PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola E6 ROKR / E690


xL|Sonic
2007-02-22, 00:46:17
Seit Montag verrichtet mein neues Motorola Handy brav seinen Dienst und hat mein fast 2 Jahre altes V3 Razr abgelöst.
Entgegen vielen Unkenrufern haben mir die Handys von Motorola bisher am besten gefallen. Sie waren für mich jederzeit unkompliziert zu bedienen, die Software funktionierte tadellos und die Handys waren zumeist gut bis sehr gut Modbar.

Ursprünglich sollte ein Krzr K1m mein neues Handy werden, bot es doch alles, was ich bisher bei einem Handy haben wollte. Ein sehr schlankes Gehäuse mit einem ansprechenden Design (klar, alles eine Frage des Geschmacks) und die Möglichkeit Musik etc. abzuspielen, damit ich meine PSP auch mal zu Hause lassen kann. Leider war es nicht abzusehen, wann das K1m in schwarz in Deutschland auf den Markt kommt, das blaue K1 hat mir nicht so ganz gefallen...also hätte ich warten müssen.

In der Zwischenzeit stieß ich auf das E6 Rokr und ich habe mich sofort verliebt. Ich finde das Design äußerst edel, es hat einen großen Funktionsumfang, besitzt einen Touchscreen und das OS basiert auf Linux und bietet somit viele Möglichkeiten für div. Hacks etc.

Erstmal ein paar Daten zur Übersicht:

Motorola ROKR E6 im Überblick
Kategorie: Musik, Multimedia, Business PDA
Bauform: PDA-Phone
Display: 262 144 Farben-TFT, 240 x 320 Pixel
Connectivity: Bluetooth A2DP, USB 2.0
Netze: 900, 1800, 1900
Messaging: SMS, MMS, E-Mail
Kamera: 1 600 x 1 200 Pixel (2 MP, CMOS, kein Blitz)
Musik: MP3-Player, FM-Radio Klingelton: ja (Anschluss 3,5mm Klinke, also ganz normaler Kopfhöreranschluss)
Video: aufnehmen
Speicher: intern (11MB), erweiterbar mit SD-Card (max. bis 4 GB, theoretisch auch bis 8 GB, jedoch nur non-SDHC Karten)
Datentransfer: GPRS
Abmessungen: 111,0 mm x 51,5 mm x 14,5 mm
Gewicht: 121 g
Akkulaufzeit: 250,0 Stunden Standby, 7,0 Stunden Sprechzeit

Im Vergleich zu meinem alten Razr ist es natürlich etwas höher (im Vergleich zum zusammengeklappten Handy) und etwas dicker, sowie etwas schwerer. Alles in allem hält sich die Größe aber im Rahmen und ist für mich immer noch sehr angenehm.
Bezahlen musste ich für das gute Stück mit Zoll 320 Euro, war nicht besonders billig, dafür war das Handy innerhalb von 2 Werktagen via Fed Ex Express aus Hong Kong angeliefert worden.

Lieferumfang


http://www.meixi.org/misc/e6/4dy4phe.jpg

http://www.meixi.org/misc/e6/DSC01303.JPG


Motorokr E6
Akku Li-Ionen
Stereo-Headset
Ladegerät
1024 MB SD (auf dem einige Spiele wie Age of Empires 2, NFS: Most Wanted und ein paar andere vorinstalliert sind, neben Musik und Videos des Werbepartners in China Chuan)
2x Stylus
USB-Datenkabel
Software-CD mit PC-Suite (Sync-Software, USB -und Webcamtreiber) Real Player, Webproducer
Bedienungsanleitung und Quick Setup Anleitungen(englisch)


Also eine recht umfrangreiche Ausstattung.

