PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Österreicher in Deutschland arbeiten


obergugg
2007-02-21, 19:43:53
Habe ein super Jobangebot aus Deutschland und überlege gerade ob ich dafür meinen Job in Österreich aufgeben soll. Da ich meine Familie (Frau und 3 Kinder) in Österreich habe und auch nicht will dass meine Kinder die Schule/ Freunde etc. wechseln muessen ist meine Idee den Hauptwohnsitz in Österreich zu behalten.

Da ich leider wenig Ahnung über Krankenversicherung, Pensionsversicherung etc. in Deutschland habe, weiss ich nicht was ich dabei beachten muss.

Konkret habe ich folgende Fragen:
Was muss ich machen dass meine Kinder (in Österreich) weiter krankenversichert sind? (Wieviel kostet die Krankenversicherung in Deutschland/ Monat
Wird mir meine Dienstzeit in Deutschland auf die österreichische Pension angerechnet?
Was muss ich sonst noch beachten?

Wäre um Eure Hilfe sehr dankbar, da ich mich in den nächste 2-3 Wochen entscheiden muss.

Gast
2007-02-21, 21:24:12
Also wenn deine Frau keine Meinung zu dem Thema hat, dann würde ich mir schonmal Gedanken machen. Glaub nicht, daß sich eine Frau mit 3 Kindern und einem Fernseher die Woche über zufrieden gibt. - Irgendwann hat sie den Kanal voll ('ICH hab hier die ganze Arbeit und DER zigeunert in der Weltgeschichte rum) und du darfst dann die Alimente zahlen. - Sollte also ein verdammt gut bezahlter Job in Deutschland sein.

Auch wenn deine Frau die Entscheidung scheinbar dir überläßt:
Es sind Ehen schon aus weit nichtigerem Anlaß kaputt gegangen. Ich nehme mal an du kennst den Scheidungsgrund Nr.1: "Wir haben uns auseinander gelebt." + Irgendwann wirds emotional und dann kannst du nicht mehr zurück. + Deine Kinder kennen dich irgendwann nur noch als Druckmittel ('ich sags Papa wenn er wiederkommt'). Und alles was du denkst, was du für deine Familie getan hast, wird dann gegen dich verwendet werden (auch dein ach so gut bezahlter Job).

Eigentlich habe ich kein Mitleid mit dir. Ich weiß nicht warum ich hier überhaupt was schreibe. Du wolltest wahrscheinlich nur einen Link auf eine Seite haben, wo alle Behördengänge und Antragsformulare und Versicherungsfragen für Grenzgänger ausführlich breitgetreten werden.

obergugg
2007-02-22, 09:55:47
Zuerst einmal Danke für Deine Antwort. Du brauchst mit mir auch kein Mitleid etc. haben da ich glücklich verheiratet bin und alles mit meiner Frau abgesprochen ist.

Prinzipiell ändert sich für meine Familie sehr wenig, da ich auch bei meinem derzeitigen Job mindestens 50% auf Dienstreise zwischen Amerika und Asien unterwegs bin. Der Job ist super bezahlt und wäre daher auch eine super Möglichkeit unser neues Haus schneller abzubezahlen was ja auch wichtig ist. Ich wäre auch lieber den ganzen Tag bei meiner Familie allerdings steht für mich die Verantwortung die Familie finanziell abzusichern und meinen Kindern etwas bieten zu koennen im Vordergrund was bei der heutigen Arbeitslosigkeit leider nicht selbstverständlich ist.

asc
2007-02-22, 10:26:04
http://ec.europa.eu/youreurope/nav/de/citizens/services/links-addresses/working/de/index_de.html

vllt hilft dir das?

obergugg
2007-02-22, 20:06:27
Danke. Hoffte jemand kann aus seiner Erfahrung berichten um mir das Durchwühlen hunderter Seiten zu ersparen.

asc
2007-02-23, 11:50:47
ich kenn aus erfahrungsberichten nur leute die zum arbeiten von deutschland nach österreich gegangen sind, allerdings nicht als grenzgänger... ich würd einfach mal eine der adressen anschreiben, die in meinem link stehen.

obergugg
2007-02-24, 19:15:17
Danke für Deine Hilfe

Masterp
2007-02-24, 20:53:35
Entschuldige wenn ich nicht genau auf deine Fragestellung antworte aber bleibe lieber dort wo du bist. Spätestens wenn du hier bei uns in DE arbeitest, wirst du feststellen wie beknackt alles ist. Nicht nur das man hier in DE weitaus weniger verdienst, nein man wird hier sogar noch allen Seiten abgezoggt wo es nur geht.
Ausserdem sind die deutschen (nicht alle aber zum Grossteil) ein rücksichtsloses Pack mit dem Motto: Erst komme ich...
Wie gesagt, ist ein gutgemeinter Ratschlag!

