PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner Update wo anfangen.


2Frankfurter
2007-02-22, 08:16:51
hallo,

habe zur zeit folgendes System,

Mainbaord: MSI-K8N SLi
Ram: corsair Valueselct 2x 512 DualCannel 2,5,3,3,8
CPU: Athlon Venice 3500+ @2400MHz
Graphik: Leatek Winfast 7800Gt extreme

Das Board würde ich gern behalten!
Den Speicher tauschen gegen 2x 1024er?
Und den CPU gegen ein X2 4800+?
Graphik gegen einer 8800er ?

Ist das so Ok oder lieber anders anfangen.

Das Auge
2007-02-22, 10:49:38
Es kommt darauf an, was du zockst, also wo der Flaschenhals ist.
Generell würde ich aber Abstand davon nehmen jetzt noch Geld in "tote Technologie" (DDR1, S939) zu investieren. Bleibt also nur die Graka übrig, die kann man dann ja im nächsten Rechner weiterhin verwenden.

Flac_Bandit
2007-02-27, 12:50:48
Ich würde mir ne neue CPU holen,Graka würd ich noch warten,die Preise werden nach der Cebit sicher noch fallen und nunja ,RAM kann man eigentlich nie genug haben,obwohl ein Gig eigentlich reicht,außer bei manchen Games(ich hab nur wegens BF2 aufgerüstet) bzw.wenn du Vista drauf machen willst. Und "tot" ist der S 939 noch lange net,auch wenn hier immer die gleichen "Sprüche"kursieren.Mit DC wirst du am S939 noch mind. 1 Jahr Freude haben,okay,du kannst au dein ganzen Mist verhökern und dir so ein Intelgedöhns rein hauen,aber der ist in 1 Jahr au nix mehr Wert,ist halt meine Meinung

Das Auge
2007-02-27, 13:03:22
Autsch, das tut weh X-D


Ich würde mir ne neue CPU holen,Graka würd ich noch warten,die Preise werden nach der Cebit sicher noch fallen

Die Preise fallen immer, es gibt keinen idealen Zeitpunkt zum aufrüsten. Man muß also danach gehen, was am meisten Sinn macht, auch die CPU-Preise etc. sinken...

und nunja ,RAM kann man eigentlich nie genug haben,obwohl ein Gig eigentlich reicht,außer bei manchen Games(ich hab nur wegens BF2 aufgerüstet) bzw.wenn du Vista drauf machen willst.

RAM kann man zwar wirklich nie genug haben und die Preise sind derezit auch richtig schön im Keller, aber dennoch halte ich es für wenig sinnvoll noch DDR1 zu kaufen, wenn man es nicht _unbedingt_ braucht (also BF2 Clanmember o.ä. ist).

Und "tot" ist der S 939 noch lange net,auch wenn hier immer die gleichen "Sprüche"kursieren.Mit DC wirst du am S939 noch mind. 1 Jahr Freude haben,

Klar ist der S939 tot, betrachte einfach die Fakten. Es werden keine neuen CPU´s mehr für den S939 rauskommen, das was man jetzt kaufen kann sind die Reste. Desweiteren betrachte man die Preisunterschiede 939<->AM2. Da kommt man billiger weg sich vom S939 komplett zu verabschieden und ganz zu wechseln, ob auf AM2 oder 775 sei mal dahingestellt.

okay,du kannst au dein ganzen Mist verhökern und dir so ein Intelgedöhns rein hauen,aber der ist in 1 Jahr au nix mehr Wert,ist halt meine Meinung

Süß. Hast du eine Ahnung wie wertstabil das "Intelgedöhns" ist? Nein? Dann erzähl bitte nicht so einen Unfug.

TigerAge
2007-02-27, 13:10:22
Meine Meinung im Großen und Ganzen: Das System des Threadstarters sollte ohne Probleme noch mindestens dieses Jahr seine Leistung bringen. Der Flaschenhals mag der RAM sein, aber darauf achten wir mal nicht.

@Threadstarter: Das kommende Jahr solltest du dir das Geld zusammensparen, welches du in ein neues System zum Ende des Jahres investieren kannst. Eine Aufrüstung einzelner Komponenten in deinem System macht wenig bis garkeinen Sinn. Die Leistungssprünge bewegen sich meist unterhalb/maximal der 10 %-Marke.

