PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab jetzt die Schnauze voll Fifa2003 Demo geht auch nicht mit ATI 9700


Unregistered
2002-10-05, 00:04:46
Ich bin sowas von sauer jetzt nachdem die NHL2003 Demo und Vollversion nicht läuft nein es läuft nun auch keine Fifa2003 Demo es hängt sich einfach auf. Ich kauf mir wieder ne Geforce4 Ti4600 ...
Nie wieder ATI das steht fest.

Lightning
2002-10-05, 00:08:54
Ich bin sowas von sauer, ich hab die Schnauze voll! Erst NHL2003, und jetzt Fifa2003! Nie wieder ein EA-Game, das steht fest.

;)

Exxtreme
2002-10-05, 00:09:44
Tja, EA und Kompatibilität sind halt 2 Gegensätze. Bei dieser Firma kann man sich sicher sein, Software im Pre-Beta-Stadium zu bekommen.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-10-05, 00:16:03
Erzählt nicht solchen Müll!!!!!!!
Jede Karte läuft nur weil ATI keine vernünftiger Treiber programmieren kann hängen sich die Games auf!
Einige Beispiele gefällig???
Mafia,Battlefield,Fifa2002 und Fifa2003 Demo!,NHL2003 Final und Demo!
Nur weil ATI so doof ist und sich nicht an die DirectX Vorgaben hält und die Kunden als Karten-Betatester misbraucht ich find das eine Riesensauerei!
Da mögen die Morrowinds und Co noch so toll laufen und schön aussehen aber sowas lass ich mir nicht bieten.

VoodooJack
2002-10-05, 00:16:57
Kudos @Lightning. Schlagfertig, witzig und intelligent zugleich.

Wie witzlos dagegen das Posting unseres Unregs.

:D

Exxtreme
2002-10-05, 00:32:11
Tja Unreg, willst du nur flamen oder bist du tatsächlich an einer möglichen Lösung interessiert? Bis jetzt sieht es nach einem Flame-Versuch aus.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-10-05, 00:35:32
@Extreme: Soll das ein Witz sein?
Kannst du nicht lesen?
Eine Lösung für das Problem gibt es derzeit nicht und das ist traurig!
Alle verfügbaren ATI Modelle oder Nvidia Karten laufen nur die 9700 Karte will nicht so recht. Eben laß ich bei rage3d.com das auch Hitman2 nicht laufen soll!

Also kommt mir nicht mit es läge an den Spieleherstellern das ist einfach nur lächerlich.

Dunkeltier
2002-10-05, 00:38:35
Spielwiese. :punch:

Unregistered
2002-10-05, 00:41:04
Ich dachte eigentlich das hier ist ein Hardwarehilfe Forum? Hier gibts nix schön zu reden es liegen Fakten auf den Tisch und dumme Kommentare kann ich nicht gebrauchen. Es wäre nicht schlecht wenn sich einige 9700er Besitzer mal zu Wort melden würden denn das Problem ist real.

MfG

Exxtreme
2002-10-05, 00:50:22
Für die EA-Games gibt es z.Zt. tatsächlich keine Lösung. Aber daß Hitman2 nicht laufen will, ist mir neu.

Und nein, es soll kein Witz sein. Wenn man über einen Hersteller schimpft und im gleichen Atemzug die schönere, bessere, tollere Konkurrenz erwähnt, dann muss man mit entsprechenden Antworten rechnen.

Und ich habe schon so meine Erfahrungen mit EA gemacht. Solange du die HW des Marktführers hast, wirst du auf wenig Probleme stossen, die auf die GraKa zurückzuführen sind. Aber wehe du wagst es gegen den Strom zu schwimmen. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag ein Paar Leute, die sich Ultima9 gekauft haben und keine voodoo im Rechner hatten, oder C&C Renegade usw.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-10-05, 01:04:20
So stell ich mir ne vernünftige Antwort vor!
Nun ich bin sehr sauer weil nix läuft!
Ich bin nun wirklich kein Neuling hier und nur weil ich Unregistered bin soll ich ein Flamer sein...Ist Schwachsinn.
So zurück zum Thema:
Ich hab jetzt seid ca. 5 Wochen meine Powercolor 9700 und seid 5 Wochen heisst es ATI würde die Probleme mit der NHL2003 Demo fixen.
So was ist passiert???
Nix rein garnix! Im Gegenteil man bringt neue Treiber raus die neue Probleme schaffen! Ich hatte vorher eine Geforce4 Ti4600 Im Rechner und hatte nie solche Probleme und vor allem keine die nicht erklärbar oder nicht selber reperabel waren.
Jetzt laufen hier schon einige Games garnicht oder nicht befriedigend.
Das Problem damals mit Glide und Ultima ist mir noch bekannt allerdings waren die nicht so gravierend wie derer jetzt bei ATI.
Damals ruckelte es zwar heftigst mit Geforce Karten aber es lief!

Es kann nicht angehn das ATI betareife "Produkte"! wie den R300 auf den Massenmarkt wirft und die Treiber dazu zu unreif und fehlerhaft sind und das sind sie! Alles auf die Spielehersteller zu werfen damit macht man es sich zu einfach denn diese handeln nach ihren Vorgaben.
Wie kann es denn sein das eine Radeon8500 problemlos funzt??? Das lass ich mal so im Raum stehen.

MfG

Exxtreme
2002-10-05, 01:08:55
Ich lade mir das Teil jetzt runter und mache ein Paar Tests. =)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-10-05, 01:15:18
Ich bin noch ne Weile online halt mich auf dem Laufenden!
Danke

chrissi
2002-10-05, 01:31:40
hi,
ich hab fast die gleichen probs wie unreg,
habe mittlerweilen alle treiber durch, winXP mit sp1 und
ohne.
jedesmal verhalten sich die treiber anders.
das eine game müsst ich unter der konfig dass nächste mit
der anderen zocken.
die performance ist aber gerade mal in ballistics wirklich
in ordnung und bei den anderen habe ich frames die teilweise
unter 10fps fallen :(

ich bin auch sauer. da ich der meinung bin,
dass ich für 430€ einfach mehr erwarte hätte können.

und ja hitman2 freezed auch bei mir :(

Exxtreme
2002-10-05, 01:55:37
Also jetzt habe ich ein Paar Tests gemacht mit leider den gleichen Ergebnis -> Freeze nach wenigen Sekunden. Was mir noch aufgefallen ist, ist daß das FSAA der R9700 in diesem Game nicht funzt. Finde ich wirklich merkwürdig. Kann nur bedeuten, daß es vom Spiel selbst deaktiviert wurde.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-10-05, 02:00:47
Wie bei mir auch.
Im Rage3d.com Forum haben das auch schon andere bestätigt.
Bei mir laufen die Mannschaften ein und dann hängt der Rechner fest.
Die selben Probleme treten oder traten bei NHL2003 , Mafia oder Need for Speed Porsche auf. Das Problem scheint mir schweriegender zu sein.
Ich ärger mich hier schon Wochen herum das ich endlich mal die Demo zu NHL2003 spielen kann und bis heute nix nein Fifa2003 geht nun auch nicht ...
Also ich geb als letztes EA Sports die Schuld sonst würden die Radeon8500 und 9000er die selben Probleme aufwerfen ich denk mal ATI hat noch Nachholbedarf bei den Treibern denn die sind alles andere als gut. Unter OpenGL läuft alles prima hier aber Direct3D ist eine Sache für sich.

MfG

Unregistered
2002-10-05, 12:45:46
Originally posted by Unregistered
Erzählt nicht solchen Müll!!!!!!!
Jede Karte läuft nur weil ATI keine vernünftiger Treiber programmieren kann hängen sich die Games auf!
Einige Beispiele gefällig???
Mafia,Battlefield,Fifa2002 und Fifa2003 Demo!,NHL2003 Final und Demo!
Nur weil ATI so doof ist und sich nicht an die DirectX Vorgaben hält und die Kunden als Karten-Betatester misbraucht ich find das eine Riesensauerei!
Da mögen die Morrowinds und Co noch so toll laufen und schön aussehen aber sowas lass ich mir nicht bieten.

LOLOLOLOL

und ich glaube bei DIR laufen die Spiele egal auf welcher Karte net!!!!!!!

