PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit in Physik - Welches Thema zur "Haftreibung"?


Mark
2007-02-22, 11:26:06
ich würde gerne in physik facharbeit schreiben, so etwa 15 seiten und besonders würde mich das thema haftreibung interessieren. jedoch weiß ich da nicht wirklich was bzw wie genau bzw wieviel man darüber schreiben kann. so als grober vorschlag wäre doch "was hält ein auto in einer kurve auf der straße?" (jetz ziehmlich flappsig formuliert), aber wie soll ich da 15 seiten dazu schreiben?

habt ihr vielelicht irgendwelche themenvorschläge zu dem thema? bin da ein wenig ratlos, ich wüsste nicht wie ich 15 seiten schreiben soll

NiCoSt
2007-02-22, 12:49:57
na... mach doch mal brainstorming...

da fallen mir so sachen ein wie:

- wo reibung erwünscht/unerwünscht
- wie geht man dagegen/dafür vor?
- wie wird das technisch realisiert/brauchbar gemacht?

glaub da gibts unheimlich viel zu sagen... wie ist denn der reifen chemisch zusammengesetzt/welche verfahrensschritte gibt es speziell deswegen? wie ist die Oberfläche strukturiert mikroskopisch/makroskopisch?

warum lässt silikonspry Mäuse gut gleiten...?

einfach mal n paar sachen hinterfragen

crusader4
2007-02-22, 12:54:11
Ich würde das Thema auf Reibung allgemein ausweiten. Welche Reibungsarten gibt es? In welchem Zusammenhang stehen sie zueinander? Wo treten sie auf? Da kann man sicher 15 Seiten mit füllen.

Grüße, Crusader

Kryp7on
2007-02-22, 14:01:50
Ich würde das Thema auf Reibung allgemein ausweiten. Welche Reibungsarten gibt es? In welchem Zusammenhang stehen sie zueinander? Wo treten sie auf? Da kann man sicher 15 Seiten mit füllen.

Grüße, Crusader
das wäre aber nach dem Motto ich schreib aus allen Einführungsunterlagen die ich zu Reibung find was heraus...

Interessanter und sicher besser benotet wäre sicher sich auf ein spezielles Thema a la Reifen mit 2-3 Grundlagen zur Reibung zu beschränken...

elianda
2007-02-22, 14:18:39
http://www.etptrans.se/news/articles/friction/

Ein sehr schoenes Beispiel waere zB auch, warum drehen sich Schrauben nicht von selbst wieder aus dem Gewinde, auch wenn man sie fettet.

HAL
2007-02-22, 14:18:48
Autoreifen und Haftreibung ist so eine Sache - das passt IMHO eigentlich gar nicht besonders gut zusammen.

Ein Reifen ist elastisch, er verzahnt sich mit dem Untergrund (Reibung über 1µ möglich, was mit reiner Haftreibung ja AFAIK eigentlich nicht geht) und es tritt außerdem immer ein Anteil Gleitreibung auf (Schlupf!).

CaraCara
2007-02-22, 20:18:41
Muss man für die Facharbeit nicht auch immer irgendwelche Versuche machen (jedenfalls bei uns war das so).
Dafür gehen doch schonmal ein paar Seiten weg.

pancho
2007-02-22, 20:50:35
stick-slip Effekte und deren mathematische Beschreibung wären in dieser Ecke auch noch ein interessantes (und nicht ganz einfaches) Thema.

Piffan
2007-02-22, 20:56:13
stick-slip Effekte und deren mathematische Beschreibung wären in dieser Ecke auch noch ein interessantes (und nicht ganz einfaches) Thema.

Was ist darunter zu verstehen? Etwa das Schwingen einer Saite, wenn man mit dem Geigenbogen drüberzieht?
Oder das laute Kreischen meiner Fahradbremsen? ;p

pancho
2007-02-22, 21:44:54
Was ist darunter zu verstehen? Etwa das Schwingen einer Saite, wenn man mit dem Geigenbogen drüberzieht?
Oder das laute Kreischen meiner Fahradbremsen? ;p
Was soll die heuchlerische Frage?;) Jemand, der eine der wenigen positiven Seiten dieses sonst so unliebsamen Effekts kennt, weiß offensichtlich, wie Wikipedia zu bedienen ist.

Piffan
2007-02-22, 23:05:26
Was soll die heuchlerische Frage?;) Jemand, der eine der wenigen positiven Seiten dieses sonst so unliebsamen Effekts kennt, weiß offensichtlich, wie Wikipedia zu bedienen ist.

Als ich die "heuchlerische" Frage stellte, da hatte ich noch nicht gegoogelt.

Nach dem Schreiben des Post kam ich über Googel auf Wiki und freute mich, dass ich richtig vermutet hatte.....

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Leute, die einiges selber wissen bzw. aufgrund bestimmter Begriffe sich zwei und zwei zusammenreimen können. :wink:

Vielleicht kam das Thema aber auch schon in Knoff hoff dran, wer weiß....:biggrin: