PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-CF Adapter


rotalever
2007-02-22, 16:10:53
Bei ebay habe ich CF-IDE Adapter gesehen, welche einen IDE Anschluss und 2 CF slots haben. Kann man da jetzt pro IDE Kanal des Boards je 2 CF Karten benutzen? Oder ist dann die eine Master und die andere Slave und bei Kanäle belegt? Wäre es damit dann auch möglich, nur einen der beiden CF-Ports zu benutzen, und somit nur einen Kanal zu verwenden, um den zweiten für eine Festplatte zu nehmen?

Gissmo
2007-02-23, 11:42:59
Die CF Karten müssten, soweit ich das weiß direkt einen IDE Controller eingebaut haben. Somit sind die meisten Adapter nur Pin-Pin Adapter.

Und ich denke, man kann keine zwei Geräte ohne zusätzliche Logik an einem IDE Kanal betreiben.

Daher ist meine Vermutung eher, dass dein Adapter gleich Master und Slave verwendet.

Falls ein Bild mit dabei ist, könntest du aber auch schauen, ob dein Adapter nicht evtl noch etwas mehr Logik dabei hat, vllt spricht er ja auch beide Karten von sich aus an und bündelt das ganze zu einem IDE Gerät. (nur meine lebhafte Phantasie.. ;-))

Thowe
2007-02-23, 18:13:36
Die CF Karten müssten, soweit ich das weiß direkt einen IDE Controller eingebaut haben. Somit sind die meisten Adapter nur Pin-Pin Adapter.

Und ich denke, man kann keine zwei Geräte ohne zusätzliche Logik an einem IDE Kanal betreiben.

Exakt, so wie ich das Bussystem kenne, wäre es so. Ausnahme ist es, wenn dort auf dem Adapter eine Art RAID-Controller sitzt mit eigenem IDE Bus, der die Anpassung vornimmt. Solch ein Adapter würde aber mehr als ein paar Euro kosten.

rotalever
2007-02-24, 10:05:20
Gut, ist nämlich "nur" ein Adapter ohne logik.

Hamster
2007-02-24, 11:08:49
habe zu hause so ein teil liegen. und ja, du mußt die karten entsprechend auf dem adapter jumpern.