Allgemeines

Nachdem ich nun einige Tage mit dem Handy etwas herumspielen konnte, bin ich immer noch restlos begeistert.
Als erstes muss ich sagen, dass es mittlerweile ein paar Änderungen zu den ursprünglichen technischen Daten gibt. Mittlerweile ist das Handy Quad Band fähig durch das ändern von ein paar SEEM Daten und auch Edge scheint demnächst möglich zu sein, ja womöglich sogar WLAN via WLAN SD-Karte, sollte es den Moddern von Motorolafans.com gelingen diese mit Linux Treibern anzusteuern. Ebenso gibt es bereits ein paar weitere Hacks für Snapshots sowie verschiedene Themes ala Vista oder auch ein iPhone Theme.
Ansonsten funktionierte bisher alles tadellos.

http://www.meixi.org/misc/e6/15277_MotImage.jpg

http://www.meixi.org/misc/e6/3zvs66s.jpg

http://i33.photobucket.com/albums/d99/djdownhill/E6iPhone.gif


Das Handy ist komplett aus Aluminium, wie auch schon die Razr und es gibt kein billiges Plastik und die kleine tastatur ist ähnlich wie beim Razr ins Metall geäzt.
Diese tasten dienen dazu beispielsweise ein Gespräch anzunehmen, abzulehnen (wenn man den Touchscreen nicht benutzen möchte), zum navigieren, zum Handy An -und Ausschalten oder als Shortcuts.
An der Seite des Handys befinden sich noch Tasten zum lauter und leiser stellen sowie um Musiktitel anzuhalten, vor -oder zurückzuspringen.
Ebenso befindet sich eine Shortcut Taste für die Kamera, sowie eine taste um das Display zu sperren.

http://www.meixi.org/misc/e6/4484gwi.jpg

http://www.meixi.org/misc/e6/2irmetx.jpg

und hier noch ein Vergleich zu anderen Motohandys.

http://www.meixi.org/misc/e6/4i4qpsy.jpg


Das eingebaute FM-Radio spielt ohne Probleme lokale Sender in guter Qualität ab (man muss dafür aber Kopfhörer eingesteckt haben) und der eingebaute Real Player verrichtet gute Dinge bei Musik.
Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei meiner PSP beispielsweise, reicht aber aus. Leider gibt es keinen Equalizer und auch die Shuffle Funktion erscheint mir kein wirkliches Shuffle zu sein (der Akku soll laut Motorola 5h halten bei Audio oder Videowiedergabe....ich selbst habe erst gute 2h am Stück Musik gehört und der Akku war zu dem Zeitpunkt noch komplett voll).
Das Handy eignet sich auch wunderbar als Webcam und bietet ein wirklich brauchbares Bild.

Software

Der ein oder andere mag die Motorola Mobile Phone Tools ja bereits kennen. Über diese kann man bequem Nachrichten schreiben und verschicken sowie archivieren, Termine im Kalender planen sowie Adressen etc. synchronisieren. Das ganze gibt es auch in deutsch mit der Unterstützung des Rokr.
Alles in allem gewohnt unproblematisch und funktionell.

Bedienung

Es ist natürlich erstmal eine Umgewöhnung von einer normalen Handytastatur auf den Touchscreen.
Dieser lässt sich wahlweise mit dem Stylus oder aber auch per Finger bedienen (einzig für SMS braucht man schon den Stylus, da man mit den Fingern Probleme haben wird nur 1 Taste auf einmal zu drücken; das schreiben an sich geht aber ganz gut von der hand...entweder mit einer kleinen querty Tastatur oder aber per Handwriting, dessen Erkennung ganz gut ist).

Es macht aufjedenfall Spaß mit einem Touchscreen zu arbeiten. Dieser reagiert auch angenehm schnell und das Laden von Applikationen geht auch sehr flott von statten (meist max. 1 Sekunde Ladezeit).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Handy Multitaskingfähig ist.
Soll heissen man kann z.B. den Real Player im Hintergrund laufen lassen, während man z.B. seine Termine aktualisiert. Über den Taskmanager kann man jederzeit zu den verschiedenen Anwendungen wechseln oder diese schließen.

Anwendungen

Also wir haben da einmal ein normale Kamera sowie Videoaufnahmefunktion, zu der ich später noch komme.

Dann gibt es neben einem Browser (mobile Opera Version, mit der es sich erstaunlich gut browsen lässt) noch die Möglichkeit mehrere E-Mail Accounts anzulegen (POP3).

