PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-GB-SD-Karte


Spasstiger
2007-02-22, 20:02:11
Da die 1 GB Speicherkarte in meinem XDA mini (PocketPC) chronisch voll ist und mir auch schon ein paar Fehler in MP3s aufgefallen sind, die anfangs noch nicht da waren, dachte ich, warum nicht ne 2-GB-SD-Karte holen.

Als besonders günstig ist mir jetzt folgendes Modell von Kingston aufgefallen: Klick mich (http://www.amazon.de/Kingston-Secure-Digital-Card-GB/dp/B000EOMXM0/sr=8-1/qid=1172170070/ref=pd_ka_1/303-7163945-2312241?ie=UTF8&s=ce-de) (14€)
Ok, ist eine recht langsame Karte, meine aktuelle 1-GB-Karte von PNY ist aber auch nicht gerade das Performancemodell.
Aber testweise eine schnellere Karte wäre auch mal interessant. Vielleicht läuft die eine oder andere Anwendung ja doch schneller. Und ich könnte Daten deutlich schneller transferieren.

Was ich in diesem Zusammenhang auch noch gebrauchen könnte, wäre ein günstiger Kartenleser. Der Datentransfer über USB ist einfach elendig langsam, egal ob ich auf den internen Speicher des XDA mini schreibe oder auf die Speicherkarte. Für 70 MB hocke ich schonmal ein paar Minuten dran, das finde ich nicht akkzeptabel, das sollte imo in 20-30 Sekunden passiert sein.
Spontan ist mir bei Geizhals das Sharkoon Flexi-Drive (http://geizhals.at/deutschland/a139181.html) aufgefallen. Das ist interessant, weil ich es mit meiner alten 1-GB-Karte dann auch nebenbei als USB-Stick verwenden könnte. Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Schreibgeschwindigkeit?

Und welche 2-GB-SD-Karten findet ihr denn empfehlenswert bis maximal 30€?

Spasstiger
2007-02-23, 12:41:53
Ich hab mich nochmal umgesehen und hab gemerkt, dass die langsame Kingston-Karte wirklich unsinnig wäre, da man für wenige Euro Aufpreis schon vielfach schnellere Karten bekommt.

Und von dem Sharkoon Flexi-Drive würde ich natürlich die USB-2.0-Variante nehmen: Sharkoon Flexi-Drive XC+ SD/MMC USB 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a174694.html).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Kann man damit alle aktuellen 2-GB-Karten problemlos in FAT32 formatieren?

Ich hab jetzt auch nochmal geschaut, mit welchen 2-GB-Speicherkarten das XDA mini auf jeden Fall klarkommt. Generell Probleme scheint es mit Karten zu geben, die 133x- oder 150x-Speed bieten. Bei manchen gehen sie, bei manchen nicht. Sehr gut sollen die Sandisk Ultra II mit 66x-Speed gehen.

Eine 4-GB-Karte wäre angesichts der recht geringen Aufpreises auch nett, die Extrememory Secure Digital Card Premium mit 4 GB (http://geizhals.at/deutschland/a222546.html) kostet z.B. unter 30€, aber das XDA mini unterstützt diese Größe offiziell nicht. Bei manchen Geräten solls zwar gehen, weil verschiedene Speicherkartencontroller verbaut wurden, und mit der 4-GB-Karte von Transcend soll die Erfolgsrate auch recht hoch sein. Aber ich möchte jetzt nicht Tester spielen. ;)

Deshalb weiterhin meine Frage: Welche 2-GB-SD-Karte könnt ihr empfehlen?
Wenn ihr dazu noch wisst, wie es mit der jeweiligen Karte um die Kompatabilität zum XDA mini bestellt ist, umso besser.

Dr.Dirt
2007-02-23, 23:31:40
Ich hab mir gerade die Kingston für 12,99 bei Amazon für mein gestern erworbenes NAvi bestellt.

