PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü voll mit Fischchen, Wasserzusatz Xice Fluid


Swp2000
2007-02-22, 21:02:18
Guten Abend,

habe heute bei der Demontage der Wakü, im AB gesehen, das unzählige Fischen drin rumschwimmen, kann mir jemand sagen woher diese kommen? Das Wasser ist ca. 6 Monate alt. Verwendet wurde Destilliertes Wasser sowie Xice Fluid als Zusatz.

MfG

Gast
2007-02-22, 21:12:35
Die spannende Frage ist doch: Wovon leben die? Möglicherweise Innenbeleuchtung für Algen? Dreh den Fischen einfach den Saft ab!

Swp2000
2007-02-22, 21:13:38
Die spannende Frage ist doch: Wovon leben die? Möglicherweise Innenbeleuchtung für Algen? Dreh den Fischen einfach den Saft ab!
Ich glaube du weißt nicht was ich meine, so kleine Partikel.

huha
2007-02-22, 21:23:40
Ich glaube du weißt nicht was ich meine, so kleine Partikel.

Also Fischchen sind für mich auch etwas anderes als Partikel. Sei's drum: Hast du ein Photo der Partikel zur Hand?

Generell gibt's drei Möglichkeiten:

1) Biologischer Schleim, Algen, ...
Dann war die Umgebund nicht lebensfeindlich genug. Kühler gut durchspülen und beim nächsten Mal entsprechende Maßnahmen ergreifen, daß sich kein Leben in deiner Wakü anreichern kann.

2) Reaktionsprodukte des Wasserzusatzes
Eventuell hat da irgendwas miteinander reagiert, wurden Schläuche angelöst uswusf. Schwer zu sagen.

3) Korrosion! Möglicherweise werden verschiedene Metalle im Kühlsystem verwendet, insbesondere Aluminium. Wenn dann noch Kühler eingesetzt werden, die aus Alu und Kupfer gleichermaßen bestehen und bei denen beide Metalle Kontakt zum Wasser haben, so ist Lochfraß vorprogrammiert.


Interessant wäre noch zu wissen, was im Wasserzusatz enthalten war. Auf jeden Fall solltest du die Kühler aufmachen, reinigen und überprüfen, sofern dies möglich ist.

-huha

Don Vito
2007-02-22, 21:25:51
Pics mit hoher Auflösung wären toll
Dann könnte man mehr sagen

Swp2000
2007-02-22, 21:31:48
Leider ist das Wasser schon im Ausguss, jedoch am Kühler kann es nicht liegen, den da gibt es momentan nur einen und das ist der NexXxos XP!Gibt es unterschiede von Destilliertem Wasser?

Don Vito
2007-02-22, 21:40:28
vom Wasser nicht...aber von den Zusätzen

Swp2000
2007-02-22, 21:47:22
vom Wasser nicht...aber von den Zusätzen
Was kannst du empfehlen?
Das sich die Schläuche zersetzen glaub ich nicht!

EDIT: G11 oder G12?

Don Vito
2007-02-22, 22:22:33
ich nutzte G11, Da es auch für Alumotoren geeignet ist und ich CU und AL im Kreislauf hatte

Swp2000
2007-02-23, 18:58:47
ich nutzte G11, Da es auch für Alumotoren geeignet ist und ich CU und AL im Kreislauf hatte
Und in welchem Verhältnis?

Du hast ne PM!

Don Vito
2007-02-23, 19:32:25
Habe auf 2 Liter ca 100ml rein....geht ja nicht um Frostschutz sondern um Korrusionschutz.

Dago
2007-02-24, 14:41:55
Hmm, hört sich ja lecker an.
Bei mir ist das so, dass die Schläuche leicht trüb geworden sind, aber da schwimmt nichts drin rum, ist das bei euch auch so?
Ich setze auch immer ein wenig Korrosionsschutz zu, obwohl ich ausschließlich Kupfer im Kreislauf habe.
Mein Schlauchsystem ist aber auch sehr lang, da ich Pumpe und Radiator außerhalb des Rechners irgendwo verschwinden lasse ;).
Das hat dann den kleinen Nachteil, dass verhältnismäßig viel Wasser verdunstet bzw. durch die Schläuche (größtenteils PVC) diffundiert und ich alle paar Monate (1-2) nachfüllen muss.

spacechild
2007-03-02, 11:33:28
jo die Schläuche werden beim Dauergebrauch trüb, mit leichtem Schleim an der Schlauchwand. Hab jetzt 7 Jahre Wakü, immer normales Wasser rein (und AL + CU im Kreislauf :devil: ) und konnte nie eine technische Beeinträchtigung feststellen. Ich verwende allerdings auch nur Kanalkühler, keine Düsen- oder Microstrukturkühler.

Swp2000
2007-03-04, 16:45:15
jo die Schläuche werden beim Dauergebrauch trüb, mit leichtem Schleim an der Schlauchwand. Hab jetzt 7 Jahre Wakü, immer normales Wasser rein (und AL + CU im Kreislauf :devil: ) und konnte nie eine technische Beeinträchtigung feststellen. Ich verwende allerdings auch nur Kanalkühler, keine Düsen- oder Microstrukturkühler.
Hast du mal das Wasser gewechselt?

R300
2007-03-04, 20:49:14
jo die Schläuche werden beim Dauergebrauch trüb, mit leichtem Schleim an der Schlauchwand. Hab jetzt 7 Jahre Wakü, immer normales Wasser rein (und AL + CU im Kreislauf :devil: ) und konnte nie eine technische Beeinträchtigung feststellen. Ich verwende allerdings auch nur Kanalkühler, keine Düsen- oder Microstrukturkühler.

LOL na das hört sich ja lecker an^^.

Bei mir ist das Wasser mal komplett schwarz geworden, weil der korrosionsschutz ein Kunststoff T-Stück angegriffen hat. :D

Blackpitty
2007-03-04, 20:56:13
ich habe in meiner Wakü destilliertes Wasser, und dazu als Wasserzusatz Glysantin G48

Das Zeug gibts bei ATU, und kostet als Konzentrat in der 2,5L Flasche 7€, das hält ein leben lang.

In meinem Kreislauf sind 1,5L wasser, unc dorthin habe ich ca. 75ml G48 dazu gegeben, also so ca. 1:20 ist das Mischverhältniss bei mir.

Bis jetzt habe ich absolut topp klare Schläuche, und super klares Wasser, das Glysantin ist leicht Türkis, uns sieht absolut geil aus.

In meinem Kreislauf sind alle Komponenten aus Kupfer, und Schlauch ist Tygon

spacechild
2007-03-04, 22:27:17
Hast du mal das Wasser gewechselt?

jein. die Wakü hab ich in jetzigem Zustand seit 2002 (20 L Wasserbehälter + Radi im Keller unterm Arbeitszimmer, von da wird das hochgepumpt). Vor drei Jahren hab ich auf Kunststofftonne gewechselt, weil der Blechbehälter durchgerostet war, insofern Wasserwechsel. Seitdem wird wieder alle halbe Jahre der Wasserstand kontrolliert und ggf aufgefüllt.