Es gibt einen Dateiviewer (mit dem sich auch Officedokumente Word und Excel betrachten lassen), einen Dateimanager, den Real Player für Audio -und Videodateien, einen Taschenrechner, einen Terminplaner/Kalender, eine Diktierfunktion, einen Fotoeditor, Alarmfunktion, Modemfunktion für Notebooks etc., eine Syncfunktion, das FM-Radio und einen Business Card Reader (bei dem man eine Visitenkarte fotografiert und diese via OCR gespeichert werden kann (gibt schon vorgefertigte Daten ala Firma, Name etc. und das funktioniert sogar ziemlich gut)).

Hinzu kommen noch ein paar Spiele wie Age of Empires 2, NFS: Most Wanted, Sims 2, Medal of Honor. Die Spiele sind handytypisch eher simpel gehalten und grafisch befindet sich das ganze bei NFS beispielsweise auf sehr sehr niedrigem PS1 Niveau.

Fotos

Ich selber bin bisher leider kaum dazu gekommen ein paar brauchbare Fotos zu machen, deshalb hab ich mal aus einem Motorolaforum 2 Fotos repräsentativ genommen. Diese sind runterskaliert.
Das Handy an sich besitzt keinen Autofokus und auch keinen Blitz, aber dafür immerhin eine Makrofunktion. Es gibt so spielereien wie Sepia, einen Nachtmodus und die Möglichkeit etwas die Lichtverhältnisse zu regeln.

http://www.meixi.org/misc/e6/newimagesk4.png

http://www.meixi.org/misc/e6/0204133435pg2.png

Alles in allem ist die Qualität für ein Handy in Ordnung, auch wenn es mit Sicherheit schon besseres gibt. Aber gut, für Schnappschüße reicht es, für alles andere nehme ich meine Digicam.


Fazit

Also ich bin restlos von dem Handy begeistert. Es übertrifft meine Erwartungen und es macht einfach Spaß. Es sieht klasse aus, ist sehr neu (2 Monate auf dem Markt), super verarbeitet und bisher nur in China erhältlich. Ob und wann es nach Europa kommt, steht noch nicht fest, bis dahin gehöre ich aber zu den wenigen, die schon viel Spaß mit dem Handy haben werden. Und sollte es irgendwann mal nach Deutschland kommen, besteht auch jederzeit die Möglichkeit via Firmwareupgrade das Handy in deutsch zu betreiben.

ich hoffe ich habe nicht zu viele Tippfehler drin und man kann den Bericht einigermaßen flüssig lesen.
Für Kritik, Fragen und Änderungsvorschläge stehe ich gerne zur Verfügung.

r.
2007-02-22, 11:47:58
Interessanter Testbericht, aber eigentlich mag ich ja Motorola nicht :biggrin:

Kann man ähnlich wie bei Symbian Programme nachrüsten und ist das Betriebssytem offen, d.h. können Programme ins Handy eingreifen und das Handy mit verschiedenen Dateiformaten erweitern ?

xL|Sonic
2007-02-22, 14:55:25
Also Programme kann man schon nachrüsten, sofern sie an das A1200 bzw. E6 und deren Dateistruktur angepasst werden. Diese können wie im Linux z.B. als .pkg daher kommen. Sollte das Handy wirklich den Sprung offiziell in die USA und auch nach Europa schaffen, dürfte da denke ich noch sehr viel nachkommen, da ja die Popularität steigt und mehr Leute daran rumspielen werden.
Ob und inwiefern das OS offen ist um dann noch Dateiformate ändern zu können weiß ich allerdings nicht.

xL|Sonic
2007-03-06, 02:17:55
Für all die es interessiert: Mittlerweile funktioniert auch Edge auf dem Motorokr.

http://img.photobucket.com/albums/v259/Smoke21/pic_3.jpg

xL|Sonic
2007-04-05, 18:07:03
Wiedermal ein kleines Update:
Motorola schiebt ja ständig Firmwares nach, die den Funktionsumfang erhöhen.

