PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV-Systemüberwachung meldet zu wenig Leistung ab bestimmter Temp


TrippleM
2007-02-22, 20:31:56
Hallo zusammen,

ich bin eben über folgendes Phänomen gestolpert:

Habe bei NFS:MW einige Rennen gefahren, ca. 'ne halbe Stunde. Danach einen eigenen Wagen getunt und mir den dann über die Taste '3' präsentieren lassen. Dann war ich einige Zeit nicht am Rechner, aber Most Wanted lief weiter. Als ich zurück war hatte ich unten stehende Fehlermeldung. Einstellungen in MW in der 1280er Auflösung alles MAX ausser AA auf mittel, nichts über den Treiber eingestellt.

30301

Wie auf dem Bild zu sehen ist, erreicht meine 7800GS AGP (G70/20pp/7vp) in dem oben beschriebenen Szenario 90°C. Dann erscheint die Fehlermeldung (Rote Kreise). Habe dass jetzt 3x hintereinander durchgetestet und mit Rivatuner protokolliert, immer der gleichen Meldung bei genau 90°. Slow-Down-Grenzwert im Treiber (93.81) ist auf 115°C eingestellt, ist glaube ich der Default-Wert für die Karte. Netzteil ist ein beQuiet 420W und liefert genug Leistung, Gehäusebelüftung mit 2x 120er vorn rein, hinten raus. Rest siehe Sig.

Während den Rennen selber und auch in anderen Spielen komme ich kaum an die 85°C ran. Es ist heute in meiner Wohnung auch nicht wärmer als sonst, schätze ca.21-22°. Auch mit 'rthdribl', kennt wohl der ein oder andere, komme ich nicht auf solche Temps.

Frage:
1. Was ist an diesem Präsentationsmodus in MostWanted so besonders?
2. Warum kommt es gerade zu dieser gezeigter Fehlermeldung?
3. Wie kann ich die Meldungvermeiden, gibt's einen Reg-Wert oder ähnliches, den ich raufsetzen kann?

Gruß
TrippleM

James Ryan
2007-02-22, 20:48:37
Tja, bei Most Wanted hat meine ehemalige X1900 XT schon geglüht (Spitzenwert war 98°C mit Zalman VF900 Cu), keine Ahnung warum das so war. Scheint aber normal zu sein, also keine Sorgen.

MfG :cool:

Johnny Rico
2007-02-22, 21:04:36
Warum sollte das für so eine Karte normal sein?

TrippleM
2007-02-22, 21:18:19
Scheint aber normal zu sein, also keine Sorgen.

Nein, Sorgen mache ich mir nicht ... die 90° sind nicht zuviel.
Mich nervt eher die Fehlermeldung und das damit zusammenhängende Heruntertakten der Graka. Rechner muss dann komplett ausgeschaltet werden, erst nach 'nem Cold-Boot werden wieder die OC-Taktraten initialisiert.

Vor allem was hat obige Fehlermeldung konkret mit der Temperatur zu tun? Da das Verhalten reproduzierbar ist, muss ja irgendeine Gesetzmäßigkeit dahinter stecken. Ich möchte der Sache halt auf den Grund gehen.

Habe zwischenzeitlich den 84.43 ausprobiert mit dem ich lange sehr zufrieden war, gleiche Symptome.

Aber Danke, vieleicht hat noch jemand nen Tipp?! Kann das vieleicht jemand nachstellen?

Gruß
TrippleM

Markus
2007-02-22, 23:24:57
Hi,

für mich sieht das so aus, als würden die Spannungsregler auf der Karte zu warm, die die Spannung die über den zusätzlichen Anschluß vom Netzteil geliefert wird, regulieren. Dadurch bricht die von diesen Wandlern gelieferte Spannung ein und ein Messfühler schlägt Alarm. Die Karte schaltet dann auf 'Notbetrieb' und versorgt sich bis zum Rechnerneustart nur noch aus dem AGP Slot. Da dort nicht unbegrenzt Strom entnommen werden darf, taktet sie sich soweit herunter, das der maximal erlaubte Wert nicht überschritten werden kann.

Markus.

PS.: Edith liest den Beitrag und fügt einen Punkt ein.

TrippleM
2007-02-23, 09:54:58
Hallo Markus,

das mit den Spannungswandlern könnte natürlich sein. Würde aber nicht sonderlich für die von Gainward verbauten Komponenten sprechen. Unterstützt jemand diese Vermutung?

Mal schauen, ob ich die Gehäusebelüftung in bezug auf Graka optimieren kann.
Nur meine Gehäusetemp liegt bei 36° - nur bei wesentlich höheren Raumtemperaturen steigen die leicht an.

Gruß
TrippleM