PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : **Bitte Hilfe! Radeon9700 Probleme, und zwar genug!**


S3NS3_0F_D34TH
2002-10-05, 00:25:39
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Habe mir Heute die Hercules Radeon 9700 Pro gekauft.
Habe XP drauf, also meine GF3-Treiber deinstalliert und dann die Radeon eingebaut.

Und schon das erste Problem... PC startet nur mit einem Reset nach dem einschalten, sonst bleibt der Moni dunkel... Habe das Epox 8K7A board mit Enermax415 Netzteil.

Gut, nicht SOOO schlimm, also gebootet und Treiber installiert.
Erstmal über die gute Bildqualität gefreut und direkt mein lieblingsgame Quake3 gestartet. Und schon der 60Hz bug...

Das hinbekommen und nein wenig gespielt. Und siehe da, Z-Buffer fehler... und nachher noch grobe mipmapping fehler. Samt wegfadenden Items, falschfarben und krümeligen HUD.
Die Grafikbugs gehen weg nachdem man die Engine neustartet. Also Vid_Restart im spiel. Ok, aber auch nur bis er ne neue Map läd.

Ok, enttäuscht ohne ende mal UT2k3 angemacht. Toll, Texturfehler..... hatte den 7.75 Treiber drauf, also den 7.78 (21Mb) installiert. Gut, nu läuft UT2k3 einwandfrei. Aber ist auch das einzige.

Q3 immernoch diese Grafikbugs. Und so ein Q1-Mod für extreme Pixelshadergrafik (schon fast wie Doom3) ist ein einziger bug. Also einen Patch für die Radeon9700 gesaugt. Besser, aber immernoch komische bugs im Rauch !! Flimmern und farbänderungen je nach entfernung. Also wieder wegen MipMapping denke ich.

Toll, OpenGL klappt vorne bis hinten nicht.

Gut, also mit schon echt guter laune mal nach Fixes und was weiss ich gesucht und noch ein paar Lustige bugs gefunden....
Ich geh in die Anzeigeeigenschaften und dann auf die Eigenschaften im Auflösungsreiter und... Die Maus geht aus (USB)... die geht echt aus ! Und eben sogar noch die Netzwerkkarte !


Also bitte helft mir! Sonst tausch ich die um bevor die die nicht mehr zurrücknehmen! Also für 489€ ist das nicht grad Toll!!! Muss aber gehen denke ich, lese hier fast nur Positives, kann doch verdammtnochmal nicht sein :( .

Exxtreme
2002-10-05, 00:31:00
Wie grobe MipMaping-Fehler? Kannst du mal bitte Screenshots posten? Also ich kann mir grad nix drunter vorstellen. Und deine Startprobleme hängen höchstwahrscheinlich mit deiner MoBo-NT-Kombination zusammen. EPOX und EnerMax sollen sich nicht so dolle vertragen. Vielleicht verursacht dies die grafischen Fehler. Ich persönlich habe bis jetzt keine weltbewegenen Probleme mit meiner R9700 gehabt.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-10-05, 00:37:17
Vielleicht ein NT Problem, das das etwas spinnt (Maus und Nic gehen aus, Startprobleme). Wie äußern sich überhaupt die Grafikfehler? System neu aufgesetzt oder einfach alles rüber gebügelt?

S3NS3_0F_D34TH
2002-10-05, 00:46:53
Hier ein paar Screens von Quake3. Allerdings in meiner Spielgrafik. Also wände sollten grau sein und figuren weiss/grün.
Zu beachten wären auch das Fadenkreuz und die anzeigen ....

http://deadlychris.bei.t-online.de/shot0001.jpg
http://deadlychris.bei.t-online.de/shot0002.jpg
http://deadlychris.bei.t-online.de/shot0003.jpg
http://deadlychris.bei.t-online.de/shot0004.jpg

Lightning
2002-10-05, 00:47:41
Originally posted by Dunkeltier
Vielleicht ein NT Problem, das das etwas spinnt (Maus und Nic gehen aus, Startprobleme). Wie äußern sich überhaupt die Grafikfehler? System neu aufgesetzt oder einfach alles rüber gebügelt?