Grüße

EDIT: Kommt es derzeit in Mode für ein und dasselbe Thema mehrere Threads in verschiedenen Foren zu eröffnen?

Flac_Bandit
2007-02-27, 13:53:41
@ Auge,ich habe extra vermerkt,das daß MEINE MEINUNG ist,obs dir gefällt oder net. Außerdem reite ich lieber noch ein Jahr mit nem "toten" Sockel rum,als mir nu neuen RAM,CPU,Board und GraKa zu holen(für was??),der Threadstarter sagt ja,daß er sein Board behalten möcht,könnt ihr das net akzeptieren?? IMHO hab ich kein Game,bei dem die Rohpower meines toten X2 net langt. Und so groß ist der Unterschied(außer vom Preis) zwischen S 939 und AM2 net wirklich,als das sich da ein kompletter Syswechsel rechnen würde,und er hat nunmal ein S 939 Board. Entweder bei Eblöd ne fluffige DC-Cpu geholt oder gleich ein Opteron DC,ist wie gesagt MEINE MEINUNG

Colin MacLaren
2007-02-27, 14:33:17
Altes Zeug verticken.

Core 2 Duo 4300
Gigabyte 965P-DS3 oder Asus P5N
2x1024MB MDT 800Mhz DDR2
CPU auf 2.7GHz+ bringen

Graka erstmal behalten, die reicht vorerst noch und eine gute CPU ist wichtiger. Wenn es ruckelt kann man dann immer noch die Details etwas herunterdrehen. Ist die CPU hingegenzu schwach läuft das Spiel schlicht nicht gut.

Alles andere lohnt nicht. Neue Graka würde aufgrund der schwachen CPU nicht ausgereizt. S939-CPUs sind überteuert, da kannst auch gleich Dein altes Board bei ebay reinstellen und kommst durch die Preisdifferenz zu einer AM2-CPU sogar noch gut weg. Jetzt noch DDR1-RAM holen ist auch Quatsch.

TigerAge
2007-02-27, 14:45:41
Altes Zeug verticken.

Core 2 Duo 4300
Gigabyte 965P-DS3 oder Asus P5N
2x1024MB MDT 800Mhz DDR2
CPU auf 2.7GHz+ bringen

Graka erstmal behalten, die reicht vorerst noch und eine gute CPU ist wichtiger. Wenn es ruckelt kann man dann immer noch die Details etwas herunterdrehen. Ist die CPU hingegenzu schwach läuft das Spiel schlicht nicht gut.

Alles andere lohnt nicht. Neue Graka würde aufgrund der schwachen CPU nicht ausgereizt. S939-CPUs sind überteuert, da kannst auch gleich Dein altes Board bei ebay reinstellen und kommst durch die Preisdifferenz zu einer AM2-CPU sogar noch gut weg. Jetzt noch DDR1-RAM holen ist auch Quatsch.Gleicher Tenor wie in dem anderen Thread des Threadstarters.

Grüße

EDIT: Hier der andere Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350504

DarkmanGER
2007-02-27, 23:08:40
hallo,

habe zur zeit folgendes System,

Mainbaord: MSI-K8N SLi
Ram: corsair Valueselct 2x 512 DualCannel 2,5,3,3,8
CPU: Athlon Venice 3500+ @2400MHz
Graphik: Leatek Winfast 7800Gt extreme

Das Board würde ich gern behalten!
Den Speicher tauschen gegen 2x 1024er?
Und den CPU gegen ein X2 4800+?
Graphik gegen einer 8800er ?

Ist das so Ok oder lieber anders anfangen.

Also, ich würde nochmal aufrüsten. Ein guter X2 reicht locker für dieses und vielleicht auch noch für nächtes Jahr. Der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 ist in sachen Geschwindigkeitsunterscheid nur minimal. Also, kannst Du ruhig nochmal DDR1 holen.
Das mit der Grafikkarte ist sowieso egal, da Du sie in Deinem nächsten Sys. "mitholen" kannst.

