PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B - nach Bios Update geht Rechner immer an und aus!


msilver
2007-02-21, 20:08:57
hi
gestern meinen rechner bekommen, zusammen gebaut, zusammen mit einem händler meines vertrauens, der sich einfach besser auskennt. heute habe ich das neueste bios drauf geflasht, von ende januar 2007, vorher war eines von 09.06.2006 drauf.

ok, problem: gehe ich ins bios, will die settings speichern (sie werden gespeichert), oder ich starte einfach windows neu, also auf jeden fall dann wenn ich einfach den rechner neu starte, geht er an und aus, das geht dann immer so weiter. ich muss dann hinten den netzschalter umkippen, wieder anstellen und dann geht der rechner wieder richtig an, dann kommt aber im starbildschirm bei dem bios eine fehlermeldung, dass mein übertakten fehlgeschlagen ist.

problem: habe vor dem bios update alles auf default gestellt und auch nichts übertaktet.

frage: was ist hier los? board schon defekt? habe ich eine einstellung für meinen prozessor falsch gesetzt?

hilfe


mfg
msilver

weiteres was mir angst macht:
asus probe meckert über meinen vcore, der geht immer mal hoch und runter. über die 3.3 leitung meckert er nicht, wobei diese bei 3.2 ist. mein netzteil ist ein seasonic mit 430w.

http://666kb.com/i/am17esdbhuo701826.jpg

msilver
2007-02-21, 21:26:48
also den vcore habe ich nun auf 1.30 im bios gestellt.
asus probe zeigt mir jetzt aber konstante 1.26 an

das der rechner an/aus geht kommt, wenn ich meinen ram auf 667 stelle im bios, auf auto gehts ganz normal.

ist aber geil ram 667ér

also der rechner muss von mir komplett aus gemacht werden, sonst macht der immer so weiter mit dem an/aus, minuten lang

James Ryan
2007-02-22, 08:45:35
Das ist ein Bug im P965 Chipsatz, dieses Problem ist vor allem bei Gigabyte-Boards auch berühmt-berüchtigt.
Liegt am Speicher, der P965 ist da sehr wählerisch. Besorge dir am besten anderen Speicher, A-Data soll sehr gut laufen.

MfG :cool:

msilver
2007-02-22, 08:54:59
wenn ich aber auf auto im bios stelle, rennt er ja, bisher keine probleme

UliBär
2007-02-22, 12:03:44
Wenn Du im BIOS 667er RAM einstellst und gleichzeitig per FSB übertaktest, wird auch der RAM-Takt erhöht -> Absturz!
Das gleicht das Board bei Einstellung "Auto" aus. Versuche es mal mit der 533er-Einstellung. Das RAM läuft trotzdem schneller, wenn Du den FSB übertaktest. Kontrolliere einfach mit cpu-z.

msilver
2007-02-22, 12:13:12
ich lass den FSB unberührt, also habe da nichts geändert.

wenn ich meinen ram auf auto lasse:

http://666kb.com/i/am1vpn0qwpagozb4e.jpg
http://666kb.com/i/am1vpwkes1zrccqvi.jpg

msilver
2007-02-22, 23:08:07
Wenn Du im BIOS 667er RAM einstellst und gleichzeitig per FSB übertaktest, wird auch der RAM-Takt erhöht -> Absturz!
Das gleicht das Board bei Einstellung "Auto" aus. Versuche es mal mit der 533er-Einstellung. Das RAM läuft trotzdem schneller, wenn Du den FSB übertaktest. Kontrolliere einfach mit cpu-z.
habe es nun mal mit der 533er versucht, gleiches problem

thom
2007-02-24, 08:22:25
ähh Frage,
wenn Du vorher keine Sorgen mit Deinem Rechenknecht hattest und es keinen zwingenden Grund gab das Bios zu flashen, warum flasht Du nicht zurück auf die alte Version?

msilver
2007-02-24, 17:16:31
so weit ich weis geht es nicht mehr zurück, sprich, es stand was in der art dort, dass ein älteres dann nicht mehr geflasht werden kann.

hilfe

es kommt nun auch einfach so. von gestern zu heute war der rechner aus, wolllte ihn dann vorhin starten, da ging er auch nur an und aus. als ich den rechner aber herunter gefahren hatte, war alles so wie jetzt auch. musste wieder erst mal den netzschalter umkippen, bios meckern wieder wegen übertrakten.

