PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel: 45 nm + 3 GHz Quad Core + 50W Quad + FSB1600 noch dieses Jahr


Gast
2007-02-22, 04:20:55
The world’s largest chipmaker Intel Corp. announced on Wednesday that its server and workstation products made using 45nm process technology will be available already this year. Still, the company has a plenty of headroom with its 65nm chips and has plans to introduce 3.0GHz Intel Xeon “Clovertown” chips going forward.

Kirk Skaugen, the chief of Intel’s Xeon group, said during a conference call with analysts that the company plans to introduce low-power quad-core chip with 50W thermal design power in early March, to present code-named Caneland multi-processor server platform in Q3 2007 and to launch the first Xeon DP (dual processor) products made using 45nm process technology in the second half of the year.

drop-in compatible with the company’s contemporary Intel 5000-series core-logic sets (code-named Bensley and Glidewell platforms), however, there will be an improved version of the Intel 5000-series chipset aimed at HPC/WS market segments that features 1600MHz processor system bus (PSB) coming in the second half of the year to support higher-performance Xeon “Clovertown” chips with operation at 3GHz.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070221162530.html

Pünktlich um den Kritikern das Maul zu stopfen, lässt ein Intel Mitarbeiter ein paar Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Demnach soll es noch dieses Jahr 45 nm Produkte geben. Damit sind die bisherigen Gerüchte, die ein Aufschieben bis 2008 vorraussahen, vom Tisch.

Außerdem soll es im März einen 50 W Quad Core für Server geben und weitere 45 nm Produkte im 2. Halbjahr 07.
Es wird ein 3 GHz Clovertown (Quad Core) in Aussicht gestellt, der gegen den K8L bestehen soll.

Der FSB1600 scheint nun ebenfalls offiziell zu sein, denn es wird gesagt, das die 45 nm CPUs mit den bisherigen Chipsätzen "drop-in compatible" seien, es für den Servermarkt jedoch eine verbesserte Version mit offiziellem FSB1600 Support im 2. Halbjahr geben soll.

Gast
2007-02-22, 07:54:07
Pünktlich um den Kritikern das Maul zu stopfen, lässt ein Intel Mitarbeiter ein paar Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Demnach soll es noch dieses Jahr 45 nm Produkte geben. Damit sind die bisherigen Gerüchte, die ein Aufschieben bis 2008 vorraussahen, vom Tisch.


Das trifft aber nur auf die Server-CPus zu. Desktop wird man höchstwahrscheinlich erst 2008 sehen, nachdem man jetzt extra hervorhebt, dass man die Server-Chips in 45nm noch dieses Jahr bringen will.

Auch scheint ja Intel generell ziemlich schiss vor Barcelona zu haben. Man setzt ja jetzt offenbar alles in Bewegung, was man hat.

Gast
2007-02-22, 07:55:33
Außerdem spricht ernur von Dual-Prozessoren dieses Jahr.

Gast
2007-02-22, 09:22:15
Außerdem spricht ernur von Dual-Prozessoren dieses Jahr.

Du kannst englisch? Ich denke eher nicht. Es kommt ein Dual-Socket mit einem Quad, somit ein Achtkerner, AMD würde sicher von einem 8x8 oder so'n Blödzinn reden.

Zitat: "Intel to Bring-In 3GHz Quad-Core Chips, 1600MHz Processor Bus."
Zitat: "The new Intel Xeon 45nm microprocessor for dual-socket..."

Gast
2007-02-22, 09:24:37
Auch scheint ja Intel generell ziemlich schiss vor Barcelona zu haben. Man setzt ja jetzt offenbar alles in Bewegung, was man hat.

Nö, das ist einfach der neue Schritt, denn Intel tanzt. Dass es AMD dabei schwindlig wird, war abzusehen.

Und zu deinem Schiss äussere ich mich mal lieber nicht, das spricht selbst für deinen "Realitätssinn".

Haarmann
2007-02-22, 10:07:24
Liefern, statt Lavern...

Was Intel bringen will ist irrelevant - wo ist schon wieder meine 10GHz CPU von Intel?

Gouvernator
2007-02-22, 10:53:44
Es wird ein 3 GHz Clovertown (Quad Core) in Aussicht gestellt, der gegen den K8L bestehen soll.
Aha, sehr interessant 3ghz sollen also gegen einen niedrig getakteten K8L bestehen. Scheint mir wie eine Neuauflage P4 vs A64 zu werden.

Gast
2007-02-22, 11:04:19
wo ist schon wieder meine 10GHz CPU von Intel?

.

Es gibt viele wege dorthin schau mal in der Überschrift !

- 3 GHz Quad Core = 4 mal 3 GHz ~ 12 GHz ;D (technisch gesehen)...

.

SavageX
2007-02-22, 11:13:20
.
4 mal 3 GHz ~ 12 GHz ;D (technisch gesehen)...


Eben nicht technisch gesehen, sondern höchstens pychologisch :tongue: :wink:

Gast
2007-02-22, 11:29:52
Doch ?

==> 1 Kern mit 3 GHz

und

==> 1 Kern mit 3 GHz

und

==> 1 Kern mit 3 GHz

und

==> 1 Kern mit 3 GHz

----------------------------

= 12 GHz :idea:

SavageX
2007-02-22, 11:34:15
Nö, das sind 4 Kerne mit je 3 GHz - das verhält sich technisch dramatisch unterschiedlich zu einem Kern mit 12 GHz (da muss man anders programmieren, um nette Performance rauszukitzeln).

