PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer nicht WS-TFT für bis 300-350 Euro


Mastermind
2007-02-22, 16:53:45
Hallo. Diesmal fahre ich ne andere Schiene, damit es nicht mehr schief läuft. Trotzdem danke für die letzte Beratung.

Also, welche TFTs haltet ihr für Office, wo WS ja wenig sinnvoll ist (oder erst ab 24" sinnvoll wird) für empfehlenswert? Preis sollte 300 oder 350 Euro nicht übersteigen.

Geizhals und Prad kenne ich und schaue da auch. Will aber eure Empfehlungen hören. (Kann auch negative Kritik sein, wenn ihr schlechte Erahrungen mit einem der in Frage kommenden Geräte gemacht habt.)

Der von Stefan missionarisch beworbene

Philips 200P6IG (http://geizhals.at/deutschland/a157340.html)

steht schon im Raum. :wink: Weitere Empfehlungen? :confused:

StefanV
2007-02-22, 16:56:39
Gibts nicht, alles andere ist nur schlechter...

Der Philips ist auch nur so günstig, weil er weg muss und man davon zu viele hat -> nimmt Platz weg.
Ist also das allseits beliebte Auslaufmodell, das man nach Ende der Lebensdauer hinterhergeworfen bekommt...

Meinereiner hat noch 100€uro mehr für den gleichen Schirm (in Silber) gelöhnt...
Naja, shit happens ;)

Mastermind
2007-02-22, 17:03:44
Gibts nicht, alles andere ist nur schlechter...

Der Philips ist auch nur so günstig, weil er weg muss und man davon zu viele hat -> nimmt Platz weg.
Ist also das allseits beliebte Auslaufmodell, das man nach Ende der Lebensdauer hinterhergeworfen bekommt...

Meinereiner hat noch 100€uro mehr für den gleichen Schirm (in Silber) gelöhnt...
Naja, shit happens ;)
Das bedeutet ja, dass er veraltet ist, oder wie darf ich das verstehen? :confused:

Und es kann ja auch ein 19"er sein. Ich kann es nicht beurteilen, aber das eine Zoll ist nicht so wichtig, wenn z.B. ein 19er für den gleichen Preis eine viel bessere Bildqualität liefert. :wink:
Gibt es solche? :confused:

Edit: Sehe gerade, bei Philips.de ist er gar nicht mehr gelistet... Und die bei Geizhals angegebenen Werte sind alles andere als prickelnd im Vergleich! :|

StefanV
2007-02-22, 17:08:50
Das bedeutet ja, dass er veraltet ist, oder wie darf ich das verstehen? :confused:
Das bedeutet, das er in der Tat etwas älter ist, das wars aber auch schon.

Ansonsten gibts NICHTs in diesem Preisbereich, was auch nur ansatzweise mit dem Philips mithalten kann...
Sowohl preislich als auch von der QUalität...

Es gibt sehrwohl noch 20 Zöller in dem Preisbereich, nur sind das meist billig Teile mit TN Panel und 1400x1050.
Billig weil es darüber Berichte gibt, das die Spannungsregler pfeifen (die für die Helligkeit)...


Und es kann ja auch ein 19"er sein. Ich kann es nicht beurteilen, aber das eine Zoll ist nicht so wichtig, wenn z.B. ein 19er für den gleichen Preis eine viel bessere Bildqualität liefert. :wink:
Gibt es solche? :confused:
Wirklich gute 19er mit ohne TN Panel gibts kaum noch, leider...

Der Knackpunkt ist aber das Seitenverhältnis:
20" = 4:3
dadrunter (außer 15") = 5:4

Mastermind
2007-02-22, 17:18:45
Habe gerade gelesen, dass 19" den größten Pixelabstand bieten (von 27" abgesehen). Überlegenswert. :smile:

StefanV
2007-02-22, 17:20:47
Naja, das ist grobkörniger, für Office ev. ganz nett, zum zocken aber Kontraproduktiv.

Denn bedenke: je kleiner die Pixel, desto weniger nimmst schlieren oder ähnliches wahr ;)

Faster
2007-02-22, 17:21:50
also wenn du die 350€ loswerden willst, nimm den philips.
willst du etwas sparen, hol dir nen 19"er für ~230€:
http://geizhals.at/deutschland/a186959.html
(ist der einzige mir bekannte bezahlbare non TN-panel 19" TFT).

Mastermind
2007-02-22, 17:22:06
Naja, das ist grobkörniger, für Office ev. ganz nett, zum zocken aber Kontraproduktiv.

Denn bedenke: je kleiner die Pixel, desto weniger nimmst schlieren oder ähnliches wahr ;)
Der wird nur für Office verwendet werden und der künftige Nutzer hat schlechte Augen. :wink:

StefanV
2007-02-22, 17:28:17
Dann geh mti der Auflösung runter ;)
1024x768 schaut nicht soo schlimm aus wie man meinen würd.

