PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikerbericht / Rechnung


AlfredENeumann
2007-02-22, 13:02:30
Habe da mal ne allgemeine Frage.
Habe dazu unter Google leider nichts genaues finden können.

Gibt es irgendwo eine Vorgabe / gesetzliche Bestimmung was in einem Technikerbericht / Reparaturbericht zu stehen hat. Es geht im allg. um Reparaturen an Druckern. Viele unserer Kunden hatten das schon öfters, das Sie Rechnungen/Berichte bekommen haben, wo einfach nur drin stand "bla bla bla defekt, Garantie verweigert, da Fremdtoner eingesetzt." Es ist mit keinem Wort erwähnt was genau kaputt ist, und was gemacht wurde.
Vor allem werden da Sachen erwähnt, die gar nicht Stimmen können, sprich es sollen bestimmte Teile defekt sein und ein anderes Teil was NULL damit zu tun hat soll die Ursache dafür sein.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschrieben.

tommy123
2007-02-22, 14:39:24
hallo,
wie die ganze Sache aus juristischer Sicht zu betrachten ist, weiss ich leider auch nicht. Aber normal wäre doch 1.Material 2. Arbeitszeit

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man bei einem Garantiefall einen Rechtsanspruch auf eine Rechnung hat, da in dieser Zeit eigentlich nichts in Rechnung gestellt wird.

AlfredENeumann
2007-02-22, 17:05:30
Darum geht es ja, da des Techniker es NICHT als Garantiefall laufen lässt und die Kunden mit ner Rechnung da stehen. Die meisten sind echt so blöd und lassen sich das auch noch gefallen, und der Kartuschenlieferant stellt sich natürlich auch quer, da verständlicherweise keine vernünftige Fehlerbeschreibung vorhanden ist.

DAVkel
2007-02-22, 17:55:55
http://de.wikipedia.org/wiki/8D-Report

tommy123
2007-02-23, 01:54:50
falls der Fehler nichts mit der Kartusche zu tun hat, kann es ja nicht schaden, für die Dauer der Reparatur eine alte, originale einzusetzen.

AlfredENeumann
2007-02-23, 09:25:56
Wie gesagt, darum geht es nicht.
Es geht darum , das wenn ein Servicetechniker kommt, die ja auf eigene Rechnung arbeiten, einen Minderwertigen Fehlerbericht erstellen, so nach dem Motto "Lüfter ausgetauscht, Ursache Fremdtoner, keine Garantie!"
Das kann es nicht sein.

Ich suche irgendwo eine Gesetzesvorgabe was ein Reparaturbericht/Rechnung alles enthalten muss.

Wenn man ein Auto reparieren lässt, muss ja auch alles aufgeführt werden und die Rechnung MUSS erklärt werden.