PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware für Linux-Router?


Godlike
2007-02-22, 12:03:32
Möchte mir einen Linux-Router selber bauen:

Als BS soll voraussichtlich fli4l zum Einsatz kommen, bei der Hardware bin ich aber noch unschlüssig...

- AMD Geode 300MHz (reicht die Leistung, oder soll ich auf die Intel CPU warten)?
- Wieviel Ram?
- Als Festplatte sollte eine 4GB Flashdisk zum Einsatz kommen
- Angeschlossen sollten 3 PCs und 1 XBOX werden, das bereitet mir am meisten sorgen, da ich noch keine guten Motherboards mit PCI-Steckplätzen gefunden habe..


Hat wer selber eine ähnliche Konfiguration laufen, bzw. gibts Tips von eurer Seite?

jasihasi
2007-02-22, 12:13:06
Erscheint mir schon alles zu überdimensioniert.

Es reichen
486er ab 100 Mhz,
2 Netzwerkkarten,
32 MB Ram.

Eine HDD Installation mit mehreren GB Platz brauchst Du auch nur, wenn Du auf deinem Router etwas einlagern willst, oder möchtest Du noch diese Proxy Geschichte dazu betreiben?

Mein Tip:
Such ein klitzekleines Gehäuse mit leisen Komponenten, die nichts verbrauchen.
Fli4l ist ziemlich anspruchslos... :)

Gast
2007-02-22, 12:42:11
Fli4l ist ziemlich anspruchslos... :)

Kommt immer auf das Board und die verwendeten Netzwerkkarten an. Mein damaliger fli4l-Router lief mit einem DX-4 100 MHz schon stark am Limit, wenn >5 Clients gleichzeitig größere Datenmengen aus dem Internet übertragen haben.

Das eigentliche Problem waren wohl die bescheidenen Netzwerkkarten (Realtek), die eine zu hohe CPU-Last auch bei niedrigen Transferraten verursacht haben. Als ich diese dann gegen 3Com-Karten getauscht hatte, lief alles wunderbar, selbst wenn >10 Leute ordentlich Last erzeugt haben :)

drdope
2007-02-22, 12:55:25
Evtl könnte dich Wrap interessieren:
--> http://www.pcengines.ch/wrap.htm

Hab hier ein solches Gerät mit M0n0wall Laufen und bin bisher sehr zufrieden.
--> http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html

Xanthomryr
2007-02-22, 13:21:26
Ich habe auch ein WRAP mit m0n0wall laufen und bin ebenfalls seeehr zufrieden.

(siehe auch Link in meiner Signatur)

Godlike
2007-02-22, 13:59:34
Evtl könnte dich Wrap interessieren:
--> http://www.pcengines.ch/wrap.htm

Hab hier ein solches Gerät mit M0n0wall Laufen und bin bisher sehr zufrieden.
--> http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html

Das dürfte genau das werden, was ich gesucht habe. Mir gehts vor allem um den Stromverbrauch, daher scheiden die alten 486er aus...

Godlike
2007-02-22, 14:00:12
Erscheint mir schon alles zu überdimensioniert.


Mein Tip:
Such ein klitzekleines Gehäuse mit leisen Komponenten, die nichts verbrauchen.
Fli4l ist ziemlich anspruchslos... :)

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche, aber noch nichts wirklich ansprechendes gefunden..

Praetorian
2007-02-22, 15:50:07
jetzt muss ich mich auch beteiligen ;-)

ich suche mit Godlike zusammen so ein teil. meine idee wäre eben ein miniPC gewesen, der als router, NAS und FTP funktioniert. wichtig wäre mit eine gute NAS performance (zumindest mit 100mbit ~8-10mb/sek) wo die hdd abgeschalten wird, wenn sie nichts zu tun hat.

die erwähnten geräte haben nur leider keinen ide port. eine erweiterung über pci für weitere lan anschlüsse wäre auch schön, aber nicht zwingend.

drdope
2007-02-22, 18:07:06
jetzt muss ich mich auch beteiligen ;-)

ich suche mit Godlike zusammen so ein teil. meine idee wäre eben ein miniPC gewesen, der als router, NAS und FTP funktioniert. wichtig wäre mit eine gute NAS performance (zumindest mit 100mbit ~8-10mb/sek) wo die hdd abgeschalten wird, wenn sie nichts zu tun hat.

die erwähnten geräte haben nur leider keinen ide port. eine erweiterung über pci für weitere lan anschlüsse wäre auch schön, aber nicht zwingend.

Da mußt du Kompromisse eingehen;

Generell ist es nicht empfehlenswert Serverdienste auf dem Router laufen zu lassen, weil das Gerät dadurch potentiell angreifbar wird.

Auch verbraucht ein "StandardPC" wesentlich mehr Strom als ein kleines Embedded System.

Ich würde zu ner geteilten Lösung tendieren, sprich nen Wrap als Router mit nem zusätzlichen NAS-System (0815-Billo-PC) der per WakeOnLAN gestartet und per per SSH oder scriptgesteuert über nen Webinterface wieder heruntergefahren werden kann.

klutob
2007-02-22, 19:38:34
jetzt muss ich mich auch beteiligen ;-)

ich suche mit Godlike zusammen so ein teil. meine idee wäre eben ein miniPC gewesen, der als router, NAS und FTP funktioniert. wichtig wäre mit eine gute NAS performance (zumindest mit 100mbit ~8-10mb/sek) wo die hdd abgeschalten wird, wenn sie nichts zu tun hat.

die erwähnten geräte haben nur leider keinen ide port. eine erweiterung über pci für weitere lan anschlüsse wäre auch schön, aber nicht zwingend.

Für ca. 80€ gibts den ASUS WL-500g Premium (http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1121&l1=12&l2=43&l3=0) (4-Switch,2xUSB 2.0 für NAS, WLAN), welcher in Verbindung mit der OPENWRT (http://wl500g.info/showthread.php?t=5909) Firmware alle geforderten Eigenschaften mitbringt.

Praetorian
2007-02-22, 23:59:38
bisher war für mich immer bei fertigen geräten die transferrate bei NAS das K.O kriterium. in keinem test hat ein preislich ansprechendes gerät mehr als 4-5mb/sek geschafft, was schon wirklich ernüchternd ist.
am ehesten würde ich noch auf die ftp funktion verzichten, wenn bedenken wegen der sicherheit sind.

Xanthomryr
2007-02-23, 09:56:41
Ich habe als NAS hier einen PC den ich bei ebay für 80 EUR gekauft habe (P3 866MHz, 256MB, 20 GB HDD).
Auf dem PC lauft ein Ubuntu 6.06 Server mit Samba und Software RAID 5 (md), ach ja Printserver ist er auch noch.

drdope
2007-02-23, 10:36:01
Ich habe als NAS hier einen PC den ich bei ebay für 80 EUR gekauft habe (P3 866MHz, 256MB, 20 GB HDD).
Auf dem PC lauft ein Ubuntu 6.06 Server mit Samba und Software RAID 5 (md), ach ja Printserver ist er auch noch.

Halte ich auch für die bessere Lösung --> Router/NAS zu trennen....

Xanthomryr
2007-02-23, 11:22:00
Ja, auf eine Firewall gehören nunmal keine Services.