PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemklänge in ubuntu


Gast
2007-02-22, 12:38:11
hallo - ich hätte eine frage zu den systemklängen in ubuntu

ich hätte gerne einen sound, wenn ein fenster geöffnet oder wieder geschlossen wird. unter system/einstellungen/audio/klänge gibt es allerdings nur 10 ereignisse, denen man klänge zuweisen kann. fenster öffnen und schließen ist nicht dabei. - geht das vielleicht nicht unter linux? oder bin ich im falschen menü? gibt es vielleicht ein extra-tool für sowas?

klutob
2007-02-22, 13:08:24
hallo - ich hätte eine frage zu den systemklängen in ubuntu

ich hätte gerne einen sound, wenn ein fenster geöffnet oder wieder geschlossen wird. unter system/einstellungen/audio/klänge gibt es allerdings nur 10 ereignisse, denen man klänge zuweisen kann. fenster öffnen und schließen ist nicht dabei. - geht das vielleicht nicht unter linux? oder bin ich im falschen menü? gibt es vielleicht ein extra-tool für sowas?

Liegt eher am Desktop-Environment, daß von Ubuntu verwendete Gnome-DE, soll dem Benutzer nur einfache Einstellungen über die GUI zugänglich machen. Die andere "große" Linuxoberfläche, KDE, geht in die andere Richtung, der User soll von einer Grundkonfiguration ausgehend selbst entscheiden, wie sich der Desktop verhalten soll. Dementsprechend lassen sich die Systemklänge unter KDE auch zu jedem Pups zuordnen, hier mal ein Screenshot vom Einstellungsdialog. Selbstverständlich läßt sich KDE unter Ubuntu nachträglich installieren, wenn man es ausprobieren möchte.
http://uploader.polorix.net//files/176/klang1.jpg

Gast
2007-02-22, 23:33:56
Liegt eher am Desktop-Environment, daß von Ubuntu verwendete Gnome-DE, soll dem Benutzer nur einfache Einstellungen über die GUI zugänglich machen. Die andere "große" Linuxoberfläche, KDE, geht in die andere Richtung, der User soll von einer Grundkonfiguration ausgehend selbst entscheiden, wie sich der Desktop verhalten soll. Dementsprechend lassen sich die Systemklänge unter KDE auch zu jedem Pups zuordnen, hier mal ein Screenshot vom Einstellungsdialog. Selbstverständlich läßt sich KDE unter Ubuntu nachträglich installieren, wenn man es ausprobieren möchte.
Danke für die ausführliche Antwort. - KDE zu installieren kommt mir jetzt doch ein bischen anstrengend vor... ich muß mich da erstmal informieren, ob KDE wirklich besser als Gnome ist. Funktioniert Beryl noch mit KDE unter Xgl?

Ich habe eben noch ein bischen selbst rumprobiert. Leider mit bescheidenem Erfolg:
Unter System/Einstellungen/Audio/Klänge kann man für "Menüeintrag auswählen" und "Befehlsknopf anklicken" Klänge zusweisen. Leider hat man dann aber nur Klänge beim öffnen von Fenstern. Und dazu ist das ganze noch ziemlich fürn' Popo, weil erst brav der Systemklang abgespielt wird und danach erst das Fenster geöffnet wird... :|
Man hat sich also als unerwünschte Nebenwirkung eine zusätzliche Zeitverzögerung eingebaut, bevor ein Fenster mit Beryl effektvoll geöffnet wird - und das ist jetzt nicht wirklich gut - oder?

Gast
2007-02-22, 23:58:05
ich muß mich da erstmal informieren, ob KDE wirklich besser als Gnome ist.
du solltest dich von diesem naiven schwarz-weiß denken verabschieden und einfach akzeptieren, dass man nicht allgemein sagen kann ob eine sache besser ist als eine andere.
kde und gnome sind nicht einmal direkt vergleichbar, da sie recht unterschiedliche ziele verfolgen; gnome ist übersichtlich und auf das wesentliche beschränkt während du in kde für jeden furz irgendwo was einstellen kannst. kde ist also nicht besser als gnome, es ist einfach nur anders.
ob dir persönlich kde oder gnome besser gefällt musst du schon alleine entscheiden, das kann dir keiner abnehmen. probier einfach beides aus und bilde dir eine eigene meinung.

unter linux hast du unglaublich viele freiheiten, und das erfordert nun mal dass du hin und wieder auch eigene entscheidungen treffen kannst bzw musst. wenn du nicht in der lage bist selber zu entscheiden was dir gefällt, solltest du dich vielleicht eher wieder einem betriebssystem zuwenden, bei dem sich der hersteller einen scheissdreck um deine meinung kümmert und dir vorschreibt womit du zu arbeiten hast... ;)

ps: es ist auch problemlos möglich kde und gnome parallel installiert zu haben; dann kannst du beim jedem login wählen welche desktopumgebung du verwenden willst.

Gast
2007-02-23, 00:02:26
ach ja, zur installation von KDE: http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installieren