PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Kritik zum neuen System bitte!


kuj0n
2007-02-22, 19:25:58
Hallo zusammen,

nach zwei Jahren habe ich mal wieder beschlossen etwas Geld für Hardware auszugeben. Wirklich mehr als 500€ wollte ich nicht ausgeben und nachdem ich mich hier im Forum schlauer gelesen habe, bin ich zu folgender Hardware gekommen:

http://img340.imageshack.us/img340/6783/hardwaredw2.jpg (http://imageshack.us)

Den Rechner nutze ich 60% zum Arbeiten, Multimedia oder Lesen im Netz. Idlen tut er also öfters vor sich sich, daher das Board und die CPU, weil die sehr sparsam sein sollen. (Das Board nach gewisser Zeit noch mehr.)

Spielen tue ich auch öfters, wenn dann aber nur WoW oder HL² + Mods. Neuere Spiele gucke ich ab und an mal rein, ich bin aber irgendwie auf WoW hängen geblieben. Macht einfach am meisten Spaß.

Da es also kein reiner Spielerechner werden soll auch kein C2D, weil mir Stromverbrauch doch wichtig ist.

Momentan sitze ich an einem Athlon 64 3000+ auf nem MSI Board mit Xpress200, 6600GT, 1GB Ram und einer 5400er Samsung HDD. Gehäuse ist ein Chieftech, vollgedämmt mit einem be quiet 400W Netzteil der neuesten Baureihe (3 Jahre Garantie sei Dank!). Ich mag es also gerne sehr leise. TFT ist ein NEC 1970NX.

Zum Spielen reicht es eigentlich fast noch, nur irgendwie juckt es mir in den Fingern was Neues zu kaufen. Meine Freundin würde die alte Hardware bekommen (wahrscheinlich ohne die 6600GT, da unnötig), damit sie endlich auch mal nen leisen Rechner bekommt.


Nun zu euch, habe ich was übersehen? AM2 scheint relativ zukunftssicher zu sein und mehr CPU Power brauche ich momentan wohl nicht. Was sagt ihr? Einmal auf die Schulter klopfen würde auch reichen. :biggrin: :wink:

Danke im voraus!

n4p0
2007-02-22, 19:32:48
Hey,

Also wenn du kein c2d System willst,
dann sieht deine Zusammenstellung echt sehr gelungen aus..

Gruß
n4p0

Byteschlumpf
2007-02-22, 19:36:10
Angesichts deiner geforderten Anwendungen und des PL-Verhältnisses der Zusammenstellung finde ich nichts Negatives an den Komponenten. :)
Wenn AMD 65nm CPUs auf den Markt bringt, läßt es sich auch wieder gut aufrüsten.

StefanV
2007-02-22, 19:37:33
Perfekt!
Ev. Aeneon RAM, aber sonst gibts nichts dran auszusetzen!

Von C2Ds würd ich aber eher abraten, aufgrund des Preises und der ganzen Haken der Intel Chips...

Gast
2007-02-22, 19:37:35
Hey,

Also wenn du kein c2d System willst,
dann sieht deine Zusammenstellung echt sehr gelungen aus..

Gruß
n4p0

Nur das ich für das Geld ein C2D System bekomme. Was auch noch um einiges schneller is.

Das mit dem Stromverbrauch, seh ich mal als Joke an.

Dktr_Faust
2007-02-22, 19:39:37
Für Deine Anwendung ist der Kühler überdimensioniert --> ein AC Freezer 64 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a168715.html). Ist völlig ausreichend.

Außerdem reicht für den normalen Betrieb DDR2-667 RAM, sollte der billiger sein.

Grüße

StefanV
2007-02-22, 19:42:55
Naja, würd doch eher die Mine nehmen, statt des Freezers...

PC2-5400 ist auch kaum noch günstiger als PC2-6400...

Crow1985
2007-02-22, 19:50:32
Das mit dem Stromverbrauch, seh ich mal als Joke an.

Wieso im unteren Lastbereich ist der AMD sparsamer, als der C2D.

MFG

Dykstra
2007-02-22, 20:07:09
Nur das ich für das Geld ein C2D System bekomme. Was auch noch um einiges schneller is.

Das mit dem Stromverbrauch, seh ich mal als Joke an.

Du bist ja ne Leuchte! Nichts verstehen und dann noch coole Sprüche reissen!