Wenn ich immer "höre" das der S939 tot ist, dann bekomme ich das ko.... .
Jedesmal, wenn jemand hier fragt, ob es noch Sinn macht, sein Sys. nochmal aufzurüsten, dann heißt es fast immer.....NEIN....für S939 werden keine CPUs mehr hergestellt und nimm besser AM2 CPUs. Oh man.....von der Leistung sind die AM2 nicht viel besser.
Und dafür ein neues Board und neuen Speicher zu kaufen, wegen 5% mehr Leistung?:confused:

MfG

Darkman

TigerAge
2007-02-27, 23:33:51
Also, ich würde nochmal aufrüsten. Ein guter X2 reicht locker für dieses und vielleicht auch noch für nächtes Jahr. Der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 ist in sachen Geschwindigkeitsunterscheid nur minimal. Also, kannst Du ruhig nochmal DDR1 holen.
Das mit der Grafikkarte ist sowieso egal, da Du sie in Deinem nächsten Sys. "mitholen" kannst.

Wenn ich immer "höre" das der S939 tot ist, dann bekomme ich das ko.... .
Jedesmal, wenn jemand hier fragt, ob es noch Sinn macht, sein Sys. nochmal aufzurüsten, dann heißt es fast immer.....NEIN....für S939 werden keine CPUs mehr hergestellt und nimm besser AM2 CPUs. Oh man.....von der Leistung sind die AM2 nicht viel besser.
Und dafür ein neues Board und neuen Speicher zu kaufen, wegen 5% mehr Leistung?:confused:

MfG

DarkmanIch weiß nicht. Aus meiner Sicht ist die Investition in ein komplett neues System zum Ende des Jahres noch immer die besser Wahl in meinen Augen.

Dein Argument mit dem Prozzi gilt hier nicht; schließlich hat der Threadstarter seine CPU bereits auf 2400 MHz hochgeprügelt. Die GraKa hat auch noch Leistungsreserven bis zum Ende des Jahres. Einzig beim RAM könnte es eng werden. Aber das soll jetzt nicht ins Gewicht fallen.

Und immer noch wäre der Threadstarter aus meiner Sicht am besten beraten, wenn er mit seiner Aufrüstaktion (welche vollständig, und nicht nur partiell sein sollte) bis zum Ende des Jahres warten sollte. Die Leistungsschübe bei einem Upgrade einzelner Kompnenten dieses Systems sind eher gering bis sehr gering.

Grüße

StefanV
2007-02-27, 23:39:40
hallo,

habe zur zeit folgendes System,

Mainbaord: MSI-K8N SLi
Ram: corsair Valueselct 2x 512 DualCannel 2,5,3,3,8
CPU: Athlon Venice 3500+ @2400MHz
Graphik: Leatek Winfast 7800Gt extreme

Das Board würde ich gern behalten!
Den Speicher tauschen gegen 2x 1024er?
Und den CPU gegen ein X2 4800+?
Graphik gegen einer 8800er ?

Ist das so Ok oder lieber anders anfangen.
Da muss alles neu ;)

'ne neue CPU macht btw wenig sinn, da ist neues Brett mit CPU sinniger.
Da du eh noch etwas mehr RAM brauchst (1GiB ist nicht soo viel), bietet sich das noch mehr an.

Die GraKa geht noch so, würd ich als letztes upgraden.

Von daher:

X2/3800+, AM2
DDR-II SDRAM, PC2-5300 oder PC2-6400 je nach dem, was gerad günstig ist.
MSI K9A PLatinum oder ähnliches.

Meine Meinung im Großen und Ganzen: Das System des Threadstarters sollte ohne Probleme noch mindestens dieses Jahr seine Leistung bringen.
Ich bin da etwas anderer Meinung...

Mag wohl an Supreme Commander liegen, das ich das so sehe ;)

@ Auge,ich habe extra vermerkt,das daß MEINE MEINUNG ist,obs dir gefällt oder net.
Hier gehts nicht um Meinungen, hier gehts um Fakten und Geld.
Die Fakten besagen, das es sich nicht lohnt, 'ne Sockel 939 Dual Core CPU zu kaufen, aufgrund des Preises der etwa einem durchschnittlichen AM2 Brett mit CPU entspricht.


Außerdem reite ich lieber noch ein Jahr mit nem "toten" Sockel rum,als mir nu neuen RAM,CPU,Board und GraKa zu holen(für was??),der Threadstarter sagt ja,daß er sein Board behalten möcht,könnt ihr das net akzeptieren??
Und was machst du, wenn du beim Einbauen von irgendwas abrutscht und das Board dabei beschädigt wird oder irgendwas anderes, unplanmäßiges passiert, was das Board beschädigt?!
Richtig, dann hast erstmal ein Problem, erstmal ein Brett zu bekommen und musst wohl auch noch einen überhöten Preis für diese Antiquität zahlen...