Gast
2007-02-24, 23:26:45
Entschuldige wenn ich nicht genau auf deine Fragestellung antworte aber bleibe lieber dort wo du bist. Spätestens wenn du hier bei uns in DE arbeitest, wirst du feststellen wie beknackt alles ist. Nicht nur das man hier in DE weitaus weniger verdienst, nein man wird hier sogar noch allen Seiten abgezoggt wo es nur geht.
Ausserdem sind die deutschen (nicht alle aber zum Grossteil) ein rücksichtsloses Pack mit dem Motto: Erst komme ich...
Wie gesagt, ist ein gutgemeinter Ratschlag!

Nur weil du anscheinend nicht in Deutschland zurechtkommst, muss es ihm ja noch lange nicht genauso gehen. :rolleyes:

Henry
2007-02-25, 09:20:45
Entschuldige wenn ich nicht genau auf deine Fragestellung antworte aber bleibe lieber dort wo du bist. Spätestens wenn du hier bei uns in DE arbeitest, wirst du feststellen wie beknackt alles ist. Nicht nur das man hier in DE weitaus weniger verdienst, nein man wird hier sogar noch allen Seiten abgezoggt wo es nur geht.
Ausserdem sind die deutschen (nicht alle aber zum Grossteil) ein rücksichtsloses Pack mit dem Motto: Erst komme ich...
Wie gesagt, ist ein gutgemeinter Ratschlag!
sorry, aber du glaubst doch nicht, dass es hier in österreich anders ist?

Masterp
2007-02-25, 09:29:51
Auf alle Fälle ist es in Österreich anders. Leute sind wesentlich netter und komplikationsfreier, die Löhne sind weitaus höher und Arbeitsgeber arbeiten mit den Gewerkschaften Hand in Hand. Hier in DE muss man jeden Tag Angst haben dass die Bonzen sich ne neue Schweinerei aussuchen. Offene Bankkonten die jeder Sachbearbeiter einsehen kann, Harzt 4 Diskriminierung, 1 Euro Jobs (total Fehl am Platz) und ein Abzockerstaat machen das Leben in DE richtig ungeniessbar. Nicht ohne Grund haben wir sehr viele Auswanderer.
Hinzu kommt noch das ältere Arbeitsnehmer und Behinderte in DE keine Jobs erhalten da fast gar nicht gefördert vom Amt (obwohl es im Grundgesetzt steht) und der Arbeitsgeber hat auch gewisse Vorurteile. Überall ist es wesentlich besser als in DE.

Gast
2007-02-25, 15:04:56
sorry, aber du glaubst doch nicht, dass es hier in österreich anders ist?
Österreichsvorteile ist der Tourismus und die niedrigere Bevöklerungsdichte, welche die bessere Ausnutzung von Erneuerbaren Energie begünstigt.
Und dass die Menschen in Deutschland immer aggressiver und egoistischer werden, liegt daran, dass vor allem der Mittelstand langsam ausgesaugt wird. Menschen sind im Durchschnitt charakterlich überall gleich, nur die gesellschaftlichen Randbedingungen sorgen dafür, welche Charaktereigenschaften und Verhalten dominieren bzw. zu Tage gefördert werden.

Masterp
2007-02-25, 21:32:17
Die Menschen in DE sind unzufrieden weil der Staat zuschaut wie die Industrie die Arbeiter aussaugt. Geordnete Verhältnisse gibts schon lange nicht mehr. Heutzutage sind selbst die Schulabgänger von der Arbeitslosigkeit bedroht da die Rahmenbedingzngen für Arbeit entweder nicht vorhanden sind oder auf Abzocke gestellt sind. Ist einfach nur traurig.