Gast
2007-02-22, 11:37:03
Nö, das sind 4 Kerne mit je 3 GHz - das verhält sich technisch dramatisch unterschiedlich zu einem Kern mit 12 GHz (da muss man anders programmieren, um nette Performance rauszukitzeln).

Er wollte sicher AMD karikieren mit ihren Angaben wie 4x4 für Dualcores oder dem PR-Rating, etc.

Cubitus
2007-02-22, 11:42:56
Also das heißt das die "neuen" 45nm Desktop Conroes kompaibel mit den bisherigen Core2d Sockeln sind, wem dem so wäre bekommt AMD ordentlich den Po versohlt:D

Gast
2007-02-22, 11:45:53
Also das heißt das die "neuen" 45nm Desktop Conroes kompaibel mit den bisherigen Core2d Sockeln sind, wem dem so wäre bekommt AMD ordentlich den Po versohlt:D

Passiert doch jetzt schon! ;-)

Gast
2007-02-22, 11:59:28
Also das heißt das die "neuen" 45nm Desktop Conroes kompaibel mit den bisherigen Core2d Sockeln sind, wem dem so wäre bekommt AMD ordentlich den Po versohlt:D

Sie sollen "drop-in compatible" zur bisheren Bensley und Glidewell (Server)Plattform sein.

Damit ist aber noch nicht gesagt, wie es auf dem Desktop aussehen wird.
Theoretisch sollte es kein Problem sein, sie in bisherigen Desktopboards zu betreiben, es handelt sich ja um die selbe Architektur.

Ob die Hersteller jedoch BIOS Update liefern, ist damit noch nicht gesichert.

Für den FSB1600 soll es eine Neuauflage der Server-Boards geben. Aber eigentlich sollte auch ein BIOS Update reichen, sofern das Board den Takt mitmacht... aber im Serversegment macht das wohl kaum jemand. ;)

Cubitus
2007-02-22, 13:15:20
Passiert doch jetzt schon! ;-)

Ok hast recht:D


aber wenn ein Biosupdate wirklich nur ausreichen würde.
Verkauft AMD nur begrenzt seine K8Ls inklusive neuem Sockel.

Ich sehe dagegen schon massen oc Core2Ds mit 4.0 Ghz.
Dagegen wird der K8L wohl wenig ausrichten können.

SavageX
2007-02-22, 13:48:27
Ich sehe dagegen schon massen oc Core2Ds mit 4.0 Ghz.


Ohne an dieser Aussage jetzt allzuviel nörgeln zu wollen... aber ich habe noch keine OC Berichte über 45nm CPUs gesehen...

Ich sehe deshalb erst mal gar nichts.

(auch wenn schon davon auszugehen ist, dass der 45nm Prozess nicht unbedingt schlechter taktet als der mit 65nm)

Cubitus
2007-02-22, 13:55:16
Ich weiß in der Aussage steckt viel Wunschdenken^^

Gast
2007-02-22, 13:56:19
Ohne an dieser Aussage jetzt allzuviel nörgeln zu wollen... aber ich habe noch keine OC Berichte über 45nm CPUs gesehen...

Das wird nicht nötig sein ;) Es wird erstmal ein verbessertes 65 nm Stepping geben:
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=132072

Damit sind schon 3,8 GHz drin gewesen. :)

"Im Forum von Xtreme Systems hat man einen der eigentlich erst im Sommer erscheinenden Core 2 Duo E6850 Prozessoren auf dessen Übertaktungseignung hin untersucht. Dabei kam die regulär mit 3.0 GHz taktende (und auf FSB1333 laufende) CPU auf immerhin 3.6 GHz mit default-Spannung und 3.8 GHz mit einer gewissen Spannungszugabe."

Gast
2007-02-22, 16:32:44
Auch der Desktopmarkt wird nicht lange stehen bleiben.

Wenn der Q6600 am 22. April auf ~530 $ gesenkt wird, geht es wahrscheinlich erst richtig los.

Es soll außerdem noch einen Q6400 mit 4 x 2,13 GHz und vollen 2x4 MB Cache geben. Von dem ist aber weder Preis noch Launchdatum bekannt. Er wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, sonst gäbe es diese Gerüchte nicht.

Hier gibts sogar schon einen Test:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=7129&page=1

http://img.hexus.net/v2/cpu/intel/core2quad/CPU_C2Q_Q6400.png

Gast
2007-02-22, 17:10:03
Ohne an dieser Aussage jetzt allzuviel nörgeln zu wollen... aber ich habe noch keine OC Berichte über 45nm CPUs gesehen...

Ich sehe deshalb erst mal gar nichts.