Wo wir gerad beim Thema 'könnt ihr das nicht akzeptieren' sind:
Warum kannst du nicht akzeptieren, das es finanziell sinniger ist, nicht zu sehr an einer Komponente zu hängen?!
Zumal die AM2 Bretter um WELTEN besser sind als Sockel 939 Bretter (u.A. neuere Chipsätze mit mehr/besseren Funktionen)...


IMHO hab ich kein Game,bei dem die Rohpower meines toten X2 net langt.
Schön, für dich.
Ich hab hier dummerweise ein Game, bei dem die Rohpower meines neuen C2D@3GHz nicht langt...
Sowas gibts durchaus und das schon jetzt...

Und so groß ist der Unterschied(außer vom Preis) zwischen S 939 und AM2 net wirklich,als das sich da ein kompletter Syswechsel rechnen würde,und er hat nunmal ein S 939 Board. Entweder bei Eblöd ne fluffige DC-Cpu geholt oder gleich ein Opteron DC,ist wie gesagt MEINE MEINUNG
Doch, ist er!

Der x2/3800+ kostet etwa 85€, beim 939 kostet er doppelt so viel, für AM2 gibts auch schon 'Nen 4600+, AFAIK (ohne nachzuschauen, hab ich jetzt keinen Bock), für den Preis des AM2 3800+...


Wenn ich immer "höre" das der S939 tot ist, dann bekomme ich das ko.... .
Jedesmal, wenn jemand hier fragt, ob es noch Sinn macht, sein Sys. nochmal aufzurüsten, dann heißt es fast immer.....NEIN....für S939 werden keine CPUs mehr hergestellt und nimm besser AM2 CPUs. Oh man.....von der Leistung sind die AM2 nicht viel besser.
Und dafür ein neues Board und neuen Speicher zu kaufen, wegen 5% mehr Leistung?:confused:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=eintr
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=eintr
Ich seh da gerad mal 'ne Hand voll Bretter, die wirklich breit verfügbar sind, darunter 2 Tyan (die müssens!)
Diverse Low Cost Bretter und nur 3 End User Bretter, die brauchbar sind, A8N32, A8R-MVP und das MSI nF4...

hier sehe ich auch keine wirkliche Verfügbarkeit (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939&sort=p&bpmax=&asuch=-%2264+3%22+-%2264+4%22&filter=+Angebote+anzeigen+), beim AM2 schauts anders aus (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&bpmax=&asuch=-%2264+3%22+-%2264+4%22+-sempron&sort=p).

Du kannst dich gern übergeben, es ändert nichts an dem Fakt, das der Sockel 939 tot _IST_, lange Zeit wurd der Tod nur angekündigt, jetzt werden nur noch die Reste verscheuert...
Das Angebot an S939 Brettern ist unterirdisch, Auswahl ist was anderes...

Mr.Fency Pants
2007-02-27, 23:40:41
Alles andere lohnt nicht. Neue Graka würde aufgrund der schwachen CPU nicht ausgereizt. S939-CPUs sind überteuert, da kannst auch gleich Dein altes Board bei ebay reinstellen und kommst durch die Preisdifferenz zu einer AM2-CPU sogar noch gut weg. Jetzt noch DDR1-RAM holen ist auch Quatsch.

Wie passt diese Aussage zu deiner Sig?:confused:

Ansonsten stimm ich TigerAge zu, das macht am meisten Sinn.

TigerAge
2007-02-27, 23:49:51
Ich bin da etwas anderer Meinung...

Mag wohl an Supreme Commander liegen, das ich das so sehe ;)
Die Detail-Regler gehen auch in die andere Richtung. :tongue:

Grüße

StefanV
2007-02-27, 23:57:27
10x7 mit low und es ruckelt immer noch...

stickedy
2007-02-28, 01:46:58
Also angesichts der Preise für AM2-Prozessoren, DDR2-Speicher und AM2-Boards macht es keinen Sinn mehr in ein Sockel939-System zu investieren. Sinnvoller ist es den alten Krempel jetzt zu verkaufen, noch einigermaßen Geld damit zu machen und dafür mit wenig Aufpreis ein modernes AM2-System zusammenzustellen. Davon hat man in der Zukunft mehr...
Sockel939-Prozessoren und DDR1-Speicher werden gebraucht preislich in nicht zu ferner Zukunft ins bodenlose stürzen und dann bekommt man gar nichts mehr dafür. Momentan ist das noch deutlich besser.