What's New:
1. Screen3 Enabled
2. Voicemail Bug gone
3. EQ in Real Player Enabled
4. New ringtones/wallpapers
5. Camera shutter sound can be disable
6. New Tools: Google Search, MusicID
7. New Games: Platinum, Asphalt 2 (Old games removed)
8. 5 shortcut icons and only two editable
9. Battery meter improved, now with 5%, 20% (when charging)

Christi
2007-04-30, 13:58:17
Super Test:up:

Bestimmt ein tolles Telefon, mir aber zu teuer. Habe noch ein funktionierendes Sagem:smile:

MfG

Gast
2007-06-13, 22:59:33
ich spiele mit dem gedanken mir dieses handy zu kaufen. wo kann man aber die software updaten oder funktioniert das über das handy?

gibt es schon programme oder spiele oder andere "modifikationen", die speziell für dieses gemacht wurden?

xL|Sonic
2007-06-14, 01:25:43
Flashen der firmware geht beispielsweise übner RSDLite.

2 gute Seiten zum Handy mit Software, Mods etc. sind diese hier:

http://www.howardforums.com/showthread.php?t=1101768&page=1&pp=15

http://www.motorolafans.com/forums/

Gast
2007-06-17, 19:19:22
habe mir jetzt einen sage und schreibe 120 seiten thread durchgelesen.
ich bin schon fast zu dem entschluss gekommen, dass ich mir das rokr e6 kaufen werden. einzige kritikpunkte sind das fehlende wlan und der fehlende blitz bei der kamera. ich hoffe aber, dass an einer unterstützung von sd-wlan karten gearbeitet wird. in zukunft sollen auch sd-wlan-karten mit 2 gb erscheinen. ansonsten ist auch nicht so wichtig.
eine alternative wäre das bald erscheinende htc touch, bei dem ich aber aufgrund von dem fehlenden radio abstand vom kauf nehmen muss. radio ist mir dann doch wichtiger als wlan. außerdem sieht das e6 besser aus.

ein paar fragen hab ich jetzt aber noch:

wie gut ist die bedienbarkeit bzw. die soundqualität von mp3 player und radio?
wie lange hält der akku im mp3- bzw. radiobetrieb?
kann man auch alle java games damit spielen?

xL|Sonic
2007-06-17, 20:28:20
habe mir jetzt einen sage und schreibe 120 seiten thread durchgelesen.
ich bin schon fast zu dem entschluss gekommen, dass ich mir das rokr e6 kaufen werden. einzige kritikpunkte sind das fehlende wlan und der fehlende blitz bei der kamera. ich hoffe aber, dass an einer unterstützung von sd-wlan karten gearbeitet wird. in zukunft sollen auch sd-wlan-karten mit 2 gb erscheinen. ansonsten ist auch nicht so wichtig.
eine alternative wäre das bald erscheinende htc touch, bei dem ich aber aufgrund von dem fehlenden radio abstand vom kauf nehmen muss. radio ist mir dann doch wichtiger als wlan. außerdem sieht das e6 besser aus.

ein paar fragen hab ich jetzt aber noch:

wie gut ist die bedienbarkeit bzw. die soundqualität von mp3 player und radio?
wie lange hält der akku im mp3- bzw. radiobetrieb?
kann man auch alle java games damit spielen?

Also der Realplayer ist jetzt nicht soo die optimale Wahl und der EQ ist eigentlich für den popo, ansonsten finde ich die Qualität aber ziemlich gut, wobei ich natürlich andere Ansprüche als du haben kann.
Ansonsten gibt es halt Playlisten und so Geschichten, jedoch jetzt nichts aussergewöhnliches.


Die Lautstärke ist auch völlig in Ordnung und der Akku hält beim Musik hören bestimmt so seine 8-10h, wenn nicht sogar noch mehr. Habs jetzt nicht genau getestet. Je nachdem wieviel du zwischendurch telefonierst oder surfst etc. nimmt dann natürlich die Zeit ab.

Java Games kannst du eigentlich alle benutzen, entweder via Stylus oder aber via den Tasten am telefon. Ich selber bin aber nicht so der Handyspieler. Mir ist das relativ wurscht.

Gast
2007-06-17, 22:01:47
und könnte man bessere mediaplayer installieren. wenn ja, welche?

xL|Sonic
2007-06-17, 22:42:32
Also afaik gibt es noch andere Player, nen Winamp Verschnitt und ZMPlayer, letzterer ist jedoch besser für Videowiedergabe geeignet. Ich kann dir halt schlecht nen Vergleich liefern...aber schlechter als meine PSP klingt es beispielsweise nicht. Vorausgesetzt sind natürlich eh anständige Ohrhörer.
Ist halt auch schön, dass das Handy auch AAC, AAC+ und so Geschichten abspielt und nicht nur mp3s.

