PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to: Brett tauschen - Vorbereitungen


StefanV
2007-02-22, 03:36:48
Da es ja immer wieder Diskussionen um völlig unnötige Neuinstallationen beim Brettausch gibt, wollt ich hier mal ein kleines How To schreiben.

Ersteinmal, die Vorbreitungen:
Was muss ich beachten, bevor ich das alte Brett rausreiße und das neue einbau?!


-Computer
Darf NICHT "ACPI PC" sein.
Optimal ist "ACPI Uniprozessor System" oder ACPI Multiprozessorsystem"
Das sollte aber bei Installationen der letzten paar Jahre kein Problem mehr sein, wenn man nicht bei der Installation von Windows den APIC abgeschaltet hat.
Der ACPI Uni-/Mehrprozessor Kernel hat auch den Vorteil das man etwas mehr als 16 IRQs hat.

IDE/S-ATA Controller
Der muss vor dem Tausch des Brettes entfernt werden, stattdessen muss ein Standardtreiber wie z.B. "Standard PCI Dual IDE Controller"
Ist aber leider nicht immer möglich, dann muss man den neuen Controller vorm umbau 'reinpatchen', für dieses Unterfangen gibts leider nur für Intel Chipsätze im AHCI Mode Anleitungen...


Wenns so ausschaut, steht dem Umbau nichts im Wege und man kann einfach das Brett umbauen:
http://img401.imageshack.us/img401/556/updatebildbi0.png (http://imageshack.us)

Noch etwas zu den sog. Front Panel Anschlüssen (Power Switch, LED usw):
Diese Anschlüsse sind seit einiger zeit standardisiert worden, so dass man heutzutage nur noch 2 Systeme Findet:
a) den 'offiziellen' Standard
b) ASUS.

sun-man
2007-02-22, 09:15:13
Mit diesem Chipsatzpatch geht es eigentlich ohne größere Probleme, zumindest habe ich damit an 3 PC's nie ein Problem gehabt. Batch ausführen, runterfahren, umbauen, hochfahren und Chipsatztreiber neu installieren. Ist von der CT das Ding (allerdings älter)
MergeIDE.bat schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry
MergeIDE.reg Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern


und zu guter letzt gibts bei den AHCI Sachen auch noch ne CT Anleitung:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

MFG

PatkIllA
2007-02-22, 09:39:40
Wobei ich trotz der Tipps es nicht hinbekommen habe von einem K7S5A auf ein nForce Board zu wechseln.
Da ist Windows immer mit einem Bluescreen beim Starten stehen geblieben. Da hat nicht mal eine Reparaturinstallation geholfen.
Komplett neu gings. Keine Ahnung, was sich da eingenistet hat.

Black-Scorpion
2007-02-22, 11:34:56
Für das K7S5A brauchte man doch nur den AGP Treiber (und Sound wer ihn haben wollte).
Alles andere wurde von Win erkannt und installiert.
Ich bin vom K7S5A -> K7S8X-E+ zum Dual-Sata II gewechselt ohne Neuinstallation.

PatkIllA
2007-02-22, 12:12:23
Für das K7S5A brauchte man doch nur den AGP Treiber (und Sound wer ihn haben wollte).
Alles andere wurde von Win erkannt und installiert.Ging trotzdem nicht. Ich hab auch mal sysprep von MS versucht, aber es ging schlicht nicht. Das einzige was sich bei den Methoden verändert hat war die Adresse im BSOD.
Ich hab aber auch schon Windows auf andere Chipsätze erfolgreich umziehen lassen.

JaDz
2007-02-22, 13:47:20
Das Problem ist, dass die verschiedenen NFORCE-Chipsätze nicht in der MergeIDE.reg enthalten sind. Mit der passenden Vendor- und Device-ID ist aber das Anpassen der Datei auch kein Problem.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#v en_10de&dev_XXXX]
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
"Service"="pciide"

XXXX je nach vorhandenem NFORCE-Chipsatz anpassen und in die Datei einfügen (dort, wo schon ähnliche Zeilen vorhanden sind) – fertig ist der Lack.

StefanV
2007-02-22, 15:39:06
Wobei ich trotz der Tipps es nicht hinbekommen habe von einem K7S5A auf ein nForce Board zu wechseln.
Da ist Windows immer mit einem Bluescreen beim Starten stehen geblieben. Da hat nicht mal eine Reparaturinstallation geholfen.
Komplett neu gings. Keine Ahnung, was sich da eingenistet hat.
Hast du den ersten Punkt Berücksichtigt?