mensch was is da los? bug? feautre?

so was macht ihr echt angst ;(


mfg
msilver

thom
2007-02-24, 17:31:44
Hm Du hast Recht. Ist zwar ungewöhnlich das man nicht mehr runterflashen kann, aber es bei ASUS auf der HP auch so beschrieben. Allerdings gibt es da einen weiteren Hinweis den ich Dir nicht vorenthalten möchte, guckst Du hier:

"P5B Release BIOS 1102
**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**This BIOS does not support roll back to earlier BIOS**


Ich geh mal davon aus das Du entweder V7.09.02 hattest oder es dementsprechend vorher geflasht hast. Bei vielen Mainboards kann man von V1 auf V9 flashen und braucht nicht alle dazwischenliegenden einzeln zu flashen. Hier liegt der Fall anders.

Es gibt da in Chemnitz ein BIOS Service, ich glaube R Dietzsch oder so heisst der Laden, die können manchmal noch was retten. Such mal bei ebay nach bios, dann dürftest Du den finden. Stell ihm Deine Frage ob er Dir helfen kann. Dann bist Du ev mit 15€ wieder glücklich.

Grts
Thom

so weit ich weis geht es nicht mehr zurück, sprich, es stand was in der art dort, dass ein älteres dann nicht mehr geflasht werden kann.

hilfe

es kommt nun auch einfach so. von gestern zu heute war der rechner aus, wolllte ihn dann vorhin starten, da ging er auch nur an und aus. als ich den rechner aber herunter gefahren hatte, war alles so wie jetzt auch. musste wieder erst mal den netzschalter umkippen, bios meckern wieder wegen übertrakten.

mensch was is da los? bug? feautre?

so was macht ihr echt angst ;(


mfg
msilver

transstilben
2007-02-24, 17:57:51
Es gibt da in Chemnitz ein BIOS Service, ich glaube R Dietzsch oder so heisst der Laden, die können manchmal noch was retten. Such mal bei ebay nach bios, dann dürftest Du den finden. Stell ihm Deine Frage ob er Dir helfen kann. Dann bist Du ev mit 15€ wieder glücklich.



Bevor du die 15 Euro investierst, kannst du noch versuchen, selbst die alter BIOS-Version zu flashen. Das geht mit dem Programm AFUDOS in einer alten Version. Das bekommst du per FTP von Asus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345869&highlight=AFUDOS

msilver
2007-02-24, 18:04:23
mir gehts heute echt beschissen, habe ne harte woche hinter mir. stehe daher vieleicht ein wenig auf dem schlauch.

was genau soll ich denn nun machen und vor allem, warum? AsusUpdate muss ich doch nicht installieren, wenn ich es nicht über windows updaten / upgraden will.

ich flashe die biosfiles direkt über den flasher den ich in den settings meines bioses finde. ich denke mal auch wenn ich ne alte biosversion drauf mache, der fehler bleibt. das war mit das erste was ich gemacht habe, als der rechner fertig war.

jemand anders hat geschrieben, ich soll nen CMOS machen, genügt ein deffaultsladen der settings oder der jumper? ersteres hatte leider keinen erfolg gebracht.

was mich wundert: wenn der rechner dann erst mal rennt, dann rennt er. ich kann zocken was ich will, schnurrt wie ne katze.

mfg
msilver

thom
2007-02-24, 18:16:52
Funzt das Tool nur bei Asus Boards? Und auch mit älteren Systemen?

Hört sich erstmal vielversprechend an. . .

Bevor du die 15 Euro investierst, kannst du noch versuchen, selbst die alter BIOS-Version zu flashen. Das geht mit dem Programm AFUDOS in einer alten Version. Das bekommst du per FTP von Asus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345869&highlight=AFUDOS

thom
2007-02-24, 18:19:23
Ich weiss eigentlich gar nicht warum aber ich flashe meine Bios(se) immer noch mit der guten alten DOS Startdisk. . . da ich diesen online (oder wie auch immer die Dinger während des laufenden Betriebes heissen) nicht traue. . .

mir gehts heute echt beschissen, habe ne harte woche hinter mir. stehe daher vieleicht ein wenig auf dem schlauch.

was genau soll ich denn nun machen und vor allem, warum? AsusUpdate muss ich doch nicht installieren, wenn ich es nicht über windows updaten / upgraden will.