Unregistered
2002-10-05, 12:47:35
Originally posted by Unregistered
Ich dachte eigentlich das hier ist ein Hardwarehilfe Forum? Hier gibts nix schön zu reden es liegen Fakten auf den Tisch und dumme Kommentare kann ich nicht gebrauchen. Es wäre nicht schlecht wenn sich einige 9700er Besitzer mal zu Wort melden würden denn das Problem ist real.

MfG

hm, aber bisher kommen von dir auch nur blöde kommentare, vom 1. post an, vielleicht sollte man den thread nochmal schliessen, und dann trinkste ein glas wasser und postest das nochmal ganz ruhig wie ein normaler mensch und net wie ein kleiner halbstarker raufebold.

Richthofen
2002-10-05, 12:51:58
"
hm, aber bisher kommen von dir auch nur blöde kommentare, vom 1. post an, vielleicht sollte man den thread nochmal schliessen, und dann trinkste ein glas wasser und postest das nochmal ganz ruhig wie ein normaler mensch und net wie ein kleiner halbstarker raufebold.
"

Er hat doch seine Situation klar dargelegt.
Sowohl NV als auch ältere ATI Produkte laufen incl. der Radeon8500 nur die 9700er nicht.
Naja muss mir ja nun niemand sagen das EA Schuld ist.

Wer da Schuld hat ist ja wohl offensichtlich aber das wundert mich auch gar nicht. Das würde es nur wenns was Neues ist - ist es aber nicht.
Bei jedem Launch das gleiche Spiel.

Katrin
2002-10-05, 13:39:19
Hallo

Ich habe keinerlei Probleme. AF & AA funzen im jeden Game (auch Mafia). Ausser NHL (FIFA)2003 läuft alles zu 100%

Werde gleich nochmal Hitman 2 testen.

Katrin

Alex
2002-10-05, 13:51:03
Hi, habe meine HIS 9700 Pro seit einer Woche. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, weil ich die gf3 Treiber scheinbar nicht richtig gelöscht hatte komnnte ich win xp nach installation der ati treiber nicht mehr starten! Naja format C hjulft immer win xp neu installiert und danach läuft es ganz gut. UT3 vollversion läuft ohne abstürze bisher mehrere Stunden getestet (außer das er beim laden der levels sehr lange braucht und die levels am am anfang so ca. 15sec. sehr stark ruckeln, weil das programm nich daten von der Destplatte nachschiebt weis da jemand nelösung?? evtl. von 256 auch 512MB RAM??)!

eben die Demo von HITMAN getestet ca. 10 min. kein absturtz sieht perfekt aus!

übrigest JK2 läuft perfekt.
Mafia ein absturz in 3 Stunden, aber momentan in einem level wo so ein par deppen veruchen jeman zu Töten indem Sie das Auto indem er sitzt auf die Schienen schieben ruckel es bei der Verfolgung wie Sau es werden ständig Daten von der Platte nachgeladen. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin zb. in diesem Parkhaus läuft es perfekt!!

Das Ding läuft auch perfekt....

Max Pain sehr gut...

Also wann stürtzt hitmann 2 ab sofort nach start oder nach ein paar minuten?? Wollte mir die Vollversion evtl. holen wäre dann ja blöd wenn es auf der 9700pro net läuft.

Die Frage ist wirklich liegt es an ATI oder an EA oder an unseren Rechnern die evtl. nicht immer 100%tig konfiguriert sind??

cu Alex

Mein System: Atlon 1400TB 256MB Apacer RAM MSI KT266A Emermax netzteil (nix übertaktet!)


Win xp

[dzp]Viper
2002-10-05, 13:51:52
moin - also hitman 2 demo läuft ohne probleme bei mir - battfield läuft auch ohne probleme bei mir - mafia läuft bei mir ohne probleme

die eintigesten spiele die aktuell sind und nicht laufen sind die beiden EA games .... ich glaube nicht unbedingt das es an den treibernliegt - viele spieleherstelller optimieren ihre games doch ein wenig auf nvidia ...
Vielleicht liegts an ATI treibern - aber na und ? denke doch mal an die zeit zurück wo die geforce 3 karten rauskamen ... da liefen auch viele games erstmal nicht und die treiber waren verbuggt bis zum ende ( was sie heute auch noch sind ..löl - )

Und wer von ner geforce 4 ti 4600 auf ne r9700 umsteigt - da frage ich mich wirklich was in so einem menschen vorgeht .. 2 monate vorher eine 450 € teure graka gekauft und 2 monate danach nochmal .... dazu sage ich nur - DUMM -

aber egal - vielleicht hast du ja zuviel geld ... wer weiss

[dzp]Viper
2002-10-05, 13:54:31
Originally posted by Alex
UT3 vollversion läuft ohne abstürze bisher mehrere Stunden getestet (außer das er beim laden der levels sehr lange braucht und die levels am am anfang so ca. 15sec. sehr stark ruckeln, weil das programm nich daten von der Destplatte nachschiebt weis da jemand nelösung?? evtl. von 256 auch 512MB RAM??)!

Die Frage ist wirklich liegt es an ATI oder an EA oder an unseren Rechnern die evtl. nicht immer 100%tig konfiguriert sind??


1. ja könnte am RAM liegen - habe 512 und es ruckelt nix - oder auch mal defragmentieren wenn du das schon lange nicht mehr gemacht hast (shit müsste ich auch mal wieder machen =)

2. genau meine meinung ..... oftmals sitzt nähmlich auch der fehler VOR dem rechner - doch das wollend ie meisten nicht wahrhaben ...

metzelder
2002-10-05, 13:55:33
Hallo,
ich hab ja nicht viel Ahnung von sowas aber vielleicht hängt das auch damit zusammen das die Karte auf DX9 ausgelegt ist und solange das noch nicht offiziell draussen ist hat man halt ein auf DX8 geflicktes Treiber garn ... vielleicht hilfts ja schon ein wenig wenn man die DX9 beta installiert ? Aber ich kann auch total falsch liegen. Von ATI hört man ja irgendwie öfters von Treiber Problemen dennoch ist mir das allemal lieber als einen Konzern zu unterstützen der auf alle Methoden zurückgreift nur um seine Karten in den Markt drücken zu können. Allerdings denke ich auch das man für den stolzen Preis der RAdeon doch wenigstens vernüftigen Support bekommen sollte.

bye
-metzelder

Girli
2002-10-05, 13:56:13
Ich vermute das die Karte defekt ist.

Gruss Labberlippe

Katrin
2002-10-05, 14:01:14
Originally posted by Katrin
Hallo

Ich habe keinerlei Probleme. AF & AA funzen im jeden Game (auch Mafia). Ausser NHL (FIFA)2003 läuft alles zu 100%

Werde gleich nochmal Hitman 2 testen.

Katrin

Hitmann 1600X1200 4AA 16AF läuft super

Alex
2002-10-05, 14:05:04
Noch mal Hallo!

Oh ich habe ganz vergessen Moho läuftz auch sehr gut ist auch von EA...

@viper Hm vielleicht überleg ichs mir und bestelle einfach mal einen riegel 256MB ram und probiers mal aus wens nic bringt kann ich den ja wieder zurücksenden...

Zählt es als Hardwarefehler bei der Radeon 9700pro wenn man Störwellen hat? Kann oder muß der Händler die dann umtauschen??

cu

Alex

[dzp]Viper
2002-10-05, 14:13:43
Originally posted by Alex
@viper Hm vielleicht überleg ichs mir und bestelle einfach mal einen riegel 256MB ram und probiers mal aus wens nic bringt kann ich den ja wieder zurücksenden...

Zählt es als Hardwarefehler bei der Radeon 9700pro wenn man Störwellen hat? Kann oder muß der Händler die dann umtauschen??


1. mach das - vielleicht haste ja auch nen freund der schon nen 256 mb riegel hat - probiers einfach mal mit dem dann

2. ja zählt als hardwarfehler - aber eigentlich kommen ja die störwellen eh erst ab einer auflösung von 1600x1200 .... oder isses bei dir schon eher ?

Iceman346
2002-10-05, 14:27:02
Originally posted by Alex
Noch mal Hallo!

Oh ich habe ganz vergessen Moho läuftz auch sehr gut ist auch von EA...



Medal of Honor basiert auch auf der Q3 Engine und nicht auf einer von EA selbst geproggten Engine.

