PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Verbindung streikt


Lurtz
2007-02-22, 22:03:29
Ich habe schon seit ich DSL habe Probleme mit meiner Verbindung, nämlich sehr häufig Verbindungsabbrüche.
Seit heute Nachmittag ist die Situation allerdings unerträglich geworden. Ca. 1 Minute eine stehende Verbindung, dann Abbruch. Zwischendurch war gar kein Aufbau mehr möglich.
Was am komischsten ist: Die Fritz!Box (2030) baut die Verbindung nicht mehr von alleine auf! D.h. ich muss sie im Menü zurücksetzen oder ausstecken, dann wird die Verbindung aufgebaut, bis sie dann wieder zusammenbricht und wegbleibt. Wenn ich sie nach dem Verbindungsabbruch einfach laufen lasse dann leuchten alle paar Sekunden alle LEDs an der Box auf, die Verbindung wird aber nicht aufgebaut.

Ist die Leitung jetzt endgültig überlastet und ich muss die Geschwindigkeit zurückstufen lassen oder ist es wahrscheinlicher dass ein Defekt der Fritz!Box vorliegt?
In der Zeit in der eine Verbindung vorliegt läuft nämlich alles problemlos.

afk|freeZa|aw
2007-02-22, 22:25:20
Schau doch mal,ob Du von einem Bekannten dessen Modem zu testen bekommen kannst.Somit wirst Du ganz schnell sehen,ob es an der Box oder aber an etwas anderem liegt.

Lurtz
2007-02-23, 12:12:19
Schau doch mal,ob Du von einem Bekannten dessen Modem zu testen bekommen kannst.Somit wirst Du ganz schnell sehen,ob es an der Box oder aber an etwas anderem liegt.
Heute geht wieder alles, also muss es an der Leitung liegen.

Mal schauen wie es jetzt in den nächsten Tagen aussieht . . .

Edit: Es ging wieder nicht.
Ich habe jetzt die Fritz!Box mal unten an der 1. TAE angeschlossen.
Die Werte sind viel besser als oben und vor allem konstant!
http://img412.imageshack.us/img412/146/adslyp2.gif
http://img412.imageshack.us/img412/3466/spektrumqe7.gif

Allerdings ist gerade das gleiche Problem aufgetreten. Verbindung weg, kein Neuaufbau, alle LEDs blinken wieder.

Wie lautet denn die Störungshotline der Teleom? Bzw. wo kann ich meine Werte runterstufen lassen?
Die Werte reichen ja auch hier gerade für DSL 1.000 . . .

Gast
2007-02-23, 20:41:10
Das liegt wahrscheinlich an deiner FritzBox 2030. Möglicherweise hilft ein Firmware-Update, wenn das nix bringt, wird es Zeit für einen Firmware-Rollback.

Kannst auch mal hier lesen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=150343

Viel Glück!

Gast
2007-02-23, 20:59:59
Das liegt wahrscheinlich an deiner FritzBox 2030. Möglicherweise hilft ein Firmware-Update, wenn das nix bringt, wird es Zeit für einen Firmware-Rollback.

Kannst auch mal hier lesen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=150343

Viel Glück!
Ich bin der Threadersteller!
Ich werde die Tips mal befolgen, aber langsam hätte ich echt Lust die blöde Fritz!Box rauszuschmeißen . . .

Lurtz
2007-02-24, 16:11:43
Ich habe jetzt alles probiert, nichts funktioniert. Bin mir mittlerweile aber fast 100% sicher dass es am Router liegt, nicht an der Leitung.
Deshalb habe ich AVM eine Mail geschrieben, ich hoffe auf Hilfe :rolleyes:

Edit: Falls ich mir einen neuen Router zulegen möchte:
Welche guten Geräte gibt es?
Bis jetzt wurden mit T-Com Modems wie das Teledat 302 oder das Speedport 200 empfohlen, das sind aber nur Modems, ich brauche Router mit mindestens 2 Lan-Anschlüssen!

Spacer78
2007-02-26, 23:56:31
So wie ich das gelesen habe, sollen Speedtouch Geräte gut sein.
Zu kaufen gibts die hier: http://www.modemshop.de/index.php?cPath=1&XTCsid=ed5955c93209652bc1948f0a82f78219

Gast
2007-02-27, 08:08:54
evtl liegt es an der leitungslänge, da solche abbrüche zustande kommen wenn die leitung zu schwach ist . beispiel --> gebucht 2mbit --> am router kommen nur 1.3mbit an , dann kommt es zu ärgerlichen abbrüchen weil der router einfach die daten verliert und sich versucht neu zu connecten. Ich würde beim provider anrufen , leitung messen lassen und evtl wenn es daran liegen sollte auf 1.5 oder 1mbit runter gehen.

Stargazer2893
2007-02-27, 08:25:31
wie schon angedeutet haben Fritzboxen keine besonders gute integrierte Modems, probiers mal mit Speedtouch z.B..
Das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit die Leitungsdämpfung, evtl. nutzt, in dem Moment wo du DSL nutzen willst noch jmd. am selben DSL-AM auch seine Ltg..
Wie schon gesagt, gib ne Störung bei deinem ISP auf und probier mal ein Speedtouch aus!
Falls das nichts hilft, hilft nur noch der Downgrade auf DSL 1,5!

