PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Webseiten mit URL als Dateiname als PDF drucken?

mf_2
2007-02-23, 00:29:25
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich habe für die Schule eine Arbeit erstellt in der ich mich auf sehr viele Webseiten stütze. Nun hat das WWW leider die unangenehme Eigenschaft, dass Seiten schnell verschwinden oder, besonders bei Wikipedia, sich der Inhalt schnell ändern kann. Daher wollte ich jede Webseite als PDF auf eine CD brennen. Das funktioniert auch so ganz gut mit FreePDF XP, einem virtuellen PDF-Drucker für Windows. Leider schlägt der als Dateiname aber immer den Seitentitel vor, ich will aber die URL.
Gibt es einen virtuellen Drucker der ds macht, was ich will? Oder muss ich das im Firefox irgendwo einstellen?

Ne andere Möglichkeit wäre ein PHP Script. Das wäre noch eine Ecke eleganter, da ich dem Script dann einfach mein Quellenverzeichnis füttern könnte und ich ned alle Webseiten per Hand "drucken" muss. Ich kenne zwar PDF-Funktionen von PHP, aber keine die eine URL als Eingabe nimmt und mir am Ende ne fertige Datei rausschmeisst. Deswegend denke ich dass es so etwas nicht gibt, daher werde ich es wohl mit Firefox etc manuell machen müssen.
Aber ein Proggi mit den 'richtigen' Dateinamen wäre cool, kennt ihr da was?

Gast
2007-02-23, 01:38:14
der dateiname wird wohl aus dem name des druckauftrages generiert, da musst du also am browser ansetzen.
per php geht sowas nicht, da die seite ja irgendwie gerendert werden muss. da müsstest du schon eine schnittstelle zwischen php und einer browser-engine basteln...