PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches AM2 Board?? (für max 75€)


Xtrantic
2007-02-22, 00:09:59
ASUS M2A-MVP oder Gigabyte GA-M55Plus-S3G?

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Hier meine Prioritäten!

- gute Verarbeitung
- Firewire
- Gigabit Lan
- mindestens 4xUSB2 (sollte aber bei allen Boards Standard sein)
- mindestens 4x SATAII Anschlüsse (haben auch alle Boards)
- moderater Verbrauch (der Ati Chipsatz des Asus ist sparsam, jedoch weiß ich nicht ob das der Fall bei dem neuen nvidia MCP430-Chipsatz ist!? Weiß da jemand Bescheid?)
- moderate Geschwindigkeit (sollte nicht 10% hinter anderen Boards hinterher hinken :D Will damit auch spielen!)

(2PATA Anschlüsse wären zwar schön gewesen, aber da ich sowieso einen neuen SATA-Brenner kaufen will, sollte ein Anschluss für die HDD reichen!)


>>Aktuell tendiere ich stark zu dem Gigabyte, da es für den Preis sehr viel bietet!
Das einzige, was mich zurückhält ist der Verbrauch! Wurde der beim MCP430 gesenkt? ISt ja immerhin ein microATX Chipsatz, sollte also auf keinen Fall soviel verbrauchen wie ein normaler Nforce4Ultra-Chipsatz?!


Andere Board-Alternativen erwünscht, sollten aber die oben aufgelisteten Prioritäten erfüllen!


gruß

Gast

Xtrantic
2007-02-22, 00:12:07
Um nochnmal kurz anzumerken:

Hier geht es um ein AM2 System, nicht um ein C2D! Ich will keine C2D Plattform, also bitte keine C2D Boards :D ^^

StefanV
2007-02-22, 00:16:59
1. Weise entscheidung...

2. Auf jeden Fall das ASUS Brett, das ist um einiges besser...

Xtrantic
2007-02-22, 00:29:01
Um nochnmal kurz anzumerken:

Hier geht es um ein AM2 System, nicht um ein C2D! Ich will keine C2D Plattform, also bitte keine C2D Boards :D ^^

Gast
2007-02-22, 00:33:30
1. Weise entscheidung...

2. Auf jeden Fall das ASUS Brett, das ist um einiges besser...

Hab eine Frage zu dem Board!

Kann ich Pata und Sata Controller gleichzeitig ohne Konflikte benutzen?

An den Pata-Anschluss würde meine WD 320GB und mein NEC3500 kommen! An die SATA Anschluss meine beiden anderen Laufwerke!
Stört es die festplatte, wenn ein Brenner mit am gleichen Pata-Anschluss hängt? (PLatte Master, Brenner slave)


gruß

Xtrantic

StefanV
2007-02-22, 00:36:23
1. Natürlich, warum sollte man das auch nicht können?! :|
2. Nein, eigentlich schon lang nicht mehr...

Gast
2007-02-22, 00:44:46
1. Natürlich, warum sollte man das auch nicht können?! :|

Naja ich weiß nicht, habs ja bisher noch nie ausprobiert :D Danke für die Info :)

[QUOTE=StefanV;5272156]
2. Nein, eigentlich schon lang nicht mehr...

Sehr gut :) Ich denke mal das Board wird es werden, wenn mich bis Morgen nicht jemand davon abbringt ^^

maddawn
2007-02-22, 09:25:53
deine 2 genannten Boards sind sicher nicht schlecht, hier noch 2 Alternativen die deinen Ausstattungswünschen ebenfalls entsprechen sollten:

ASRock ALiveSATA2-GLAN (http://geizhals.at/eu/a213660.html)

alles was ich im Netz darüber gefunden habe hört sich sehr positiv an, trotz älterem Chipsatz SATA 2 und GB-LAN (2 extra verlötete Controller da der Chipsatz diese Technik nicht mitbringt), das Board soll sehr stabil sein, es lässt sich sehr gut übertakten für ein Board dieser Preisklasse

edit: das Board hat 2 x SATA und 2 x SATA 2

ABIT NF-M2 nView (http://geizhals.at/eu/a220715.html)

ein MicroATX-Board, auch sehr stabil und übertaktungsfreudig, IGP GF 6150 - Monitor anschließbar per DVI und/oder VGA

letzteres habe ich mir bestellt weil es mit der integrierten Grafik und dem kleineren Formfaktor sehr flexibel ist, ich kann so jederzeit auch mal eine Zeit ohne echte Grafikkarte den Rechner betreiben (muss per DVI daher ist die Boardauswahl beschränkt) und ich kann es in einen Minitower,Cube, Desktop etc. einbauen wenn mir danach ist

