PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD - unhaltbar....


BadMax76
2007-02-22, 10:41:31
Die CD, das Speichermedium was nicht hällt was es verspricht

http://www.focus.de/kultur/musik/musik-cds_nid_45115.html

Schon interessannt, das gleiche betrifft wohl auch die DVD, nicht zu denken wie schlecht da selbstgebrannte CD/DVDs abschneiden.

jasihasi
2007-02-22, 10:49:58
Die CD, das Speichermedium was nicht hällt was es verspricht

http://www.focus.de/kultur/musik/musik-cds_nid_45115.html

Schon interessannt, das gleiche betrifft wohl auch die DVD, nicht zu denken wie schlecht da selbstgebrannte CD/DVDs abschneiden.

Naja, zu der Zeit, als die CD heraus kam, waren die Versprechungen nicht sooo daneben, im Alltag war sie schon robuster als Vinyl, und ne Haltbarkeit von 20 Jahren ist für viele schon mal ne Ewigkeit.

Wenn man nen Datenträger für ewig haben möchte muss man auch schon mal ewig auf Haltbarkeit testen können. ;)

Symptom
2007-02-22, 11:00:08
Die hohe Empfindlichkeit von CDs gegenüber Umwelteinflüssen war ja relativ schnell nach Einführung bekannt. Und einen rapiden Alterungsprozess bei normaler Haushaltslagerung konnte ich selber auch schon feststellen. Als ich 1985 langsam von Vinyl auf CD umgestiegen bin, hab ich mir damals schon einige Alben auf CD gekauft, die ich auf Vinyl schon hatte. 2 Dire Straits Alben auf CD sind schon nicht mehr abspielbar und Prince`Purple Rain hat es auch erwischt.
Allerdings sichere ich schon geraume Zeit die Originaldaten auf Festplatte, was aber zunehmend schwieriger wird, da sich einige Sachen schon seit längerem gar nicht mehr auf dem PC abspielen lassen.
Ich frage mich darüber hinaus, wie es eigentlich rechtlich um eine derart umfangreiche Datensicherung beim Deutschen Musikarchiv bestellt ist.

Mordred
2007-02-22, 11:15:41
Frag mich was die für ein Problem haben? 2000 Festplatten her (1000 für die Daten und 1000 zum Spiegeln) und fertig ist die Geschichte O_o Wir sind mittlerweile bei 750Gig Platte angekommen. Dann mögen sie noch so weiße sein die Daten in Flac oder lossless AAC zu konvertieren und sie passen vllt schon auf 500 Festplatten. Das sollte für so einen Laden keine unerschwingliche Investition sein.

Davon ab sind 50-80 Jahre schon recht beachtlich. Ich hab hier 24Karat vergoldete Rohlinge die haben Garantie auf 100 Jahre sind auch labellos daher sollten die das wirklich schaffen können.

Und sorry aber LPs sind wohl das denkbar schlechteste Speichermedium. Nutzen ab, brauchen viel Platz, bieten die Musik in schletere Qualität usw usf.

@Symptom: Was machst du denn mit deinen CDs? Ich hab hier einiege aus den späten 70ern und frühen 80ern die laufen aller noch wunderbar.

THUNDERDOMER
2007-02-22, 12:16:37
Ich frage es ob die alte Schallplatte länger leben als CD oder? Ich hab noch ca 50 alte Schallplatten (alle Erstausgabe und originale), ist denn heute noch lesbar?

Ich kenn mich die Schallplatten nicht aus.

Botcruscher
2007-02-22, 12:21:55
Tun sie 100%.

Ganz schlimm sind ja DVD-Rohlinge. Nach 2 Jahren hat man da schon CRC-Fehler und kann die Dinger weck werfen.

Unforgiven_II
2007-02-22, 12:22:37
Ja, sollten noch funktionieren. Solange keine großen Kratzer drin sind.
Gibt sogar noch Plattenspieler zu kaufen teilweise.

jxt666
2007-02-22, 12:23:39
Also ich habe noch zwei CDs von meinem Vater die von 1983 sind - da is kein Kratzer drauf, Staub sollte so gut wie keiner rankommen und gehört wurden sie recht viel. Die laufen einwandfrei und sehen super aus :D

Ich warte mal ab, wenn die Teile 50 Jahre halten haben sie ihren Dienst getan. 20 halte ich für zu wenig ;) Vor allem war doch der Stand der Technik seit der DVD anders als 1983 bei den CDs, oder???

Zaffi
2007-02-22, 12:32:33
Ich frage mich darüber hinaus, wie es eigentlich rechtlich um eine derart umfangreiche Datensicherung beim Deutschen Musikarchiv bestellt ist.

AFAIk haben die ne Ausnahmegenehmigung und dürfen prinzipiell alles Kopieren und sichern was sie wollen... ;)

ach PS: Steintafel 4ever...

Thanatos
2007-02-22, 15:20:46
Hmmmmmm, das bringt mich auf den Gedanken, meine ganzen Alben in Flac zu archivieren. Im moment liegen sie noch als 200kbit ogg auf der Platte.


