PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weblog: wo? wie? was?


Monger
2007-02-21, 19:06:34
Hallo,

ich hab da mal eine unglaublich dämliche Anfängerfrage: ein Freund von mir möchte gerne ein Weblog aufbauen. Was genau braucht man dafür? Gibt es irgendwo eine Webseite, wo man eine idiotensichere Anleitung mit allem drum und dran bekommt, um sich mal ein simples Weblog aufzubauen?

Das muss noch nichts professionelles sein, nur die Installationsanleitung sollte verständlich sein. Nur damit man mal einen Eindruck bekommt, wie es prinzipiell gehen müsste.

Und: wo kriegt man denn im allgemeinen die Software für die Weblogs her? Gibt es da anerkannte Produkte die sich durchgesetzt haben, so wie halt vBulletin für Foren?
Gibt es möglicherweise ein deutschsprachiges, empfehlenswertes Forum was sich mit dem Erstellen von Blogs beschäftigt?

redfalcon
2007-02-21, 19:12:15
Hm. Für einen Blog brauch man eigentlich keine extra Software wie vBulletin. Es gibt einige Onlinedienste die kostenlos Blogs zur Verfügung stellen (Blogspot (http://www.blogger.com/start)).

darph
2007-02-21, 20:52:42
www.wordpress.com bietet kostenloses Hosting von WP-Blogs an.

Wenn ihm das dann irgendwann nicht mehr reicht, kann er sich einen beliebigen PHP/MySQL-enablierten Hoster suchen und die Software da aufspielen.

Wordpress ist eine der am Meisten genutzten Blogger-Software, neben Hostingservices wie Blogger

DanMan
2007-02-22, 13:57:15
Gibts ja auch von Google: http://www.blogger.com/start?hl=de

clm[k1]
2007-02-22, 17:01:25
Wenn er das selber hosten will, dann kann er sich ja mal serendipity (http://s9y.org) angucken. Das verwende ich auch für mein Blog.


so long
clm[k1]

/dev/NULL
2007-02-23, 14:06:16
Ich benutze Worpress.

Das funktioniert problemlos und die Installation beschränkt sich auf "hinkopieren - aufrufen - mysql user eintragen - geht"

Update geht ähnlich: drüberkopieren - upgrade.php aufrufen - geht.

Aber ich denke das ist bei den meisten Blogsoftwares so.

Will er nicht selber hosten blogger, blogg uvm. die nen kostenlosen (teilweise mit Werbung) Service anbieten.

darph
2007-02-23, 14:31:20
Jup. Plugins uns Themes lassen sich ebenfalls mit einem Klick aktivieren/deaktivieren. Und von beidem gibt's 'ne Menge!

Monger
2007-02-23, 14:50:49
Okay, danke für die Tipps. Wenn überhaupt, dann will er das hosten selbst übernehmen, und von dem was ich bis jetzt gesehen habe, sieht Serendipity recht vielversprechend aus.

Nochmals danke für die Hilfe.