Sprich Computer darf NICHT ACPI PC sein.

Das dürfte bei dir das Problem gewesen sein, vermute ich...

PatkIllA
2007-02-22, 16:44:08
Hast du den ersten Punkt Berücksichtigt?

Sprich Computer darf NICHT ACPI PC sein.

Das dürfte bei dir das Problem gewesen sein, vermute ich...Ne war vorher auch schon ACPI Uniprozessor. Mit dem Cheepobios konnte man auch den APIC aktivieren.

Shinjo
2007-03-12, 20:22:42
Eine kurze frage hierzu...
Bei mir steht sowohl ACPI-Uniprozessor-PC und bei allen IDE/ATAPI der standart treiber von Mircosoft... muss ich wirklich nix vorher noch beachten?
A64 treiber, jegliche nvidia treiber gedöns oder sonstwas deinstallieren?
Altes Board (754 nforce3 250GB) soll gegen ein (LGA775 ViaPT880 ULTRA) getauscht werden... möchte ungern die ganze neu installation von XP wiedermal durchmachen.

Zaffi
2007-05-17, 12:35:17
macht es eigentlich Sinn die Treiber der integrierten Soundlösung zu deinstallen ?
Ist ja kein großer Aufwand...

Na ich werd jetzt mal die Anleitung befolgen und von Nforce2 auf NV 650i wechseln, may God help me :(

Gast
2007-05-17, 12:49:52
Ich habe in einem Netzwerk zwei ältere Windows 2000 PCs. Den einen hatte ich vor einiger Zeit neu installiert. Jetzt möchte ich die Platte clonen, um mir die Neuinstallation auf dem anderem Windows-PC zu sparen.

Weiss jetzt nicht, was für Kisten es sind. Haben aber definitiv anderen Chipsatz (glaube Via und Sis). Sollte ohne größere Probleme gehen?

Gutes Tool um genauen Chipsatz rauszubekommen?

Rooter
2007-05-17, 15:17:56
CPU-Z (www.cpu-z.de)

MfG
Rooter

stickedy
2007-05-20, 19:52:05
Ne Anmerkung: Wenn bei einem Wechsel von Single- auf Dual/Quad-Core die restlichen Prozessorkerne nicht erkannt werden, dann liegt das am fehlenden Multiprozessorkernel. Unglücklicherweise kann man diesen bei bestimmten Konstellationen nicht über den Gerätemanager ändern. Dann ist es nötig, dass per Hand über die Boot.ini zu tun.

/HAL=HALMACPI.DLL /KERNEL=ntkrnlmp.exe

an die Ladezeile anhängen, natürlich am besten zum Testen nen weiteren Eintrag erstellen. Das kann man auch tun um von Standard-PC auf ACPI zu wechseln.

Edit: Die zwei Dateien muss man natürlich vorher von der Installlations-CD oder dem verwendeten Service-Pack kopieren.

BibleMan
2007-06-17, 16:10:14
also ich hab letztens auch mainboard vom meinem 2t pc umgetausch, weil ichs in einen anderen tower gepackt. war ein via chipsatz auf dem alten drauf und im neuen au. das ging ohne probleme. nur treiber neu installiert und fertig.

RainingBlood
2007-06-17, 16:21:02
zusätzlich zu dem oben genannten setze ich immer noch die Systemgeräte auf Std. und deinstalliere die Treiber meiner Steckkarten, also Sound und Grafik.
Dann geh ich mit nem Registry-Cleaner drüber. Hab noch nie ein Problem so gehabt.

Gast
2007-06-17, 16:51:04
zusätzlich zu dem oben genannten setze ich immer noch die Systemgeräte auf Std. und deinstalliere die Treiber meiner Steckkarten, also Sound und Grafik.
Dann geh ich mit nem Registry-Cleaner drüber. Hab noch nie ein Problem so gehabt.Was genau erhoffst du dir von einem "Registry-Cleaner"?

RainingBlood
2007-06-17, 16:56:04
is eher sowas wie Angewohnheit, habe gerne alles Überflüssige beseitigt.

Dj Dino
2007-06-18, 12:58:12
Ergänzend zum Thema bezüglich anderer Treiberleichen vielleicht auch noch das hier dazu :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5587633&postcount=7
Machte ich immer so und funktioniert astrein.

Obwohl es eigentlich klar sein sollte die Chipsatztreiber vorm Tausch zu deinstallieren auch, allerdings bietet nicht jeder Hersteller eine Deinstallationsroutine und arbeitet diese auch nicht immer ganz sauber, dann hilft nur diese Methode.