Ich überleg mir auch gerade, ob ich meinen Core2Duo inkl. Mainboard und GraKa nicht an meinen Kumpel weiterverkaufe und mir ein güstiges und sparsames X2 System zusammenbastle.
Ich komme eh kaum noch zum zocken und nur fürs Surfen und Arbeiten ist ein E6400 mit einer 7950 GT doch etwas Overkill. :rolleyes:

Wenns wirklich soweit kommt, nehm ich auf jeden Fall genau die oben aufgeführte Zusammenstellung (bis auf den Speicher), von daher passt das schon. ;)

Byteschlumpf
2007-02-22, 20:11:38
Was habt ihr denn alle gegen den MDT? :confused:

kuj0n
2007-02-22, 20:14:20
Naja, würd doch eher die Mine nehmen, statt des Freezers...

PC2-5400 ist auch kaum noch günstiger als PC2-6400...

Der Scyte Mine hat, wie ich finde, ne gute Leistung zu einem guten Preis. Der Lüfter wird dann eh mit 5-7V betrieben. Beim Ram hatte ich den gleichen Gedanken wie Stefan.

Und auf 500€ komme ich bei dem Paket mit einem C2D nicht, das werden dann mindestens 600 und dann könnte ich gleich noch in eine größere Grafikkarte investieren, was ich aber alles nicht wirklich brauche.

Danke schonmal für eure Anregungen/Kritik.

kuj0n
2007-02-22, 20:15:12
Was habt ihr denn alle gegen den MDT? :confused:
Das wüsste ich auch gerne. :biggrin:

Morpheus2200
2007-02-22, 20:32:14
ich frage mich gerade für was du eigendlich aufrüstest? warum steckst du die 1950pro nicht gleich in deinen 3000 rein? dann sparst du nicht nur strom sondern auch noch unnötig rausgeworfenes geld für x2 board und ram?

Wenns mal eng wird mit der CPU, die lässt sich sicher um ein paar hundert mhz übertakten wenns mal nötig ist.

400€ rausschmeissen für sie paar % mehr an leistung und dann stromsparen wollen das kann sich wirklich nur um einen joke handeln

Gast
2007-02-22, 20:54:48
Du bist ja ne Leuchte! Nichts verstehen und dann noch coole Sprüche reissen!

Ich überleg mir auch gerade, ob ich meinen Core2Duo inkl. Mainboard und GraKa nicht an meinen Kumpel weiterverkaufe und mir ein güstiges und sparsames X2 System zusammenbastle.
Ich komme eh kaum noch zum zocken und nur fürs Surfen und Arbeiten ist ein E6400 mit einer 7950 GT doch etwas Overkill. :rolleyes:

Wenns wirklich soweit kommt, nehm ich auf jeden Fall genau die oben aufgeführte Zusammenstellung (bis auf den Speicher), von daher passt das schon. ;)

Und was bist du für nen Vogel`? Dumm die leute anmachen und nichts dahinter. Er bekommt für das selbe geld ein C2D. Und mehr hab ich auch nich gesagt. Und das mit dem stromverbrauch is einfach nen witz. nehm zb. mal nen 4300 vs x2 3800+

Mastermind
2007-02-22, 21:03:57
Und was bist du für nen Vogel`? Dumm die leute anmachen und nichts dahinter. Er bekommt für das selbe geld ein C2D. Und mehr hab ich auch nich gesagt. Und das mit dem stromverbrauch is einfach nen witz. nehm zb. mal nen 4300 vs x2 3800+
Belege Deine Behauptungen, wenn Du ernst genommen werden willst. So einfach ist das. Stell ein System zusammen, dass 1. nicht teurer ist als das obere und 2. ohne Übertaktung schneller läuft und auch sonst das gleiche an Features bietet.

kuj0n
2007-02-22, 23:14:34
Moin Morpheus,
ich frage mich gerade für was du eigendlich aufrüstest? warum steckst du die 1950pro nicht gleich in deinen 3000 rein? dann sparst du nicht nur strom sondern auch noch unnötig rausgeworfenes geld für x2 board und ram?

Wenns mal eng wird mit der CPU, die lässt sich sicher um ein paar hundert mhz übertakten wenns mal nötig ist.

400€ rausschmeissen für sie paar % mehr an leistung und dann stromsparen wollen das kann sich wirklich nur um einen joke handeln

ich überlege viel hin und her. Klar ist mir der Gedanke auch gekommen. Leider unterstützt mein aktuelles Board kein OC. War eines der ersten ATI Boards mit Xpress200 onboard Grafik. Zum Arbeiten genau richtig, verbraucht wenig Strom ist aber potent genug für meine Anwendungen. Zum Spielen nach einiger Zeit eine 6600GT dazu und ich hatte Ruhe.