Mastermind
2007-02-22, 17:35:28
also wenn du die 350€ loswerden willst, nimm den philips.
willst du etwas sparen, hol dir nen 19"er für ~230€:
http://geizhals.at/deutschland/a186959.html
(ist der einzige mir bekannte bezahlbare non TN-panel 19" TFT).
Es gibt ein nicht-TN für 230 aber keine weiteren bis 350? :eek:

Hat das irgendwelche Gründe? Ich dachte gerade jetzt wären alle aufgeklärt und würden sich alle fürs Panel interessieren und TN wäre (ver)kaufshemmend sozusagen. :confused:

Dann geh mti der Auflösung runter ;)
1024x768 schaut nicht soo schlimm aus wie man meinen würd.
Lieber nicht. :wink: Es soll schon scharf sein und viel Platz ist auch ganz nett. Außerdem hab ich Wege gefunden an den meisten wichtigen Stellen die Schrift zu vergrößern ohne Probleme zu bekommen. Trotzdem danke. :smile:

(Es geht ganz nebenbei nicht um mich, aber ich helfe)

Faster
2007-02-22, 17:43:08
Es gibt ein nicht-TN für 230 aber keine weiteren bis 350? :eek:

mir wär keiner bekannt, aber welchen sinn würde denn auch ein 350€-19"-nonTN machen, wenns fürs gleiche geld nen 20.1"-gerät mit gleichen technischen daten gibt...

Hat das irgendwelche Gründe? Ich dachte gerade jetzt wären alle aufgeklärt und würden sich alle fürs Panel interessieren und TN wäre (ver)kaufshemmend sozusagen. :confused:

alle aufgeklärt? auf welchem planeten lebst du denn?!
stell dich doch mal vor den örtlichen mediamarkt oder saturn oder sonst einer geiz-billig-cool-geil-kette und schau dir die unmassen an kaufenden kunden, wer von denen ist denn bitte aufgeklärt...

Mastermind
2007-02-22, 17:46:18
mir wär keiner bekannt, aber welchen sinn würde denn auch ein 350€-19"-nonTN machen, wenns fürs gleiche geld nen 20.1"-gerät mit gleichen technischen daten gibt...
Es gibt aber TN-Panels über 350 Euro. Welchen Sinn haben die?

alle aufgeklärt? auf welchem planeten lebst du denn?!
stell dich doch mal vor den örtlichen mediamarkt oder saturn oder sonst einer geiz-billig-cool-geil-kette und schau dir die unmassen an kaufenden kunden, wer von denen ist denn bitte aufgeklärt...
Stimmt schon, ich beziehe mich dabei zu sehr auf solche Foren wie dieses hier. :D


Edit: Überzieht zwar, aber macht so einer bei Office Sinn?
http://geizhals.at/deutschland/a126197.html

Edit2: PVA unter 350 :smile: Besser als der BenQ?
http://geizhals.at/deutschland/a175050.html

Faster
2007-02-22, 17:56:56
imho sind beide den aufpreis zum benq einfach nicht wert, va nicht wenn man bedenkt dass man ja dann auch nen 20.1" (zb den philips) fürs gleiche geld hätte kaufen können...
wo wäre da der sinn?

Mastermind
2007-02-22, 19:30:29
imho sind beide den aufpreis zum benq einfach nicht wert, va nicht wenn man bedenkt dass man ja dann auch nen 20.1" (zb den philips) fürs gleiche geld hätte kaufen können...
wo wäre da der sinn?
Ich weiß ja nicht, das eine Zoll, aber wenn man den unteren nimmt und vergleicht (und die Werte bei Geizhals stimmen):
19" Samsung gegen 20" Philips
270cd/m² gegen 250cd/m²
1000:1 gegen 400:1 (!!!)
8ms gegen 16ms
:wink:

StefanV
2007-02-22, 19:32:57
Das Problem an diesen Angaben ist, das sie zu kaum was zu gebrauchen sind, Vergleiche der Daten sagen nichts aus.

Siehe auch die c't, wo ein LG mit dem Panel getestet wurd, und sie schrieben, das es nicht weiter tragisch ist, der Kontrast...

Und die Leuchtkraft ist auch egal, bei 250cd/m2 wirst eh blind, so hell wie das ist...
Normal arbeitest in einem Bereich von etwa 100cd/m2, allerhöchstens.

Janni555
2007-02-22, 20:19:48
Eizo 1931 verschiedene Standfüße zur Auswahl...kostet aber 449 Euronen ...

ansonsten der Benq91GP für 220 Euro...

Faster
2007-02-22, 20:27:29
Ich weiß ja nicht, das eine Zoll, aber wenn man den unteren nimmt und vergleicht (und die Werte bei Geizhals stimmen):
19" Samsung gegen 20" Philips
270cd/m² gegen 250cd/m²
1000:1 gegen 400:1 (!!!)
8ms gegen 16ms
:wink:
wie stefan schon geschrieben hat, vergiss die werte! in der realität kann ein TFT mit 16ms auch mal schneller sein als eins mit 2ms. für den kontrast gilt das gleiche. die werte sind absolut nicht unter den herstellern vergleichbar! da kocht jeder sein eigenes süppchen...

Mastermind
2007-02-22, 20:33:22
Alles klar. Danke. :smile: Werde mir alles durch denk Kopf gehen lassen.

deepmac
2007-02-23, 02:42:39
eventuell noch der hier http://www.prad.de/guide/screen2750.html
müsste nachfolgerpanel des phillips sein hat aber schlechtere austattung und ist 50 euro teurer, ich schwanke auch noch