Gast
2007-02-22, 15:11:40
deine 2 genannten Boards sind sicher nicht schlecht, hier noch 2 Alternativen die deinen Ausstattungswünschen ebenfalls entsprechen sollten:

ASRock ALiveSATA2-GLAN (http://geizhals.at/eu/a213660.html)

alles was ich im Netz darüber gefunden habe hört sich sehr positiv an, trotz älterem Chipsatz SATA 2 und GB-LAN (2 extra verlötete Controller da der Chipsatz diese Technik nicht mitbringt), das Board soll sehr stabil sein, es lässt sich sehr gut übertakten für ein Board dieser Preisklasse

edit: das Board hat 2 x SATA und 2 x SATA 2

ABIT NF-M2 nView (http://geizhals.at/eu/a220715.html)

ein MicroATX-Board, auch sehr stabil und übertaktungsfreudig, IGP GF 6150 - Monitor anschließbar per DVI und/oder VGA

letzteres habe ich mir bestellt weil es mit der integrierten Grafik und dem kleineren Formfaktor sehr flexibel ist, ich kann so jederzeit auch mal eine Zeit ohne echte Grafikkarte den Rechner betreiben (muss per DVI daher ist die Boardauswahl beschränkt) und ich kann es in einen Minitower,Cube, Desktop etc. einbauen wenn mir danach ist

Das ABIT NF-M2 nView hört sich auch interessant an, nur hier auch wieder die Frage wegen dem Chipsatz! Hat es nividia bei dem MCP430 geschafft, einen stromsparenden kühlen Chipsatz auf die Beine zu stellen?

StefanV
2007-02-22, 15:17:36
Ja, aber:

Die USB Transferleistung ist mies, auf SB4x0 Niveau.

UND der Chiupsatz unterstützt NCQ nicht (also DAS S-ATA II Feature).

Gast
2007-02-22, 17:08:12
Hat es nividia bei dem MCP430 geschafft, einen stromsparenden kühlen Chipsatz auf die Beine zu stellen?Ja, der ist von der Leistungsaufnahme nicht mit dem NF 4 SLI zu vergleichen. Die MCP430 ist deutlich kühler.Die USB Transferleistung ist mies, auf SB4x0 Niveau.Naja, so schlimm ist es auch nicht. Die SB4x0 ist schon noch ne ganze Stufe drunter.
UND der Chiupsatz unterstützt NCQ nicht (also DAS S-ATA II Feature).Was genau bringt NCQ noch gleich in Desktop-Anwendungen? ;)

StefanV
2007-02-22, 17:10:45
Naja, so schlimm ist es auch nicht. Die SB4x0 ist schon noch ne ganze Stufe drunter.
Doch, ist es!
Die sind auch beide gleich auf, eine stufe drunter ist da nichts...
~15-20MB/Sec, mehr schaffens nicht, egal ob SB4x0 oder MCP4x0...


Was genau bringt NCQ noch gleich in Desktop-Anwendungen? ;)
Und wie brauchbar sind vermutlich die Tests davon?! :|

Gast
2007-02-22, 17:12:10
Und wie brauchbar sind vermutlich die Tests davon?! :|Was gibt es an den Tests von Storagereview.com auszusetzen?

StefanV
2007-02-22, 17:18:29
Die testen mit frischer Platte, nicht mit alter, fragmentierter und auch nicht mit Stoppuhr ;)

Marmicon
2007-02-22, 18:18:30
Doch, ist es!
Die sind auch beide gleich auf, eine stufe drunter ist da nichts...
~15-20MB/Sec, mehr schaffens nicht, egal ob SB4x0 oder MCP4x0...


Und wie brauchbar sind vermutlich die Tests davon?! :|

Und wie hoch ist die USB-Transferleistung bei einem aktuellen leistungsfähigen ATi, VIA, Nfoece5 Board?

StefanV
2007-02-22, 18:32:50
~25-30MB/Sec.

Außer bei den meisten neueren nForce Teilen, da sindas auch <20MB...

maddawn
2007-02-22, 19:09:47
wo ihr gerade am diskutieren seid fällt mir noch was ein, AMd hat dochn neuen Chipsatz draußen, das Board hier besitzt selbigen und sieht auch interessant aus: MSI K9AGM2-FIH (http://geizhals.at/eu/a238963.html) übrigens mit HDMI statt DVI

schaut so als wäre das Board erst ab der ersten März-Woche lieferbar

Marmicon
2007-02-22, 19:58:01
Hehe... Board-Wahl gestaltet sich immr so dermaßen schwierig ^^

StefanV
2007-02-22, 20:04:06
Das ist richtig, aber bei dem was AM2 Bretter kosten, kann man durchaus mit dem einen oder anderem Haken leben...

Das Epox RD580 gibbet ja nich in D...