(auch wenn schon davon auszugehen ist, dass der 45nm Prozess nicht unbedingt schlechter taktet als der mit 65nm)
Du mußt dir auch keine OC-Berichte von 45nm C2Ds angucken. Intel peilt 4GHz als oberste, offiziell kaufbare Frequenz an ;-)

S940
2007-02-22, 23:23:36
Auch scheint ja Intel generell ziemlich schiss vor Barcelona zu haben. Man setzt ja jetzt offenbar alles in Bewegung, was man hat.Ich denke mal die haben Angst vor der K10(barcelona) FPU, da kann Intel nicht mithalten. Schon die jetzige FPU im K9( dual core K8) ist nur geringfügig langsamer als die von Intel. Jetzt baut AMD da noch ne 2. FPU rein, die parallel arbeitet. Sollte das desing nicht total schlecht sein, dann kann man da grob schon von +90% Leistungsplus ausgehen. Dazu kommen dann die restlichen Verbesserungen, Cache, prefetch, etc. pp und schon hast Du nen mehr als doppelten FPU Durchsatz. Dazu kommt dann noch der architektonische Vorteil (echter QuadCore vs. 2x2 bei Intel) ... Also da muss Intel wirklich ein paar Schippen bei den MHz nachlegen, um bei FPU konkurrieren zu können.

Integer sieht natürlich anders aus, da gibt es ausser den Caches keine großartigen Verbesserungen. Kommt halt immer darauf an, was mach benötigt.

ciao

Alex

Gast
2007-02-22, 23:38:12
Im integer Bereich gibt es schon einige gute Verbesserungen.Schau dir einfach mal die AMD Folien an und gut ist!


mfg

Gast
2007-02-23, 08:31:34
Die Erfahrung der Vergangenheit lässt eher befürchten, dass es dem K8L (alias K10) genauso ergehen wird wie dem 4x4. AMD kämpft doch immer noch mit 65 nm, die schnellsten CPUs werden immer noch in 90 nm hergestellt.

Gast
2007-02-23, 08:49:00
Eine der größten Probleme des Barcelona-Die wird seine Größe von 223mm^2 sein. Die Ausbeute wird verhältnismäßig niedrig liegen. Wird AMD den Prozessor entsprechend der Nachfrage herstellen können und wie gut wird die Intel Konkurrenz sein, was den Preis bestimmt. 2x80mm^2 45nm C2Ds in einem Quadcore-Gehäuse bei 3,5GHz wird billiger herzustellen sein als ein Barcelona Kern. Wird Barcelona zum Verlustgeschäft für eine Firma, die ohnehin nicht über zu viel Geld klagen kann?

Gast
2007-02-23, 09:14:35
Eine der größten Probleme des Barcelona-Die wird seine Größe von 223mm^2 sein.

Das ist eine der unangenehmen Nebenwirkungen des L3-Cache.

Ich sehe den L3-Cache auch nur als eine Notlösung an, geboren aus der Not, der Architektur doch noch etwas Leistung einzuhauchen.

Gast
2007-02-23, 10:03:27
Ich sehe das nicht so problematisch. Ein Dual-Core-K8 in 90nm ist fast genau so groß. Und der shared L3-Cache sollte vorallem dazu dienen, eine schnelle Verbindung zwischen den Kernen zu haben, bzw. einem Kern bei betarf sehr viel Cache zur Verfügung stellen zu können.

Gast
2007-02-23, 10:10:45
Die Größe von 223mm^2 ist absolut falsch ,sie liegt bei 286mm^2 für den Barcelona Core.Der Core 2 Duo Quad hat auch ca 283mm^2 also alles in bester Ordnung bei AMD`s 65nm Prozess.


mfg

SavageX
2007-02-23, 11:37:59
Ich sehe den L3-Cache auch nur als eine Notlösung an, geboren aus der Not, der Architektur doch noch etwas Leistung einzuhauchen.

Wenn 2 MB L3 eine Notlösung sind, dann müssten 6 MB L2 bei Intel ja auf Elend und Pest hinweisen (tut es aber nicht). Lästerer könnten behaupten, Intel wäre über die Jahre überwiegend zu einem SRAM-Hersteller geworden.

Nein, der L3 macht von der Architektur einfach nur Sinn. Es gibt Szenarien, wo ein shared Cache einfach gut dasteht, und es gibt Szenarien, wo jedem Kern lieber seinen eigenen Cache hätte. So hat man zwei Fliegen mit 4 Kernen... äh... einer Klappe erschlagen.

Positive Erfahrungen hat AMD mit einer dreistufigen Cache-Hierachie mit dem K6-III/III+/2+ gemacht - und hierbei war der L3 Cache nur dürftig angebunden.

Gast
2007-02-23, 12:38:01
Die Größe von 223mm^2 ist absolut falsch ,sie liegt bei 286mm^2 für den Barcelona Core.Der Core 2 Duo Quad hat auch ca 283mm^2 also alles in bester Ordnung bei AMD`s 65nm Prozess.
mfg
Richtig! - Sorry, es sind 283mm^2 - Mein Zahlendreher.

Allerdings ist deine Schlußfolgerung nicht korrekt. 2x143mm2 (C2D 65nm) sind nicht mit 1x283mm^2 zu vergleichen. Die Fehlerrate nimmt nicht nicht linear zu und selbst wenn, wäre die 2x143mm^2 Lösung noch günstiger herzustellen. Es ist nur eine 'Hälfte' der CPU zu entsorgen ;-)

Aber abgesehen davon, ist es sinnvoller mit 2x80mm^2 zu rechnen. Penryn wird dem Barcelona entgegenstehen. 2xConroe als Covertown wird diese Aufgabe nur für kurze Zeit (3-6 Monate) übernehmen müssen.

