PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 32Bit Ultimate, nachdem Vista start Arbeitet die Festplatte noch ne Weile weiter!


Gast
2007-02-22, 19:14:25
Hallo,

ich habe nun schon viele sachen von vista abgestellt ausser die aero oberfläche um maximale performance zu haben beim arbeiten. Nun startet vista und alles inclusive ccc von ati wird geladen, aber im anschluss fängt die festplatte an zu arbeiten und kriegt sich fast schon nicht mehr ein. Ich habe systemwiederherstellung usw. auch aus. Nur weiss ich wirklich nicht warum die so anfängt auf einmal loszustarten. Nach der vista installation lief es ganz gut und ich hatte dieses "problem" nicht. Nachdem alle treiber und programme und spiele drauf waren ging das arbeiten nachdem alles geladen ist los.

Vielleicht weiss einer ja was ich genau abstellen muss(falls es was bekanntes ist), oder wie ich genau herrausfinden kann was es ist, da auch laut dem taskmanager kein neues proggi geladen wird.

Andre´
2007-02-22, 19:58:53
Bei mir das selbe es scheint so als ob es im hintergrund defragmentieren wüde.

und es wenn man dann etwas macht unterbricht, denn ich habe wenn ich etwas von der Festplatte lade habe ich immer noch volle Performance bei den Platten.:wink:

ob es nun so ist kann ich dir natürlich auch nicht sagen...

warper
2007-02-22, 20:49:37
Eigentlich kann das nur der Indexdienst sein, der deinen Rechner indexiert, damit die Suche schneller funktioniert.

Gast
2007-02-22, 20:59:02
Eigentlich kann das nur der Indexdienst sein, der deinen Rechner indexiert, damit die Suche schneller funktioniert.

Hmmm macht der das dann auch wenn ich mal nix mache und dann läd die platte etwas?
Es ist jedenfalls nervig und ich würde es gerne ausschalten;). Nur wie herrausfinden was es ist...?

ShadowXX
2007-02-22, 21:10:37
Hmmm macht der das dann auch wenn ich mal nix mache und dann läd die platte etwas?

Ja, genau dann macht er es und nein, die Platte "lädt" dann nichts, sondern indiziert deine Dateien.

Es ist jedenfalls nervig und ich würde es gerne ausschalten;). Nur wie herrausfinden was es ist...?
Dann schalte den Index-Dienst halt aus.

Der ist eigentlich auch nur wichtig, wenn du nicht weißt, wo was auf deiner/deinen Platten liegt bzw. wenn du häufig eine Volltextsuche über die Platten jagen willst.

Hamster
2007-02-22, 21:40:48
die indexsuche ist nur zu anfang so aktiv. das gibt sich mit der zeit.

wenn es dich stört, du das feature aber dennoch nutzen möchtest, lass die kiste einfach mal ne nacht, während du schläfst, laufen. danach sollte sie sich 'geindext' haben.

Gast
2007-02-22, 21:42:38
Es gibt 3 Sachen die bei Vista die Platte rattern lassen:

a) SuperFetch
b) Indexdienst
c) Background Defragmentierung

Mfg
4dCenter

Gast
2007-02-22, 23:35:19
Dann schalte den Index-Dienst halt aus.

Kann ich den Windows-Suchindex ein- oder ausschalten?

Nein, der Index kann nicht abgeschaltet oder angehalten werden.

Der Windows-Suchindex ermöglicht eine effizientere Suche, indem Dateinamen und wichtige Dateieigenschaften für die meisten auf dem Computer gespeicherten Dateien im Index verzeichnet werden. Durch den Index kann die Dauer von Suchvorgängen von mehreren Minuten auf wenige Sekunden verkürzt werden. Der Index ist immer eingeschaltet, da er wesentlich für schnelle Suchvorgänge ist.

Im Allgemeinen wird die Leistung des Computers nicht beeinträchtigt, wenn der Index ausgeführt wird. Wenn Sie jedoch Änderungen an Dateien vornehmen, wird der Index schnell mit diesen Änderungen aktualisiert, wodurch die Computerressourcen kurzfristig zusätzlich belastet werden.

Die von dir genannte option ist damit nichtig würd ich sagen;)

Hmmm danke an die ganzen posts ich werde es morgen nochmal alles checken und schaun was ich noch so alles abschalten bzw. einschränken kann. Weil ansonsten läuft win vista eigentlich ganz gut. Nur das mit meinem creative soundtreibern geht mir etwas auf den zeiger.
Wo ich grad dabei bin ich habe keinerlei option den mikro boost anzuschalten um eine bessere verständigung in z.B. ts zu haben, weiss jemand wo diese option vergraben ist, oder gibt es die net mehr mit crative soundkarten?

