PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5200 vs. 6200


Eastpak1984
2007-02-22, 22:11:38
Hallo!

habe hier in meinem TV-PC nun eine MSI FX5200-TD128LF [1] im Einsatz,
welche erste Anfangsprobleme macht.

Der Passivkühler der Karte wird selbst im Idle ziemlich warm. Nicht
heiß, aber so warm, dass ich den Kühler nach ein paar Sekunden loslassen
muss, weil es zu heiß wird.
Auslesen geht leider nicht, da die Karte ohne Sensor daherkam.


Ich hatte generell dran gedacht, auf eine 6200 von XFX [2] zu wechseln.

Was ich mir davon erhoffe:

a) Etwas mehr Leistung, (weniger geht ja auch bald nicht mehr ^^), falls
man diese mal braucht.

b) durch den größeren Kühler und den neueren Chip (NV43 / 0,11µm statt
NV34 / 0,15µm) erhoffe ich mir eine kühlere Karte, und ganz evtl. auch
weniger Stromverbrauch.

c) Bessere Temp-Kontrolle, denn ich glaube, die 6200 hat einen Sensor.


Welche meiner Gedanken zum Wechsel sind richtig, welche falsch?

PS: Wo ist der Unterschied zwischen einer 6200 und einer 6200 TC?

PPS: Wechsel auf ATI kommt nicht in Frage.


[1]
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=FX5200-TD128LF&class=vga

[2]
http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?series=GeForce%26%238482%3B+6200&productConfigurationId=1087

--
MfG, Eastpak1984

Andre´
2007-02-23, 00:13:16
TC = Turbochache
dh. die graka hat selbst cvl 32 oder 64mb ram und den rest holt die sich dann vom Arbeitsspeicher.

Die 6200 sollte schon ein bissi schneler sein aber halt die ohne TC

Gast
2007-02-23, 01:41:29
TC = Turbochache
dh. die graka hat selbst cvl 32 oder 64mb ram und den rest holt die sich dann vom Arbeitsspeicher.

Die 6200 sollte schon ein bissi schneler sein aber halt die ohne TC

Okay, dann kommt mir die TC-Variante nicht ins Haus, solche abgespeckten Modelle mag ich nicht.

Weiss jemand, ob das stimmt, dass die 6200 einen Temp-Sensor hat?

Ach ja, und meint jemand, 256MB Grafikspeicher würden was bringen? Ich denk, dass die 128MB-Version reicht.

Eastpak1984
2007-02-23, 01:42:26
Mist, nun war ich nicht eingeloggt. Der Beitrag war natürlich von mir.

Wolfram
2007-02-23, 02:18:41
Ach ja, und meint jemand, 256MB Grafikspeicher würden was bringen? Ich denk, dass die 128MB-Version reicht.
Hallo Martin *g*,

ich zitier mich mal selbst:
128 oder 256 MB sind bei diesen Karten selbst für Spiele Wurscht. Die 256MB
kann man da gar nicht nutzen, weil die 6200 mit entsprechend hohen
Auflösungen bzw. Texturdetails eh unspielbar ruckeln.

Und um die Temperatur mußt Du Dir wirklich keine Gedanken machen.

Die XFX-6200 hat- wenn das Bild zutrifft- ja auch so ein Flachbandkabel am VGA-Ausgang. Wenn Du den nutzen willst, würde ich eher eine Karte ohne ein solches Kabel nehmen- das kann der Bildqualität nur abträglich sein. Oder Du nutzt gg.f den anderen Ausgang (DVI-I) mit Adapter.

HTH,

Wolfram

PS: Sorry for stalking ;)

StefanV
2007-02-23, 02:28:28
Der Passivkühler der Karte wird selbst im Idle ziemlich warm. Nicht
heiß, aber so warm, dass ich den Kühler nach ein paar Sekunden loslassen
muss, weil es zu heiß wird.
Auslesen geht leider nicht, da die Karte ohne Sensor daherkam.

Mit anderen Worten also zwischen 40 und 50°C, pi mal Daumen etwa 45°C...

Die 6200 verbrät übrigens um einiges mehr, darum auch der größere Kühler...