Gast
2007-02-23, 12:42:45
Ich sehe das nicht so problematisch. Ein Dual-Core-K8 in 90nm ist fast genau so groß. Und der shared L3-Cache sollte vorallem dazu dienen, eine schnelle Verbindung zwischen den Kernen zu haben, bzw. einem Kern bei betarf sehr viel Cache zur Verfügung stellen zu können.
Ich glaube die Fläche, die der L3 einnimmt, wird hier etwas überschätzt. Man schaue sich doch bitte nochmals den Barcelona-Die an ...

S940
2007-02-23, 12:43:27
Im integer Bereich gibt es schon einige gute Verbesserungen.Schau dir einfach mal die AMD Folien an und gut ist!Peanuts verglichen mit der 2. FPU ... Du musst die Folien nicht nur anschauen, sondern auch verstehen ;D

reunion
2007-02-23, 21:54:48
Nein, der L3 macht von der Architektur einfach nur Sinn. Es gibt Szenarien, wo ein shared Cache einfach gut dasteht, und es gibt Szenarien, wo jedem Kern lieber seinen eigenen Cache hätte. So hat man zwei Fliegen mit 4 Kernen... äh... einer Klappe erschlagen.


Richtig. AMD hat dazu vor kurzem bei einer Präsentation zum Thema Grid Computing die Vorteile der Anbindung des L3-Cache bei Barcelona erläutert:

http://www.planet3dnow.de/news_images/quadcore_dca.png

http://www.planet3dnow.de/news_images/native_quadcore_benefit.png

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1172246734

Gast
2007-02-23, 22:02:48
Richtig. AMD hat dazu vor kurzem bei einer Präsentation zum Thema Grid Computing die Vorteile der Anbindung des L3-Cache bei Barcelona erläutert:




Abwarten. Ich bleibe bei meiner Befürchtung, dass nette Folien alleine nicht ausreichen werden, denn es klingt mir noch in den Ohren: "FSB limitiert!", als der Core rauskam. Und? Er hat dem Athlon die Hosen strammgezogen!

Soviel zu Folien und ihrer Aussagekraft.

Gast
2007-02-23, 22:12:52
Schaut mal hier rein: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37821

8 Cores mit je 2,67 GHz gegen 4 Cores mit 3,33 GHz auf Xeon Basis.

Da sieht man sehr schön, das der Unterschied geringer ist, als erwartet bei heutigen Anwendungen, selbst aus dem Profibereich.

Besonders beachtenswert ist die Speicherperformance und Latenz... daran sieht man wirklich schnell, das der FSB einen der größten Flaschenhälse überhaupt darstellt.

reunion
2007-02-23, 22:17:33
Abwarten. Ich bleibe bei meiner Befürchtung, dass nette Folien alleine nicht ausreichen werden, denn es klingt mir noch in den Ohren: "FSB limitiert!", als der Core rauskam. Und? Er hat dem Athlon die Hosen strammgezogen!

Soviel zu Folien und ihrer Aussagekraft.

Der FSB limitiert auch. Schon alles über DDR2 533 ist bei einem FSB von 266Mhz overkill. Und das schlimmste daran im Serverbereich ist, dass das unabhängig von der verwendeten CPU/Kerne-Anzahl ist, da sich alle "Teilnehmer" einen FSB und einen Memorycontroller sharen müssen. Von der zusätzlich noch benötigten I/O-Bandbreite, die auch über den FSB gehen muss, mal gar nicht zu sprechen. Nur hat der K8 momentan eben schon verdammt viele Jahre auf dem Buckel, und so ist es wenig verwunderlich, dass Conroe aktuell schneller ist.

aylano
2007-02-23, 22:19:32
AMD kämpft doch immer noch mit 65 nm, die schnellsten CPUs werden immer noch in 90 nm hergestellt.
Und wie kommst du darauf?
Dass die schnellsten CPUs in 90nm hergestellt werden deutet auf SiGe, welches laut AMD parallel neben 65nm eingeführt werden sollte.
Beim K8L werden/sollten SiGe in 65nm eingeführt werden.

Und überraschen. Nein.
AMD hat ja angekündigt einen Schritt nach dem anderen zu tun a la gleitender und langsamer Übergang.

Dass die 3Ghz CPU verspätet kam und die Gerüchte über niederen Ghz beim Quad-Core würden für mich darauf hindeuten, dass AMD SiGe nicht so in Griff hatten, wie sie es geplant hatten.

Und dass 65nm zuerst bei den langsameren CPUs eingeführt werden, ist eher Alltag a la 90nm als Ungewöhnlich.

Die Erfahrung der Vergangenheit lässt eher befürchten, dass es dem K8L (alias K10) genauso ergehen wird wie dem 4x4.
4x4 hat ja das erfüllt, was man erwarten konnte.

Das 4x4-Konzept ist noch nicht fertig. Immerhin ist z.B. erst beim R6?0 Missfire öh Crossfire ohne Kabel möglich.
Meiner Meinung nach wird der "große" Auftritt des 4x4-Boards (z.b. mit RD790) in der Zeit des 45nm-Intel-Zeits sein.
Außer der 4x4-Konzept wird nicht mehr benötigt, weil der K8L bla bla bla ...

