PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Gebrauchtes Notebook für Office


paul.muad.dib
2007-02-21, 23:23:54
Hi,

momentan überlege ich meinen Desktop PC zu verscherbeln und auf ein günstiges Notebook umzusteigen.

Preislich hatte ich an 300-400 Euro gedacht. Das NB soll für Office, TV und Filme sein.

Gedacht habe ich an etwa folgende Konfiguration:

Pentium M oder AMD Mobile Sempron/Turion
512 MB Ram
onboard Grafik
40-80 GB Festplatte


Könnt ihr mir Tips geben, auf was ich dabei besonders achten soll und welche Modelle da empfehlenswert sind? Z.B. gefallen mir die fsc Amilo nicht so gut, weil die Displays extrem winkelabhängig sind.


Dann bringt der Umstieg auch noch einige Probleme mit sich.
Zur Zeit habe ich in meinem PC eine Audigy 2 ZS an der ein 5.1 Boxensystem hängt. Gibt es NBs mit mehreren Soundkanälen oder muss das extern nachgerüstet werden?
Außerdem nutze ich meinen PC als Fehrnseher und verwende eine DVB-S Karte. DVB-T möchte ich nur ungern nutzen, gibt es DVB-S Lösungen für NBs?

Mr.Fency Pants
2007-02-21, 23:32:37
Also 300-400€ könnte bei deiner gewünschten Ausstattung schon kanpp werden. Guck mal auf www.lapstore.de, da gibts viele Gebrauchte. Würde dir ein IBM Thinkpad empfehlen, die halten erfahrungsgemäss recht lange.

paul.muad.dib
2007-02-22, 11:26:37
Hi,

ich denke mit dem Budget werde ich schon hinkommen, das ist ungefähr die Spanne, in der die Lappis bei e-gay gehandelt werden. Händler ist natürlich etwas teuert, muss ich schauen, ob mir die Garantie das wer ist.
Toll wäre natürlich ein Shop, der die Books mit neuen Akkus anbietet.

Symptom
2007-02-22, 11:33:22
Toll wäre natürlich ein Shop, der die Books mit neuen Akkus anbietet.

Das wirst Du nicht finden. Die Akkus sind grundsätzlich Verbrauchsmaterial. Einen neuen Akku solltest Du auf jeden Fall schonmal in Deine Überlegungen mit einbeziehen, wobei man für IBM schon recht gute und günstige Akkus als kompatiblen Nachbau bekommt.
Wähle also Dein Wunschmodell mit Bedacht aus und guck zuerst, was ein neuer Akku Dich noch zusätzlich zum Notebook kostet.

paul.muad.dib
2007-02-22, 11:46:13
Ein neuer Akku muss nicht umbedingt sein. Wenn der gebrauchte noch entsprechend lange läuft, sit das schon in Ordnung. Die meiste Zeit wird das NB eh an der Steckdose betrieben.

Wie sieht es denn mit den Lenovo NBs aus? Konnten sie die Qualität von IBM halten?

Symptom
2007-02-22, 12:11:15
Wie sieht es denn mit den Lenovo NBs aus? Konnten sie die Qualität von IBM halten?

Darüber gehen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich finde die ThinkPad Serie nach wie vor sehr wertig, auch wenn hier und da schon Unterschiede sind, was die Materialanmutung und haptische Qualität angeht. Bis zum T42 kann man bedenkenlos kaufen, ist noch original IBM Qualität, darüber hinaus aber auch gebraucht noch recht teuer.
An Deiner Stelle würde ich mich nach einem gut ausgestatteten T40 oder T41 umsehen.