VooDoo7mx
2007-02-23, 02:33:50
NV44 = 1 Quad = GeForce 6200 TC PCIe immer 64Bit Speicherinterface
NV44A = 1 Quad = GeForce 6200 TC AGP immer 64Bit Speicherinterface
NV43 = 1 Quad aktiv, 1 deaktiviert = GeForce 6200 PCIe 128Bit und 64 Bit Speicherinterface, AGP Bridge möglich
NV43 = 2 Quad aktiv = GeForce 6600 PCIe 128Bit und 64 Bit Speicherinterface , AGP Bridge möglich

Wolfram
2007-02-23, 03:27:54
Und was soll uns das sagen? Abgesehen davon...

NV44A = 1 Quad = GeForce 6200 TC AGP immer 64Bit Speicherinterface

...das es bei AGP kein TC gibt.

Im übrigen geht es hier ja offenbar auch nur um AGP.

cope
2007-02-23, 15:41:07
Die 6200 von Powercolor hat einen Temperatursensor.
Laut der Anzeige gibt er im Desktopbetrieb unter Windows 40-45 Grad aus.
Sie ist passiv mit einem Alu-Körper gekühlt.

Wolfram
2007-02-23, 20:42:08
Die 6200 von Powercolor hat einen Temperatursensor.
Laut der Anzeige gibt er im Desktopbetrieb unter Windows 40-45 Grad aus.
Sie ist passiv mit einem Alu-Körper gekühlt.
Ich hatte vor einer Weile auch mal eine gebrauchte 6200A (XFX?). Die war in 2D auch schön kühl, in meinem schlecht durchlüfteten, aber fast lautlosen Arbeitsrechner ging sie bei Spielen aber locker auf knapp 90 Grad, IIRC. Den Kühler konnte man nicht mehr anfassen.

up¦²
2007-02-23, 21:07:29
max. Verbrauch ca. 15 Watt (bei Volllast) :wink:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9GV0A&showTechData=true

6200 hat besseres TV-out (im chip!) und dvi-d!
5200 braucht einen externen chip für TV-out und da wurde oft geknausert ...

catamaran
2007-03-01, 08:42:51
Da ich ein meinem HTPC mal eine 6200 AGP hatte kann ich dir folgendes berichten:

a) Ja, hat definitiv mehr Leistung als die 5200.

b) Ich weiß nicht wie warm eine passive 5200 bei Last wird, aber die 6200 wird extrem heiß. Am Kühlkörper verbrennt man sich fast die Finger. Ein leichter Luftstrom würde vermutlich locker ausreichen.

c) AFAIK hat sie einen Temp-Sensor.

Noch was zum TV-Out. Ich hatte mit der 6200 die Onboard nForce2-Grafik (mit TV-Out!!!) ersetzt. Das Bild am TV war ein wenig besser, aber immer noch ziemlicher Matsch. Kein Vergleich mit einer Matrox (für die ich aber kein LP-Blech hatte). VGA hatte ich per DVI->DSUB Adapter angschlossen. Die Qualität war in Ornung. DVI direkt wäre natürlich besser gewesen.

BlackArchon
2007-03-01, 09:25:51
...
b) Ich weiß nicht wie warm eine passive 5200 bei Last wird, aber die 6200 wird extrem heiß. Am Kühlkörper verbrennt man sich fast die Finger. Ein leichter Luftstrom würde vermutlich locker ausreichen.
...Wenn du dir 'fast' die Finger verbrennst, du also noch kurz drauf fassen kannst, hat der Kühler nicht mehr als 40-50 °C, das geht doch noch.

Rolo01
2007-03-01, 09:37:21
Die 6200 hat definitiv einen Temperatur-Sensor.
Ich habe die PCI-Version hier ( nicht PCIe ) und da kann man die Temps auslesen.

Pirx
2007-03-01, 10:10:53
...
PPS: Wechsel auf ATI kommt nicht in Frage.
...
Das schränkt deine Auswahl ziemlich ein, darf ich fragen, warum du das ausschließt?

catamaran
2007-03-01, 10:13:15
Wenn du dir 'fast' die Finger verbrennst, du also noch kurz drauf fassen kannst, hat der Kühler nicht mehr als 40-50 °C, das geht doch noch.

Definitv mehr als 40°. Ich habe 'fast' geschrieben, weil ich meinen Fingern nur einen kurzen Kontakr zugemutet habe (sonst wäre es durchaus schmerzhaft geworden). Laut Tempsensor wurde der Chip in 3D immer über 85° "gebruzelt". Liegt aber alles noch im grünen Bereich *g*.

Ich will damit nur sagen, daß er mit einer 6200 bestimmt kein kühleres System bekommt als mit seiner 5200.