PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Premium oder Ultimate? 32 oder 64 bit?


Digger
2007-02-22, 16:59:26
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ratschläge bezüglich eines Vista-Kaufs.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die "Home Premium" oder die "Ultimate" kaufen soll, bzw ob die "Ultimate" die 60 Euro mehr wirklich wert sind. Was benötigt man denn von den Features wirklich, bzw. ist durch extra Software nicht vielleicht sogar besser zu lösen?

Schutz vor Hardwarefehlern
Das ist doch in etwa das gleiche, wie z.B. Trueimage oder Ghost, ichtig?!

Bitlocker- Verschlüsselung
Die nutzt doch eigentlich nur, wenn jemand eine einzelne Platte klaut oder?

Sonst scheint es da ja gemäß MS (http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx) keine großen Unterschiede zu geben, oder?!



2. Sollte ich erstmal die 32 bit Version nehmen und ggf. die 64er nachordern, oder gleich die 64er?

Ich frage, weil ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen habe, daß die 64er wohl gerne mehr RAM hätte, etwas langsamer mit normalen 32 bit Programmen ist?


Kleiner Hinweis: Ich muß auf jeden Fall ein Betriebssysthem kaufen und von daher soll es schon Vista sein und nicht XP.


Gruß, Digger

Metzger
2007-02-22, 17:14:32
bei 64 Bit hast du zB. den Vorteil, mehr Speicher ansprechen zu können. Andererseits hast du den Nachteil, nur zertifizierte Treiber nutzen zu können. Wenn du Hardware hast, deren Treiber nicht von MS zertifiziert wurde (kostet Geld), hast du ein Problem. Andererseits kannst du ja mit der 32 Bit Version "starten" und in nem Jahr auf 64 Bit upgraden. Du darfst ja deine Lizenz verkaufen.

Für Standardaufgaben reicht die HomePremium eigentlich aus. Es gibt ja genügend gute Alternativprogramm - die aber auch ihr Geld kosten. Ich selbst habe mich für die Ultimate 32 Bit entschieden.

Monger
2007-02-22, 17:19:13
Die Entscheidung zwischen Premium und Ultimate kann dir wohl keiner abnehmen. Shadowcopies sind nett, aber nicht überlebenswichtig. Bitlocker ist z.B. für USB Festplatten recht interessant, aber man kann es natürlich auch sein lassen. Die meisten (aktuellen) Ultimate Extras sind nichts weiter als Spielerei, wie eben das Pokerspiel oder Dreamscene.

Ich bin mit meiner Ultimate Version sehr glücklich, aber ich bin mir sicher dass für die meisten Benutzer die Premium Variante trotzdem die richtige Wahl ist.

Was 64Bit angeht: im Grunde spricht nur ein Argument dagegen, und das ist die Kompatibilität mit diversen Treibern, insbesondere Kopierschützen. Du musst halt mal für dein System alle Komponenten abklappern, und sehen ob es dafür 64Bit kompatible Treiber gibt. Wenn ja, kannst und solltest du zugreifen.
Zumindest meiner Meinung nach ist die 32Bit Variante einzig und allein für die großen PC Hersteller gedacht, um die Treibersituation ein wenig zu entschärfen. Aber spätestens wenn man mal den RAM aufrüsten möchte, wirst du um die 64Bit Variante kaum herum kommen.

Undertaker
2007-02-22, 17:20:25
wer eine 64bit cpu hat sollte auch 64bit vista kaufen, alles andere macht wohl nicht viel sinn - ob ultimate oder home premium ist dagegen geschmackssache, die unterschiede findest du recht ausführlich überall im netz

Matrix316
2007-02-22, 18:11:47
Ich hab mich für Home Premium 32 Bit entschieden:

-32 Bit wegen weniger Treiberprobleme (bis auf die Graka :( )
-die ganzen speziellen Netzwerksachen von Ultimate/Business nutzte ich schon bei XP Professional schon net
-HP ist sehr viel billiger

PatkIllA
2007-02-22, 18:21:36
Wenn du Hardware hast, deren Treiber nicht von MS zertifiziert wurde (kostet Geld), hast du ein Problem.Die muss nicht von MS zertifiziert sein. Du brauchst "nur" ein vertrauenswürdiges Zertifikat, um damit den Treiber selbst zu signieren. Kostet aber auch Geld.
Gibt es eigentlich immer noch keine Möglichkeit das dauerhaft zu umgehen?
32 Bit wollte ich aber auch nicht mehr kaufen? Warum überhaupt umsteigen?