zwischenlösung oder gleich der 8800GTS als etwas längerfristige Grafikkarte entscheiden, dann würde ich aber vielleicht sogar mein Budget noch weiter sprengen und die 640MB-Variante wählen. Die X1950XT halte ich derzeit für unattraktiv, besonders nachdem du ja bmit einem Auge bereits auf R600 und den Nvidia-Refresh schielst, mit der 640MB GTS könntest du dann vielleicht bis R700 und Gegenpart auskommen...

MartinRiggs
2007-02-23, 13:22:37
Stimmt, wenn GTS dann mit 640MB und nicht so ein Gurkenteil mit 320MB, damit wird man schnell an den Grenzen sein.
Und wenn man sich dann nochmal nen großen Monitor gönnt(Widescreen is Coming) dann kotzt die GTS nur noch weil ihr der Speicher ausgeht.

Mitch O'Neil
2007-02-25, 14:05:10
Kann es sein, dass momentan die Verfügbarkeit der 8800GTS 640MB relativ schlecht ist und deswegen die Preise so stabil bzw. leicht angestiegen sind?

MrSchmelzer
2007-02-25, 14:23:59
Ja, wer jetzt "gezwungen" ist zu kaufen, hat einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Ich würde aber wie du an die Sache herangehen und mich zwischen im Moment noch ausreichender x1950Pro als preislich interessante Zwischenlösung oder gleich der 8800GTS als etwas längerfristige Grafikkarte entscheiden, dann würde ich aber vielleicht sogar mein Budget noch weiter sprengen und die 640MB-Variante wählen. Die X1950XT halte ich derzeit für unattraktiv, besonders nachdem du ja bmit einem Auge bereits auf R600 und den Nvidia-Refresh schielst, mit der 640MB GTS könntest du dann vielleicht bis R700 und Gegenpart auskommen...

:wink:
Und genau so habe ich mich auch entschieden. Ab Beginn nächster Woche wird eine 1950Pro von ASUS in meinem Rechner stecken (u.a. wegen des leisen Kühlers). Die Karte ist für ihren Preis angenehm leistungsfähig; Ausserdem ersetzt sie eine X800Pro, so dass ich mich ungefähr um den Faktor 2 (gemessen an einigen Benchmarks) verbessern werde.
Ich werde dann genügsam auf die Vorstellung des R600 sowie etwaige Nvidia-Refresh-Chips warten können und solange erst einmal über ausreichende Leistung verfügen.

Mitch O'Neil
2007-02-25, 14:30:19
:wink:
Und genau so habe ich mich auch entschieden. Ab Beginn nächster Woche wird eine 1950Pro von ASUS in meinem Rechner stecken (u.a. wegen des leisen Kühlers). Die Karte ist für ihren Preis angenehm leistungsfähig; Ausserdem ersetzt sie eine X800Pro, so dass ich mich ungefähr um den Faktor 2 (gemessen an einigen Benchmarks) verbessern werde.
Ich werde dann genügsam auf die Vorstellung des R600 sowie etwaige Nvidia-Refresh-Chips warten können und solange erst einmal über ausreichende Leistung verfügen.

Berichte doch bitte mal, wie sich damit Gothic 3 und Oblivion so spielen. Danke!

Bazza
2007-02-25, 14:33:42
Kann es sein, dass momentan die Verfügbarkeit der 8800GTS 640MB relativ schlecht ist und deswegen die Preise so stabil bzw. leicht angestiegen sind?

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich denke das gehört alles zur Kaufstrategie Nvidias, die 8800 GTS mit 320MB sollen erstmal in Schwung kommen, Zeit haben sie dazu, schließlich wird die nächste Lieferung der 8800 GTS mit 640MB erst mitte März erwartet ...

MrSchmelzer
2007-03-04, 17:24:47
Berichte doch bitte mal, wie sich damit Gothic 3 und Oblivion so spielen. Danke!

Leider besitze ich beide nicht (und der Versuch, im Sturzbach erhältliche Gothic3-Versionen zum laufen zu bringen, scheiterte).

Oblivion werde ich mir kaufen, wenn es mitsamt Erweiterung einen Zwanni kostet, Gothic3 zu einem ähnlichen Zeitpunkt :wink:.

