PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkchat,sowas möglich und wie?


garfild
2007-02-22, 20:00:40
:wink: hey hey
also ich habe ein Netzwerkdaheim mit 3 rechnern.
Wir ziehen die daten immer über die funktion GEMEINSAME dateien (also im Internet Explorer; \\name)

Ich würde einen gemeinsamen chat eröffnen, wie geht sowas,ist sowas überhaupt möglich?

DraconiX
2007-02-22, 20:17:19
net send rechner1 Hallo wie gehts

;-)

Botcruscher
2007-02-22, 20:48:05
dxdiag hat sowas sogar eingebaut

r.
2007-02-22, 20:50:33
Ich hab heute mit nem Freund über Easyshare von Devolo (http://www.devolo.de/de_DE/produkte/software/mleasyshare-dn.html) Daten ausgetauscht und auch gechattet. Ist ein ganz einfach kleines Programm, geht sogar ohne Installation und man kann ganz leicht Daten für andere Benutzer aus dem Netzwerk freigeben.

Silent3sniper
2007-02-22, 20:52:13
Ich hab heute mit nem Freund über Easyshare von Devolo Daten ausgetauscht und auch gechattet. Ist ein ganz einfach kleines Programm, geht sogar ohne Installation und man kann ganz leicht Daten für andere Benutzer aus dem Netzwerk freigeben.

Das geht auch sehr gut mit Windows. (..)

r.
2007-02-22, 20:58:55
Das geht auch sehr gut mit Windows. (..)

Naja, wir haben ne halbe Stunde rumprobiert und es trotzdem nicht hinbekommen mit Windows Daten zu versenden und freizugeben und blöd sind wir echt nicht ;p

yardi
2007-02-22, 21:02:16
net send rechner1 Hallo wie gehts

;-)

Hab das eben mal versucht. Wenn ich unter Ausführen>cmd das eingebe dann kommt aber ne Fehlermeldung das der Nachrichtenalias nicht gefunden werden konnte. Der Empfänger ist aber definitiv im Netzwerk und ich kann über den Explorer auch auf ihn zugreifen. Gibts da irgendwas zu beachten?

afk|freeZa|aw
2007-02-22, 22:29:45
Hab das eben mal versucht. Wenn ich unter Ausführen>cmd das eingebe dann kommt aber ne Fehlermeldung das der Nachrichtenalias nicht gefunden werden konnte. Der Empfänger ist aber definitiv im Netzwerk und ich kann über den Explorer auch auf ihn zugreifen. Gibts da irgendwas zu beachten?

Versuch es mal mit der IP.Das sollte problemlos gehen.Also net send 192.x.x.x blubb

HisN
2007-02-22, 22:37:17
Hab das eben mal versucht. Wenn ich unter Ausführen>cmd das eingebe dann kommt aber ne Fehlermeldung das der Nachrichtenalias nicht gefunden werden konnte. Der Empfänger ist aber definitiv im Netzwerk und ich kann über den Explorer auch auf ihn zugreifen. Gibts da irgendwas zu beachten?



Der Nachrichtendienst muss in Windows aktiviert sein und die Firewall darf ihn nicht blocken. Als noch fast alle mit dem Modem unterwegs waren hat man ständig über die Popups die dann aufgehen Spam bekommen, also hat man den Port in die Filterregeln aufgenommen und ich glaub mit SP2 den Dienst dann standardmäßig auch abgeschaltet.


aber bei net send * nachricht sollte auf keinen Fall eine Fehlermeldung kommen.

yardi
2007-02-22, 22:59:14
Der Nachrichtendienst muss in Windows aktiviert sein und die Firewall darf ihn nicht blocken. Als noch fast alle mit dem Modem unterwegs waren hat man ständig über die Popups die dann aufgehen Spam bekommen, also hat man den Port in die Filterregeln aufgenommen und ich glaub mit SP2 den Dienst dann standardmäßig auch abgeschaltet.


aber bei net send * nachricht sollte auf keinen Fall eine Fehlermeldung kommen.