ich flashe die biosfiles direkt über den flasher den ich in den settings meines bioses finde. ich denke mal auch wenn ich ne alte biosversion drauf mache, der fehler bleibt. das war mit das erste was ich gemacht habe, als der rechner fertig war.

jemand anders hat geschrieben, ich soll nen CMOS machen, genügt ein deffaultsladen der settings oder der jumper? ersteres hatte leider keinen erfolg gebracht.

was mich wundert: wenn der rechner dann erst mal rennt, dann rennt er. ich kann zocken was ich will, schnurrt wie ne katze.

mfg
msilver

transstilben
2007-02-24, 19:08:53
Funzt das Tool nur bei Asus Boards? Und auch mit älteren Systemen?

Hört sich erstmal vielversprechend an. . .

Das Tool "AFUDOS" ist im Manual zu den ASUS-Boards beschrieben.
Der Vorteil des Tools gegenüber der eingebauten Flash-Funktion ist,
daß es in der alten Version keine Versionsabfrage des BIOS macht,
sodaß man auch ein älteres BIOS als das aktuelle flashen kann. Es sollte auch mit älteren Systemen funktionieren.

Man muß von einer DOS-Diskette booten und dann das Tool starten.
Es handelt sich um ein "AMI-Firmware Update Utility". Wenn das Board ein AMI-Bios hat, sind also die Chancen nicht
schlecht, daß es auch für nicht ASUS-Boards funktioniert. Ich würde aber empfehlen,
für nicht ASUS-Boards die jeweiligen Tools von den Webseiten der Hersteller zu verwenden.

thom
2007-02-24, 21:55:03
thx for Info

msilver
2007-03-02, 02:07:14
problem bestand ja auch schon mit altem bios, wurde nur nicht gemerkt, da rechner zusammen gebaut, komplett vom strom getrennt und daheim aufgebaut, angemacht und gleich neues bios geflasht.

wie gesagt: ist auch beim alten bios schon gewesen das problem. an was kann das nur liegen. nervt langsam das problem. rechner geht ja so weit, aber will nicht jedes mal die bios deffaults laden und das komische, es bleibt ja alles auf deffault aber sobald ich den rechner mal runter fahre und wieder anmachen will geht das wieder von vorne los.

mfg
msilver

thom
2007-03-02, 08:04:12
wie im Quick Setup Guide / Manual beschrieben kann es auch durch bestimmte Speichermodule zu Beschränkungen führen. Z.B. werden ältere Speichermodule automatisch von 800 oder 667 auf 533 heruntergesetzt. (Dies würde dann auch die Fehlermeldung bez. Übertakten erklären) Wie James Ryan in Post #3 beschrieben hat, probier mal andere Speichermodule. Ich denke auf diesen Test sollte sich zumindest Dein Händler des Vertrauens einlassen.

stickedy
2007-03-02, 09:19:59
Hab ich nun was falsch verstanden? Wenn du die im BIOS den Speichertakt auf "Auto" stellst, geht es? Warum lässt es dann nicht auf "Auto"?

Ansonsten: CMOS Clear per Jumper machen. Das könnte evtl. helfen.

Bandit666
2007-03-02, 09:46:10
CMOS-Clear nach dem Biosupdate ist Pflicht.

mfg

msilver
2007-03-02, 09:52:16
muss ich wohl nen cmos machen, denn das habe ich nicht. war aber auch schon mit dem originalen bios so gewesen. ram ist auf auto, ich lasse alles so und es kommt dennoch.

muss man bei erstinbetriebnahme auch nen cmos machen? oder genügen da nicht die bios deffaults zu laden?

mfg
msilver


ps.: bin da nicht so konform: cmos ist nen jumper umstecken neben der batterie, eine rauchen, wieder umstecken und fertig?

Bandit666
2007-03-02, 09:54:31
muss ich wohl nen cmos machen, denn das habe ich nicht. war aber auch schon mit dem originalen bios so gewesen. ram ist auf auto, ich lasse alles so und es kommt dennoch.

muss man bei erstinbetriebnahme auch nen cmos machen? oder genügen da nicht die bios deffaults zu laden?

mfg
msilver
Ja, nach jedem Flash unbedingt CMOS-Clear machen!


ps.: bin da nicht so konform: cmos ist nen jumper umstecken neben der batterie, eine rauchen, wieder umstecken und fertig?
Ja, fast....3sek. reichen! :biggrin:



mfg

msilver
2007-03-02, 10:10:14
und dabei natürlich alles vom strom stecken oder sobald ich den jumge umgesteckt habe kurz netzteil anmachen? sorry für die newbfragen.

dauische mfg
msilver

stickedy
2007-03-02, 10:22:37
Hauptschalter am Netzteil aus oder Stromstecker ziehen, Jumper umstecken, etwas warten, Jumper wieder umstecken, Strom ein.