Neverwinter Nights 2 läuft wundervoll mit hoch gestellten Grafikoptionen, er geht lediglich in die Knie, wenn ich eine der beiden "Light"-Optionen anstelle (ich kann nicht genau sagen, ob es "Number of Lights Per Object" oder "Enable Light Sources From Party Members" ist).

Halflife 2 sowie von mir bevorzugte Action-Adventures (Deus Ex1+2, Max Payne etc.), Weltkriegsshooter (Medal of Honor, Call of Duty [CoD2 habe ich nicht]) und RPGs (Knights of the Old Republic 1+2) laufen ebenfalls mit sehr hoch eingestellten Optionen (6AA, HQ AF usw.), da hat die GraKa ja auch nicht allzuviel zu tun).

Sehr angenehm hat mich die 2D-Qualität der ASUS-Karte überrascht, obwohl sie durch einen DVI-auf-Sub-D-Adapter meinen Monitor befeuert. Das Bild ist und bleibt knackscharf.

Gast
2007-03-04, 19:41:14
Ganz klar die GTS:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/16/#abschnitt_oblivion (X1950XT ist da irgendwo zwischen X1900XT 256 und 512MB)

;)

Was für eine Frechheit. Eine X1950 XTX krepelt bei Gothic 3 @ 1280x1024 (Standardauflösung, kein AA, kein AF) bei 30 FPS rum. Eine GeForce 7950 GX2 (zum Releasezeitpunkt von Gothic 3 DIE GPU(s) schlechthin) krepelt bei 25 FPS rum. Dabei hat das Testsystem von CB einen Core 2 Extreme X6800 @ 3,46 GHz als CPU, welcher die Ergebnisse nochmal schön anhebt. Was für ein riesiger Haufen Scheiße. Ich will gar nicht die Min.-FPS wissen. Arbeiten bei PB nur Praktikanten? Die Vorgänger sind doch ähnlich beschissen programmiert. Kein Wunder, dass die keine AA-Funktion eingebaut haben. Welcher Rechner soll das denn schaffen? Core 2 Quad @ 5 GHz, 16 GB Speicher und 2 x 8800 GTX @ SLI (massig oced)?

Wer für so ein Spiel seine Hardware aufrüstet, hat sie nicht mehr alle. Eine X1950 XT ist immernoch High-End, da kann mir keiner was erzählen.

Spasstiger
2007-03-04, 19:48:37
Oblivion-Gebashe ist hier nicht angebracht, zumal ich das Spiel sogar mit meiner Radeon 9700 flüssig zum Laufen gebracht habe bei angemessener Optik. In den Städten auftretende Ruckler kamen allesamt von meiner zu schwachen CPU.

Für 1280x1024 mit 4xAA und HDRR kommt man momentan um eine GeForce 8800 gar nicht herum, wenn man das Spiel in voller Pracht - so wie es die Entwickler vorgesehen haben - flüssig spielen möchte. Wer einigermaßen kompromissbereit ist, kann auch mit einer Radeon X1950 GT 512 MB für 130€ glücklich werden.

T86
2007-03-04, 19:57:38
[x] X1950XT

ich würde nur eine nvidia kaufen wenn sie der letzte grafikkarten hersteller auf der welt währen :rolleyes:
zumal die Ati recht günstig zu haben ist und als überbrückung bis zu günstigen r600 karten locker reichen sollte

oblivion läuft zb bei mir auch mit ner x800 mit AA und AF recht ansehnlich...

Tigershark
2007-03-04, 23:32:23
Er hat eine X850XT und findet die zu langsam, also wird das Argument wohl nicht zählen...

Gast
2007-03-04, 23:37:14
Warum kauft man eigentlich Hardware für ein bestimmtes Spiel? Oblivion und Gothic wird man doch nicht ewig spielen.

Arcanoxer
2007-03-05, 01:58:58
Warum kauft man eigentlich Hardware für ein bestimmtes Spiel? Oblivion und Gothic wird man doch nicht ewig spielen.
Genau so wie man Hardware nicht ewig behält. ;)

Mitch O'Neil
2007-03-17, 17:34:59
*plopp*