Denn eine CD von 1980 hat es bei mir auch schon erwischt und ich konnte sie nur noch mit ewiglangem auslesen durch EAC zu 99,99% wiederherstellen.

Marodeur
2007-02-22, 15:34:17
Gut das man die alten CDs noch so einfach archivieren kann. Scheiß Kopierschutz heutzutage... :mad:

Aber ok, meine ganz alten Metallica-CDs laufen auch noch, trotzdem hab ich die ersten schonmal archiviert... Allerdings als .wav...

govou
2007-02-22, 15:57:12
Kenn das Problem selber. Ein paar Rohlinge, die um die Jahrtausendwende rum von mir gebrannt wurden, lösen sich schon sichtbar auf. Die Schutzschicht löst sich an den Rändern auf.
Mordred;5272800']Frag mich was die für ein Problem haben? 2000 Festplatten her (1000 für die Daten und 1000 zum Spiegeln) und fertig ist die Geschichte O_o Bisschen viel Redundanz oder nicht? Dann lieber ein paar RAID 6 Arrays :D.

Mystery
2007-02-22, 17:56:50
Meine ältesten Audio CDs (~15 Jahre) laufen noch 1A, trotz wirklich übelst schlechter Lagerung meinerseits in jungen Jahren ;)

Meine ersten gebrannten CDs (auch ~10 Jahre alt) lösen sich allerdings bereits langsam auf. Ich bin momentan dabei Backups zu machen und die wichtigsten Daten zu sichern....auf DVD, aber wenn ich mir einige Postings durchlese weiß ich nicht ob die viel länger halten als die alten CDs. Vielleicht muss doch irgendwann ne externe Backup Platte her...oder 2 *g*

Byteschlumpf
2007-02-22, 20:02:22
Der Datengau läßt dann wohl nicht mehr allzulang auf sich warten!
Ich fang mal besser an, meine Pron-Sammlung auszudrucken!
Wieviel Tonnen Papier und Hektoliter Tinte werde ich wohl brauchen? X-(

Thanatos
2007-02-22, 20:37:59
Meine ältesten Audio CDs (~15 Jahre) laufen noch 1A, trotz wirklich übelst schlechter Lagerung meinerseits in jungen Jahren ;)

Meine ersten gebrannten CDs (auch ~10 Jahre alt) lösen sich allerdings bereits langsam auf. Ich bin momentan dabei Backups zu machen und die wichtigsten Daten zu sichern....auf DVD, aber wenn ich mir einige Postings durchlese weiß ich nicht ob die viel länger halten als die alten CDs. Vielleicht muss doch irgendwann ne externe Backup Platte her...oder 2 *g*

Also DVDs haben eher noch eine kürzere Lebensdauer als CDs, nur die DVD-Ram scheitn mithalten zu können.

ooAlbert
2007-02-22, 20:48:03
also ich weiß ja nicht wo deren problem ist ... die ganzen cds werden gerippt und als 1:1 kopie abgelegt. Zur speicherung der daten kann man ganz einfach die üblichen bandlaufwerke benutzen :) die halten ewig.

Somit können die die cd an sich behalten zum ansehen und zum anhören halt einen digitalmaster den kann mand ann auch belibig vervielfältigen zwecks verschleiß.

jxt666
2007-02-23, 10:20:03
Also DVDs haben eher noch eine kürzere Lebensdauer als CDs, nur die DVD-Ram scheitn mithalten zu können.

Meinst Du jetz echt GEKAUFTE Original DVDs haben ne kürzere Dauer??? :eek: Ich frag nur weil ich DVDs sammel und keinen Bock hab in zehn Jahren 1000 DVDs wegzuwerfen :eek: :frown:

cyjoe
2007-02-23, 10:26:14
Viele meiner CD-Rohlinge, die ich vor 5 oder mehr Jahren gebrannt habe sind nicht mehr lesbar. Zum "Archivieren" denkbar ungeeignet...

Detritus
2007-02-23, 10:59:05
Ich frage es ob die alte Schallplatte länger leben als CD oder? Ich hab noch ca 50 alte Schallplatten (alle Erstausgabe und originale), ist denn heute noch lesbar?

Ich kenn mich die Schallplatten nicht aus.
Ich hab noch alte Platten aus den 1950er Jahren. Denen fehlt GARNIX, ausser den paar wenigen die mal im Sommer für ein paar Stunden auf der Hutablage eines Autos verbrachten....

Meine allererste CD (gekauft 1988) macht mittlerweile auch Zicken. 2 Lieder gehen nicht mehr in der Anlage; mein DVD-LW im PC frisst sie noch.

Haarmann
2007-02-23, 11:06:48
Erinnert mich ans Märchen über die CC... die CCs aus den 70ern klingen zwar beschissen, aber das war eigentlich immer so...

Thanatos
2007-02-23, 11:15:55
Meinst Du jetz echt GEKAUFTE Original DVDs haben ne kürzere Dauer??? :eek: Ich frag nur weil ich DVDs sammel und keinen Bock hab in zehn Jahren 1000 DVDs wegzuwerfen :eek: :frown:

Ne, die Rohlinge.