Das mit dem Strom kann man sich evtl. sparen, aber ich habe schon Baords erlebt, die irgendwie den CMOS-Inhalt gespeicher haben wenn Standby-Spannung vorhanden war. Wieso und warum auch immer...

Bandit666
2007-03-02, 10:31:10
und dabei natürlich alles vom strom stecken oder sobald ich den jumge umgesteckt habe kurz netzteil anmachen? sorry für die newbfragen.

dauische mfg
msilver

1. PC runterfahren!
2. Jumper umstecken!
3. 2-3sek. warten!
4. Jumper wieder zurück!
5. Ins Bios gehen und bevorzugte Settings einstellen!


mfg

msilver
2007-03-02, 12:57:07
so, habe mal einen cmos per jumper gemacht, leider kein erfolg.

im handbuch steht auch folgendes:

http://666kb.com/i/ama0qpdb22g6efqq6.gif

also: ich fahre den rechner runter. wenn ich ihn dann wieder per powertaste hochfahren will, geht er an und aus und an und aus, openend, muss dann die kiste hinten per netzteilschalter ausstellen, kurz warten, wieder anmachen, dann fährt der rechner wieder normal an. im biosstartschirm steht dann so was in der art "overvlocking failed, press f1 for biosmenü or f2 for deffaultsettings". egal was ich auch mache, das kommt wieder sobald ich den rechner runter fahre und nicht nur neu starte.

ich könnte ja jetzt noch für meinen ram die settings selber einstellen, dafür muss ich erst mal heraus finden was ich dort einstellen muss bei den latenzen im bios.

mfg
msilver

Bandit666
2007-03-02, 22:37:44
Starte mal Memtest wenn du die RAMs auf "Auto" hast!

mfg

msilver
2007-03-03, 08:01:39
werde ich heute mal machen

hier noch mal infos zu den rams:

Allgemeine Informationen :
DIMM0 (RAS 0, RAS 1) : 1024 (Double Bank)
DIMM1 : Leer
DIMM2 (RAS 4, RAS 5) : 1024 (Double Bank)
DIMM3 : Leer

Information SPD EEPROM (DIMM0) :
Hersteller : GEIL
Part Number : CL4-4-4DDR2-667
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-5300 (333 MHz)
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024 MB (0 rows, 2 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module EPP : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : No
Max. Burst Length : 0
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 39 von 2006
Unterstützte Frequenzen : 200 MHz, 266 MHz, 333 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
Taktzeit (tRAS) : 9 clocks @200 MHz, 12 clocks @266 MHz, 15 clocks @333 MHz
Min TRC : 12 clocks @200 MHz, 16 clocks @266 MHz, 20 clocks @333 MHz

Information SPD EEPROM (DIMM2) :
Hersteller : GEIL
Part Number : CL4-4-4DDR2-667
Seriennummer : Undefiniert
Type : DDR2-SDRAM PC2-5300 (333 MHz)
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024 MB (0 rows, 2 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module EPP : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : No
Max. Burst Length : 0
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 39 von 2006
Unterstützte Frequenzen : 200 MHz, 266 MHz, 333 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz
Taktzeit (tRAS) : 9 clocks @200 MHz, 12 clocks @266 MHz, 15 clocks @333 MHz
Min TRC : 12 clocks @200 MHz, 16 clocks @266 MHz, 20 clocks @333 MHz

Speicherkontroller Information :
Speicher Controller : DIMM, SDRAM
Anzahl Verbinder : 4
Max. Modulgröße : 0 MB
Unterstützte Geschwindigkeit : Undefiniert
Unterstützte Spannung(en) : 3.3v
Fehlerentdeckungs-Methode : No
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : Undefiniert
Aktueller/Unterstützter Interle... 1-way/1-way


kann mir ehrlich gesagt derzeit keinen ram für 150€ leisten.

msilver
2007-03-03, 16:27:45
so, memtest 1.70 ist einmal komplett durch in 25min ca ohne fehler!!