Er hat doch geschrieben, dass er WinXP nutzt und die Treiber von seiner alten Gf3 deinstalliert hat.
Womöglich hat das allerdings nicht gereicht...

S3NS3_0F_D34TH
2002-10-05, 00:48:36
Habe XP vom Backup geladen, also Theoritisch frisch installiert, mit ServicePack1 und Nvidia Treibern, diese deinstalliert und dann die Ati draufgemacht.

Dunkeltier
2002-10-05, 00:53:21
LOL

Was ist das für 'ne Texturauflösung? Geil... Installiere Windows XP mal ganz neu, dann das SP1 und dann den Rest. Wenns das nicht funzt, haste ein Problem.

Exxtreme
2002-10-05, 00:55:21
Versuch mal im Controlpanel die Z-Buffer-Tiefe auf "24 Bit" zu stellen.

Gruß
Alex

Iceman346
2002-10-05, 00:55:46
Probiers mal mit ner richtigen sauberen Installation ohne die Nvidia Treiber. Ich hab mit Q3 keine Probleme.

BTW, merkst du bei der Q3 Einstellung überhaupt nen Unterschied ;)

S3NS3_0F_D34TH
2002-10-05, 01:00:48
24Bit Z-Buffer hat nur einen Bug in einem älteren Treiber behoben. Jetzt bringt es nichts.

Habe im Bios ne AGP-Spannung von 1.58V und bei 5V nur 4.9V. Könnt das stören?

Neuinstallation... hmmm... ok, wenn ich die erst am Montag zurrückbringe, morgen schaffe ich das nicht. Habe angst das nichts hilft und die die nicht mehr annehmen...

Achjo, die Grafik ist schon ok so mit den Texturen :)))))

Exxtreme
2002-10-05, 01:04:34
Also wenn bei dir die Hardware schon im Betrieb ausfällt, dann stimmt was mit deiner Rechner-Config nicht. Ich würde mal an deiner Stelle ein anderes Netzteil versuchen und keins von EnerMax.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-10-05, 01:20:26
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
24Bit Z-Buffer hat nur einen Bug in einem älteren Treiber behoben. Jetzt bringt es nichts.

Habe im Bios ne AGP-Spannung von 1.58V und bei 5V nur 4.9V. Könnt das stören?

Neuinstallation... hmmm... ok, wenn ich die erst am Montag zurrückbringe, morgen schaffe ich das nicht. Habe angst das nichts hilft und die die nicht mehr annehmen...

Achjo, die Grafik ist schon ok so mit den Texturen :)))))


Wozu kaufste dir dann so eine High-End Karte, wenn du mit einer Grafikqualität von '96 vorlieb nimmst? Das ist ja zum :kotz:, da kriege ich ja Augenkrebs beim zusehen.

S3NS3_0F_D34TH
2002-10-05, 01:35:02
Die Grafik benutz ich ja nur in Q3, und auch nur zum zocken. Demos mit voller Grafik. Und UT2k3 sieht so geil aus jetzt!

Obs echt am Netzteil liegt? habe doch extra das Enermax 415 Watt gekauft, extra um sowas vorzubeugen... könnt echt ausrasten...
Aber die Maus geht nur immer in den Displayeigenschaften aus. Nie im Spiel, egal wie man die Karte fordert. Und abgestürzt ist auch noch nix.

Quasar
2002-10-05, 01:47:22
Da ein Gutteil der Stromversorgung der R300 über den Floppy-Stecker abläuft, sollte das Netzteil eigentlich keine besondere Belastung erfahren. Zumindest eine deutlich sschwächere, als wenn ein vergleichbarer Strom über die 3,3v-Leitung durch den AGP gesaugt würde.

Ich betreibe selbst ein Enermax-Netzteil mit einer Radeon9700 und bin von Fullfreezes bisher ziemlich verschont geblieben.

Xanthomryr
2002-10-06, 13:35:37
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Die Grafik benutz ich ja nur in Q3, und auch nur zum zocken.

Picmip Cheater. ;)