Unregistered
2002-10-05, 14:46:07
Vielleicht liegts an ATI treibern - aber na und ? denke doch mal an die zeit zurück wo die geforce 3 karten rauskamen ... da liefen auch viele games erstmal nicht und die treiber waren verbuggt bis zum ende ( was sie heute auch noch sind ..löl - )
Und wer von ner geforce 4 ti 4600 auf ne r9700 umsteigt - da frage ich mich wirklich was in so einem menschen vorgeht .. 2 monate vorher eine 450 € teure graka gekauft und 2 monate danach nochmal .... dazu sage ich nur - DUMM - <

Für dich bin ich also dumm?
Zu letzterem Punkt sei dir gesagt das es sich bei Qualitätseinstellungen mehr als gelohnt hat umzusteigen. Andere verballern ihr Geld in sinnlose CPU Aufrüstungen oder Moddinggimmicks sowas find ich albern aber sowas sollte jedem selber überlassen sein.
Also dummer Kommentar geh ich nicht weiter darauf ein.

>die eintigesten spiele die aktuell sind und nicht laufen sind die beiden EA games .... ich glaube nicht unbedingt das es an den treibernliegt - viele spieleherstelller optimieren ihre games doch ein wenig auf nvidia ...>

Du bist für mich ein Schönredner und nix weiter. Ich kann dir 10 Games aufzählen die nicht von EA kommen die erst garnicht oder nur mehr schlecht als Recht laufen. Das Problem liegt eindeutig bei den ATI Treibern der Direct3D Part ist noch nicht ausgereift. Ich als Kunde will mich nicht monatelang mit Treibern rumärgern ich will zocken!!!! Wenn es ATI es nicht schafft problemfreie Treiber zu programmieren dann sollten sie nicht vorschnell ein Produkt launchen!
Anfangsprobleme gibts immer dagegen sag ich nix aber das hier sind sehr gravierende unakzeptierbare Probleme! Ich möchte hoffen das ATI sich langsam mal zusammenreißt und gute R9700 Catalysts rausgibt.

[dzp]Viper
2002-10-05, 16:02:17
Originally posted by Unregistered

Für dich bin ich also dumm?

Ich kann dir 10 Games aufzählen die nicht von EA kommen die erst garnicht oder nur mehr schlecht als Recht laufen.

wenn du zuviel geld hast - dann mach es - ich will dir ja da nix vorschreiben :D - ok da war ich vielleicht ein bissel "aufbraussend" ....

aber bitte zähl mir mal 10 games auf die neu sind und NICHT von EA kommen und die garnicht oder nur extrem schlecht laufen ... los bitte - ich warte auf deine antworten ....

Unregistered
2002-10-05, 16:14:32
Ok dann fang ich halt mal an:
Muss noch anmerken das ich alle derzeit verfügbaren Treiber getestet habe sowohl unter WindowsXP als auch unter WindowsME.

F1 Racing Championship:
Grafikfehler soweit das Auge schauen kann praktisch unspielbar auch mit niedrigen Grafikdetails immer noch die selben Grafikfehler!

Mafia:
Das Spiel läuft nach dem Treiber-Fix zwar absturzfrei leider gibts dafür Grafikfehler (Autoschatten werden flashed dargestellt...und Stutterings treten auf)

MotoGP:
Spiel läuft nicht sauber genug jede Menge Stutterings Im Game ohne AF und FSAA läufts sauber aber dafür hab ich mir keine 9700er gekauft...

Morrowind: hat derbe Z-Bufferfehler und läuft erst ohne FSAA völlig ruckelfrei mit keinen Slowdowns. Fraps wurde zur FPS Anzeige zu Hilfe genommen!

Arx Fatalis stottert sich auch einen ab.

Jedi Knigh2 liefert im OpenGL Modus einige Grafikfehler in einigen Levels die auf Z-Buffer zurückzuführen sind.

Microsoft FS 2002 hängt sich nach ca. 10min komplett auf.

Ich denke das sollte ersteinmal genügen ich hab hier schließlich auch noch anderes zu tun als Leute mit Fakten zu beleiern.

MfG

Eusti
2002-10-05, 16:23:31
Originally posted by Unregistered & Lightning
Nie wieder ATI das steht fest. || Nie wieder ein EA-Game, das steht fest.Ist letzendlich auch egal, ob´s an der Graka oder den Spielen liegt. Es funktioniert nicht und das ist wichtig.

Also entweder man kauft sich eine Grafikkarte von ATI oder man kauft sich Spiele. Beides zusammen geht halt irgendwie nicht. Wer da letzten endes Schuld ist kann man nie so genau herausfinden.

[dzp]Viper
2002-10-05, 16:29:18
Originally posted by Unregistered
F1 Racing Championship:
Grafikfehler soweit das Auge schauen kann praktisch unspielbar auch mit niedrigen Grafikdetails immer noch die selben Grafikfehler!

läuft bei mir ohne probleme ....... komisch oder ?? liegt vielleicht doch nicht an den treibern .... das eizigste was nicht funzt in environmental mapping - das liegt aber am spiel den in allen anderen spielen wo envirenmentmapping verwendet wird ( colin 2....) funzt es einwandfrei ...
( f1 racing c is eh verbuggt bis zum umfallen ... )
Originally posted by Unregistered
Mafia:
Das Spiel läuft nach dem Treiber-Fix zwar absturzfrei leider gibts dafür Grafikfehler (Autoschatten werden flashed dargestellt...und Stutterings treten auf)

Mafia läuft bei mir auch ohne grafikfehler - auch die schatten flackern nicht wie du es sagst ... stutterings auch nicht - alles butterweich
Originally posted by Unregistered
MotoGP:
Spiel läuft nicht sauber genug jede Menge Stutterings Im Game ohne AF und FSAA läufts sauber aber dafür hab ich mir keine 9700er gekauft...

hab mal die demo rausgekramt - läuft auch super ... mit 4 fach AA und 16 fach AF in 1024x768
Originally posted by Unregistered
Morrowind: hat derbe Z-Bufferfehler und läuft erst ohne FSAA völlig ruckelfrei mit keinen Slowdowns. Fraps wurde zur FPS Anzeige zu Hilfe genommen!

also probiert hab ich es noch nicht - aber aus diversen foren hört man KEINE probleme mit morrowind und r9700 ... und auch flüssig unter 1024x768
Originally posted by Unregistered
Arx Fatalis stottert sich auch einen ab.

kann ich nix dazu sagen - ist mir nicht bekann das game - nur der name
Originally posted by Unregistered
Jedi Knigh2 liefert im OpenGL Modus einige Grafikfehler in einigen Levels die auf Z-Buffer zurückzuführen sind.

keine grafikfehler in ogl modus ... k.a. woran das dann bei dir liegt
Originally posted by Unregistered
Microsoft FS 2002 hängt sich nach ca. 10min komplett auf.

k.a. is ja aber auch nicht so neu - gibts ja schon seit nem guten 3/4 jahr ... egal - sowas spielt fast keiner und das sich das game nach 10 min aufhängt - liegt eher an irgend was anderem - entwerder es läuft oder nicht - nach 10 min das liegt eher an was anderem .. an was ? vielleicht weils ein mircosoft produkt ist und FS2002 auch mega verbuggt ist und sich auch mit nvidia karten alzu gerne aufhängt ?? - wer weiss ....
Originally posted by Unregistered
Ich denke das sollte ersteinmal genügen ich hab hier schließlich auch noch anderes zu tun als Leute mit Fakten zu beleiern.

aber nur MIT fakten kannst du hier überzeugen - ohne wird das nix ...

P.S. das sind nur 7 games und von denen haben wirklich nur 3 probleme wo es aber nicht unbedingt an den treibern liegt - wo sind die anderen 3 - oder besser 7 ???

Iceman346
2002-10-05, 16:54:11
Die Z-Buffer Fehler im Morrowind kann ich bestätigen, sind aber nicht übermäßig schlimm, aber nervig schon. Allerdings stockts bei mir nicht, rennt mit 6x AA und 16x QAF in 1024 sauber solange die CPU genug Power hat.

Unregistered
2002-10-05, 17:05:05
Das bei dir F1 Racing Championship ohne Grafikfehler funzt sorry das nehm ich dir nicht ab!
Vieleicht verwechselst du das was ich meine das 2 Jahre alte und nicht das alte F1 Racing Simulation.
Ich kann hier Enviromental Mapping ein/auschalten usw. es gibt Grafikfehler die Schatten und Bremspuren werden falsch dargestellt.
Eine Radeon8500 packt das Game problemlos ohen Fehler.

