PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorauskasse


xxxgamerxxx
2007-02-22, 14:57:26
Hallo

Mal eine allgemeine Frage zur Vorauskasse. Was mache ich denn, wenn das Geld beim Verkäufer angeblich noch nicht eingegangen ist? Ich habe mir ein Handy bei 7mobile bestellt (ohne Vertrag) und 454,77EUR am 15.02.07 überwisen. Bis jetzt soll ja angeblich noch nichts angekommen sein. Nun kann man sich ja bei einer Onlineüberweisung gleich noch mal den Überweisungsbeleg ausdrucken. Nun habe ich bei meiner Bank (Postbank) angerufen und nachgefragt, wenn man dem Verkäufer diesen Überweisungsbeleg gibt, ob er sich dann damit bei meiner Bank die Überweisung bestätigen lassen kann. Da meinte die Dame von der Postbank, dass sie das nicht machen und ich in der Beweispflicht wäre. Das kann doch echt nicht sein. Für mich als Kunde der Bank ist doch nur wichtig, ob die Kontodaten des Empfängers bei meiner getätigten Überweisung richtig waren. Wo dann evenetuell mein Geld hingebucht wird oder ob's ins Nirvana verschwindet, dafür trage ich doch keine Verantwortung. Wozu habe ich denn eine "kostenpflichtige" Buchungsbestätigung, wenn die Bank diese Buchung dann fremden Personen nicht bestätigen will.
Ich persönlich glaube zwar, dass das Geld schon angekommen ist und sich 7mobile einfach nur Zeit lässt, aber ich habe keine Lust als Kunde dumm ausgeliefert zu sein. Wie sollte ich denn am besten jetzt vorgehen?

Dykstra
2007-02-22, 15:02:30
Meinst du nicht auch, dass es sehr riskant war, soviel Geld per Vorkasse zu bezahlen?

Gabs da keine Nachnahme-Option?

Das Vorgehen deiner Bank ist zwar nicht besonders freundlich, imho aber korrekt.

Zur Zeit kannst du nicht viel mehr machen, als abwarten und hoffen, dass das Geld noch bei 7mobile auftaucht.
Und für die Zukunft kannst du dir merken, dass man solche Beträge normalerweise nicht per Vorkasse bezahlt.

tombman
2007-02-22, 15:04:08
Hmm, sag der Banktussi, sie soll bei der ZIELBANK nachfragen ob das Geld auf dem ZIELKONTO angekommen ist. Falls ja, kann der Verkäufer sagen was er will...

xxxgamerxxx
2007-02-22, 15:08:45
Meinst du nicht auch, dass es sehr riskant war, soviel Geld per Vorkasse zu bezahlen?


Das ist doch nichts ungewöhnliches, hat bei mir sonst auch immer prima funktioniert.


Gabs da keine Nachnahme-Option?


Meinst du nicht auch, dass es etwas riskant ist, ständig so viel Geld mit sich rumzuschleppen? :-)


Das Vorgehen deiner Bank ist zwar nicht besonders freundlich, imho aber korrekt.


Was soll daran korrekt sein? Wozu habe ich die Buchungsbestätigung? Ich will doch nur, dass meine Bank sagt: "Ja, Betrag xxx wurde am yyy auf Konto zzz gebucht". Dann könnte ich wenigstens gegenüber 7mobile sagen: "Hier schaut her, ich habe meinen Teil erledigt".

Dykstra
2007-02-22, 15:23:11
Das ist doch nichts ungewöhnliches, hat bei mir sonst auch immer prima funktioniert.

Meinst du nicht auch, dass es etwas riskant ist, ständig so viel Geld mit sich rumzuschleppen? :-)


Passt schon! Mach weiter so, ich habe nichts gesagt. :rolleyes:

Mylene
2007-02-22, 15:23:42
Das ist doch nichts ungewöhnliches, hat bei mir sonst auch immer prima funktioniert.
Sei vorsichtig damit. Ich habe in einem Fall Anzeige wegen Betrugs erstatten müssen. Es handelt sich zwar nicht um einen horrenden Betrag (es war kalkuliertes Risiko sozusagen...), aber dieser Rattenschwanz mit Korrespondenz & Co. ist ärgerlich. Durchlassen will ich den Mistkerl mit seiner verschleppten Insolvenz aber auch nicht. Allein schon wegen der anderen Geschädigten.

Henroldus
2007-02-22, 16:58:15
900 mark per vorkasse? :eek:
bei mir ist maximal bis 299eur ok.
darüber ist die höhere nachnahmegebühr eh nicht mehr relevant

Silent3sniper
2007-02-22, 17:05:02
900 mark per vorkasse? :eek:
bei mir ist maximal bis 299eur ok.
darüber ist die höhere nachnahmegebühr eh nicht mehr relevant


Das stimmt allerdings.


Ansonsten: Schau erstmal ob das Geld von deinem Konto abgebucht wurde oder man das ganze verpennt habe, danach weiterschauen.


Und beim nächsten mal vorher die Geizhals Bewertungen lesen! (http://geizhals.at/deutschland/?sb=786)

Ronny145
2007-02-22, 19:54:36
7mobile schauder. Bei denen hatte ich 2004 ein handy mit Vertrag bestellt. Der Vertrag lief schon, das handy kam 2-3 Monate später, obwohl das die ganze Zeit lagernd war. Ist normal bei 7mobile, wenn ich mir die Bewertungen durchlese. Kann also einfach an 7mobile liegen, würde mich nicht überraschen. Vor allem über Vorkasse sollte man dort nichts bestellen, wenn überhaupt meiner Meinung nach.

xxxgamerxxx
2007-02-24, 18:51:34
7mobile schauder.

Habe mit denen eigentlich nie Probleme gehabt. Ich hatte am Freitag noch mal angerufen und da ne nette Dame dran gehabt. Die hat mir dann auch gesagt, dass das W880i flame Black noch gar nicht lieferbar ist (laut Website aber auf Lager). Ich habe dann gesagt, dass das kein Problem ist und ich warten kann, aber eben gerne die Bestätigung hätte. Habe dann am selben Tag noch die Bestätigung per Mail erhalten. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :-)

Ronny145
2007-02-24, 20:18:10
Habe mit denen eigentlich nie Probleme gehabt. Ich hatte am Freitag noch mal angerufen und da ne nette Dame dran gehabt. Die hat mir dann auch gesagt, dass das W880i flame Black noch gar nicht lieferbar ist (laut Website aber auf Lager). Ich habe dann gesagt, dass das kein Problem ist und ich warten kann, aber eben gerne die Bestätigung hätte. Habe dann am selben Tag noch die Bestätigung per Mail erhalten. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :-)



Genau das ist es doch. Alles wird lagernd gezeigt, aber in Wirklichkeit sieht es ganz anders aus. Wenn du Pech hast, kannst du nun Wochen auf das handy warten. War bei mir das gleiche.

xxxgamerxxx
2007-02-27, 12:49:35
Mein W880i ist heute angekommen, ziemlich schmuckes Teil :-)
Bis auf meine Ausgangsproblematik habe ich mit 7mobile keine Probleme bisher (ist mein 3. Handy von denen). Da das W880i sowieso brandneu ist, kann ich da mal gut und gerne drüber wegsehen.

Wolf2k
2007-02-27, 13:34:14
hast zuviel geld was -.-

Darf man fragen, wenn du dir es ohne Vertrag holst, was du damit machst?

Mit ner Xtra Card betreiben?