Imho ist es ein guter Zeitpunkt für nen Umstieg. Hab ich eben auch vollzogen (A64 X2 3800+ + Sockel 939 + 4x 512 MB DDR1 -> A64 X2 3800+ + Sockel AM2 + 2x 1024 MB DDR2) und hab quasi fast nichts draufgezahlt. Dafür bin ich nun wesentlich besser für die Zukunft gerüstet. Klar, das System wird dadurch nicht schneller, aber wenn man eh ne Komponente aufrüsten will, dann sollte man den Schritt gleich mit machen. Es gibt eigentlich keinen Grund der dagegen spricht und imho wird man es irgendwann sehr bereuen...

Lawmachine79
2007-02-28, 07:49:08
Also sorry Leute...ich habe einen 4000+ S939@3GHZ...ich habe noch nichts von "fehlender Rohpower" (Payne) gemerkt, und ich habe eine 88GTS.
Jaaaaaa, die min FPS SIND höher bei einem DC. Aber ob die MinFps jetzt bei 80 oder 60 liegen ist mir egal.
Also @Threadersteller: Bau Dir eine 88 rein und lass den Rest ERSTMAL wie er ist. Wenn es Dir dann zu langsam ist, kannst Du immer noch aufrüsten.
Und wenn Du unbedingt aufrüsten willst: Versuch 2x512MB dazuzupacken...mit etwas Glück läuft es dann auf 400MHZ@1T. Wenn nicht...Sockel AM2. Die Rechnung der Anderen hier geht NUR auf, wenn Du bei S939 gezwungen bist, die 2 512er rauszuschmeissen und 2 Gig-Riegel reinzumachen.



Schön, für dich.
Ich hab hier dummerweise ein Game, bei dem die Rohpower meines neuen C2D@3GHz nicht langt...
Sowas gibts durchaus und das schon jetzt...




10x7 mit low und es ruckelt immer noch...

Schick mir Deinen Rechner mal bitte...ich konfigurier Dir das Ding mal anständig. Dann ruckelts auch nicht mehr. Oder Du hast ein anderes Supreme Commander als ich gespielt. Oder ein San Diego @3GHZ ist schneller als ein C2D @3GHZ...was ich nicht glaube.

Das Auge
2007-02-28, 16:39:14
Wenn man die Meinungen mal zusammenfasst, gibt es für den TS nur folgende sinnvolle Möglichkeiten:

1.) Nur die Grafikkarte tauschen, Rest bleibt.

2.) CPU, Mainboard, Speicher tauschen, Grafikkarte bleibt.

Oder als dritte Möglichkeit: Alles tauschen. Da ist allerdings die Frage ob er das will bzw. das nicht das Budget sprengt.

Madkiller
2007-02-28, 17:14:19
hallo,

habe zur zeit folgendes System,

Mainbaord: MSI-K8N SLi
Ram: corsair Valueselct 2x 512 DualCannel 2,5,3,3,8
CPU: Athlon Venice 3500+ @2400MHz
Graphik: Leatek Winfast 7800Gt extreme

Das Board würde ich gern behalten!
Den Speicher tauschen gegen 2x 1024er?
Und den CPU gegen ein X2 4800+?
Graphik gegen einer 8800er ?

Ist das so Ok oder lieber anders anfangen.


Ich würde dir erst einmal empfehlen, uns genau zu sagen, was du genau mit deinem PC alles machst.
Dann noch, bei was genau (Spiel? Spielmodus? Settings? Auflösung? etc...) dir dein System zu langsam ist.