Ich spiele meist bei 1280 oder 1600x1200 nur dafür sind die neuen Radeon9700 auch da. Das bei dir auf 1024x768 alles funzt verwundert mich nicht.
Ich werde das Gefühl nicht los das einige nur das sehen was sie sehen wollen ich seh die Sache realistisch und teste ein Spiel nicht nur 5min sondern etwas länger.

MfG

Katrin
2002-10-05, 17:14:17
Hier sich dauernt zu streiten, bringt doch nichts.

Es sieht im Moment wohl so aus, dass es welche gibt, die Probleme zu Hauf haben und welche, wie ich zB, bei denen alles ausser NHL 2003 super läuft.

Man sollte also denen, die Probleme haben helfen.

Und die, die Probleme haben sollten sich auch helfen lassen und nicht immer sagen scheiss Karte (ATI). Weil wenn es an den Treibern oder Karten liegen würde, könnte keiner sagen, es läuft super. Also muss es für die Probleme nen anderen Grund geben.

Katrin

Unregistered
2002-10-05, 17:14:30
Kurzer Nachtrag:
Es gibt aber auch jede Menge Games die wirklich sauber laufen und perfekt aussehen es soll nicht der Eindruck entstehen das ich hier ATI komplett verdamme.

Alex
2002-10-05, 17:39:47
hi,

@viper: Die Störwellen treten vorallem in 1280 x 1024 auf bei 85Hz

bei 1600 x 1200 sind die meistens weg. Bei JK2 habe ich noch keine gesehen, Bei UT3 sind Sie mal da und mal nicht... Fällt hat eh nur dann auf wenn das Bild recht dunkel ist.

Heute fette Probleme mit Mafia. erst stottern und nachladen ohne ende, dann nach rumspielen mit den Einstellungen abstürze ohne ende... Werde jetzt Mafia neu draufhauen vielleicht brind es ja was.

Wenn das nix hilft werde ich noch mal win neu aufspielen. Da es evtl. noch am sp1 liegen könnte das ich erst aufgespielt hatte und dann wieder deinstalliert habe, weil es angeblich auch Probleme mit Mafia macht.

melde mich wieder...

[dzp]Viper
2002-10-05, 18:06:06
Originally posted by Unregistered
Das bei dir F1 Racing Championship ohne Grafikfehler funzt sorry das nehm ich dir nicht ab!
Vieleicht verwechselst du das was ich meine das 2 Jahre alte und nicht das alte F1 Racing Simulation.


Es IST F1 racing chamionchip .... ich bin nicht dumm @ unreg ...
und es LÄUFT so wie ich beschreiben habe ... FERTIG

Originally posted by Unregistered
Ich spiele meist bei 1280 oder 1600x1200 nur dafür sind die neuen Radeon9700 auch da. Das bei dir auf 1024x768 alles funzt verwundert mich nicht.
Ich werde das Gefühl nicht los das einige nur das sehen was sie sehen wollen ich seh die Sache realistisch und teste ein Spiel nicht nur 5min sondern etwas länger.


Ich spiel aber nun mal in 1024x768 mit 4 fach AA und 16 Fach AF Weil:
1. Tolles bild
2. Super viele fps
3. ich nur nen 17 zöller habe und ich bei 1024 noch 100 Hz machen kann

Und wenn du auch noch zu feige bist dich zu registrienen, dann ist mir vieles klar - rumflamer und panikmacher hoch 13

Und wenn du dir nicht mal eingestehen könntest das VIELLEICHT der fehler bei dir liegt - oder an deinem system - dann bist du hier falsch .. denn das ist ein forum wo man sich helfen lassen will und vielleicht auch sein wissen steigern möchte - kein flame forum ....
wenn du rumflamen willst dann geh zu giga - da nehmen sie dich bestimmt gerne auf - dort tummeln sich viele deines kalibers


P.S. wo sind nun die anderen spiele ?????

[dzp]Viper
2002-10-05, 18:09:53
Originally posted by Alex
hi,

@viper: Die Störwellen treten vorallem in 1280 x 1024 auf bei 85Hz


Heute fette Probleme mit Mafia. erst stottern und nachladen ohne ende, dann nach rumspielen mit den Einstellungen abstürze ohne ende... Werde jetzt Mafia neu draufhauen vielleicht brind es ja was.



Also ich hab mal meinen freund gefragt und der hat auch 256 mb ram - (is geforce ...)
Das stottern kommt vom RAM - da brauchst du mehr .. 512 is eh schon standart - oder ? =)

das mit den störstreifen ... hmm - bau die karte sonst mal in nen anderne rechner ein - wenn die störstreifen dort auch auftauchen dann liegts an der karte - wenn nicht - dann vielleicht am monitor oder an einer elektrischen quelle die in der umgebung liegt ...

Alex
2002-10-05, 18:14:00
@viper:

Hey Super! Danke f. die Antwort werde sehen das ich noch ein bisserl RAM bekomme! Habe übrigens Mafia neu installiert und mal getestet ist ewas besser geworden! Ach übrigens wass meinst Ihr soll ich auf jeden fall RAm vom gleichen Hersteller (Apacer CL2) einbauen oder ist das egal hauptsache specs sind gleich??

cu
Alex

Eusti
2002-10-05, 18:21:51
Originally posted by Alex
Hey Super! Danke f. die Antwort werde sehen das ich noch ein bisserl RAM bekomme! Habe übrigens Mafia neu installiert und mal getestet ist ewas besser geworden! Ach übrigens wass meinst Ihr soll ich auf jeden fall RAm vom gleichen Hersteller (Apacer CL2) einbauen oder ist das egal hauptsache specs sind gleich??Hi, wenn du XP in Kombination mit 256MB Ram hattest, war das tatsächlich ein bisschen wenig.

Beim Ram-Kauf solltest du einfach nur auf die Spec´s achten. Hersteller ist egal. Du kannst (ist nicht besonders wichtig) darauf achten, das du ein Modul miit nur einer Speicherbank bekommst. Damit läuft das System in Extremsituationen (Übertaktung) länger stabil. Ausserdem: Nicht auf mehr als 512MB aufrüsten!

Exxtreme
2002-10-05, 18:24:42
Originally posted by Eusti
Ausserdem: Nicht auf mehr als 512MB aufrüsten!
Warum nicht? Ich kenne keinen Grund warum WinXP nicht mit mehr als 512 MB RAM zurechtkommt.

Gruß
Alex

Eusti
2002-10-05, 18:30:17
Originally posted by Exxtreme
Warum nicht?Ganz einfach. Geldverschwendung.

Mehr als 512MB bringen im Maximalfall die gleiche Leistung wie 512MB, und in der Regel 1-2% weniger Performance.

[dzp]Viper
2002-10-05, 18:32:05
edit: war zu spät - hattest schon geantwortet

aber bei sehr ram hunrigen programmen - rendering - oder videobearbeitungz.b. bringt es schon was ...

Unregistered
2002-10-05, 18:36:21
>Und wenn du auch noch zu feige bist dich zu registrienen, dann ist mir vieles klar - rumflamer und panikmacher hoch 13
Und wenn du dir nicht mal eingestehen könntest das VIELLEICHT der fehler bei dir liegt - oder an deinem system - dann bist du hier falsch .. denn das ist ein forum wo man sich helfen lassen will und vielleicht auch sein wissen steigern möchte - kein flame forum ....
wenn du rumflamen willst dann geh zu giga - da nehmen sie dich bestimmt gerne auf - dort tummeln sich viele deines kalibers
P.S. wo sind nun die anderen spiele ??<

Wo drückt der Schuh?
Du musst schon mir überlassen wie ich mich nenne mit feige hat dies sicher nix zu tun. Also wo ist dabei das oder dein Problem?
Wenn bei Dir F1 RC wirklich fehlerfrei läuft dann belege es mit Bildern. Selbst verschiedenste User im Rage3d.com Forum bestätigen das es nicht funzt. Ich bin wirklich kein Rookie und das Problem steckt im Slot und sitzt nicht vorm Rechner das nur nebenbei!
Flamen tust momentan nur Du falls du es nicht merkst. Und wenn du nur 1024x768 zockst ist das ok beleidigungen wie einige deiner Kommentare argumentier ich besser nicht.
Du willst noch mehr Spiele die nicht wirklich rund laufen?

Gerne GTA3 läuft nur mit Grafikfehler mit Anisotropic Filtering stottert es vor sich hin.
Es geht hier nicht um die Anzahl der Games die Probleme haben sondern darum das sie von Dir nicht anerkannt werden. Von daher hat es wohl keinen Sinn sich mit Dir weiterhin zu unterhalten bei Dir läuft ja alles natürlich.