thom
2007-03-03, 17:05:15
Was haste eigentlich als Betriebssystem installiert?

msilver
2007-03-03, 17:16:48
windows xp, aber daran hapert es ja nicht. liegt ja direkt am start im biosschirm.

mfg
msilver

sarge
2007-03-05, 03:32:00
es kann auch sein dass dein mainboard ein kurzschluss mit dem gehäuse hat oder die gehäuse kabeln falsch angeschlossen sind. lass von einem computerfachman checken. so ein ähnliches problem gab bei meinem bruder und später hat es sich herraus gestellt, unterer seite des mainboard kurzschluss dem gehäuse hatte.

msilver
2007-03-09, 11:57:48
sobald ich den ram manuell einstellen will, kommt wieder dieser bug. vieleicht stelle ich auch was falsch ein bei den latenzen, aber was mich eben wundert: wenn der rechner läuft, dann läuft er. keine abstürze, memtest lüppt.

wenn ich nur wüsste welche settings ich genau im bios einstellen muss, damit ram und cpu so laufen wie unter deffaultbios settings, das bios sich das merkt und dieser bug nicht mehr kommt.

gibt es vieleicht einen jumper, damit der rechner immer in deffaultsettings startet? vieleicht geht so der fehler ja weg?

stickedy
2007-03-09, 13:08:22
Auch wenn ich mich wiederhole: Warum lässt den RAM nicht auf automatisch sondern stellst da irgendwas manuell ein?

msilver
2007-03-12, 09:36:58
automatisch geht, aber dann kommt immer erst mal wenn ich runter gefahren habe, der on/offbug, nach dem stromkappen fährt der rechner ja dann hoch. lasse ich dann alles so, gehts, fahre ich den rechner wieder runter, das gleiche spiel. der rechner rennt dann bisher so auch sehr gut, nur das nervt immer erst mal dieses scheiss spiel zu machen.

würde der rechner, wenn er läuft, macken machen, dann wer schon neuer ram da, aber so muss es doch eine sache geben den rechner endlich fehlerfrei von anfang an starten zu können.

daher auch hier der thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352981

mfg
msilver

James Ryan
2007-03-12, 10:51:04
Habe am Wochenende mal mein aus der RMA gekommendes Gigabyte P965-DS3 eingebaut.
Wollte den Speicher auch manuell einstellen (fürs übertakten) und hatte genau das gleiche Problem, der PC ging immer An-Aus-An-Aus.
Der 965er Chipsatz ist der Übeltäter, ist was Ram angeht sehr zickig.
Ich bleibe beim nForce 650i, da läuft mein -16A MDT Speicher ohne Probleme.

MfG :cool:

msilver
2007-03-12, 11:10:49
wenn mein ram überhaupt nicht laufen würde oder im betrieb abkackt, dann würde ich ja schon ruhig sein, aber wenn ich den rechner mal an habe, ich den bug umgangen bin, dann rennt hier alles wie sau. der speicher läuft dann in 667ér modus und alles flutscht.

-16A ram soll ja wirklich probleme machen auf den boards, aber wohl schon durch biosupdates bereinigt wurden sein.

es gibt sicher nen trick, dass mein ram auch nach runter fahren beim nächsten anmachen ohne bug anläuft, muss nur noch heraus finden wie ich das anstelle, also settings im bios auf den ram perfekt manuell einstelle.

James Ryan
2007-03-12, 11:34:03
Problemlösung ist einfach: Anderen Speicher kaufen!
Wurde mir im Gigabyte-Forum auch geraten, da nur das F6er und das F7er Bios vernünftigt mit dem Speicher läuft (nur auf Standardtakt wohlgemerkt).
Netterweise haben die Gigabyte-Leutz auch direkt das F7er Bios geflasht, wissen wohl selber dass die neueren Bios nur Murks sind. ;D

MfG :cool:

commander_c
2007-03-12, 11:38:07
ich habe mit meinem MDT speicher auch viel ärger, überlege zurzeit ob ich mir nicht doch einen anderen kaufe. Auf jeden Fall war dies mein letzter speicher von MDT.

msilver
2007-04-05, 17:49:52
lag direkt am board, hardwarefehler oder aber das asus p5b is reudig.

auch mit anderen ram, anderer graka, anderem netzteil etc die gleichen probs.

habe nun ein msi neo f, hoffentlich bleibt es so wie es derzeit rennt.

mfg
msilver