Erst dann kann man sagen, was bei dir bremst. :)

Colin MacLaren
2007-02-28, 17:16:18
Wie passt diese Aussage zu deiner Sig?:confused:



Das ist das was ich als Aufrüstfenster bezeichne. Man bekommt für das alte Zeug noch gut Geld und etwas neues ist gerade günstig zu haben, so dass man mit wenig Aufpreis einen deutlichen Leistungssrpung machen kann. Beispiel:

Hatte mir vor längerer Zeit eine 6800GT AGP gekauft, als die für 230 EUR bei alternate im Angebot war.
Halbes Jahr später für 300 EUR bei ebay verkauft und eine 7800GT für 300 EUR geholt.
Ein Jahr später 7800GT für 190 EUR vertickt und eine X1900XTx für 230 EUr gekauft.
Diese vor kurzem für 210 EUR verkauft und für 280 eine GF 8800GTS geholt.

Gesamtinvestition: 350 EUR und dafür hatte ich jahrlang eine absolute Top Graka.

Ähnliches gilt jetzt zur Zeit für DDRII-RAM.

Für das was ich bei ebay für DDR1-RAM bekomme kann ich mir für den Aufpreis Verlust von Versandkosten 800MHz DDRII kaufen.

"Altes Board + RAM verkaufen, AM2 CPU und DDRII RAM kaufen" ist schlicht und ergreifend günstiger, schneller und zukunftssicherer als "S939 CPU kaufen". Einzige Unterschied ist dass eben paar Arbeitsstunden für nötig werden für Mainboardwechsel, Winneuinstallation und ebay Angebote basteln.

Master3
2007-02-28, 17:19:59
hallo,

habe zur zeit folgendes System,

Mainbaord: MSI-K8N SLi
Ram: corsair Valueselct 2x 512 DualCannel 2,5,3,3,8
CPU: Athlon Venice 3500+ @2400MHz
Graphik: Leatek Winfast 7800Gt extreme

Das Board würde ich gern behalten!
Den Speicher tauschen gegen 2x 1024er?
Und den CPU gegen ein X2 4800+?
Graphik gegen einer 8800er ?

Ist das so Ok oder lieber anders anfangen.


So ein ähnliches System hat auch ein Kumpel von mir und der hat sich jetzt alles neu gekauft, weil es keine sinnvollen Upgrade Möglichkeiten gibt.

Einfach mal dein Budget nennen und dann kann man weitersehen.

StefanV
2007-02-28, 17:32:54
"Altes Board + RAM verkaufen, AM2 CPU und DDRII RAM kaufen" ist schlicht und ergreifend günstiger, schneller und zukunftssicherer als "S939 CPU kaufen". Einzige Unterschied ist dass eben paar Arbeitsstunden für nötig werden für Mainboardwechsel, Winneuinstallation und ebay Angebote basteln.
Wozu die WIndows neuinstallation?! :|

Das Auge
2007-02-28, 18:08:57
Das ist das was ich als Aufrüstfenster bezeichne. Man bekommt für das alte Zeug noch gut Geld und etwas neues ist gerade günstig zu haben, so dass man mit wenig Aufpreis einen deutlichen Leistungssrpung machen kann. Beispiel:

Wohl war. Wenn man den Markt aufmerksam beaobachtet, kann man mit wenig Geld eigentlich immer ganz gut up-to-date bleiben.
Meinen X2 4800+ z.B. hatte ich im Sommer kurz nach der großen Preissenkung für 280 Euro inkl. Versand gekauft und im Dezember für 340 Euro auf ebay verhökert und bin komplett auf C2D umgestiegen. Die Aktion kostete mich insgesamt 50 Euro und brachte einen enormen Leistungsschub (4800+ -> E6600@3,4GHz).
Außerdem gab es letztes Jahr Juli die 7900GX2, die mir bis heute noch super Dienste leistet, zum Schnäppchenpreis von 350 Euro. Die 7950GX2 kostete zum gleichen Zeitpunkt noch um die 500 Euro eine XTX um die 430 Euro.
So hab ich beim Wechsel sogar noch Gewinn gemacht und hab dennoch mehr Leistung ;D
Oder den ein Jahr alten XP-M, den ich zum EK auf ebay verhökerte, oder, oder. Beispiele gibts wohl mehr als genug.

Von daher hat stickedy schon recht damit, daß jetzt der letzte gute Zeitpunkt ist sein 939-Geraffel noch mal für gutes Geld an den Mann zu bringen. Derbe Verluste zum Kaufpreis dürfte wohl nur die CPU einfahren, aber das gleichen die billigen Neupreise für Speicher und CPU & Board wieder aus.