PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo - Fragen


Doomi
2007-02-22, 11:22:02
habe gestern meinen C2D eingebaut und schön auf 3 Ghz gebracht.. läuft auch alles sehr ordentlich dank guter Komponenten ( Gigabyte DS4 V3.3 mit F8 BIOS und Gskill DDR 800 ) Eist habe ich ausgeschalten im BIOS

Nun meine Fragen:

bei CPU-Z ( neuste Version) schwankt der Multiplikator und somit der Takt vom Prozessor wenn dieser nicht beansprucht wird. Ist dies normal bei ausgeschaltetem EIST?

Benötige ich einen extra CPU Treiber für WinXP pro mit SP2 ?

Banshee18
2007-02-22, 11:56:02
Ich habe dein Thema mal hierher verschoben, das passt denke ich besser.
Mach´ mal im Bios C1E aus.

Doomi
2007-02-22, 12:04:34
ja, stimmt. Da passt es besser hin. Vielen Dank. Und nun zu meinen Fragen. Kann das jemand beantworten?

Faster
2007-02-22, 13:10:23
wie Banshee18 schon geschrieben hat: C1E im bios ausschalten.
speziellen treiber brauchst du keinen.

Doomi
2007-02-22, 14:07:34
oh .. hatte ich überlesen. Vielen Dank. Mach ich gleich mal...

hab zwar noch keine Nachteile entdecken können. Doch können dadurch Framedrops in Spielen entstehen?

Vertigo
2007-02-22, 14:10:04
oh .. hatte ich überlesen. Vielen Dank. Mach ich gleich mal...

hab zwar noch keine Nachteile entdecken können. Doch können dadurch Framedrops in Spielen entstehen?
Nicht mit deaktiviertem EIST. Die Framedrops können nur mit aktiviertem EIST entstehen. Solltest Du dennoch auf Runtertakten im idle Wert legen, schau Dir mal den Sticky zu RM-Clock an. =)

Doomi
2007-02-22, 16:56:46
dann gibt es also 2 verschiedene Stromsparmechanismen für den C2D? ( EIST und C1E)

S1lencer
2007-03-04, 10:21:41
wenn er runtertaktet und du wieder belastung auf die cpu bringst taktet er dann wieder auf die voherige eingestellte ghz zahl hoch oder net???

wenn er wieder hoch taktet lass es doch so schonst damit ja die umwelt :), um mal auf die aktuelle politische debatte einzugehen ;)