MfG

[dzp]Viper
2002-10-05, 18:42:53
Originally posted by Unregistered

Gerne GTA3 läuft nur mit Grafikfehler mit Anisotropic Filtering stottert es vor sich hin.
Es geht hier nicht um die Anzahl der Games die Probleme haben sondern darum das sie von Dir nicht anerkannt werden. Von daher hat es wohl keinen Sinn sich mit Dir weiterhin zu unterhalten bei Dir läuft ja alles natürlich.

MfG

1. lerne mal richtig zu quoten ...
2. gta3 lief bei mir auch ordentlich ..
3. ich hol mir jetzt mal schnell f1 und mach die screenshoots - bis gleich ...

Herr Unreg
2002-10-05, 18:45:22
Gut ich mach auch welche

geforce
2002-10-05, 18:46:48
Originally posted by Herr Unreg
Gut ich mach auch welche

Oh, die bist ja einer der ganz kreativen Sorte! ;)

Exxtreme
2002-10-05, 18:49:23
@ geforce

Nette Sig... ;D :lol: ;)

Gruß
Alex

Katrin
2002-10-05, 18:51:56
Originally posted by Exxtreme
@ geforce

Nette Sig... ;D :lol: ;)

Gruß
Alex

;D :lol: hehe

Herr Unreg
2002-10-05, 18:54:42
Monace Strecke Cockpit 1600x1200x32Bit WinME volle Details

geforce
2002-10-05, 18:54:56
Ja, finde ich auch - das gehört einfach mal gesagt - mal sehen - ich werde wohl mal versuchen gegen solche Leute vorzugehen! ;)

Herr Unreg
2002-10-05, 18:59:46
Hier noch das Bild des Menues falls hier wieder einige Meine das stimme nicht.Das zweite Bild zeigt falsche Schattendarstellung und keine Texturen an den Cars!

Iceman346
2002-10-05, 19:01:33
Zu GTA3:

Das läuft bei mir ohne Grafikfehler, aber es hat noch die guten alten Slowdowns die ich noch von meiner 8500er kenne. Aber bei der Bugsammlung die GTA3 ist glaub ich eher das das am Spiel liegt.

Exxtreme
2002-10-05, 19:02:23
@ Herr Unreg
Schalt mal das Triple Buffering ab. Bei ATi ist das so 'ne Sache mit'm Triple Buffering.

Gruß
Alex

Herr Unreg
2002-10-05, 19:04:32
HiExtreme!
Hab ich alles schon getestet der selbe Effekt!
Hab auch schon ohne Enviroment 16Bit Texturen alles getestet immer das selbe. Damals bei Radeon8500 brauchte man nur mit dem Unituner den W-Buffer abschalten dann liefs aber beim R9700 hilfst nix.

MfG

Eusti
2002-10-05, 19:04:43
Originally posted by [dzp]Viper
edit: war zu spät - hattest schon geantwortet

aber bei sehr ram hunrigen programmen - rendering - oder videobearbeitungz.b. bringt es schon was ... Ja, das ist richtig. Das müssen dann aber schon richtige Brecher sein. Bei Spielen bremst das zuviele Ram aktuell noch. Ich glaub auch nicht, das das in der nächsten Zeit besser wird. Muss warscheinlich erst nochmal nee neue Windows-Version kommen.

Ich glaub sogar, das du das mit den 512MB Begrenzung irgendwo in den Untiefen der Regestry höher stellen kannst. Aber "ab Werk" wird Windows gebremst, wenn es mehr Ram gibt.

[dzp]Viper
2002-10-05, 19:07:34
also die engine hat nur ein alphablending problem .....

und das ist das einzigeste spiel wo das ist - also liegts wohl sehr stark an der engine ...

AlfredENeumann
2002-10-05, 19:08:29
Originally posted by Eusti
Ganz einfach. Geldverschwendung.

Mehr als 512MB bringen im Maximalfall die gleiche Leistung wie 512MB, und in der Regel 1-2% weniger Performance.


Oh. Ich muß jetzt auf 1GB aufrüsten da meine 512MB nicht mehr reichen. Es gibt nämlich Leute die wenn sie spielen noch andere Anwendungen nebenbei laufen haben.

geforce
2002-10-05, 19:10:54
Originally posted by AlfredENeumann
Oh. Ich muß jetzt auf 1GB aufrüsten da meine 512MB nicht mehr reichen. Es gibt nämlich Leute die wenn sie spielen noch andere Anwendungen nebenbei laufen haben.

Ja? Was denn zum Beispiel? Divx etc? ;)

Herr Unreg
2002-10-05, 19:12:39
Test weiter oben ist fehlgeschlagen hier das Bild von Aussen mit falscher Schattendarstellungen und keine Texturen an den Cars! Dieses Car sollte eigentlich rot wie ein Ferrari sein.

ow
2002-10-05, 19:12:55
Originally posted by [dzp]Viper
also die engine hat nur ein alphablending problem .....

und das ist das einzigeste spiel wo das ist - also liegts wohl sehr stark an der engine ...



Hast du nicht eben noch behauptet, es würde ohne Fehler funzen?

Ich rate dir dringend an, deinen Benehmen hier zu überdenken!!

Exxtreme
2002-10-05, 19:14:09
@ Herr Unreg

Kann man die Demo irgendwo runterladen?

Gruß
Alex

geforce
2002-10-05, 19:17:11
Originally posted by ow
Hast du nicht eben noch behauptet, es würde ohne Fehler funzen?

Ich rate dir dringend an, deinen Benehmen hier zu überdenken!!

Und die Unregisterds? Die können munter weiter machen oder wie? Also manchmal ... ;)

btw: Schau mal in mein SIG - ich schick dir mal eine PM - könntest mir evtl. helfen - wäre sehr dankbar dafür! ;)

Herr Unreg
2002-10-05, 19:17:33
Extreme leider weiss ich das nicht das ist vom Original!
Ich kann ja mal schaun ob ich bei google.de was finde dann meld ichs Dir.
Edit hier ein Link:
http://www.gamesdomain.com/demos/demo/1378.html


MfG

[dzp]Viper
2002-10-05, 19:17:57
Originally posted by ow




Hast du nicht eben noch behauptet, es würde ohne Fehler funzen?

Ich rate dir dringend an, deinen Benehmen hier zu überdenken!!

ich hab nicht behauptet das es komplett ohne fehler läuft .... siehe 2. seite in diesem threat ganz unten !

ich habe mir das nochmal genau angeguckt - scheint mir ein transparentbug zu sein - alles was transparant sein sollte ist es nicht - aber diesen bug gibts es halt in keinem anderen spiel - warum sollte das dann noch an den treibern liegen ???? in 99 % aller spiele funzt das - nur in diesem nicht - da würde ich eher behaupten das es an der engine liegt - oder OW ?

Herr Unreg
2002-10-05, 19:20:00
@Viper fahr mal neben die Strecke auf den Rasen dann siehst du nur braune Vierecke...Musst aber zur Aussenansicht schalten.

MfG

[dzp]Viper
2002-10-05, 19:22:19
jep ich weiss - da fehlt halt der transparenz effekt .... in dem spiel gibt es keine transparens ... aber es ist halt das einzigeste spiel wo das so ist ... wenn es eint reiber bug wäre, dann müsste es doch in vielen spielen auftauchen, oder?? den diese art von transparenz ( alpha blending heißt das wenn ich mich nicht irre..) wird doch sogut wie in allen rennspielen verwendet ...

ow da weißt du mehr bescheid - sag mal was dazu bitte - da bin ich dann mit meinem latain am ende

Exxtreme
2002-10-05, 19:28:06
Originally posted by Herr Unreg
Extreme leider weiss ich das nicht das ist vom Original!
Ich kann ja mal schaun ob ich bei google.de was finde dann meld ichs Dir.
Edit hier ein Link:
http://www.gamesdomain.com/demos/demo/1378.html


MfG
Thx. Wenn der Download soweit ist, dann melde ich mich.