Gast
2007-06-18, 19:56:20
hoffentlich die letzte frage, aber so ein kauf muss einfach gut überlegt sein.

das handy kann ja als modem eingesetzt werden. könnte ich sozusagen über edge zum handynetz und bluetooth zum notebook einigermaßen schnell mit dem notebook surfen? bzw. funktioniert das auch über usb-kabel?

xL|Sonic
2007-06-18, 20:40:08
Über USB Kabel geht das mit Sicherheit mit der Software. Bluetooth bin ich mir nicht so sicher. Und was Edge angeht, so kommt es auf deinen Provider an. o2 Beispielsweise bietet Edge gar nicht an.

drexsack
2007-06-19, 07:37:35
Wann kommt das eigentlich mal bei uns raus?

Gast
2007-06-19, 19:29:44
ich weiß einfach nicht, ob ich es kaufen soll. 250,- sind dann doch recht viel für ein gerät, das kein wlan und keinen kamerablitz hat. außerdem denke ich, dass die bedienbarkeit vom mp3player nicht gut ist.

kann man mit der kamera im urlaub (fernaufnahmen) bzw. beim weggehen (wenns relativ dunkel ist) einigermaßen gute fotos/schnappschüsse machen? die 2 megapixel reichen ja vollkommen, aber ohne optischen zoom und ohne blitz. ich will einfach EIN gerät, das alles kann. also kamera, mp3player, handy, internet device, ... in einem.

xL|Sonic
2007-06-19, 19:57:21
Tja das ist halt schwer zu sagen und die Entscheidung kann ich dir da nicht wirklich abnehmen. So gut wie jeder z.B. im howardforum hat den Kauf nicht bereut. Ansonsten gibt es natürlich schon Handys mit besserer Kamera (SE K800i).

Es ist definitiv kein schlechtes Handy, lässt sich einfach bedienen und es gibt halt einiges an extra Software, Mods, Hacks und Firmwareupdates dafür.

Die eierlegende Wollmichsau ist es natürlich auch nicht.

Zur Kamera kann man sagen, dass diese eher für Outdoorgeschichten geeignet ist als im Gebäude, vorausgesetzt man hat eine ruhige Hand ;)
Da es keinen optischen Zoom hat, ist es auch nur bedingt für Fernaufnahmen geeignet.

Gast
2007-06-27, 19:18:25
so habs mir jetzt nach einem turbulenten flug mit blitzeinschlag und triebwerksschaden doch gegönnt. man kann ja das ganze geld nicht mit hinüber nehmen.
was mich noch interessieren würde. kann man das handy über usb vom laptop laden oder geht das nur über dieses usb-netzteil?

xL|Sonic
2007-06-27, 19:33:00
Kann man auch via USB Kabel vom Laptop aus laden, afaik muss aber zumindest 1x die Software bzw. die Treiber installiert worden sein. Via NT geht das Laden aber um einiges schneller, da mehr Strom dann fliest.

axis-of-evil
2007-06-28, 17:38:42
Wie ist das Display so? Anfällig für Kratzer? Das Handy gefällt mir echt gut. Aber bei so großem Display ist das immer doof wenn man sich da schnell Kratzer einfängt.

xL|Sonic
2007-06-28, 17:43:24
Kratzer hab ich mir in der Anfangszeit nicht eingefangen, aber ich hab mir eine Brando Displayschutzfolie drüber gemacht, sicher ist sicher ;)

xL|Sonic
2007-09-02, 13:57:59
Mal ein paar kleine Updates:

Mittlerweile gibt es einige schöne kleine Applikationen mehr fürs Rokr, als da wäre eine Screen Lock Funktion via Touchscreen:

http://farm2.static.flickr.com/1127/1265670367_67805873e8_o.jpg

Dann gibt es mittlerweile auch einige richtig schöne neue Themes wie z.B. das hier:

http://www.motorolafans.com/forums/files/irokr_106.jpg

Ronny145
2007-09-03, 17:51:39
Wiedermal ein kleines Update:
Motorola schiebt ja ständig Firmwares nach, die den Funktionsumfang erhöhen.

