PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Backup mit Ordner-Ausnahmen


Sayuuk
2007-02-21, 20:43:35
Hallo Jungs,

ich würde gerne auf meiner externen Festplatte ein Image meines Systems haben, um im Notfall schnell wieder einvollständig konfiguriertes System zu haben.
Ich habe Windows Vista und benutze z.Zt. Acronis True Image (Norton Ghost mag Vista noch nicht). Da ich aber Downloads, Musik und Videos einzeln sichere - auch um sie mal weiterzugeben bzw unter einem anderen OS leicht zu haben - würde ich gerne ein komplettes System-Backup ohne die Musik/Downloads/Video-Ordner machen, was ich aber nicht hinkriege. Somit habe ich immer die Datein einzeln und ein zusätzlich das Backup mit ca 60-65GB - das System ohne oben genannten Ordner hätte nur wenige GB.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich es (mit irgendeinem Backup-Proggi) hin, ein komplettes Backup aber eben ohne die einzelnen Ordner zu machen? Mit TrueImage krieg ich das nicht hin und wenn ich alle Ordner einzeln sichere, habe ich in manchen Ordnern irgendwelche Fehler bzw ich bin mir sowieso nicht sicher, ob es dann reichen würde, das Backup auf eine "platte Platte" zurückzuspielen und den MBR/Bootloader mit der Vista CD wieder hinzubiegen.

gruß Stefan

P.S.:Das selbst gebastelte Backup über die Ordner-Funktion von TrueImage mit allen Ordnern incl versteckten (bis auf ein paar gesperrte Dateien und eben Downloads/Musik/Videos) hat 940MB - das mit den dann "doppelten" Datein 65GB!!

jorge42
2007-02-21, 21:05:42
wie wärs damit, die daten auf einer anderen partition zu lagern als das system. sollte man eh tun, denn ein neuinstall macht man am schnellsten mit ner neuen sys part und die daten bleiben auf der zweiten erhalten.

so machst du eine sicherung des systems per true image und die daten werden aus windows heraus auf die externe platte kopiert.

Kugelfisch
2007-02-22, 10:05:53
ne schicke Alternative wäre z.B. "Personal Backup". Da kannst du einzelne Backupaufträge einrichten, man hat ganz viele Optionen (inkrementelle, differentielle Backups, auf Wunsch alles in ein .zip Archiv was man auch noch verschlüsseln kann, etc.) Das Proggi ist umsonst! Um auf deine Frage zurückzukommen: man kann eben auch nur einzelne Ordner auswählen.
Ich benutze es seit längerem und bin echt zufrieden.
Grüße Kugelfisch


http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

Sayuuk
2007-02-22, 22:44:48
ich hab jetzt - was eben zur regelmäßigen Anwendung zu kompliziert/langwierig ist - alle nicht benötigten Daten gesichert und von der Haupt-HDD gelöscht und dann ein Backup gemacht (nur noch 7,5GB! :-) )
Einzelne Ordner kann ja auch TrueImage öffnen. Am liebsten wäre mir ein Programm, aus dessen Backup-Images man Dateien "wirklich" rauslöschen kann...

naja...so geht's erstmal. Ich nehm mal an ich brenn das Image noch auf ne DL-DVD, dann sollte eine Wiederherstellung wirklich immer möglich sein ;-)

gruß Stefan