Spasstiger
2007-02-24, 00:27:29
Ich hab mir gerade die Kingston für 12,99 bei Amazon für mein gestern erworbenes NAvi bestellt.
Mit 1,5 MB/s Schreibgeschwindigkeit erscheint mir die Karte doch als etwas zu langsam. Soll ja schließlich als Quasi-Festplatte herhalten in meinem XDA mini und ich will beim Datentransfer auch nicht ewig warten. Kann gut sein, dass ich da z.B. morgens vor der Uni noch ein paar Folgen Simpsons oder so draufkopieren möchte (bin täglich 2,5 Stunden mit dem Nahverkehr unterwegs). Mir fallen solche Sachen immer dann ein, wenn ich eigentlich gar keine Zeit hab. ;)

Die Sandisk Ultra II wäre eigentlich schon ganz gut, weil sie auf jeden Fall unproblematisch mit dem XDA mini ist. Aber mir kommt sie einen Tick zu teuer im Vergleich mit der Konkurrenz vor.

Dr.Dirt
2007-02-24, 01:24:09
Mit 1,5 MB/s Schreibgeschwindigkeit erscheint mir die Karte doch als etwas zu langsam.

Das Beschreiben erfolgt ja nur einmal mit den Karten, anschließend liest das Navi ja nur noch. Von daher wird das schon reichen.

Spasstiger
2007-02-24, 01:41:09
Das Beschreiben erfolgt ja nur einmal mit den Karten, anschließend liest das Navi ja nur noch. Von daher wird das schon reichen.
Das war ja auf mich bezogen, nicht auf dich. Für einen PocketPC liegen die Anforderungen schon etwas anders als für ein reines Navi-System.

Gast
2007-02-24, 01:47:04
Auch mit einer schnelleren Karte wird dein XDA Mini kein Performancewunder. Du solltest also nicht zu viel davon erwarten ... das wäre eine herbe Enttäuschung. Der Flaschenhals liegt beim XDA... www.xda-zone.de ... da gibt es auch einige Erfahrungen mit diversen Karten.

Spasstiger
2007-02-24, 15:20:57
Auch mit einer schnelleren Karte wird dein XDA Mini kein Performancewunder. Du solltest also nicht zu viel davon erwarten ... das wäre eine herbe Enttäuschung. Der Flaschenhals liegt beim XDA... www.xda-zone.de ... da gibt es auch einige Erfahrungen mit diversen Karten.
Es geht mir mehr darum, Daten schneller auf die Speicherkarte transferieren zu können. Bei 1,5 MB/s hocke ich ja fast 25 Minuten da, bis 2 GB transferiert sind.

Spasstiger
2007-02-26, 16:16:08
Ich war heut mal im Mediamarkt, die haben ja absolute Mondpreise. Eine Standard-2-GB-SD-Karte kostet knapp 40€, für eine 4-GB-Karte legt man 130€ hin. Lediglich die runtergesetzten 1-GB-Karten für 13€ sind fair bepreist.
Ich weiß schon, warum ich lieber online einkaufe.

Spasstiger
2007-03-13, 16:21:06
Ich hab jetzt mal bestellt. Bezüglich der Speicherkartenkompatabilität hab ich leider keine klaren Aussagen finden können, Speicherkarten, die bei dem einen gehen, gehen bei jemand anders nicht und selbst Karten, die in dem einen Forum als 100%-kompatibel gelobt werden, scheinen bei jemand anders in einem anderen Forum nicht zu gehen. Und bei manchen scheinen auch alle 2-GB-Karten zu gehen.

Deshalb hab ich jetzt einfach spontan eine 2-GB-Karte von Corsair mit 60x-Speed für knapp 15€ bestellt und hoffe, dass mein XDA mini die Karte annimmt. Dazu hab ich noch einen Sandisk MobileMate 5 in 1 Kartenleser im USB-Stick-Format bestellt (so groß wie ein Feuerzeug). War halt der günstigste sofort lieferbare USB-Stick-Kartenleser von einem etablierten Hersteller in dem Shop, bei dem ich bestellt hab (EP:TEC-Company (http://geizhals.at/deutschland/?sb=15)). Und ich hab bei dem Shop bestellt, weil es dort einen bestimmten Wasserkocher günstig gibt, den ich eh kaufen wollte, und der Shop ganz gute Wertungen bei Geizhals vorweist. Die haben übrigens direkt heute morgen schon den Überweisungseingang gemeldet, obwohl ich erst heute nacht um 1 Uhr bestellt und überwiesen hab. Bin mal gespannt, ob die Lieferung auch so schnell erfolgt.