What's New:
1. Screen3 Enabled
2. Voicemail Bug gone
3. EQ in Real Player Enabled
4. New ringtones/wallpapers
5. Camera shutter sound can be disable
6. New Tools: Google Search, MusicID
7. New Games: Platinum, Asphalt 2 (Old games removed)
8. 5 shortcut icons and only two editable
9. Battery meter improved, now with 5%, 20% (when charging)



Motorola gibt normalerweise keine changelogs raus. Die sind selber zusammengetragen, oder? Welche Firmware ist drauf?
Schönes handy, gefällt mir auch. Motorola muss nur noch bessere Kameras zukünftig verbauen. 3MP+ und autofocus. Die jetzigen 2 MP cams sind schon sehr limitiert.

xL|Sonic
2007-09-03, 21:53:56
Ich glaub schon das z.T. die changelogs von Motorola selbst im Dev Bereich rausgegeben werden, anonsten findet die Modding und Dev Community das meistens eh raus. Firmware sind derzeit einige im Umlauf, hab derzeit eine gemoddete 07er, wobei es da unterschiedliche Sprünge gibt, welche mit Edge, welche ohne Edge.

Das mit den Kameras stimmt schon, zumindest beim Rokr wurde diese durch aktuelle Firmwares verbessert, also die Bildqualität.

Aber ist für mich jetzt auch kein KO Kriterium bei nem Handy.

Ronny145
2007-09-03, 23:09:55
Das ist dann auf jeden Fall nicht offiziell und hat anders den Weg ans Licht gefunden. Sowas hätte ich auch gerne für andere Motos. Die neueste Firmware sollte die 10P sein.

xL|Sonic
2007-09-03, 23:22:18
So einfach ist das nicht, man kann nicht nur nach der letzten Ziffer gehen bei den Firmwares ;) Und ja, in den einschlägigen Seiten und Foren findest du auch zu anderen Motohandies Changelogs. So hatte beispielsweise mein V3 Razr durch nen Firmwareupgrade eine Videoaufnahmefunktion, was ja eigentlich erst ab den V3x Versionen ging.

Ronny145
2007-09-03, 23:28:07
Das weiß ich. Ich bin mal von der R533 ausgegangen. Voll ausgeschrieben: R533_G_11.12.10P
Bei der Videoaufnahme vom V3 ist ja auch kein changelog notwendig, das wurde ja sofort bemerkt. Das sind dann vielleicht welche von usern.
Aber es gibt keine changelogs von Motorola, glaub mir. Deswegen habe ich mich ja gewundert beim E6, hab ich zum ersten mal gesehen. :wink:

xL|Sonic
2007-09-08, 00:35:55
Naja, es gibt extrem viele findige Leute die sich mit Motorolas beschäftigen, die sehr kompetent sind, viel entwickeln und programmieren, von daher ist es ja fast schon egal, woher die Infos kommen.

Mit etwas Glück gibt Motorola dieses Jahr noch den Kernel Code endlich frei, dann gibts vielleicht endlich die Möglichkeit auch Wifi SD Karten zu verwenden um damit via WLAN auch online gehen zu können.

P.S.: Ich hab derzeit eine Custom Firmware auf Basis der 11.81.07P

xL|Sonic
2007-09-14, 22:57:37
Und weiter gehts ;)

Mittlerweile gibt es auch einen wissenschaftlichen Taschenrechner:

http://www.motorolafans.com/forums/files/3475_547185_584.png

Dann hat EXMMS (Linux Pendant zu Winamp) seinen Weg auf das Rokr gefunden, vorerst nur mit MP3, weitere Codecs werden folgen und auch Rockbox (http://www.rockbox.org/) ist nicht mehr weit und wird demnächst verfügbar sein.

http://www.motorolafans.com/forums/files/win1c9558d_200.jpg

http://youtube.com/watch?v=2DwVI-AQlFw

Ist schon geil was es alles so an Mods und Hacks gibt und das obwohl Motorola bisher den Kernelcode nicht freigegeben hat, was hoffentlich noch Ende dieses Jahr geschiet.