Gast
2007-02-23, 22:20:47
... andererseits bedeutet das auch, das wir uns nochmal auf einen gewaltigen Sprung freuen können, wenn es ein IMC endlich mal in die (nächste?) Architektur schafft. ;)

Dann würde ich gern mal wissen, ob Intel immer noch so dicke Caches verbauen wird (3 MB pro Kern, wie bei den bald folgenden Modellen) oder es wieder in die umgekehrte Richtung geht...

VooDoo7mx
2007-02-23, 22:21:46
Diese AMD Grafik bringt keine neuen Fakten.
Wie wärs mal mit ein paar Benchmarks AMD?

Gast
2007-02-24, 17:54:48
Ihr solltet die S775 Xeons im Auge behalten!

Da bekommt man jetzt schon einen vollwertigen Quad Core für knapp 100 € weniger als der Q6600 momentan kostet!

http://geizhals.at/eu/?cat=cpuppro&sort=p&bpmax=&asuch=775&filter=+Angebote+anzeigen+

Mal sehen, wie Intel die Preise der Xeon Reihe anpasst...

dildo4u
2007-02-24, 17:56:41
Ihr solltet die S775 Xeons im Auge behalten!

Da bekommt man jetzt schon einen vollwertigen Quad Core für knapp 100 € weniger als der Q6600 momentan kostet!

http://geizhals.at/eu/?cat=cpuppro&sort=p&bpmax=&asuch=775&filter=+Angebote+anzeigen+

Mal sehen, wie Intel die Preise der Xeon Reihe anpasst...
Diese CPU kommt im Form des C2D Q6400 im April für 530$.

Gast
2007-02-24, 18:01:01
Diese CPU kommt im Form des C2D Q6400 im April für 530$.

Das kann aber nicht sein... der Q6600 soll auf 530$ fallen, vom Q6400 keine Spur!

Außerdem ist April eben nicht heute... die Xeonpreise bleiben auch nicht stehen. :)

reunion
2007-02-24, 18:04:39
Unglaublich, wie Intel die Xeon-CPUs verscherbelt, um im Servermarkt nicht weiter Marktanteile abgeben zu müssen. Es gab mal Zeiten, da kosteten diese CPUs locker das zehnfache und mehr!

Gast
2007-02-25, 06:49:20
Unglaublich, wie Intel die Xeon-CPUs verscherbelt, um im Servermarkt nicht weiter Marktanteile abgeben zu müssen. Es gab mal Zeiten, da kosteten diese CPUs locker das zehnfache und mehr!

Nun ja, solange sie immer noch Gewinn dabei machen...

Gast
2007-02-27, 02:40:24
Daher sollen also noch dieses Jahr 45nm CPUs herkommen (neben der Entwickler Fab in Oregon). Arizona und Israel werden ja wohl erst 2008 liefern können.

"Intel has announced plans to invest between $1 billion and $1.5 billion into upgrading its existing 90nm fabrication facility in Rio Rancho, New Mexico, to turn out chips based on the company's new 45nm process. Fab 11X, which is currently a 300mm, 90nm facility will go online with Intel's new 45nm process in the second half of 2007..."

http://arstechnica.com/news.ars/post/20070226-8926.html

StefanV
2007-02-27, 02:45:04
Diese AMD Grafik bringt keine neuen Fakten.
Wie wärs mal mit ein paar Benchmarks AMD?
Vielleicht hat mans nicht nötig? ;)
Ganz ab davon gibts in dem Bild doch genug Fakten:
Bei Barcelona kommunizieren die 4 Kerne intern miteinander, während beim Quad Xeon nur jeweils 2 Kerne intern miteinander verbunden sind und 2 per FSB...
Was von beidem weniger reinhaut, vom Performance Verlust, sollte auf der Hand liegen, ist ja aktuell nicht anders, NUMA sei dank...

VooDoo7mx
2007-02-27, 03:38:52
Vielleicht hat mans nicht nötig? ;)
Ganz ab davon gibts in dem Bild doch genug Fakten:
Bei Barcelona kommunizieren die 4 Kerne intern miteinander, während beim Quad Xeon nur jeweils 2 Kerne intern miteinander verbunden sind und 2 per FSB...
Was von beidem weniger reinhaut, vom Performance Verlust, sollte auf der Hand liegen, ist ja aktuell nicht anders, NUMA sei dank...

Wenn das für dich neu ist. Mir ist das schon seit über einen halben Jahr bekannt.

Gast
2007-02-27, 09:04:02
Vielleicht hat mans nicht nötig? ;)
Das kannst du unmöglich ernst meinen, oder ist das dein Galgenhumor als AMD-Anhänger.

Wenn Sie was zeigen können, dann sollten sie es jetzt tun. Im Spätsommer nimmt ihnen Intel mit den 45nm Xeons die Butter vom Brot. Bei AMDs Quadcore hat sich Bandbreite pro Core halbiert, mit Intel's Tigerton auf der Caneland Platform wird sich die FSB-Bandbreite pro Core verdoppeln (im Vergleich zu Clovertown).