@Threadersteller: Ich tausche gern mit dir wenn du magst (kein Witz!)

obergugg
2007-02-26, 19:28:30
Sorry ich wollte hier eigentlich keine Diskussion Deutschland/ Österreich anzetteln. Meine persönlich Meinung ist, dass es überall auf der Welt gute und schlechte Menschen gibt und das dies nicht von der Nationalität abhängt.

Bzgl. Politik und Sozialstaat gibt es sicherlich Sachen die in Österreich oder umgekehrt in Deutschland besser sind. Man kann sich nicht überall nur die Rosinen rauspicken. Auch in Österreich sind und waren unpopuläre Massnahmen notwendig um das Sozialsystem zu finanzíeren wie z. B. die Anhebung des Pensionsalters.

Meiner Meinung nach besteht der Hauptunterschied zwischen Deutschen und Österreichern (wenn ich mir die Deutschen Nachrichten etc. ansehe und auch mit meinen (derzeitigen) Kollegen in Deutschland spreche) darin, dass die Leute in Deutschland momentan sehr pessimistisch sind und Ihre eigenes Land schlecht reden. So ist z. B. die Arbeitslosigkeit in Österreich sicherlich um nichts besser als in Deutschland allerdings herrscht deswegen keine Untergangsstimmung und dieses Thema wird nicht täglich in den Nachrichten etc. gestresst. (Wirtschaftswachstum hängt auch sehr stark von subjektiven Empfindungen ab und solange Deutsche Ihr eigenes Land schlecht reden werden auch Investitionen von Firmen zurückgehalten)

Masterp
2007-03-04, 13:59:51
Sorry aber du hast nicht wirklich Ahnung was hier in DE für Verhältnisse herrschen. Es geht gar nicht ums schlecht reden sondern darum, wie der Staat mit den Menschen hier umgeht.
Hier wird dem Bürger doch die Kohle aus den Taschen gezogen wo es nur geht.

Spritpreise ? Vergleich die mal mit euren da drüben.

Praxisgebühr ? Frag mal deine Landsmänner. Die lachen uns aus wenn die das hören.

Bankgeheimnis ? Gibts nimmer. Jeder Dulli von Sachbearbeiter kann mittlerweile auf dein Konto hier in DE schauen. Klasse Zukunft!

Gerechter Staat: Von wegen! Steuersünder werden regelrecht weggeschlossen und Kinderschänder lässt man laufen!

Arbeitslosigkeit: Tja, der Staat fördert weiterhin die Firmen/Arbeitsnehmer und verschliesst die Augen beim Missbrauch. Festanstellung gibts schon lange nicht. Vorher musste zig Monate Praktikum für Lau absolvieren um dann letztendlich zu hören dass die dich sowieso nicht nehmen. Wenn du zu den Leuten gehörst die doch Glück haben, dann bekommst du ein lächerliches Gehalt. Ihr bekommt dort drüben schon als Handwerker das Netto was wir hier Brutto bekommen inkl. 35 Stunden Woche + 13 / 14 Gehalt. Wers nicht glaubt soll sich mal beim Arbeitsamt die Zeitung Markt und Change greifen und schauen!


Gewerkschaft: Bei uns sind die genauso korrupt wie die Arbeitsnehmer!
Die Verschliessen die Augen und und immer mehr Arbeitsgeber sind gar nicht mehr in der Gewerkschaft. Folglich: Total überflüssig!
Ausserdem: Menschen mit Behinderung und ältere Menschen werden regelrecht ausgegrenzt. Ab Anfang 40 biste hier total fertig und brauchst auf Arbeit nicht mehr zu hoffen!
Generell werden immer mehr Vollzeitstellen durch 1,- Euro und eventuell 400,- Euro Jobs ersetzt. Jetzt sag mir mal wie du für die Zukunft sorgen willst wenn das hier durch den Staat sogar noch gefördert wird ??

Mach deine Erfahrungen hier in DE selbst und du wirst verstehen warum zig tausend Menschen Jährlich das Weite suchen.