Tomi
2007-02-27, 08:32:11
42dB ist schlecht (Grenze für DSL1000 ist 43dB), wenngleich die tatsächliche Dämpfung etwas drunter liegen dürfte, da die Fritz Boxen neben ihrer Eigendämpfung nur einen Mix berechnen, die Telekom aber auf 300MHZ die Dämpfung misst.

Trotzdem dürfte DSL1000 das Maximum sein.

Du bist bei der Telekom mit DSL? Dann gibt es kein zurückstufen oder dynamisches runterdrehen. Dann bleibt nur noch back to Analog/ISDN. DSL1000 ist Unterkante Oberlippe und "DSL light" sowie DSL768 gibt es offiziell nicht. Wenn Du einen supernetten Techniker an der Hotline erwischt, könnte der deinen Port bspw. auf DSL500 runterdrehen. Das ist aber reine Kulanz.

AVM Hardware hat wie schon geschrieben wurde derbe Probleme mit grenzwertiger Leitung. So gut die AVM Hardware mit sauberem Signal flutscht, so grausig ist sie, wenn die Leitungsqualität mäßig ist.

Möglicherweise sind in deinem Bereich viele Leute mit DSL6000 bzw. DSL16.000 aufgeschaltet worden. Das geht, wenn die am anderen Verteiler hängen, dessen Leitung direkt zur Vermittlungsstelle gehen, während deine Leitung aus dem Haus kommmend noch 3 "Ehrenrunden" um den Block dreht und so 2km länger ist. Die nutzen aber trotzdem auf dem letzten Stück zur Vermittlungsstelle hin dieselbe Leitung und bei hoher Auslastung kommt es u.a. zum "übersprechen", Signale stören sich gegenseitig. Das fällt bei 16MBit nicht so groß auf, aber bei grenzwertiger Leitung reicht die kleinste Störung, damit garnix mehr geht. In Kombination mit AVM Hardware hat man dann den Super GAU.

Lurtz
2007-02-27, 14:59:12
Danke nochmal für die Aufklärung, Tomi ;)
All diese Dinge habe ich auch schon in meinem Thread vor kurzem dazu gehört.

Zur Sache mit der Fritz!Box: AVM will jetzt dass ich sie zur Überprüfung einschicke. Das werde ich wohl tun, mir aber gleich entweder einen Speedport W700V oder eben einen Speedtouch holen.
Dann kann ich mir immer noch überlegen die Leitung zurückstufen zu lassen.

Tomi
2007-02-27, 15:46:29
Das mit dem zurückstufen wird wahrscheinlich nicht gehen. Die Telekom schaltet stur. Entweder DSL1000 oder 56k. Ausser Du erwischt den besagten netten Techniker.

Lurtz
2007-02-27, 16:33:12
Das mit dem zurückstufen wird wahrscheinlich nicht gehen. Die Telekom schaltet stur. Entweder DSL1000 oder 56k. Ausser Du erwischt den besagten netten Techniker.
D.h. im ungünstigsten Fall stehe ich dann wieder mit 56k da . . .

Naja, erst mal auf den Router warten, mal sehen welche Werte er dann anzeigt.

Stargazer2893
2007-02-27, 17:14:44
es gibt dsl1000 und dsl light (mit 384 kbit/s)!
also nen downgrade ohne auf analog zu wechslen sollte nicht das Problem sein!

Lurtz
2007-02-27, 20:03:26
es gibt dsl1000 und dsl light (mit 384 kbit/s)!
also nen downgrade ohne auf analog zu wechslen sollte nicht das Problem sein!
Ja, DSL 1000 sollte noch gehen, aber DSL Light wird ja scheinbar offiziell nicht mehr angeboten!

Tomi
2007-02-27, 20:39:50
"DSL light" wurde noch nie offiziell angeboten. Es gibt also offiziell kein "Rückfallprodukt", wenn DSL1000 instabil ist. Oder sieht jemand bei der Telekom auf der Seite unterhalb DSL1000 was?

Ich mein versuch ein Downgrade, vielleicht haste Glück. Wäre auch nett, wenn Du hier mal Feedback gibst, ob es geklappt hat.

Stargazer2893
2007-02-27, 22:13:21
unter verfügbarkeitsprüfung wird Dir DSL Light auf jeden Fall angezeigt!
Ist halt so teuer wie 1000 und echt langsam, denk mal das die T-Com dass desh. nicht bewirbt!
Bekommen tut mans sicher, Insiderinfo!!!