Gast
2007-02-27, 09:22:51
Wenn Sie was zeigen können, dann sollten sie es jetzt tun. Im Spätsommer nimmt ihnen Intel mit den 45nm Xeons die Butter vom Brot. Bei AMDs Quadcore hat sich Bandbreite pro Core halbiert, mit Intel's Tigerton auf der Caneland Platform wird sich die FSB-Bandbreite pro Core verdoppeln (im Vergleich zu Clovertown).

Und wenn ihnen Intel trotzdem nicht die Butter vom Brot nimmt? Die Bandbreite pro Core hat sich kurz zuvor mit dem S1207 verdoppelt, was die Opterons kaum nutzen können. Hier sehe ich wirklich keinen Engpass.

Gast
2007-02-27, 12:24:11
Und wenn ihnen Intel trotzdem nicht die Butter vom Brot nimmt? Die Bandbreite pro Core hat sich kurz zuvor mit dem S1207 verdoppelt, was die Opterons kaum nutzen können. Hier sehe ich wirklich keinen Engpass.Wo hat sich hier die Bandbreite verdoppelt? Sieht man mal von HT 3.0 ab (erst in 2008), so sind es noch immer zwei Kanäle DDR2 800 im Barcelona. Das gab's auch schon bei den Dualcore-Vorgängern. Der Level 3 Cache ist natürlich bei gemeinsam genutzten Daten. Allerdings profitieren wissenschaftliche Anwendungen mit riesigen Datenvolumen nur begrenzt vom Level 3 Cache. Hier hilft nur Speicherbandbreite und kurze Latenz. Bei Barcelona hat sich Bandbreite halbiert, aber dafür hat er (mind.) die doppelte FP-Leistung. Mal sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Schöne wären hier schon jetzt Benches.

Gast
2007-02-27, 12:45:10
Das kannst du unmöglich ernst meinen, oder ist das dein Galgenhumor als AMD-Anhänger.

Wenn Sie was zeigen können, dann sollten sie es jetzt tun. Im Spätsommer nimmt ihnen Intel mit den 45nm Xeons die Butter vom Brot. Bei AMDs Quadcore hat sich Bandbreite pro Core halbiert, mit Intel's Tigerton auf der Caneland Platform wird sich die FSB-Bandbreite pro Core verdoppeln (im Vergleich zu Clovertown).

Spätsommer jetzt schon..... - so um den späten Juli ??
Und wieviel Butter wird dann vom Brot genommen aus der D1D ??
Oder ist bis dahin die Mexicofab komplett umgebaut, mal so in 3 Monaten - achja und natürlich eingefahren und so on.....

Ich frage mich, warum Intel so extremst die Werbe- und Newstrommel rührt?
Vielleicht wissen Sie ja doch schon mehr bezüglich Bercelona ??

Gast
2007-02-27, 13:48:17
Wo hat sich hier die Bandbreite verdoppelt? Sieht man mal von HT 3.0 ab (erst in 2008), so sind es noch immer zwei Kanäle DDR2 800 im Barcelona. Das gab's auch schon bei den Dualcore-Vorgängern. Der Level 3 Cache ist natürlich bei gemeinsam genutzten Daten. Allerdings profitieren wissenschaftliche Anwendungen mit riesigen Datenvolumen nur begrenzt vom Level 3 Cache. Hier hilft nur Speicherbandbreite und kurze Latenz. Bei Barcelona hat sich Bandbreite halbiert, aber dafür hat er (mind.) die doppelte FP-Leistung. Mal sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Schöne wären hier schon jetzt Benches.

Die ersten Dual-Cores hatten nur Dual-Channel DDR1-RAM, erst mit dem S1207 konnte man durch DDR2 die Bandbreite verdoppeln. Was nichts brachte, da die jetztigen K8-CPUs noch gar nicht daraus ausgelegt sind, was sich mit Barcelona ändern wird.

Gast
2007-02-27, 13:51:07
Immer diese dummen Beiträge Bandbreite reicht nicht aus.Da steht genug Bandbreite für 4Cores zur Verfügung.Soviel hat Intel nicht mal im Traum.







mfg

Gast
2007-02-27, 14:24:37
Immer diese dummen Beiträge Bandbreite reicht nicht aus.Da steht genug Bandbreite für 4Cores zur Verfügung.Soviel hat Intel nicht mal im Traum.







mfg
Belege?

Gast
2007-02-27, 15:21:25
Spätsommer jetzt schon..... - so um den späten Juli ??Jahreszeitlich ist Spätsommer Ende August bzw. September.

Und wieviel Butter wird dann vom Brot genommen aus der D1D ?? Oder ist bis dahin die Mexicofab komplett umgebaut, mal so in 3 Monaten - achja und natürlich eingefahren und so on.....??Vermutlich werden wir auch nicht mehr Barcelona CPUs aus Dresden sehen, laut Hector Ruiz.

“We don’t expect the [K8L] ramp [this year] to be dramatic because it’s a new core, new micro-architecture and [AM2+] platform,” said Hector Ruiz, chief executive of AMD, in an interview with CRN web-site."
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/dis...222134901.html

Ich frage mich, warum Intel so extremst die Werbe- und Newstrommel rührt?
Vielleicht wissen Sie ja doch schon mehr bezüglich Bercelona ??
?? Von Intel hören wir nicht mehr als von AMD. Die meisten Aussagen, wenn sie denn überhaupt von offiziell Stelle kommen, sind recht vage in der Forumlierung.