Phantomgeräte sich anzeigen zu lassen ist grade beim Mobotausch die wohl beste Methode Altlasten des vorigen Boards aufzuspüren und rauszuhaun.

PHuV
2007-06-18, 13:10:05
Meine Erfahrungen bisher:

Wechsel von Nvidia nach Intel-Boards -> geht.
Wechsel von Nvidia nach Intel-Boards -> geht u.U. nicht
Wechsel von VIA nach Nvidia-Boards -> geht nicht (trotz vorheriger Installation der Chipsatz-Treiber).

StefanV
2007-09-08, 20:45:26
Ne Anmerkung: Wenn bei einem Wechsel von Single- auf Dual/Quad-Core die restlichen Prozessorkerne nicht erkannt werden, dann liegt das am fehlenden Multiprozessorkernel. Unglücklicherweise kann man diesen bei bestimmten Konstellationen nicht über den Gerätemanager ändern. Dann ist es nötig, dass per Hand über die Boot.ini zu tun.

/HAL=HALMACPI.DLL /KERNEL=ntkrnlmp.exe

an die Ladezeile anhängen, natürlich am besten zum Testen nen weiteren Eintrag erstellen. Das kann man auch tun um von Standard-PC auf ACPI zu wechseln.

Edit: Die zwei Dateien muss man natürlich vorher von der Installlations-CD oder dem verwendeten Service-Pack kopieren.
Kannst die Prozedur etwas genauer definieren?

MFG
STEfan

Gast
2007-09-08, 21:03:36
Je nach System gehts manchmal auch von nichts aus, habe ich erfahren im Selbstversuch.
Intel 865 zu 690G, wollte Windows neumachen, aber als es so hochfuhr und mich schön in Windows alles deinstallieren lies, war ich doch recht erfreut.
VIA 133 irgendeiner da zu Intel 440BX, BSOD
440BX zu 845, siehe erster Eintrag.
SIS 746FX zu 690G, Windows startet, aber hängt sich irgendwann fest.

stickedy
2007-09-17, 00:27:35
Kannst die Prozedur etwas genauer definieren?

MFG
STEfan
Inwiefern? Was meinst du?

StefanV
2007-09-17, 00:40:40
ungefähr so:

xcopy x:\i386\HALMACPI.DL_ %windir%\System32\
Expand HALMACPI.DL_ HALMACPI.DLL
xcopy x:\i386\ntkrnlmp.ex_ %windir%\System32\
expand ntkrnlmp.ex_ ntkrnlmp.exe


Wobei die Verzeichnisse nur geraten sind...
x = ROM Laufwerk.

stickedy
2007-09-17, 01:18:21
Na schaut doch doch gut aus :)

MuhBär
2007-10-07, 12:33:07
Eine frage noch. Wenn ich die ide/sata treiber durch die standard teile von ms ersetzt habe, kann ich dann ohne bedenken die chipsatztreiber runterhauen vor dem brettertausch ?

stickedy
2007-10-07, 14:18:59
Ja, kannst du. Die Frage ist: Wozu?

MuhBär
2007-10-07, 15:27:36
Na für dne brettertausch, ich glaube kaum das meinem neuen board mit P35 chipsatz die nforce 2 treiber gefallen werden ^^

stickedy
2007-10-07, 18:13:12
Warum nicht? Da Intel bekanntlich eine andere PCI-ID als NVidia hat, wird Windows von den NVidia-Treiber in diesem Fall nicht wirklich tangiert werden. Du könntest auch noch aus Spaß an der Freude Treiber von AMD, VIA und SiS installieren...

MuhBär
2007-10-08, 11:56:07
Klar ich hab ja sonst nichts zu tun ^^ Naja also hab das gestern alles laut anleitung gemacht und hat bisher auch funktioniert, rechner fuhr ohne nforce treiber hoch, wies mit dem neuen brett ausschaut kann ich erst in 2 wochen sagen, auf jedenfall ist der thread hier eine große hilfe gewesen.

Gast
2007-10-08, 16:22:22
Noch etwas zu den sog. Front Panel Anschlüssen (Power Switch, LED usw):
Diese Anschlüsse sind seit einiger zeit standardisiert worden, so dass man heutzutage nur noch 2 Systeme Findet:
a) den 'offiziellen' Standard
b) ASUS.
Boah wie geil ist das denn? X-D

Stimmt das wirklich? Ich meine ich hasse Asus zwar auch, aber soetwas .... hammerhart.