Gast
2007-03-04, 14:21:09
Sorry aber du hast nicht wirklich Ahnung was hier in DE für Verhältnisse herrschen. Es geht gar nicht ums schlecht reden sondern darum, wie der Staat mit den Menschen hier umgeht.
Hier wird dem Bürger doch die Kohle aus den Taschen gezogen wo es nur geht.

Spritpreise ? Vergleich die mal mit euren da drüben.

Praxisgebühr ? Frag mal deine Landsmänner. Die lachen uns aus wenn die das hören.

Bankgeheimnis ? Gibts nimmer. Jeder Dulli von Sachbearbeiter kann mittlerweile auf dein Konto hier in DE schauen. Klasse Zukunft!

Gerechter Staat: Von wegen! Steuersünder werden regelrecht weggeschlossen und Kinderschänder lässt man laufen!

Arbeitslosigkeit: Tja, der Staat fördert weiterhin die Firmen/Arbeitsnehmer und verschliesst die Augen beim Missbrauch. Festanstellung gibts schon lange nicht. Vorher musste zig Monate Praktikum für Lau absolvieren um dann letztendlich zu hören dass die dich sowieso nicht nehmen. Wenn du zu den Leuten gehörst die doch Glück haben, dann bekommst du ein lächerliches Gehalt. Ihr bekommt dort drüben schon als Handwerker das Netto was wir hier Brutto bekommen inkl. 35 Stunden Woche + 13 / 14 Gehalt. Wers nicht glaubt soll sich mal beim Arbeitsamt die Zeitung Markt und Change greifen und schauen!


Gewerkschaft: Bei uns sind die genauso korrupt wie die Arbeitsnehmer!
Die Verschliessen die Augen und und immer mehr Arbeitsgeber sind gar nicht mehr in der Gewerkschaft. Folglich: Total überflüssig!
Ausserdem: Menschen mit Behinderung und ältere Menschen werden regelrecht ausgegrenzt. Ab Anfang 40 biste hier total fertig und brauchst auf Arbeit nicht mehr zu hoffen!
Generell werden immer mehr Vollzeitstellen durch 1,- Euro und eventuell 400,- Euro Jobs ersetzt. Jetzt sag mir mal wie du für die Zukunft sorgen willst wenn das hier durch den Staat sogar noch gefördert wird ??

Mach deine Erfahrungen hier in DE selbst und du wirst verstehen warum zig tausend Menschen Jährlich das Weite suchen.
Wenn man bösartig wäre, könnte man sagen, jedes Volk bekommt das, was es verdient. Nur die dümmsten Kälber suchen sich ihren Schlachter selbst. Das Lohndumping funktioniert doch nur, weil es immer welche geben wird, die dafür arbeiten. Und damit meine ich nicht nur die "Fremdarbeiter" sondern auch die Deutschen selbst. Das einzig gute ist, dass Deutschland die anderen EU Länder durch seinen Exportüberschuss mit ins Verderben reißen wird. Entweder passen die ihre Löhne auch nach unten auch an, oder reden mit DE irgendwann mal ein ernstes Wörtchen oder melken DE über EU Fördergelder noch stärker.

Masterp
2007-03-04, 14:34:14
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Selbst Polen zieht nach und nach seine Preise für Exportartikel an und arbeitet mittlerweile für mehr Geld.
Sicherlich ist es einfach zu sagen: Nee für die Kohle arbeite ich nicht aber das Prinzip der Ausbeute funktioniert deswegen weil wir halt soviel Arbeitslose haben und der Mist mit dem 1 Euro / 400 Euro Müll von der Politik eingeführt wurde. Wenn du nicht willst, stehen da tausend andere Menschen die dafür arbeiten würden.
Generell entscheidet die Politik heutzutage viel zu viel Müll was gar nicht richtig durchdacht ist. 35 Stunden Woche und Mindestlohn hatten wir Mitte 90er alles schonmal gehabt und wurde abgeschafft! Der Arbeitsgeber darf aus der Gewerkschaft bzw. Arbeitsgeberverband austreten und bestimmen was er letztendlich zahlen will. In Österreich sind die Arbeitsgeber schon vom Gesetzt her verpflichtet Mindestlohn zu zahlen und letzteres wird durch die Gewerkschaft festgelegt.
Mein Vater (über 50) war seid 2 Jahren arbeitslos und hat nur absagen aufgrund seines Alters erhalten. Jetzt hat er sich in Österreich beworben und hat fünf Firmen zur Auswahl wo er anfangen kann. Sowas ist hier schon lange nicht mehr.