Gast
2007-02-27, 15:31:29
Immer diese dummen Beiträge Bandbreite reicht nicht aus.Da steht genug Bandbreite für 4Cores zur Verfügung.Soviel hat Intel nicht mal im Traum.
mfg
Anwendungen, die bezüglich Date und Code fast vollständig im Cache laufen, benötigen nur sehr wenig Bandbreite. Wissenschaftliche Anwendung, die auf maximale Parallelisierung für Multicore entwickelt worden sind, nutzen zumeist einen große Hauptspeicher und benötigen tatsächlich jedes Quentchen Bandbreite.

Es geht hier nicht um SuperPI mit einer Instanz pro Kern, sondern z.B. um Simulationen mit großem Datenvolumen und guter Parallelisierbarkeit.

reunion
2007-02-27, 15:38:35
Und weiter? Die Bandbreite pro Core ist bei Barcelona exakt gleich groß wie beim S940 Opteron. Dazu kommt besseres Prefetching, etc. was auch der Bandbreite zu gute kommt.

Belege?

Was gibt es da zu belegen? Die Bandbreite skaliert beim K8 mit den CPU-Sockeln mit. Darum hat ein Vier-Wege Opteron-Server quasi ein Octo-Channel SI.

Gast
2007-02-27, 15:44:56
Bandbreite ist nur dann wichtig, wenn sie wichtig ist. ;)

Das ist einfach, wie auch simpel: Wozu soll denn die Bandbreite verbraucht werden, wenn das meiste über Caches läuft...

Der L3 Cache wäre schon ein enormer Fortschritt, zum jetzigen Stand.

Bei Intel sieht man es ja auch, das vorallem die Latenz kaum ne Rolle spielt in vielen Anwendungen, weil sie durch den großen Caches meist niedrig genug bleibt.

SavageX
2007-02-27, 16:17:52
Vermutlich werden wir auch nicht mehr Barcelona CPUs aus Dresden sehen, laut Hector Ruiz.


Hmmm... irgendwie hast Du mich da abgehängt. Mir ist nicht bekannt, dass AMD ausserhalb Dresdens noch eine 65nm Linie hat. Wo sollen die Barcelonas denn kommen, wenn nicht aus Dresden (wenn ich nichts verpasst habe, so fertigt Chartered für AMD bis jetzt auch "nur" in 90nm)?

Oder missverstehe ich Dich da?

Gast
2007-02-27, 16:20:00
Und weiter? Die Bandbreite pro Core ist bei Barcelona exakt gleich groß wie beim S940 Opteron. Dazu kommt besseres Prefetching, etc. was auch der Bandbreite zu gute kommt.



Was gibt es da zu belegen? Die Bandbreite skaliert beim K8 mit den CPU-Sockeln mit. Darum hat ein Vier-Wege Opteron-Server quasi ein Octo-Channel SI.
und wo belegt das, dass intel das im traum nie erreichen würde?

reunion
2007-02-27, 16:25:26
und wo belegt das, dass intel das im traum nie erreichen würde?


Soviel hat Intel nicht mal im Traum.

Das ist eindeutig im Präsens verfasst, und darum stimmt diese Aussage.

Gast
2007-02-27, 17:16:03
Hmmm... irgendwie hast Du mich da abgehängt. Mir ist nicht bekannt, dass AMD ausserhalb Dresdens noch eine 65nm Linie hat. Wo sollen die Barcelonas denn kommen, wenn nicht aus Dresden (wenn ich nichts verpasst habe, so fertigt Chartered für AMD bis jetzt auch "nur" in 90nm)?

Oder missverstehe ich Dich da?Irgendwas hat er wohl falsch verstanden. Außer in Dresden hat AMD gar keine Fabs, die einen Barcelona fertigen könnten. Und ich glaube kaum, dass man die ersten K8L bei Chartered fertigen lässt.

stickedy
2007-02-27, 17:20:26
Dazu passt ja das ganz gut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85935

Intel wird dieses Jahr nur mit einer Fab (D1D in Hillsboro/Oregon) die Produktion in 45 nm starten können. Die anderen Fabs sind noch nicht fertig bzw. werden erst 2008 umgestellt. Mit einer Fab kann Intel aber keine großen Stückzahlen liefern. D.h. dass man erstmal Prozessoren mit kleinen Stückzahlen und am besten hohen Gewinnen verkaufen kann. Das werden also dann Xeons für den Serverbereich sein uns evtl. ein paar Extreme Editions für den Desktop. Im Desktop-Massenmarkt werden dieses Jahr keine 45 nm Prozessoren mehr auftauchen.

Und bei AMD schauts mit dem K8L net viel anders aus. Ruiz hat es ja selber gesagt, die Produktion wird dieses Jahr nicht schnell hochgefahren. Das liegt vermutlich an momentan noch zu niedriger Ausbeute. D.h. den K8L werden wir auch erstmal nur als Opteron und als Athlon 64 FX zu sehen bekommen. Viel wird sich also dieses Jahr nimmer tun imho.

turboschlumpf
2007-02-27, 17:41:07
Intel wird dieses Jahr nur mit einer Fab (D1D in Hillsboro/Oregon) die Produktion in 45 nm starten können. Die anderen Fabs sind noch nicht fertig bzw. werden erst 2008 umgestellt. Mit einer Fab kann Intel aber keine großen Stückzahlen liefern.
"Groß" ist relativ. AMD würde wohl mit den Ohren schlackern. ^^

Gast
2007-02-27, 17:46:54
Jahreszeitlich ist Spätsommer Ende August bzw. September.