Hmmm den Nachrichtendienst hab ich deaktiviert daran wird dann wohl liegen.

nino
2007-02-23, 09:18:11
außerdem war ja nach nem chat, also meiner meinung nach etwas in der art wie icq/irc o.ä. gefragt und da is ja net send irgendwie kaum brauchbar ^^
wie wärs denn mit nem kleinen irc im netz, n client hat doch eigentlich sowieso jeder drauf?

Gast
2007-02-23, 09:57:56
trillian mit rendezvous-plugin, ist genau dafür gaydacht

garfild
2007-02-24, 00:05:24
also, ich gebe beim cmd fenster ein net send (DessenIP an wehn isch schreibe) und dann da hinter schreiben und enter?
Bei mir kommt immer das es nicht funktionert! warum?

sei laut
2007-02-24, 00:29:11
Geb mal im Command (dafür steht CMD) Fenster "net send 127.0.0.1 (irgendne Nachricht)" ein. Wenn dann immer noch eine Fehlermeldung kommt, hast du den Dienst definitiv ausgeschaltet und musst ihn erst wieder über die Verwaltung anknipsen.

DraconiX
2007-02-24, 00:30:31
Also bei mir gehts:

Misda
2007-02-24, 01:23:32
Versuch mal folgendes:

Start -> Ausführen -> winchat -> enter drücken

Eine kleine Chatfunktion für 2 Rechner.

garfild
2007-02-24, 12:56:12
Geb mal im Command (dafür steht CMD) Fenster "net send 127.0.0.1 (irgendne Nachricht)" ein. Wenn dann immer noch eine Fehlermeldung kommt, hast du den Dienst definitiv ausgeschaltet und musst ihn erst wieder über die Verwaltung anknipsen.

Bei mir kommt immer:
http://www.siteupload.de/p161788-cmdjpg.html (http://www.siteupload.de/p161788-cmdjpg.html)

Yups
2007-02-24, 21:09:24
Mein Informatik Lehrer hat hier mal was gebastelt: http://www.lmg-solutions.de/net_chat/net_chat.php

garfild
2007-02-24, 21:53:13
Mein Informatik Lehrer hat hier mal was gebastelt: http://www.lmg-solutions.de/net_chat/net_chat.php

hey danke!!
kannst du mir eine kleine anleitung schreiben?

Yups
2007-02-24, 21:55:20
hey danke!!
kannst du mir eine kleine anleitung schreiben?

Ähm, gerade schlecht, halt die IP des anderen eintragen und dann müsste das eigentlich leicht mit try'nerror zu benutzen sein :)

garfild
2007-02-24, 21:57:39
.

garfild
2007-02-24, 22:00:34
Ähm, gerade schlecht, halt die IP des anderen eintragen und dann müsste das eigentlich leicht mit try'nerror zu benutzen sein :)
ja und wo muss die IP des anderen rein?

Yups
2007-02-24, 22:30:31
bei fremder client schätz ich mal ;)

Gast
2007-02-25, 17:34:43
Jabber ;)

Misda
2007-02-25, 18:24:40
Das gleiche macht auch WINCHAT (siehe meinen Beitrag) - hat das überhaupt jemand registriert?

youngstar
2007-03-06, 19:09:32
dumme frage:
warum benutzt ihr nicht ICQ?
ja ok - alle PCs brauchen ne anbindung ans internet - zugegeben.

und es hängt davon ab wie clever euer router ist, ob der traffic intern im netzwerk bleibt, oder den umweg übers internet macht.

aber ansonsten ist die file senden funktion ja recht praktisch - icq zum chatten kennt jeder ...

Gast
2007-03-07, 12:21:03
ICQ ist ja wohl das dummste, was man nutzen kann. Eigentlich auch wofür es gemacht ist. Datenschutzbestimmungen!

Jabber mit eigenem Jabber Server

youngstar
2007-03-08, 02:38:05
kann dir nicht ganz folgen?

was haben "Datenschutzbestimmungen" damit zu tun, was ich für files bei mir im netz hin und herschicke?