Micha80
2007-10-31, 21:24:37
Hi, ich hab vor ca. einem Jahr mein Mainboard/CPU/Grafikkarte/... getauscht (ohne Windows Neuinstallation). Ich weiß genau das ich dafür ein Tool (von MS?) benutzt habe. Das lief ungefähr so ab:

1. Tool starten
2. Ein wenig konfigurieren
3. Tool entfernt die Hardwarekonfig.
4. Rechner aus und auf neue Hardware umbauen
5. Neu konfigurierten Rechner starten
6. Windows Hardwareerkennung (ähnlich einer Neuinstallation)
7. fertig!

Den Tip habe ich hier aus dem Forum...nur ich finds nicht *heul*

Wie heißt das Tool?


EDIT: Es heißt "Sysprep". Steht auch weiter oben schon.

StefanV
2007-12-10, 13:26:39
Boah wie geil ist das denn? X-D

Stimmt das wirklich? Ich meine ich hasse Asus zwar auch, aber soetwas .... hammerhart.
Ja, stimmt, wobei bei neueren ASUS Boards auch der Standard vorgesehen ist, nur ist der idR nicht bestückt bei Retail Brettern...

BibleMan
2007-12-16, 19:00:59
also ich bin nun von einem amd board auf intel umgestiegen und windowsxp ist auch einfach so hochgefahren verlangte dann noch ein paar treiber und das wars. freut mich. war schon anderst.

sloth9
2008-01-11, 02:11:32
Ne Anmerkung: Wenn bei einem Wechsel von Single- auf Dual/Quad-Core die restlichen Prozessorkerne nicht erkannt werden, dann liegt das am fehlenden Multiprozessorkernel. Unglücklicherweise kann man diesen bei bestimmten Konstellationen nicht über den Gerätemanager ändern. Dann ist es nötig, dass per Hand über die Boot.ini zu tun.

/HAL=HALMACPI.DLL /KERNEL=ntkrnlmp.exe

an die Ladezeile anhängen, natürlich am besten zum Testen nen weiteren Eintrag erstellen. Das kann man auch tun um von Standard-PC auf ACPI zu wechseln.

Edit: Die zwei Dateien muss man natürlich vorher von der Installlations-CD oder dem verwendeten Service-Pack kopieren.

Bei meinem X2 5000+ heissen die Datein aber "hal.dll" u. "ntkrnlpa.exe".

Nett auch: Daemon Tools vorher deinstallieren.

wildsau666
2008-01-17, 22:11:54
Ich werde demnächst von einem Abit AT8 32X auf ein Gigabyte X38-DS5 umsteigen. Hat jemand schon Erfahrungswerte für diese Prozedur?

gRoUnD
2008-01-17, 22:19:40
Die HAL also.

Leute, installiert neu, für den Fall das jemand Support will abgesehen von Forum, kein Support.

Plain Media Install, nothing else!

Es gibt KB Artikel um Daten rüberzuschaufeln.

StefanV
2008-01-17, 22:24:16
Ich werde demnächst von einem Abit AT8 32X auf ein Gigabyte X38-DS5 umsteigen. Hat jemand schon Erfahrungswerte für diese Prozedur?
Siehe weiter oben, das gilt eigentlich immer...

@gRoUnD
Hast du auch was sinnvolles zu dem Thema zu sagen und ein paar Argumente, statt irgendwelchen Unsinn hier reinzuwerfen??
Was du sagst ist einfach Blödsinn...

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, aber hier gehts ums tauschen des Boards, ohne Windows neu zu installieren und nicht ob oder ob nicht.

PS: ich hab mehr Bretter in einer installation als die meisten anderen hier, tja, läuft trotzdem und das nichtmal schlecht.

sloth9
2008-01-25, 02:12:14
Ansonsten: Reparaturinstallation.
Spart auch viel Arbeit.

stickedy
2008-02-07, 13:52:16
Bei meinem X2 5000+ heissen die Datein aber "hal.dll" u. "ntkrnlpa.exe".

Nett auch: Daemon Tools vorher deinstallieren.
Das sind die Standardnamen. XP kopiert je nach Bedarf die entsprechende HAL und Kernel von der CD und benennt die dann entsprechend einfach ein hal.dll und ntkrnlpa.exe um. Ist also völlig normal so.

Auswechseln muss man die ja nur wenns Probleme mit dem Erkennen der restlichen Prozessorkerne gibt. Man könnte auch einfach die anderen passenden Dateien von der CD kopieren, entpacken, umbenenen und dann die hal.dll und ntkrnlpa.exe ersetzen, aber da geht man halt das Risiko ein, dass danach evtl. gar nix mehr geht...