Schade ist auch das es noch keine lautstärkeregelung von crativ mehr gibt und ich mit diesem windows standard müll hantieren muss, wofür ja aber vista nix kann;)

HeldImZelt
2007-02-23, 00:44:33
Ich habe die 'Aufgabenplanung' abgeschaltet. Da waren soviele "Aufgaben" drin, den habe ich erstmal abgeschatet, bis ich mir das irgendwann mal genauer anschaue... Danach war Ruhe.

Gast
2007-02-23, 01:19:01
Ich habe die 'Aufgabenplanung' abgeschaltet. Da waren soviele "Aufgaben" drin, den habe ich erstmal abgeschatet, bis ich mir das irgendwann mal genauer anschaue... Danach war Ruhe.

Hmm und wie genau haste es abgestellt? Wenn ich es in dienste deaktiviere, dann wird es beim nächsten start wieder automatisch aktiviert und in dem planer selbst hab ich nix gefunden um den dienst abzustellen.

Stimmt den hatte ich ganz vergessen, weil ich den in xp mit dem xp-antispy tool abgestellt hatte.

Gast
2007-02-23, 10:29:32
option vergraben ist, oder gibt es die net mehr mit crative soundkarten?

Schade ist auch das es noch keine lautstärkeregelung von crativ

Creative natürlich!! Ist mir ein rätsel wie ich das zweimal falsch schreiben konnte:P. Ist eine Audigy2 ZS...

ShadowXX
2007-02-23, 11:33:16
Kann ich den Windows-Suchindex ein- oder ausschalten?

Nein, der Index kann nicht abgeschaltet oder angehalten werden.

Das halte ich für ein Gerücht, da ich alleine in diesem Forum schon mehrere Beträge gelesen habe wie man diesen Dienst ausschaltet.

Gast
2007-02-23, 12:26:58
Das halte ich für ein Gerücht, da ich alleine in diesem Forum schon mehrere Beträge gelesen habe wie man diesen Dienst ausschaltet.

Hmmm kA das habe ich halt von der hilfefunktion von vista;).
Ich hab zwar keine info gefunden wo steht wie man es abstellt, aber das man es abstellen kann. Aber ich habe jetzt auch immer rausgelesen das durch das abstellen des indexdienstes auch vista schlechter laufen soll.

Hmmm wenn dem wirklich so ist muss ich mich wohl an das gerattere im idle gewöhnen.

Aber wie stellt man die aufgabenplanung zum teufel ab? Das stellt sich immer wieder automatisch an, nachdem ich es in den diensten deaktiviert habe.

Gast
2007-02-23, 12:37:24
Hab nun etwas dazu gefunden wie man es wohl abstellen könnte nur wird mir der backup ordner wie ganz unten beschrieben nicht angezeigt da wohl was geplant ist. Ich hab die planung auch nicht abstellen oder verändern können.

Und einen anderen lösungsvorschlag hab ich auch net gefunden.

Deaktivieren von geplanten Aufgaben mit dem Dienstprogramm Aufgabenplanung

Verwenden Sie zum Ändern von geplanten Aufgaben das Dienstprogramm Aufgabenplanung (Taskschd.msc) in Windows Vista. Um geplante Aufgaben in Verbindung mit Datensicherungen anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:1. Klicken Sie auf Start, geben Sie taskschd.msc im Feld Suche starten ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].

Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein oder klicken Sie auf Weiter.
2. Erweitern Sie im MMC (Microsoft Management Console)-Snap-In für die Aufgabenplanung den Knoten Aufgabenplanungsbibliothek, erweitern Sie Microsoft, erweitern Sie Windows, und klicken Sie anschließend auf WindowsBackup.

Hinweis: Falls keine Sicherungsaufgaben geplant sind, wird der Ordner WindowsBackup möglicherweise nicht angezeigt.
3. Klicken Sie auf die geplante Aufgabe, und klicken Sie anschließend im Fensterbereich Aktionen auf Deaktivieren.

HeldImZelt
2007-02-23, 17:51:35
Hmm und wie genau haste es abgestellt? Wenn ich es in dienste deaktiviere, dann wird es beim nächsten start wieder automatisch aktiviert und in dem planer selbst hab ich nix gefunden um den dienst abzustellen.


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Schedule]
"Start"=dword:00000004

Popopinsel
2007-02-23, 20:49:11
Es handelt sich definitiv um SuperFetch, denn auch mit deaktiviertem Indexdienst, Defrag-Plan und der Windows-Suche arbeitet die HDD hörbar einige Zeit nach Systemstart. Bei zwei WD74GD's schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber ungemein komfortabel!

Nach diesem (http://www.tomshardware.com/2007/01/31/windows-vista-superfetch-and-readyboostanalyzed/) Artikel sehr einleuchtend.


Popopinsel