Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Sicherheitsfrage bei Vista ausschalten?
Choco
2007-02-22, 13:10:48
Hallo zusammen.
Wenn ich z.B. Acronis 10 Home Built 4871 starten will, dann fragt mich Vista jedesmal, ob ich das wirklich will.
Kann ich diese Abfrage ausschalten?
maxim
2007-02-22, 13:19:53
rechte maustaste als administrator ausführen
Du kannst die Abfragen (Benutzerkontensteuerung) nur systemweit ausschalten, nicht für bestimmte Programme. Öffne übers Startmenü die Hilfe und suche dort nach "Benutzerkontensteuerung", der 2. Eintrag lautet "Ein- und Ausschalten der Benutzerkontensteuerung" und erklärt ausführlich die Vorgehensweise.
Grestorn
2007-02-22, 14:15:16
Du kannst die Abfragen (Benutzerkontensteuerung) nur systemweit ausschalten, nicht für bestimmte Programme. Öffne übers Startmenü die Hilfe und suche dort nach "Benutzerkontensteuerung", der 2. Eintrag lautet "Ein- und Ausschalten der Benutzerkontensteuerung" und erklärt ausführlich die Vorgehensweise.
...wovon man aber nur abraten kann. Das Meldungsfenster dient weniger dazu, den Anwender zu nerven oder zu gängeln (auch wenn es genau das tut), sondern dazu, irgendwelchen unfreiwillig auf den Rechner gelangten Programmen das Leben zu erschweren.
Wenn Du auf einer Webseite surfst und auf einmal eine solche Meldung erscheint, dann sollte man schon sehr stutzig werden. Offenbar versuchte ein Programm mehr zu machen, als es dürfen sollte. Wenn man der Webseite nicht 100% vertraut, sollte man wohl eher ablehnen.
Wenn man ein bekanntes Programm startet, von dem man weiß, dass es Admin-Rechte braucht, kann man natürlich immer zustimmen.
Auch wenn UAC (so heißt das) nervt, sollte man es keinesfalls ausschalten.
PatkIllA
2007-02-22, 14:18:11
Hoffentlich führt das dazu, dass die sich Programme endlich mal langsam an die Konventionen von MS halten. Die gibt es ja auch erst seit über 10 Jahren.
… wovon man aber nur abraten kann …
Das ist korrekt, wird auch in der Windowshilfe an von mir genannter Stelle so geschrieben und bei und nach Abschaltung kommen ja auch genügend Warnhinweise. Doch des Menschen Wille ist sein Himmelreich – wenn Choco alle Warnungen ignorieren möchte, so soll er doch.;)
Choco
2007-02-22, 14:35:28
Ist Acronis noch nicht voll für Vista ausgelegt?
Auf der HP von Acronis heißt es, Vista sei kompatibel.
Grestorn
2007-02-22, 14:40:49
Is es auch. Die Meldung heißt ja nicht, dass das Programm nicht Vista kompatibel ist, sondern dass es Admin-Rechte braucht. Und dass ein Backup-Tool Admin-Rechte braucht dürte klar sein.
PatkIllA spielte wohl eher darauf an, dass es immer noch viel zu viel SW gibt, die unnötigerweise Adminrechte braucht. Und deren Produzenten werden wohl umdenken müssen.
ShadowXX
2007-02-22, 14:41:02
Das hat damit nichts zu tun. Das Programm benötigt scheinbar Admin-Rechte (OK, bei einem Backup-Programm durchaus nachvollziehbar) um zu starten. Deshalb kommt die Abfrage, das hat nichts mit Kompatibilität zu tun.
//Edit: 2 Leute 1 Gedanke
Choco
2007-02-22, 14:43:49
Ok, dann ist das also ganz normal
Ja, die seit kurzem als Update erhältliche Build 4940 ist kompatibel, die 4871 ist es trotz anderslautender Aussagen von Acronis noch nicht (der Treiber für den "Acronis True Image Backup Archive Explorer" wird z. B. nicht korrekt installiert, Bootprobleme nach dem Wiederherstellen, …).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.