Ansonsten: Reparaturinstallation.
Spart auch viel Arbeit.
Yep, hilft aber nicht, wenn es einen Blue Screen wegen eines "Inaccesible Boot Device" gibt, sprich wenn der IDE-Treiber Probleme macht. Dann hilft die Reparatur-Installation kein bißchen. Da gibts dann zwar auch noch Möglichkeiten, aber die sind tricky...

jorge42
2008-02-07, 14:53:48
gestern ein altes Asus P4PE mit P4 CPU und Ati Radeon 9800 durch nen GA P35 DS3, e6750 und Nvidia GT8800 ausgetauscht.

Beim Booten von XP Bluescreen und nach 0,2 sek neustart. Abgesicherter Modus ebenso, Reparatur Installation nicht möglich, weil nach der Hälfte der zu kopierenden Dateien, das WindowsInstall sagt ich solle die richtige CD einlegen, obwohl die Dateien drauf sind.

Letztendlich neu installiert, XP pro zum daddeln und Vista 64Bit wollt ich auch drauf haben. Ach ja, die CD war natürlich ok, nur die Reparatur Installation war scheisse,

stickedy
2008-02-07, 15:39:49
Manchmal hat die Reparaturinstallation ne Macke. Das passiert vor allem dann, wenn man ne CD mit integriertem SP2, das SP2 installiert ist, aber ursprünglich z.B. mit ner SP1-CD installiert wurde. Zumindest hab ich es da schon mal beobachten "dürfen". Da wollte er dann ne Inst-CD mit SP2 (die natürlich schon drin war), hat sich aber erst mit einer mit SP1 zufrieden gegeben usw usf. Da ist es gut wenn man alle zur Hand hat...

Zu deinem Problem: Hattest du vorher die IDE-Treiber installiert bzw. war der SATA-Controller im IDE-Modus? Normalerweise sollte von Intel zu Intel derlei Probleme nicht geben (können). Nun ja, außer das "ACPI-Problem" hat zugeschlagen gehabt...

captainsangria
2008-02-07, 15:46:30
Bei mir hat Rep.Installation auch nicht die AHCI-Treiber eingebunden. Irgendwie funktioniert das nicht so, wie es eigentlich sein sollte.

stickedy
2008-02-07, 15:59:42
Ja, deswegen sagte ich ja, dass die Rep-Inst nix bringt wenn der Treiber für den Controller nicht passt. Da werden nämlich keine zusätzlichen Treiber hinzugenommen, sondern XP beschränkt sich auf das was es im Inf-Verzeichnis findet. Da lässt sich natürlich dann noch a bisserl tricksen, aber im Prinzip hat man fast verloren ;) Ansonsten hilft die Rep-Inst dann doch schon.

captainsangria
2008-02-07, 16:03:08
Ich spreche von einer Rep.Installation mit Hilfe einer mittels nlite aufgerüsteten und den aktuellsten treibern bestückten XP-CD. Hier erwarte ich mir, dass der Murks funktioniert.

stickedy
2008-02-07, 16:07:34
Macht es aber nicht, weil das auch nichts anderes ist, als wenn du beim Setup F6 drückst... Textmode-Treiber werden haltbei einer Rep-Inst nicht integriert.

Wenn du allerdings auch "reguläre" Treiber integriert hast, dann ist das Verhalten nicht erklärbar bzw. nachvollziehbar, da stimme ich dir völlig zu!

captainsangria
2008-02-07, 16:10:06
Normalerweise werden Textmode-Treiber durch dieses Einbinden automatisch erkannt und sind so verfügbar. Ich hatte meine SATA Platte früher an einem PCI-Controller, wo ich auch immer per F6 einen Treiber brauchte. Durch das Einbinden verschwand auch dieser Blödsinn.
Die anderen Treiber werden erst relevant, wenn die Harwareerkennung durchläuft und Win prüft, was es kennt und welche treiber an board sind.

stickedy
2008-02-07, 16:37:55
Ja, aber bei der Rep-Inst werden Textmode-Treiber eben nicht in die bestehende Installation eingefügt, ob das nun der Standard-IDE-Treiber ist, eine SCSI-Treiber oder ein per Hand hinzugefügter SATA-Treiber ist egal. Genau deswegen hilft ja eine Rep-Inst nicht bei "Inaccessible Boot Device", da der IDE-Controller nicht neu installiert wird.

captainsangria
2008-02-07, 16:40:25
Einen boot lang hat es funktioniert. Win wurde korrekt hochgefahren, nur beim nächsten Neustart war es wieder weg.