Nun ziehen meine Freundin und ich zusammen, unsere Rechner stehen in einem Raum, ihr Fön rechts, mein liebevoll auf leise getrimmter Rechner links. Konzentrieren kann ich mich nicht lange wenn die Kiste läuft. :)

Daher die Überlegung etwas Geld auszugeben, trotzdem ein relativ genügsames System zu behalten, mit der Möglichkeit evtl. später auf K8L aufzurüsten oder zu übertakten. Eine süße Frau die sich über nen leisen PC freut gibts umsonst oben drauf. :D

Ich verstehe deinen Einwand gut, Geld hat kaum einer von uns zuviel. Fakt ist aber leider, dass ich seit dem WoW Addon doch leichte Einbußen im Spielvergnügen bemerke. Jetzt noch in alte S939 Hardware zu investieren und vielleicht ein anderes Mainboard zu kaufen? Ich weiss nicht.

malle
2007-02-22, 23:30:33
Das Board hat nur einen IDE Kanal und nur zwei PCI Slots. Wolltest du nicht 2 IDE Platten betreiben?

kuj0n
2007-02-22, 23:45:50
Das Board hat nur einen IDE Kanal und nur zwei PCI Slots. Wolltest du nicht 2 IDE Platten betreiben?
Nein, die 160GB Platte reicht noch vollkommen. Hier stehen noch externe Platten rum, falls ich wirklich mal was auslagern möchte.

Das Board interessiert mich vor allem wegen des Chipsatzes und einer kleinen Besonderheit, die du hier siehst:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_fuenf_mainboards_sockel_am2/18/#abschnitt_stromaufnahme

Der Stromverbrauch geht nach 5 Minuten idle um 40W nach unten. Ich arbeite oder idle mehr als ich spiele. Der X2 3800+ EE verbraucht zwar unter Last etwas mehr als ein kleiner C2D, wenn ich arbeite aber weniger. Unterm Strich hört sich das für mich besser an.

Zum Gast: Wenn ich den Speicher mal außen vor lasse (weil bei beiden Systemen derselbe) komme ich bei einem C2D System auf Kosten von 290€ (C2D 4300 plus Gigabyte DS4). Das sind 100€ mehr als für oben genanntes Board + CPU. Beim Board gebe ich lieber etwas mehr aus, sonst hätte ich wohl ein AM2 Board für 60-70€ genommen.

tommy123
2007-02-23, 01:27:15
Hi, kuj0n,

also ich wollte eigentlich in mein AM2-System die Asus M2A-MVP stecken. Hat den selben Chipsatz. Was ist denn das Besondere an der MSI-Platine?

StefanV
2007-02-23, 02:12:17
Das ASUS M2A-MVP hat den 'alten' RD480 drin, der hat 'nur' 20 Lanes, der RD580, der hier verbaut wird, hat 36 Lanes, ergo sind die beiden x16 Slots, vollwertige.

Daneben das übliche (2x GBit LAN, FIrewire).

kuj0n
2007-02-23, 09:47:15
Hi, kuj0n,

also ich wollte eigentlich in mein AM2-System die Asus M2A-MVP stecken. Hat den selben Chipsatz. Was ist denn das Besondere an der MSI-Platine?
Stefan hat fast alles gesagt, guck dir meinen letzten Post nochmal an.

Alexander
2007-02-23, 11:40:08
Das Board interessiert mich vor allem wegen des Chipsatzes und einer kleinen Besonderheit, die du hier siehst:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_fuenf_mainboards_sockel_am2/18/#abschnitt_stromaufnahme

Der Stromverbrauch geht nach 5 Minuten idle um 40W nach unten.
Interessant. Aber wie soll ich mir das Vorstellen? Nehmen wir an, du bist hier im Forum unterwegs und machst sonst nichts. Wenn du scrollst, ist das noch idle? Wenn du den Thread wechselst... ist das noch idle? Oder darf man die Kiste wirklich gar nicht anrühren? Falls nur letzteres der Fall ist:

1h täglich idle * 5 Jahre --> etwa 20€ gespart gegenüber Boards für 50€

Headman
2007-02-23, 13:47:00
Ein Board mit Gf-6100 / Nforce 430 wäre auch keine schlechte wahl, wenn du die 1-Chip Variante nimmst könnte es sogar noch ein wenig Stromsparender als der Ati-Chipsatz sein. Für das gesparte Geld kannste ja vielleicht nen 4200+ nehmen.

Spasstiger
2007-02-23, 13:49:26
Sieht mir nach einer guten Zusammenstellung aus. Das einzige, was mich persönlich stören würde, ist, dass das Board mehr kostet als die CPU. Aber was will man machen, wenn AMD recht gute CPUs so verramscht. ;)
Bei dem Kühler kann man imo bleiben, die 20€ mehr oder weniger reißens nicht raus und mit dem Scythe hat man länger seine Freude als mit dem AC Freezer. Vor allem muss man bei dem Scythe keine klackernden Lüfter befürchten, da man den Lüfter selbst nach Belieben austauschen kann.