DJ-Hardbazz
2007-03-05, 18:25:04
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Selbst Polen zieht nach und nach seine Preise für Exportartikel an und arbeitet mittlerweile für mehr Geld.
Sicherlich ist es einfach zu sagen: Nee für die Kohle arbeite ich nicht aber das Prinzip der Ausbeute funktioniert deswegen weil wir halt soviel Arbeitslose haben und der Mist mit dem 1 Euro / 400 Euro Müll von der Politik eingeführt wurde. Wenn du nicht willst, stehen da tausend andere Menschen die dafür arbeiten würden.
Generell entscheidet die Politik heutzutage viel zu viel Müll was gar nicht richtig durchdacht ist. 35 Stunden Woche und Mindestlohn hatten wir Mitte 90er alles schonmal gehabt und wurde abgeschafft! Der Arbeitsgeber darf aus der Gewerkschaft bzw. Arbeitsgeberverband austreten und bestimmen was er letztendlich zahlen will. In Österreich sind die Arbeitsgeber schon vom Gesetzt her verpflichtet Mindestlohn zu zahlen und letzteres wird durch die Gewerkschaft festgelegt.
Mein Vater (über 50) war seid 2 Jahren arbeitslos und hat nur absagen aufgrund seines Alters erhalten. Jetzt hat er sich in Österreich beworben und hat fünf Firmen zur Auswahl wo er anfangen kann. Sowas ist hier schon lange nicht mehr.

kann dir nur beipflichten
mir als selbstständiger geht es relativ gut
aber durch die "geiz ist geil" mentalität kann ich mir nur einen 400€ jobber leisten obwohl ich eigentlich noch einen bräuchte

anderes beispiel als arbeitnehmer:
mein vater war 7!!! jahre arbeitslos und hat jetzt wieder eine anstellung bekommen (straßenbauer) für lächerliche 11,50€ pro stunde
alter: 50jahre

Masterp
2007-03-05, 18:35:28
Jepp. Die "Geiz-ist-geil" Schiene hat aber auch für den Arbeitsgeber seine Schattenseiten. Kleine Buden kämpfen ums überleben... Irgendwie ist das ganze System nicht richtig durchdacht.

vb3rzm
2007-03-06, 12:32:36
Hallo,

ich weiß ja nicht in welcher Liga du spielst, aber ich würde mich an deiner Stelle versuchen bei der AK schlau zu machen. Am besten in Wien, da sich die dort meistens wirklich auskennen.

Unbedingt abzuklären wäre der Anspruch auf Kinderbeihilfe, die ja bei uns im Gegensatz zu Deutschland deutlich höher ausfällt.

Auch bei Wohnbauförderungen kann es zu Problemen kommen. Das entscheidende bei diesen Fragen ist immer der Mittelpunkt der Lebensinteressen.

Ich würde auch nicht scheuen direkt bei deinem zuständigen Finanzamt nachzufragen ebensolches gilt für deinen Sozialversicherer und deine PVA.

Erst wenn du genau weißt welche finanziellen Einbußen du mit deinem Schritt in Kauf nehmen wirst (Doppelwohnsitz), kannst du eine Kosten Nutzen Rechnung erstellen.

Und ich glaube dir gehts wirklich nur ums Geld oder? Wie sieht es mit Rückkehrmöglichkeiten aus.

obergugg
2007-03-06, 19:47:26
Danke für Deinen Hinweis auf die Wohnbauförderung, Hätte ich komplett übersehen. Kinderbeihilfe ist soviel ich mich informiert habe kein Problem, da diese Beihilfe nicht von meiner Arbeit abhängt sondern unabhängig davon an meine Frau überwiesen wird. (Auf KInderbeihilfe hat jeder Anspruch der Kinder hat unabhängig ob er arbeitet oder nicht). Mit Rückkehrmöglichkeiten sieht es leider schlecht aus, da ich sicherlich nicht in Frieden von meiner derzeitigen Firma scheiden darf/ kann.