PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu Diode?


wasndes?
2007-02-22, 18:47:25
Hallo!
Wo ist der unterschied zwischen cpu und cpu diode???
Woran muss man gucken wie warm nu wirklich die cpu ist.

Dankeschööön!!

Gast
2007-02-23, 00:07:46
Lauter experten hier hahaha ^^

Mastermind
2007-02-23, 00:24:23
Woran muss man gucken wie warm nu wirklich die cpu ist.
Normalerweise schaut man nicht auf die Diode.

Rhönpaulus
2007-02-23, 00:35:26
der temperatursensor innerhalb eines schaltkreises wird manchmal als diode bezeichnet weil dioden zur temperaturmessung gerangezogen werden können.
ob das praktisch auch so ist wage ich zu bezweifeln denn es gibt schon seit mehr als zwei jahrzehnten bessere möglichkeiten bei denen die komplette außenbeschaltung wegfällt.

es gibt zwei arten von temperatursensoren bei cpus.

1: sitzt innerhalb des stecksockels plaziert auf dem mainbaord und reagiert mehr auf die temperatur der platine anstatt auf die der cpu.
manche typen sitzen auch auf einem folienstreifen der von unten die cpu berührt was physikalisch genauer ist.

2:sitzt innerhalb der cpu. die ausgabe des meßwertes erfolgt entweder über einen besonderen pin + zusatzelektronik auf dem mainbaord oder per seriellen interface was ich für warscheinlicher halte.

der jeweilige sensor wird einem speziellen monitoring-ic zugeführt welches auf dem baord in der nähe des sockels sitzt und dessen ausgaben softwaremäßig ausgelesen werden können.

die genauigkeit ist i.d.r. nicht der rede wert da die baords keinen abgleich haben und der kompensationsfaktor für den meßwert vom boardhersteller geheimgehalten wird.
deshalb sind die anzeigen im bios i.d.r. genauer weil der baordhersteller hier den korrekten faktor berücksichtigt hat.

ps: manche baords besitzen sowohl 1 als auch 2 weswegen es da zwei anzeigen zur cpu-temperatur gibt.