Gruß
Alex

Herr Unreg
2002-10-05, 19:28:30
@DzPViper:
Es kann nur ein Treiberproblem sein.
Die Radeon8500 brachte das Spiel problemlos rüber ohne derartige Grafikfehler oder Falschdarstellungen. Man brauchte nur den W-Buffer ausschalten dann liefs prima. Aber beim R9700 ist das leider ohne Wirkung. Nun wenn ich jetzt die Games mal zusammenzähle die bei mir nicht befriedigend laufen ist schon ne ganze Menge. Ich hoffe das mich ATI noch Lügen straft und noch gute Treiber nachliefert ich will wenigstens mal NHL2003 zocken ;) Ist schon ärgerlich

MfG

geforce
2002-10-05, 19:30:50
Originally posted by Herr Unreg
@DzPViper:
Es kann nur ein Treiberproblem sein.
Die Radeon8500 brachte das Spiel problemlos rüber ohne derartige Grafikfehler oder Falschdarstellungen. Man brauchte nur den W-Buffer ausschalten dann liefs prima. Aber beim R9700 ist das leider ohne Wirkung. Nun wenn ich jetzt die Games mal zusammenzähle die bei mir nicht befriedigend laufen ist schon ne ganze Menge. Ich hoffe das mich ATI noch Lügen straft und noch gute Treiber nachliefert ich will wenigstens mal NHL2003 zocken ;) Ist schon ärgerlich

MfG

Aber bitte - du hängst dich hier an einem Spiel auf - und behauptest das die 9700 nur deswegen sooo schlecht sein soll - irgendwie versteh ich dich nicht! ;)

ow
2002-10-05, 19:31:08
@Viper

Ich kenne F1 Champ.... nicht, kann also zur Engine nix sagen.

Aber ich bin mir sicher, dass die ATi Treiber nicht immer unschuldig an Problemen sind.

Warum F1... u.a Games bei Herr Unreg soo fehlerhaft laufen, weiss ich nicht.
Aber dies hier ist ja ein Hilfe-Forum und deshalb solte eines versucht werden: ihm zu helfen und evtl. den Fehler zu finden.



@Herr Unreg

Dein Benehmen hier lässt auch zu wünschen übrig.
Du kannst nicht erwarten, dass dir jemand hilft, wenn du in einem derartigen Tonfall hier loslegst.

Deine Verärgerung verstehe ich, aber dass dein Thread hier als Flameversuch gesehen wird verstehe ich auch.
Also bitte den Tonfall das nächste Mal anpassen.

Herr Unreg
2002-10-05, 19:33:15
@OW ist richtig das sehe ich ein manchmal kommt der Ärger stärker durch. Sorry

MfG

ow
2002-10-05, 19:35:09
Originally posted by [dzp]Viper
jep ich weiss - da fehlt halt der transparenz effekt .... in dem spiel gibt es keine transparens ... aber es ist halt das einzigeste spiel wo das so ist ... wenn es eint reiber bug wäre, dann müsste es doch in vielen spielen auftauchen, oder?? den diese art von transparenz ( alpha blending heißt das wenn ich mich nicht irre..) wird doch sogut wie in allen rennspielen verwendet ...

ow da weißt du mehr bescheid - sag mal was dazu bitte - da bin ich dann mit meinem latain am ende


Meinst du diese beiden schwarzen nicht-transparenten Blöcke (wie der mit dem RPM Anzeige)?

Ich kenn F1 nicht, aber es könnte entweder alpha-blending oder vielleicht sogar das alte Color-keying genutzt werden.

ow
2002-10-05, 19:39:41
Originally posted by Herr Unreg
Ich hoffe das mich ATI noch Lügen straft und noch gute Treiber nachliefert ich will wenigstens mal NHL2003 zocken ;) Ist schon ärgerlich

MfG

Bei NHL2003 nehme ich mal ein Problem im ATi Treiber an.

Ich hab die Demo vorhin mal installiert und sie läuft fehlerfrei auf einem Kyro1. Und auf einer ganzen Menge anderen Karten wohl auch, wie ich dem Readme entnehme.

16 MB Direct3D capable video card using the supported Chipsets:
NVIDIA GeForce 4, NVIDIA GeForce 3, NVIDIA GeForce 2, NVIDIA GeForce 256,
NVIDIA Riva TNT2, NVIDIA Riva TNT, NVIDIA Quadro, Matrox Parhelia 512,
Matrox G550, Matrox G450, Matrox G400, ATI Radeon 8500, ATI Radeon 7500,
ATI Radeon 7200, ATI Radeon, ATI Radeon VE, ATI Rage 128, ATI Rage 128 Pro,
ATI Fury Maxx, Kyro, Kyro II, 3DFX Voodoo 4/5, SiS 315, SiS 358,
Intel i810, S3 Savage 4 and 3Dlabs Permedia 3. (Note: Support also depends on OS)


Die Engine muss schon halbwegs anständig geproggt sein, wenn sie auf so vielen Karten problemlos läuft. Wenn´s selbst mit dem SiS315 geht...

Herr Unreg
2002-10-05, 19:45:06
Was mir vorhin auffiel war das die EA Sports Games NHL2003 und Fiaf2003 erst aufhängen wenn die Spielszene reingezoomt wird.
Fifa2003 hab ich von der Aussenperspektive problemlos spielen können schiesst man z.B. ein Tor und die Kamera schwenkt zum Torschützen hängt der Rechner fest. Das selbe wie bei NHL2003 auch!
Mafia blieb mit den alten Treibern auch immer im Prolog hängen nach einer Weile. Das selbe beim Microsoft Flightsimulator 2002 nach ca. 10min. Andere Games dagegen laufen völlig problemlos.

MfG

[dzp]Viper
2002-10-05, 19:46:08
also tragen wir mal zusammen - in 99 % aller spiele funktioniert das mit der tranzparens - nur in f1 net

mit der radeon 8500 funzt es auch - obwohl (z.b. catalyst 2.2) die treiber die selben sind wie die der r9700

dann gibt es für mich nur noch eine variante - entweder die karte ist zu neu und F1 benutzt wie du sagst ein altes color keying welches vielleicht ATI über board geworfen hat bei den neuen karten nicht mehr impletiert


summa sumarum -> es würde als laut unseren vermutungen an beiden liegen - an den treibern und an dem spiel

Aber ich würde sagen dass das spiel da eine größere schuld hat den ATI kann ja nicht auf alle spiele rücksicht nehmen wenn die progamieren plötzlich aus purer lust eine alte technik benutzen die von keinem anderen game mehr benutz wird ...
Ubi soft könnte da also vielleicht einen spielpatch bringen - aber das machen sie wohl nicht den die fangemeinde wartet ja schon seit einem halben jahr auf einen KI patch ....

ich weiss das is alles ein wenig gesponnen - aber das klingt mir ein bissel einleuchtender ...

och mensch - ich mag es eigentlich nicht aufsätze zu schreiben ;D

[dzp]Viper
2002-10-05, 19:47:49
Originally posted by ow


Bei NHL2003 nehme ich mal ein Problem im ATi Treiber an.

Ich hab die Demo vorhin mal installiert und sie läuft fehlerfrei auf einem Kyro1. Und auf einer ganzen Menge anderen Karten wohl auch, wie ich dem Readme entnehme.

16 MB Direct3D capable video card using the supported Chipsets:
NVIDIA GeForce 4, NVIDIA GeForce 3, NVIDIA GeForce 2, NVIDIA GeForce 256,
NVIDIA Riva TNT2, NVIDIA Riva TNT, NVIDIA Quadro, Matrox Parhelia 512,
Matrox G550, Matrox G450, Matrox G400, ATI Radeon 8500, ATI Radeon 7500,
ATI Radeon 7200, ATI Radeon, ATI Radeon VE, ATI Rage 128, ATI Rage 128 Pro,
ATI Fury Maxx, Kyro, Kyro II, 3DFX Voodoo 4/5, SiS 315, SiS 358,
Intel i810, S3 Savage 4 and 3Dlabs Permedia 3. (Note: Support also depends on OS)


Die Engine muss schon halbwegs anständig geproggt sein, wenn sie auf so vielen Karten problemlos läuft. Wenn´s selbst mit dem SiS315 geht...