Egal - sauberste Lösung ist eine Neuinstallation mit einer aktualisierten XP CD. Alles andere ist nur verschwendete Zeit.

stickedy
2008-02-07, 16:45:08
Ja, genau das ist das Problem. Wie gesagt, es geht halt so nicht. Ob Bug oder Feature, gewollt oder ungewollt, deine CD macht jedenfalls nichts anderes als eine Standard-CD auch ;)

Das sehe ich anders, eine Neuinstallation kann man in min. 90% der Fälle problemlos vermeiden, die ganze Prozedur dauert selbst mit Sysprep nur max. 10 Minuten. Und es ist genauso "sauber" wie eine Neuinstallation. Oder installiert ihr Windows auch neu wenn ihr ne Maus auswechselt? Ist für Windows nichts anderes...

StefanV
2008-02-08, 02:15:52
Hat jemand 'nen Tip, wie das ganze unter Vista funzt, da bekomm ichs irgendwie nicht so recht gebacken und muss über 'nen Promise Controller gehen, dessen Windows Vista Treiber schnarchlahm sind...

€dit:
Achja, geht um 'ne IDE Platte...

Thunder99
2008-02-09, 11:18:43
Hmm , wie schaut es jetzt aus bei meinem Fall?
Hab erfolgreich das Brett gewechselt mit den Standard IDE Treibern (von nforce 5 auf AMD770),
Nun möchte ich aber ENDLICH :) den AHCI Modus aktivieren. Ohne irgendwelche der besonderen Sachen zumachen, wie sie beschrieben sind, bekomme ich den BlueScreen.

Sind die Anleitungen, Patches der Chipsätze aktuell bzw noch für meinen Fall zu verwenden?

Gruß
Thunder99

King Rollo
2008-03-11, 21:11:46
Ich habe jetzt 2 mal die Erfahrung machen dürfen, dass es das Beste ist, im Vorfeld GAR NICHTS zu machen! Und trotzdem war der Umstieg von einem Intel-Chipsatz auf Nvidia vollkommen problemlos! Selbst Maus-, Grafik- und Soundtraiber waren noch vollständig in das System eingebunden und mussten nicht neu installiert werden.

StefanV
2009-10-23, 00:27:39
Heute gehts viel einfacher, AHCI sei dank.
Manchmal ist die neuste Technik ein Segen ;)

BibleMan
2009-10-25, 14:02:41
zu AHCI
ich wusste damals vor 3 jahren nicht was das bedeutet und habs einfach ausgeschaltet gelassen. wenn ich mal wieder mein sys frisch mache würde ichs anmachen, aber zum formatieren und neu aufspielen hab ich keine lust.

übrigens hab ich schon vor AHCI-Zeiten Boards gewechselt und altes Sys draufgelassen.

Peterxy
2009-12-16, 12:19:34
hi, möchte gern von AMD 690 zu 790 wechseln und hab mal kurz ne Frage bei mir steht ACPI-Uniprozessor-System und unter controller:

ATI IDE
Primärer IDE
Primärer IDE
Sekundärer IDE
Sekundärer IDE
Zweikanal PCI-IDE Adapter

Muß ich da irgendwas löschen, oder soll das (u.a. das ATI) bleiben?
Weil in der verlinkten FAQ steht ja was von "Standard PCI Dual IDE Controller"? :confused:

StefanV
2009-12-16, 12:53:26
Sollte ohne größere Probleme klappen.

Aber änder den 'ATI IDE' besser noch in 'Standard PCI IDE Adapter'.

Peterxy
2009-12-16, 13:37:42
Ok, alles klar danke. :smile:
Werd dann mal probieren ob man das im windows ändern kann. Ist es am besten dann nicht mehr neustarten (?) - weil manchmal bucht das Windows gerne wieder auf (vorher) installierte Treiber zurück?

Rooter
2009-12-16, 17:54:22
Bei mir war es so das ich den Treiber entfernt habe, dann hat Windows einen Neustart verlangt. Erst wenn dieser durchgeführt wird wurde der Standardtreiber installiert. Als ich "während des Neustarts" umgebaut habe hat es nicht funktioniert.

MfG
Rooter

Peterxy
2009-12-16, 19:36:59
Ok danke, mache ich dann so. :smile:

Peterxy
2009-12-17, 13:41:04
Hab bei mir ja dieses ACPI-multiprocessor stehen (nicht uni, hat mich verschrieben)
Was genau bedeutet das?
(ACPI sagt mir nix :anonym: )

Weil ich frag u.a. deswegen, da hier in der PC-Games Anleitung steht man solle dieses ACPI entfernen??? :confused:
6. Rechtsklick - ACPI-Uniprocessor-PC, Treiber aktualisieren, "Nein - diesmal nicht", "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", "nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen", Häkchen entfernen bei "Kompatible Hardware anzeigen", "Standard-PC" auswählen, fertigstellen.