Quark, August ist noch höchster Hochsommer, Oktober ist Spätsommer, zumindest bis zum 21, dann erst fängt der Herbst an.

stickedy
2007-02-27, 18:00:43
"Groß" ist relativ. AMD würde wohl mit den Ohren schlackern. ^^
Ja, "nicht groß" in Relation zu Intels Gesamtstückzahlen. Das sollte ja klar sein... Wobei Intel aber in einer Fab auch wesentlich weniger Stückzahlen fertigt als AMD.

Quark, August ist noch höchster Hochsommer, Oktober ist Spätsommer, zumindest bis zum 21, dann erst fängt der Herbst an.Also der Herbst fängt nun doch im September an. Ob nun 21., 22. oder 23. kann man sich streiten.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst

Gast
2007-02-27, 18:22:51
"Groß" ist relativ. AMD würde wohl mit den Ohren schlackern. ^^
So wenig können die Fabs von AMD gar nicht abwerfen, wenn sie immerhin >20% Marktanteil haben.

Gast
2007-02-27, 20:11:26
Also der Herbst fängt nun doch im September an. Ob nun 21., 22. oder 23. kann man sich streiten.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst
Stimmt, hatte den "Indian Summer" in Erinnerung, und der ist im Oktober, daher dachte ich bei Spätsommer an den Oktober.

Gast
2007-02-28, 00:50:41
Hmmm... irgendwie hast Du mich da abgehängt. Mir ist nicht bekannt, dass AMD ausserhalb Dresdens noch eine 65nm Linie hat. Wo sollen die Barcelonas denn kommen, wenn nicht aus Dresden (wenn ich nichts verpasst habe, so fertigt Chartered für AMD bis jetzt auch "nur" in 90nm)?

Oder missverstehe ich Dich da?
Ja, du hast nicht gelesen, worauf ich geantwortet habe.

Gast
2007-02-28, 00:57:20
Dazu passt ja das ganz gut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85935

Intel wird dieses Jahr nur mit einer Fab (D1D in Hillsboro/Oregon) die Produktion in 45 nm starten können. Die anderen Fabs sind noch nicht fertig bzw. werden erst 2008 umgestellt. Mit einer Fab kann Intel aber keine großen Stückzahlen liefern. D.h. dass man erstmal Prozessoren mit kleinen Stückzahlen und am besten hohen Gewinnen verkaufen kann. Das werden also dann Xeons für den Serverbereich sein uns evtl. ein paar Extreme Editions für den Desktop. Im Desktop-Massenmarkt werden dieses Jahr keine 45 nm Prozessoren mehr auftauchen.

Und bei AMD schauts mit dem K8L net viel anders aus. Ruiz hat es ja selber gesagt, die Produktion wird dieses Jahr nicht schnell hochgefahren. Das liegt vermutlich an momentan noch zu niedriger Ausbeute. D.h. den K8L werden wir auch erstmal nur als Opteron und als Athlon 64 FX zu sehen bekommen. Viel wird sich also dieses Jahr nimmer tun imho.
Yep, das ist es! In Punkto Stückzahlen werden sich wohl beide nicht viel nehmen (können). Bei Intel muß erst die 45nm Produktion reifen, bei AMD das Barcelona Design. Viele CPUs ihrer Art werden wir in 2007 nicht auf dem Markt sehen. Beide liefern nur wegen des harten Kampfes um die Gunst der Server-Hersteller. Die große Kohle läßt sich damit 2007 nicht machen.

Gast
2007-03-01, 12:07:31
Stimmt, hatte den "Indian Summer" in Erinnerung, und der ist im Oktober, daher dachte ich bei Spätsommer an den Oktober.

Übrigens habe ich am 16.12. Geburtstag und alle denken, ich sei somit mitten im Winter zur Welt gekommen, dabei ist das durchaus noch Herbst!
Bis zum 21.12.!

Gast
2007-04-05, 21:52:29
Der 3 GHz Quadcore mit FSB1333 ist nun offiziell erhältlich - allerdings vorerst im neuem Mac Pro.

Da werden gleich zwei dieser 3 GHz/1333 Quad Xeons verbaut!

dildo4u
2007-04-05, 21:55:50
Das sind aber immer noch 65nm Quad Cores.

Gast
2007-04-05, 21:56:31
Es hat nie jemand was anderes behauptet. ;)

Schrotti
2007-04-05, 23:51:00
Und schlimm finde ich das auch nicht.

=Floi=
2007-04-07, 02:20:56
das war aber beim c2d auch nicht so und wird auch beim 45nm c2X nicht so sein
intel schaut da eher auf die reseller wie alternate und co
ausreichende verfügbarkeit sollte nach 1 monat gegeben sein!

darüber hinaus düfte klar sein dass die umstellung nicht von heute auf morgen verläuft aber preislich schlägt intel auch nicht so viel drauf auf einen neuen prozessor und die preise bleiben relativ stabil
http://geizhals.at/deutschland/?phist=200142&age=183