PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle P4-Übertakter


Bloody
2002-10-05, 10:54:44
Hallo!

ich habe ein P4 1,8GHz und ein Asus P4B-266 Board. Nun mache ich gerade meine ersten Übertaktungsversuche. Habe einfach mal den FSB von 100 auf 110 angehoben und alles funzt wunderbar... Aber sobald ich auf 115 gehe, stürzt Windows 2000 beim Start mit einem Bluescreen ab. Muss ich neben dem FSB noch andere Bios-Einstellungen ändern? Wenn ja, welche und auf welchen Wert? Was hat das mit der VCore auf sich?

Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, das mein P4 1,8 (Northwood) eigentlich mehr Übertaktungsreserven hätte als diese 110 FSB...

Danke

Bloody

System:
Intel P4 1,8GHz
Asus P4B-266
768MB Ram PC 266 @CL2,5
Leadtek GeForce3-Ti200
IBM 45GB Platte

Defender
2002-10-06, 04:10:17
schon mal was davon gehört. das du das ganze system übertaktest, wenn du denn fsb hochschraubst?

versuch mal auf fsb 133 umzustellen, das die anderen teiler genommen werden.

Bloody
2002-10-06, 09:23:07
Erst mal Danke für Deine Antwort!

Ich habe den FSB schon mal auf 133 angehoben aber danach ging gar nichts mehr... der PC ließ sich nicht mal mehr starten (habe zuerst schon nen Schock bekommen *g*) Nach 1 Minute bin ich aber wenigstens wieder ins Bios gekommen ;) Liegt das vielleicht an meinen Rams? Muss ich da noch nen Teiler einstellen? Kann im Bios bei "CPU/Memory Frequency Ratio" folgendes einstellen: [Auto], [1:1], [3:4]. Standart ist Auto... Und auf wieviel muss ich den VCore stellen bei 133?

Gruss

Bloody

P.S.: Weiss jemand, ob mein Asus P4B-266 einen fixen AGP/PCI besitzt? Finde nämlich keine Einstellung um da was zu ändern...

Russelxp
2002-10-06, 09:31:43
Der VCore ist sehr wichtig den musst du anheben wenn dein System abstürzt. Aber soweit ich weiss um maximal 0.25 - 0.5 Volt. Wenn du ihn höher stellen willst brauchst du schon einen guten Kühler!

Russelxp
2002-10-06, 09:32:35
Noch ne frage. Was hast du für ein Bios? Ami oder Award? Ich kann durch das Bios mein FSB Takt nicht einstellen. Hast du davor noch etwas gemacht?

Cyberbernd
2002-10-06, 11:56:58
Hallo


Schau mal ins Handbuch !
Ob das Board einen "Overvoltjumper" hat !

Wenn ja einstellen.

Weil: Die CPU Spannung die man im Bios einstellen kann funkt. er nach dem 1ten piepen beim hochfahren !
Vorher startet die CPU mit default 1,5 Volt !

Deswegen blieb wohl auch alles Schwartz....... :)

Aber wenn der Cvervoltjumper gesetzt ist läuft die CPU mit 1,6 Volt an ! Das sollte meißt reichen.

Was für Speicher hast du denn ??
Den Teiler am besten auf 1:1 stellen ...und langsame Timings erstmal 2,5-3-3-6 !

Die CPu Spannung auf 1,75 Volt stellen ! Den fsb auf 133 und dann nochmal starten... :)

Weil bei 133Mhz fsb laufen die AGP und PCI karten wieder auf Standart Takt.
Wenn der Rechner gut ins Windows kommt ...neu starten und die CPU Spannung runter auf 1,7 Volt !

Weil mit dem Boxed Kühler ist das ziemlich die Grenze !
Wenn es dann immer noch läuft.... Glückwunsch.....hehe

Dann mal mit 3DMark ausgiebig testen !! Ob auch stabil !
Ruhig länger als einen Tag ! Wenn es läuft langsam die Speichertiming schneller stellen ! Und ruhig die Speicherspannung auf 2,8 Volt !

melde dich dann mal !

gruß Cyberbernd

Sharky599
2002-10-06, 14:43:33
Hab das gleiche Board, es hat einen Overvolt Jumper auf der Platine, damit kannst die spannung auf max 1,75 Volt einstellen.

Es kommt aber auch darauf an, ob du eine übertaktungsfreudige CPU erwischt hast, hatte auch einen 1,8a Northwood, der wollte nur auf @ 2250 bei 1,75V gehen.