Gilt das auch für dieses ACPI-Multiprocessordingenskirchen und muß ich Standart-PC auswählen ?? :confused::confused::confused:

Vollständiger Text hier:
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/51773-xp-mainboard-tausch-ohne-neuinstallation.html

StefanV
2009-12-17, 13:43:38
Das 1. ACPI (Verbessertes Power Managment) aktiv ist und 2. der MPS Kernel.

Was die PCGH da schreibt, ist völliger Unsinn, schon beim ACPI Uniprocessor PC braucht man nichts machen.
Das ist nur beim ACPI-PC der Fall...

Und ja, ich hab das ausprobiert ;)

Peterxy
2009-12-17, 13:53:33
Beim neuen Mobo muß im Bios dann auch ACPI aktiviert sein - oder?
Und bei der Sata Einstellung (weiß nicht, muß nachgucken, glaub ist native, IDE mode oder irgendsowas?) muß ich bestimmt dann auch drauf achten, das es bei dem neuen Board der gleiche Mode ist?

Die ganzen LAN, Soundteiber etc. braucht man nicht alle deinstallieren?

StefanV
2009-12-17, 13:54:51
ACPI und APIC sind bei neuen Boards standardmäßig aktiviert, da musst also nichts ändern...
Du kannst also prinzipiell gleich loslegen.

Deinstallieren musst du nichts, kannst aber machen, wenn du möchtest.

chrisadam11
2010-09-01, 07:53:29
The new Mobo must then also in the BIOS ACPI to be enabled - or?
And with the Sata setting (do not must nachgucken, believe is native IDE mode or irgendsowas must?), I determined then also pay attention on it, that's when the new board the same fashion?

The whole LAN, Soundteiber etc. You do not need to uninstall all?

_______________________________________________________________

Want to get-on Google's first page and loads of traffic to our website? Hire a SEO Specialist from Ocean Groups seo pecialist (http://oceangroups.org/)

Lyka
2010-09-19, 16:25:58
achja:

ich musste es (zum Glück) nicht, dauerte halt etwas, bis alle Treiber installiert worden waren.

war halt Familien-Intern, also von 690er auf 790er Chipsatz unter Vista 64, k.A. wie es bei anderen aussieht, HD war IDE, dennoch liefs problemlos... nice :D

ollix
2011-07-21, 18:57:06
Nach kurzem googlen wie die Situation unter Windows 7 x64 ist hat sich irgendwie kein eindeutiges Bild ergeben. Einige sagen, daß das beschriebene auch weiterhin gilt; andere sagen, daß es unter Win7 generell überhaupt kein Problem ist das Board zu tauschen (nur neu aktivieren). Andere sagen das funktioniert nur im IDE Modus.

Was ist richtig bzw. was muß ich alles für einen Boardwechsel unter Win7 x64 AHCI vornehmen—außer nachher neu zu aktivieren?

PatkIllA
2011-07-21, 19:00:26
Ich hab für meinen Wechsel von C2D zu SB gar nichts vorgenommen.
Einfach nur umgebaut. Beide im AHCI Modus.

stickedy
2011-07-21, 19:13:43
Bei Windows 7 und Windows Vista ist das eigentlich alles kein Problem mehr.

King Rollo
2011-07-21, 20:15:23
W_ie gehabt: EIGENTLICH sollte heutzutage alles kein Thema mehr sein, aber eine 100%-ige Sicherheit gibt es nie. Also immer fein Datensicherung machen vorher! :)

BibleMan
2011-07-26, 13:33:02
denke wenn man von IDE auf SATA wechselt hat man bestimmt noch so seine liebe Mühe oder lieg ich da falsch? so war es bei mir.

und ich dösel hab damals den AHCI Modus nicht aktiviert d.h. ich muss auf alle Fälle das Sys neu aufsetzen und da denke ich warte auf Win8 -hab noch Vista- und mache gleich alles neu auch die Hardware.

stickedy
2011-07-26, 16:42:30
Afair wird der Standard-AHCI-Treiber bei Vista nicht aktiviert wenn er zum Installationszeitpunkt nicht nötig war (Windows 7 macht das afaik anders, da ist der Treiber immer aktiv). Es ist aber keine große Sache den AHCI-Treiber zu aktivieren (Startmode ändern): http://www.hardwareluxx.de/community/f192/von-ide-auf-ahci-umstellen-vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html

Dann ist es problemlos.