Spacer78
2007-02-28, 00:12:25
Ich bin auch glücklicher Besitzer von DSL Light. Hab eine Dämpfung von 63db. Und funktioniert seit 2 Jahren tadellos. Wenn ich mir deine Werte der Dämpfung und SNR so anschaue, dürfte selbst DSL2000 kein Problem bei dir sein. Ich kann ja mal meine Bilder aus der FritzBox einstellen, da würde manchen das Grauen kommen. Sollte es definitiv nicht an deiner Box liegen, würde ich von T-COM mal die Leitung prüfen lassen. Oft ist nämlich die Leitung schuld.
Und hier noch ein guter Link für Speedtouch Modems: http://www.speedtouchforum.de/

Tomi
2007-02-28, 06:30:36
Du hast garantiert keine 63dB Dämpfung. Der Wert, den Du vermutlich aus der Fritz Box holst, ist falsch und viel zu hoch, da die Fritzt Boxen was ganz anderes als die Telekom messen. Du wirst sehr wahrscheinlich im Bereich von 54-55dB liegen, was die Grenze für DSL384 ist. Hättest Du mehr, bekommst Du von der Telekom kein DSL. Mit zunehmender Verbesserung der Leitung schwankt auch der angezeigte dB Wert in der Fritz Box nicht mehr so stark. Also wer 12dB angezeigt bekommt, hat real nicht 2db ;) sondern eher 8-9dB.

Spacer78
2007-02-28, 09:34:01
@Tomi
Ich bezog mich auf deinem Beitrag, wo du meintest, DSL1000 wird nur bis 43dB geschalten. 22db Unterschied (gemessen von FritzBox) zwischen mir und Lurtz, sollten definitiv dazu ausreichen, um zumindestens DSL1000 stabil zu betreiben, eher noch DSL2000.
Aus welchem Grund soll er sich dann auf DSL-Light zurückstufen lassen, zumal der SNR im absolut grünen Bereich ist.
Hier mal zum Vergleich: http://img223.imageshack.us/img223/711/fritzboxnj2.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=fritzboxnj2.jpg)
http://img225.imageshack.us/img225/7776/fritzbox2mx9.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=fritzbox2mx9.jpg)

Tomi
2007-02-28, 10:48:51
Hab mir den Screenshot nochmal angeschaut. Er hat DSL2000, nicht 1000. Sieht man bei der ATM Nutzdatenrate. War etwas verwirrt, weil er DSL1000 ins Spiel brachte, bezogen auf die falschen Dämpfungswerte. Hab was falsch gelesen, sprich "hier geht nur DSL1000 mit der Dämpfung" ;)

Nun..eine Runterstufung auf "light" ist dann natürlich Quatsch, eher auf DSL1000.

Der SNR sieht zwar gut aus, allerdings dürfte für DSL2000 die Dämpfung Unterkante Oberlippe sein. DSL2000 gibt es bis 36,5dB. Die Toleranzen mit eingerechnet, liegt er vielleicht bei 36,1db oder sowas in der Ecke. Also hart an der Grenze. Das zeigen auch die 4.200 FEC Fehler. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange die Verbindung zu dem Zeitpunkt bestand, als der Screenshot gemacht wurde. FEC ist die Fehlerkorrektur des Modems, was fehlerhafte Datenpakete neu anfordern muss. Passiert insbesondere bei grenzwertiger Leitung, da muss der SNR garnicht niedrig sein. Das Signal kommt zwar gut getrennt vom rauschen an, ist aber schon so schwach, dass das Modem es kaum noch empfangen kann.

Lurtz
2007-03-03, 11:21:17
Ich verstehe langsam gar nichts mehr :rolleyes:

Habe heute den Speedport W700V bekommen. Der zeigt mir folgende DSL-Infos an:
DSLAM: Noice margin: 9.0dB
Modem: Noice margin: 27.0dB; 1 CRC-Fehler

Das würde ja heißen die DSL-Verbindung würde für DSL 3.000 reichen?!
Was bedeutet der Wert bei DSLAM?

Kann der Speedport auch genauere Infos wie die Fritz!Box anzeigen oder nur diese beiden Werte?

Spacer78
2007-03-03, 12:24:16
Du darfst Noise Margin, nicht mit der Dämpfung verwechseln. Noise Margin sagt aus, um wieviel "lauter" das Nutzsignal gegenüber dem Rauschsignal auf der Leitung ist. Die untergrenze für einwandfreien Betrieb liegt irgendwo bei 7db. Ich vermute mal ganz Stark das "DSLAM: Noice margin: 9.0dB" die Download Richtung bedeutet, und "Modem: Noice margin: 27.0dB; 1 CRC-Fehler" die Upload Richtung. Die Dämpfungswerte scheinen bei deinem Modem wohl nicht angezeigt zu werden.

Lurtz
2007-03-03, 14:49:09
Du darfst Noise Margin, nicht mit der Dämpfung verwechseln. Noise Margin sagt aus, um wieviel "lauter" das Nutzsignal gegenüber dem Rauschsignal auf der Leitung ist. Die untergrenze für einwandfreien Betrieb liegt irgendwo bei 7db. Ich vermute mal ganz Stark das "DSLAM: Noice margin: 9.0dB" die Download Richtung bedeutet, und "Modem: Noice margin: 27.0dB; 1 CRC-Fehler" die Upload Richtung. Die Dämpfungswerte scheinen bei deinem Modem wohl nicht angezeigt zu werden.
Weiß jemand was genaues dazu?
Fakt ist dass die Verbindung jetzt absolut stabil ist :)

Edit: Läuft seit heute Nachmittag um ca. 13.00 durch, klasse!