Merkor
2007-03-13, 16:52:21
Mit das schnellste, was du bekommen kannst, ist die 150x 2GB oder 4GB von Transcend...

Dr.Dirt
2007-03-13, 16:53:47
Ich hab die oben genannte Kingston 2GB SD-Card in meinem Garmin C510 Deluxe Streetpilot drin, funktioniert einwandfrei.
Eine schnellere Karte hätte auch gar keinen Sinn gemacht, da der Garmin nur USB 1.1 unterstützt.
Das Installieren der Karten für ganz Europa (1,3 GB) hat etwa 1,5h gedauert, aber man macht das ja nicht so oft. ;)

Spasstiger
2007-03-13, 16:54:43
Mit das schnellste, was du bekommen kannst, ist die 150x 2GB oder 4GB von Transcend...
Bei meinem XDA mini bringen die schnellen Karten halt keine Vorteile und langsamere Karten sind erfahrungsgemäß kompatibler. Aber ich hatt auch die schnellen Transcend-Karten im Auge, es gibt jedenfalls Berichte von XDA-mini-Besitzern, bei denen die schnellen und großen Transcendkarten gehen.

Eine schnellere Karte hätte auch gar keinen Sinn gemacht, da der Garmin nur USB 1.1 unterstützt.
Zum Beschreiben der Karte hab ich ja noch den Sandisk MobileMate dazubestellt, der ist über USB2.0 angebunden. Mein XDA mini ist wirklich arschlahm beim Übertragen von Daten über USB, schätzungweise 0,5 MB/s packt das Ding maximal.

Dr.Dirt
2007-03-13, 16:59:20
Zum Beschreiben der Karte hab ich ja noch den Sandisk MobileMate dazubestellt, der ist über USB2.0 angebunden. Mein XDA mini ist wirklich arschlahm beim Übertragen von Daten über USB, schätzungweise 0,5 MB/s packt das Ding maximal.

Das würde beim Garmin wohl nicht funktionieren, weil die Software MapSource einen Navi voraus setzt.
Ob man die Software austricksen könnte, mit angeschlossenem Navi und Card Reader habe ich nicht probiert.

Spasstiger
2007-04-03, 15:52:01
Also, TEC-Company hat die Ware erst heute in den Versand gegeben, obwohl am 13.03.07 schon die Überweisungsbestätigung rausging.
Eine Woche drauf kam aber eine E-Mail, dass einige Komponenten nicht auf Lager seien, aber in den nächsten Tagen bei ihnen eintreffen würde (laut Shop war aber alles in mindestens dutzendfacher Stückzahl auf Lager). Ok, hab ich halt gewartet. Da sich nix getan hat und da zwischenzeitlich laut Shop auch der USB-Stick und der USB-Reader als nicht mehr lieferbar deklariert waren, hab ich letzte Woche eine E-Mail geschrieben. Diese E-Mail wurde aber nicht beantwortet, die haben wohl gewartet, dass ich den Telefonsupport anrufe (immerhin mit Ortsvorwahl und nicht 0900-Kacke). Und letztendlich kam heute dann die Versandbestätigung, drei Wochen nach Überweisungseingang. Ich hab schon drauf spekuliert, die kostenlos Trusted-Shops-Garantie, die ich abgeschlossen habe, in Anspruch zu nehmen (deshalb war ich die ganze Zeit auch so gelassen und hab gewartet).

Falls also jemand vorhat, bei TEC-Company etwas zu bestellen, sollte er sich keinesfalls auf die Lieferbarkeitsangaben im Shop verlassen und auch nicht mit E-Mail-Support rechnen. Und zur Sicherheit immer die Trusted-Shops-Garantie abschließen.