Aber die deutlich höhere empfindlichkeit von DVD Rohlingen ist sicherlich auch nicht so der Indikator für lange haltbarkeit.

Wenn ich als sehe, wie schon kleinste Kratzer einen DVD-Player aus dem Tritt bringen....... ;(:usad:

jxt666
2007-02-23, 11:32:02
Ne, die Rohlinge.

Aber die deutlich höhere empfindlichkeit von DVD Rohlingen ist sicherlich auch nicht so der Indikator für lange haltbarkeit.

Wenn ich als sehe, wie schon kleinste Kratzer einen DVD-Player aus dem Tritt bringen....... ;(:usad:

Das beruhigt wenigstens ETWAS :D - deshalb versuche ich auch jegliche Fremdeinwirkung auf die Dinger zu vermeiden :D

anorakker
2007-02-23, 11:38:42
ich habe den artikel nicht gelesen, aber eines sollte man sich mal klarmachen: die information auf einer "gepressten" cd ist nahzu unzerstörbar. die metallische reflexschicht ist ja nur eine "hilfe" zum auslesen mit einem lasersystem. falls man in hunderten von jahren solch eine cd auslesen möchte, erneuert man einfach die metallschicht (die man imo sogar aus diffusionsgründen vorher entfernen sollte) oder nimmt irgendein (moderneres) auslesesystem, dass auf die reflexschicht verzichten kann. die informationen sind ja in das plastik gepresst und jenes ist unter sinnvollen lagerbedingungen ähnlich stabil wie eine "in stein gemeisselte" hyroglyphe.

Detritus
2007-02-23, 13:23:16
ich habe den artikel nicht gelesen, aber eines sollte man sich mal klarmachen: die information auf einer "gepressten" cd ist nahzu unzerstörbar. die metallische reflexschicht ist ja nur eine "hilfe" zum auslesen mit einem lasersystem. falls man in hunderten von jahren solch eine cd auslesen möchte, erneuert man einfach die metallschicht (die man imo sogar aus diffusionsgründen vorher entfernen sollte) oder nimmt irgendein (moderneres) auslesesystem, dass auf die reflexschicht verzichten kann. die informationen sind ja in das plastik gepresst und jenes ist unter sinnvollen lagerbedingungen ähnlich stabil wie eine "in stein gemeisselte" hyroglyphe.
Hört sich plausibel an. Was aber wenn der Lack die klar definierten pits in eine schwammig-schwabbelige Oberfläche ohne genau Struktur verwandelt? Dann ist es wohl auch mit einer neuen Reflektionsschicht nicht getan.

Thanatos
2007-02-23, 23:55:33
Hmmmmmm...., also momentan bin ich dabei, meine komplette CD Sammlung auf Flac umzustellen, wozu nun alles nochmal peinlichst genau, mit der Unterstützung von Accurate rip, extrahiert wird.

Dabei musste ich auch feststellen, dass meine alte 80er Estampie CD schon etwas gelitten hat, zwar lässt sie sich noch im Audio Player abspielen, aber das CD Laufwerk musste schon die Fehlerkorrektur anschmeißen. Die CD ist kein bisschen verkratzt.

jxt666
2007-02-26, 13:00:29
Also ich hab die Tage einige CDs aus den 80ern in der Hand gehabt - bisher hatte ich Glück wie es aussieht.

@ anorakker
Wie groß sind die Chancen, dass Du damit richtig liegst? :D (ich hoffe enorm groß :D)

anorakker
2007-02-26, 14:15:58
ich hab ehrlich gesagt auch nur geraten, meine "theorien" basieren auf den bekannten herstellungsmechanismen einer cd(rom), man müsste aber schon einiges an technischem/chemikalischem aufwand betreiben, um das im endeffekt zu verifizieren.
vllt. kann man ja mal bei einer der datenrettungsfirmen (z.b.http://www.ontrack.de/Medien/) anfragen, inwiefern die da vorgehen (also bei z.b. bschädigter/oxidierter reflexschicht). optische medien werden zumindest als "rettbar" aufgeführt.

jxt666
2007-02-26, 15:00:30
Hm, klar - es kam mir auch in den Sinn, dass die gepressten ja haltbarer sein drüften als die gebrannten. Ich hoffe es wirklich um meiner Sammlung Willen. Ich meine es dürfte recht schwer sein soviele Filme und CDs zu sichern - und das Dauerhaft.

eightyfive
2007-02-26, 16:16:47
Mordred;5272800']
@Symptom: Was machst du denn mit deinen CDs? Ich hab hier einiege aus den späten 70ern und frühen 80ern die laufen aller noch wunderbar.

CDs aus den späten 70ern?

Ist ja lustig, dabei wurde die CD doch erst 1981 auf der IFA der Öffentlichkeit präsentiert. Und die ersten Serienproduktionen von CD-Spielern liefen erst Mitte 1982 an.

Was sollen denn das für CDs sein?