ABER DIE 9700er steht in der liste nicht mit drin - oder ???? da denke ich mir dann alles weitere....

geforce
2002-10-05, 19:50:08
Mal eine Anmerkung meiner seits: Wiso meint ihr das es an ATI liegt und nicht an den Spielen - schliesslich kann ATI nicht auf jedes Spiel Rücksicht nehmen - und wenn die Spiele alte Technik verwendet kann man auch nicht davon ausgehen das es immer mit allen funktioniert! ;)

Herr Unreg
2002-10-05, 19:51:43
Supported Chipsets:
NVIDIA GeForce 4, NVIDIA GeForce 3, NVIDIA GeForce 2,
NVIDIA GeForce 256, NVIDIA Riva TNT2, NVIDIA Riva TNT,
NVIDIA Quadro, Matrox Parhelia 512,Matrox G550, Matrox G400,
ATI Radeon 9000, ATI Radeon 8500, ATI Radeon 7500, ATI Radeon 7200,
ATI Radeon,3Dfx Voodoo 4, 3Dfx Voodoo 5, ATI Rage 128,
ATI Rage 128 Pro, Kyro, Kyro II, Intel i810, and 3Dlabs Permedia 3.
(*Note: Support also depends on OS)

Known Issues:

*There is a known issue with the ATI Radeon 9700 Pro chipset where
the game will freeze when going into gameplay. We are currently
working on a fix for this and will be adding support in the future.

Dies soll aus der readme.txt Vollversion von NHL2003 sein!
Seltsam hierbei ist das auch Fifa2003 das selbe Phänomen zeigt (Mafia,Fs2002 etc. auch) Ich denke die Direct3D Treiber der 9700er sind noch nicht ganz fertig und fehlerhaft.

Eusti
2002-10-05, 19:53:21
Originally posted by [dzp]Viper
ABER DIE 9700er steht in der liste nicht mit drin - oder ???? Läuft ja auch nicht! :smash:

ow
2002-10-05, 19:53:39
Originally posted by [dzp]Viper


ABER DIE 9700er steht in der liste nicht mit drin - oder ???? da denke ich mir dann alles weitere....


Richtig gedacht.

Karten die es zum Zeitpunkt der Demo nicht gab oder noch nicht getestet werden konnten, können nicht in der Liste drin stehen.

[dzp]Viper
2002-10-05, 19:57:19
ganz am anfang schrieb mr unreg

"Nur weil ATI so doof ist und sich nicht an die DirectX Vorgaben hält und die Kunden als Karten-Betatester misbraucht ich find das eine Riesensauerei!"

Ich glaube nicht das ein game nur durch DX auf die hardware zugreift ... nicht umsonst gibts es meist noch extra einstellungen für die verschiedenen grafikkarten die die entwickler noch mit einbauen. Sie werden zwar über DX angesprochen - aber jede anders

Ich glaube nicht das DX die ultimative schnittstelle zwischen game und hardware ist sondern das da noch ein wenig mehr steckt als dx -> Hardware -> DX

hat mich jetzt jemand verstanden ? *g* is ein bissel verworren ...

Eusti
2002-10-05, 19:57:38
Originally posted by geforce
Mal eine Anmerkung meiner seits: Wiso meint ihr das es an ATI liegt und nicht an den Spielen...Weil es eine auffällige Häufung von Problemen in der Kombination Spiel/9700er gibt.

Wenn viele verschiede Spiele bei einer Grafikkarte nicht richtig laufen, kann man doch von einem Problem der Karte ausgehen. Oder?

Wenn ein Spiel auf verschiednen Grafikkarten nicht laufen würde, würde man doch von Problemen des Spiels ausgehen können. Oder?

[dzp]Viper
2002-10-05, 19:58:25
Originally posted by ow



Richtig gedacht.

Karten die es zum Zeitpunkt der Demo nicht gab oder noch nicht getestet werden konnten, können nicht in der Liste drin stehen.

die gabs da aber schon .. 100 %
und wenn EA zu faul ist die mit zu testen dann frag ich mich wirklich was die machen ......

geforce
2002-10-05, 19:58:25
Originally posted by ow
Richtig gedacht.

Karten die es zum Zeitpunkt der Demo nicht gab oder noch nicht getestet werden konnten, können nicht in der Liste drin stehen.

Die Karkte gab es zu dem Zeitpunkt aber schon? (Glaub ich jedenfalls!) =)

[dzp]Viper
2002-10-05, 20:00:56
Originally posted by Eusti
Weil es eine auffällige Häufung von Problemen in der Kombination Spiel/9700er gibt.

Wenn viele verschiede Spiele bei einer Grafikkarte nicht richtig laufen, kann man doch von einem Problem der Karte ausgehen. Oder?

Wenn ein Spiel auf verschiednen Grafikkarten nicht laufen würde, würde man doch von Problemen des Spiels ausgehen können. Oder?

Das problem ist das die 9700 die erste karte einer neuen "gerneration" ist und das ATI vielleicht nicht gewusst hat das F1 so eine alte technik benutzt ... und warum sollte es dann ATI´s schuld sein, dass sie die technik aus den treibern entfernten, weil sie es nicht wussten, dass das game die alte technik benutzt?? die reden doch nicht mit jedem programierer und fragen den " benutzen sie noch die alte XXX technik, die kein anderes spiel sonst noch verwendet??"

löl ;D

Eusti
2002-10-05, 20:03:33
Originally posted by [dzp]Viper
ganz am anfang schrieb mr unreg

"Nur weil ATI so doof ist und sich nicht an die DirectX Vorgaben hält und die Kunden als Karten-Betatester misbraucht ich find das eine Riesensauerei!"

Ich glaube nicht das ein game nur durch DX auf die hardware zugreift ... nicht umsonst gibts es meist noch extra einstellungen für die verschiedenen grafikkarten die die entwickler noch mit einbauen. Sie werden zwar über DX angesprochen - aber jede anders

Ich glaube nicht das DX die ultimative schnittstelle zwischen game und hardware ist sondern das da noch ein wenig mehr steckt als dx -> Hardware -> DX

hat mich jetzt jemand verstanden ? *g* is ein bissel verworren ... Ja, ich glaube du meinst diese BackEnd´s, wie es sie z.B. in der id-Engine gibt. Ich glaube aber, das diese auch ausschliesslich über DX auf die Karten zugreifen.

In einem solchen Backend wird glaub ich nur definiert, welche Effekte eine Grafikkartengruppe aus DirectX nutzen darf. Z.B. wird es da einer Geforce1 verboten, Pixel-Shader-Wasser darzustellen. Anstelle dessen wird dann ein anderer Wassereffekt gewählt. Angesprochen werden die Karten aber immer noch komplett über die Grafikschnittstelle (in dem Fall von id ist das OGL).

Exxtreme
2002-10-05, 20:05:02
Backend's??? Meinst du vielleicht Fallbacks???

Gruß
Alex

Eusti
2002-10-05, 20:07:04
Originally posted by [dzp]Viper
Und warum sollte es dann ATI´s schuld sein, dass sie die Technik aus den treibern entfernten...Am Ende ist wahrscheinlich noch NVidia Schuld, das ATI etwas aus den eigenen Treiben entfernt... (manche WOLLEN es einfach nicht kapieren)

Herr Unreg
2002-10-05, 20:14:32
Normalerweise ist ATI dazu verpflichtet vor dem Launch die Karte auf Kombatibilität und Stabilität testen zu lassen. Aber nein das wird dem User aufergoren. Ich glaube es ist einfach so das ATI keine fehlerfreie Direct3D liefern konnte und EA Sports daraufhin nicht ihre Engine komplett umstricken wollte um es auf ner 9700er zum Laufen zu bewegen. Die Phänomene sind sehr eindeutig die Fehlerquellen ähneln sich derart das es nahezu sicher ist das ATI noch viel Arbeit hat gute Treiber herauszubringen. Fast 5 Wochen ist es schon her das ATI versprochen hat NHL2003 Treiber herauszubringen...
Das sie wenigstens gewillt sind die Fehler zu fixen hab ich letztes bei Grand Prix 4 bemerkt da waren jede Menge Artefakte im Spiel zu sehn die wurden aber leider auf Kosten der Geschwindigkeit gefixt.
Ein Beispiel:
Grand Prix4:
Monaco Strecke: 1600x1200 volle Details 16xAF und 6xFSAA!
775er CD Treiber: Prozessorauslastung: 90-100% ohne Grafikfehler!
776 Catalyst: Prozessorauslastung: 150-160% mit Grafikfehler!
777 Catalyst: Prozessorauslastung: 150-160 % Grafikfehler gefixt!

So nun möchte man meinen nimm doch den alten 775er Treiber jaaaa nun aber will ich jetzt Battlefield zocken seh ich Menu keine Schrift oder es hängt sich Mafia hin!
Nehm ich den neuen Catalyst 777 läuft das Grand Prix4 50-60% langsamer das ist nicht akzeptabel!
Für jedes Spiel einen anderen Treiber? Wo soll das denn hinführn ???