BibleMan
2011-07-28, 10:09:36
tatsächlich, nur regedit verändert und dann bios verstellt und ich hab nun AHCI. Na das war ja einfach. Wo kann ich im Windows Betrieb nun sehen das er aktiviert ist?

stickedy
2011-07-28, 11:34:33
Im Gerätemanager ist bei den Controller nun ein Eintrag "Standard-AHCI-Controller" (oder ähnlich geschrieben). Ansonsten arbeitet ja jetzt der Controller nur in einem anderen Betriebsmodus, d.h. viel unterschied macht das für dich persönlich eh nicht, sind nur technische Unterschiede.

BibleMan
2011-07-29, 08:04:34
Der Controller Eintrag ist vorhanden, jedoch funzte bis grad mein Brenner Programm nicht mehr, da es den AHCI Controller wohl nicht kannte. Jetzt mit dem Intel Controller läuft CD Burner XP wieder. Nur was ist der bessere Treiber?

stickedy
2011-07-29, 11:14:00
Ja, CD Burner XP hat teilweise Probleme mit dem AHCI-Modus... Die Treiber nehmen sich nicht viel, wenn der Intel-Treiber das Problem löst, dann ist es OK.

Gast
2012-04-24, 16:03:11
Möglicherweise finden sich nach einem Brettltausch noch einige unnütze "Phantomgeräte" (vom alten System), diese kann mann so herausfinden und entfernen :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29927 - bei einem Bretttausch vorallem in der Kategorie "Systemgeräte".
In der Regel machen diese zwar keine Probleme, wer aber einen saubereren Wechsel will...

drmaniac
2013-02-21, 20:42:55
wer einen wirklich! sauberen Wechsel will,
installiert das OS einfach neu ;)

Außerdem ist man dann auch evtl vorhandene Spyware und Trojaner quit.

IceTeaFFM
2013-05-26, 16:37:14
Das sehe ich auch so zumal das System, nach einer neu Installation wesentlich schlanker ist. das Backup meiner neu Installation hat eine Größe von 17,6 GB. der jetzige Windows Ordner ist bereits nach 4 Monaten auf 23,7 GB angestiegen, und hat über 13500 Dateien mehr. Und ich rede hier nur vom Windows Ordner und nicht von Programmen.

StefanV
2013-05-26, 16:39:54
klar, nur will erstens nicht jeder bei jedem furz neu installieren und auch ist das nicht (mehr) notwendig. Und wenn du mit dem ganzen reinstallieren fertig bist, ist dein System genau so 'lahm' wie vorher auch. Insgesamt hast daher bei solchen Aktionen eher unnütz Zeit verplempert, die man mit anderen Dingen hätte verwenden können.

IceTeaFFM
2013-05-26, 17:11:18
ich weiß nicht aber es gibt fälle wo eine neu Installation durchaus angebracht ist. das mag bei MB Umzug vielleicht nicht immer gegeben sein, aber bei Virusbefall schon wenn es um Aggressive Viren geht. Jeder muss das für sich entscheiden wie er das handhaben möchte, ich persönlich werde immer eine neu Installation vorziehen. Zumal sich auch jedes MB bei einer neu Installation nach dem neu Start anders verhält. Ich finde das auch interessant zu beobachten wie die so reagieren, welche Geräte Probleme machen und welche nicht.

Gast
2013-08-30, 17:18:13
Würde ich das hier immer noch auch machen (geht auch unter Win7 und glaube auch noch unter Win8) :
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Nach einem Boardwechsel finden sich da immer einige "Leichen" noch vom alten Board, z.b. USB-Controller,Systemgeräte, etc...sogar noch die vorige CPU :D

Gast
2013-11-22, 16:30:14
Hallo, wäre toll wenn man den ersten Thread hier vielleicht mal aktuallisieren könnte und zwar mit Schwerpunkt/Augenmerk auf Windows 7 und vorallem Windows 8/8.1.
Weil nehme mal an das dort die REG-Datein nicht mehr funktionieren beispielsweise. Würd es auch nützlich finden den Tipp mit den Phantomgeräten dahingehend aufzunehmen.
Ausserdem dürfte der Hinweis bezüglich ACPI inzwischen veraltet sein (gibt ja heutzutage praktisch nur noch Boards welche im OS dann als UNI b.z.w. Multiprozessorsystem per ACPI+APIC laufen)