MfG

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-05, 21:21:56
Originally posted by ow
Die Engine muss schon halbwegs anständig geproggt sein, wenn sie auf so vielen Karten problemlos läuft. Wenn´s selbst mit dem SiS315 geht... Die EA Engine von NHL und FIFA hatte in der Vergangenheit grundsätzlich Probleme mit Grafikchips die sie nicht kannte. Irgendeine FIFA version hat bei mir z.B. nur 640x480 auf einer GeForce 2 MX zugelassen, weil die Karte nicht bekannt war.....mit einer Riva TNT hat sie dann 1024x768 zugelassen....diese Karte war der Engine bekannt...

Salvee
2002-10-06, 00:30:34
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Die EA Engine von NHL und FIFA hatte in der Vergangenheit grundsätzlich Probleme mit Grafikchips die sie nicht kannte. Irgendeine FIFA version hat bei mir z.B. nur 640x480 auf einer GeForce 2 MX zugelassen, weil die Karte nicht bekannt war.....mit einer Riva TNT hat sie dann 1024x768 zugelassen....diese Karte war der Engine bekannt...

Mit Voodoo3 Karten liefen die meisten EA Sports Spiele (die mit dem 3d-Launcher am Anfang) damals auch kein Stück.
Da musste man in der Reg oder irgendeiner .ini herumfuhrwerken und eine Banshee vortäuschen, wenn ich mich recht entsinne.
Nur so zu Ergänzung...

ow
2002-10-06, 00:32:44
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Die EA Engine von NHL und FIFA hatte in der Vergangenheit grundsätzlich Probleme mit Grafikchips die sie nicht kannte. Irgendeine FIFA version hat bei mir z.B. nur 640x480 auf einer GeForce 2 MX zugelassen, weil die Karte nicht bekannt war.....mit einer Riva TNT hat sie dann 1024x768 zugelassen....diese Karte war der Engine bekannt...


Die Liste zeigt mir eher, dass der Code der Engine recht einfach gestrikt ist, weil das ganze auch auf älteren Chips, für die es teilweise schon länger keine Treiberupdates mehr gibt, funzt.

3DLabs permedia3? Intel i810, 3Dfx, G400...?
Wenn´s darauf läuft müsste es auf allen anderen Karten laufen.

Exxtreme
2002-10-06, 00:34:38
Jupp, die Gamestar hat auch mal einen grossen Kompatibilitätstest gemacht. Getestet wurden eine GF2, Radeon1, Voodoo5 ung glaub' Savage2000. Und die EA-Games hatten alle Probleme mit Grafikchips, die nicht bekannt waren. So schaltete die Engine öfter auf 640x480 runter bei unbekannten Chip oder lief erst gar nicht an.

P.S Ich habe den Test jetzt rausgekramt. Es wurde doch nicht die S2000 getestet sondern die RivaTNT2 und die Voodoo3 ist dabei. Es wurde u.a. das Fussballspiel Euro2000, ein Ableger der Fifa-Reihe getestet. Und bis auf die TNT2 und V3 bekommen alle anderen GraKas in der Bewertung ein befriedigend oder ausreichend da die Karten von dem Spiel nicht erkannt wurden und nur 640x480 möglich war. Die V5 bekam ein "befriedigend" weil man FSAA zuschalten konnte.

P.P.S. In diesem Vergleichstest hat die Radeon64 gewonnen.

Gruß
Alex

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-06, 00:39:47
Originally posted by ow



Die Liste zeigt mir eher, dass der Code der Engine recht einfach gestrikt ist, weil das ganze auch auf älteren Chips, für die es teilweise schon länger keine Treiberupdates mehr gibt, funzt.
Der Code ist wohl eher so einfach gestrickt, dass er nicht in der Lage ist, Treiber-Caps abzufragen....anders kann man sich nicht erklären, dass unbekannte (neue) Karten nicht richtig angesprochen werden.

geforce
2002-10-06, 11:40:18
Also ist für meinen Teil hatte lange Zeit Voodoo Karten - und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit EA Games - gerade weil der 3D-Luncher die Karte immer Anstandslos erkannte und es immer funktioniert hat! ;)

ow
2002-10-06, 12:28:48
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Der Code ist wohl eher so einfach gestrickt, dass er nicht in der Lage ist, Treiber-Caps abzufragen....anders kann man sich nicht erklären, dass unbekannte (neue) Karten nicht richtig angesprochen werden.

??

Fehlende Auflösungseinstellungen haben wohl nichts mit den Treiber-Caps zu tun.

Vielleicht existiert nur intern eine Liste mit Grakas und dazu auswählbaren Auflösungen, das hat aber nichts damit zu tun, ob ein Game läuft oder nicht.

ow
2002-10-06, 12:30:59
Originally posted by geforce
Also ist für meinen Teil hatte lange Zeit Voodoo Karten - und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit EA Games - gerade weil der 3D-Luncher die Karte immer Anstandslos erkannte und es immer funktioniert hat! ;)

Ich kenne diese Launcher von NFS3-5, und die funktionieren auch mit ihnen unbekannten Karten. Die werden dann als Generic 3D Accelerator bezeichnet.
Wäre ja auch schade, wenn ich NFS nicht auf meiner Gf2MX oder Kyro spielen könnte (sind den Launchern beide unbekannt).

Eusti
2002-10-06, 12:48:06
Originally posted by ow
Das hat aber nichts damit zu tun, ob ein Game läuft oder nicht. Aber damit, das das Game dann Scheisse läuft. Und so eine Liste gibt es. Je schlechter die Grafikkarte desto kleine Auflösungen kannst du nur auswählen. Die wollen damit verhindern, das die User sich den Spielspass durch zu hohe Auflösungen verderben können.

Labberlippe
2002-10-06, 13:32:03
hi

@Unreg

Mache mal folgendes.

Zuerst deinstalierst Du die ATi Treiber.
Dann installierst Du den Standart VGA-Treiber.

Jetzt guck mal in die Registri ob die ATi Keys noch vorhanden sind.
Löschen.
Auch im Windowssystem ob Du noch ATidll Dateien finden kannst.
Löschen.

Jetzt die aktuellen Mainbord Chipsatz Treiber.
Jetzt DX 8.1
und erst jetzt die aktuellen R9700 Treiber.

Mach das mal und sage Bescheid ob es gefunzt hat.

Herr Unreg
2002-10-06, 15:14:33
Hallo Herr Laberlippe :)
Natürlich hab ich das so gemacht wie beschrieben teste mal bei Dir ob die Games funzen!

MfG

Unregistered
2002-10-06, 18:08:29
Die haben erst C&C 3 kaputt gemacht, danach Black & White und jetzt auch noch Anno 1503 :/


mfg

Labberlippe
2002-10-07, 19:30:20
Originally posted by Herr Unreg
Hallo Herr Laberlippe :)
Natürlich hab ich das so gemacht wie beschrieben teste mal bei Dir ob die Games funzen!

MfG

Dann tausche Deine Karte ein, ich vermute das Deine defekt ist.
Anders kann ich mir Deine Probleme nicht erklären, besonders weil einige hier Deine Probleme nicht nachvollziehen können.
(Auser NHL2003und Fifa2002 aber da schiebt EA ja einen Patch nach.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-10-07, 20:00:56
Ich glaube da hätte ATI reichlich mit Umtauschen zu tun :D

Schau mal ins Rage3d.com Forum da haben sehr sehr viele User die selben Probleme!

Alex
2002-10-07, 22:36:01
So, nun mal wieder was persönliches!

Wie ihr Euch vielleicht erinnert hatte ich probleme mit rucklern in MAfia, hier besonderst die mission Glückspilz Bahnübergang und bei UT2003 beim laden der levels. Also nachdem Viper und andere mir den Tip mit dem Aufrüsten des Speichers auf 512MB gegeben haben habe ich das heute mal gemacht! Ergebniss: Klasse!! Bei UT sind die Anfangsruckler weg! Bei Mafia sind da nur noch ab und zu kleine Aussetzer, die ich wohl verkraften kann.

Also danke f. den Tip! Kann nur jedem empfehlen wenn er Win xdp nutzt auf 512MB zu gehen hilft echt viel!

in diesem Sinne

cu
Alex

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-07, 22:50:14
Hat sich erledigt